[Crusader Kings 3] Was macht man gegen die Eigenschaft „schüchtern“

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

JamieFraser
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 26. September 2020 18:34

[Crusader Kings 3] Was macht man gegen die Eigenschaft „schüchtern“

Beitragvon JamieFraser » 2. Oktober 2020 16:45

Da mein erster Charakter sehr schnell das Zeitliche wegen Anspannung gesegnet hat, musste ich mit einem dreijährigem Kind ein Königreich regieren.
Leider hat dieser schon sehr früh die Eigenschaft „schüchtern“ bekommen und fast überall bekommt er nun Anspannung weil er schüchtern ist.

Kann man dagegen was tun? Bin jetzt 33 und sehe total fertig aus, weil ich die Anspannung nicht wegbekomme. Wahrscheinlich sterbe ich in 10 Jahren, wenn ich nicht zu „schüchtern“ dafür bin.
Zuletzt geändert von Homerclon am 2. Oktober 2020 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Was macht man gegen die Eigenschaft „schüchtern“

Beitragvon Nightslaver » 2. Oktober 2020 19:54

JamieFraser hat geschrieben:Da mein erster Charakter sehr schnell das Zeitliche wegen Anspannung gesegnet hat, musste ich mit einem dreijährigem Kind ein Königreich regieren.
Leider hat dieser schon sehr früh die Eigenschaft „schüchtern“ bekommen und fast überall bekommt er nun Anspannung weil er schüchtern ist.

Kann man dagegen was tun? Bin jetzt 33 und sehe total fertig aus, weil ich die Anspannung nicht wegbekomme. Wahrscheinlich sterbe ich in 10 Jahren, wenn ich nicht zu „schüchtern“ dafür bin.


Schüchtern bewirkt, neben der üblichen Boni und Mali auf Attribute die du dir ja im Tooltip zum Trait anzeigen lassen kannst, das Charaktere mit der Eigenschaft bei den meisten direkten sozialen Interaktionen mit anderen anderen Charakteren Anspanung aufbauen, was halt bei vielen Events und Entscheidungen der Fall ist, weshalb ich schüchtern eine der nervigsten Eigenschaften für Charaktere finde, wenn man nicht gezielt mit anderen Traits gegensteuern kann.

Mit 33 Jahren wird da auch nicht mehr viel gegen zu machen sein das du ihn weg bekommst. Deine einzige Chance dafür wäre gewesen ihm damals mit spätestens 6 Jahren einem Lehrer zuzuweisen und darauf zu hoffen das du die Eigenschaft während der Ausbildungsphase der Kindheit in den entsprechenden Events, welche die Charaktereigenschaften des Kindes bestimmen, gegen eine andere hättest wählen könnnen, oder nochmal ein Event bekommst indem du sie hättes rerolen können.

Jetzt als Erwachsener bleibt dir eigentlich nur noch die Möglichkeit jede Möglichkeit für Entscheidungen und Events zu nutzen die Anspanung senken, sowie Traits zu picken welche die erhaltene Anspannung reduzieren, oder erhaltene Entspannung steigern, wie Frohnatur (erhält man wenn man regelmäßig auf Feste geht und veranstaltet), oder Jäger (wenn man regelmäßig Jagdausflüge macht).
Wenn du zuviel Anspannung hast und eine Lebenskrise auslöst kannst du in der Regel auch Traits wählen welche die erhaltene Anspanung reduzieren, meist aber auch zugleich deutliche negative Eigenschaften haben (wie Säufer).
Auch die eine oder andere Lebensentscheidung kann da helfen, wie aus dem Bereich der Bildung der Zweig der Gesundheit.

Das wäre so das gängigste was man machen kann, darüber hinaus gibt es noch Dinge wie Haustiere, was aber ehr sehr starker Zufall ist ob man dafür das entsprechende Event getriggert bekommt, weshalb ich es hier mal ausklammere.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

JamieFraser
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 26. September 2020 18:34

Re: [Crusader Kings 3] Was macht man gegen die Eigenschaft „schüchtern“

Beitragvon JamieFraser » 2. Oktober 2020 20:15

Danke für die Antwort. Schüchtern ist wirklich eine nervige Eigenschaft.

Da ich Crusader Kings noch nicht so lange Spiele, lerne ich noch. Jetzt wo du es sagst, es stimmt, man kann noch in der Lernphase anscheinend Eigenschaften verändern, oder so. Ich wusste aber nicht, dass sich schüchtern so arg negativ auswirkt.

PS wo fügt man denn diesen Themen Tag dazu, anscheinend bin ich blind.