[Crusader Kings 3] Ich weiss nicht was ich tun soll

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Kubikfranz
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 18. Oktober 2020 23:20

[Crusader Kings 3] Ich weiss nicht was ich tun soll

Beitragvon Kubikfranz » 18. Oktober 2020 23:26

Hallo Zusammen,

Crusader Kings 3 ist mein erstes Spiel von Paradox. Ich habe bisher noch nicht eins von deren SPielen gespielt, habe aber mittlerweile bei Youtube recht viel gesehen über das Spiel und es mir nun gelauft für 30 Euro. Das Tutorial habe ich gespielt. Ich habe nun ein normales Spiel angefangen (ein Szenario, weiss grade nicht welches, war aber ein einfaches) und stehe nun wie die Ochs vorm Berg. Genauer: Ich weiss nicht was ich jetzt machen soll.

Nach einer halben Stunde habe ich dann beendet weil nicht wirklch was passiert ist, weil ich ja eben nicht weiss was ich machen soll. Mir fehlt aktuell irgendwie eine Mission oder etwas, was ich machen soll, HInweise vom Spiel oder ähnliches. Finde ich irgendwo Tipps, Hinweise oder sowas oder könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich machen soll, damit das Spiel wenigstens mal in Fahrt kommt und sich die Dinge dann von selber regeln? Aktuell bereue ich die 30 Euro eher.
Zuletzt geändert von Homerclon am 18. Oktober 2020 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Ich weiss nicht was ich tun soll

Beitragvon Nightslaver » 19. Oktober 2020 08:39

Das Spiel ist ein Sandkasten, es gibt nichts was du zwingend erreichen musst, oder tun müsstest, außer halt ggf. deine Dynastie bis zum Spielende 1453 am Leben zu erhalten.
Was du erlebst, die Geschichte die du schreibst, schreibst du halt selbst, deine Handlungen bestimmen zu einem erheblichen Teil mit was du erlebst, wie sich Ereignisse im Spiel entwickeln und was in Spielwelt passiert, weshalb eben auch jede Partie CK3 ein etwas anderes Erlebnis bietet als die letzte.

Ziele musst du dir halt in CK3 wirklich selber setzen, als kleiner Graf z.B. erstmal Herzog werden, später dann König und am Ende Kaiser, über halb Europa zu herrschen, eine große Dynastie zu schaffen die Teil jedes Königshauses wird, oder durch "züchten" die perfekte Herrscherlinie zu erreichen, mit perfekten Eigenschaften und Werten, oder auch eine eigene Religion zu gründen, eine kompletten Spieldruchgang mit einer Dynastie zu schaffen die alle möglichen negativen Merkmale in sich vereint (kleinwüchsig, Albino, Lispler, ect.), usw.

Wenn du in CK3 vielleicht ehr ein Spiel erwartet hast das dich anhand eines roten Fadens, zumindest grob, durch eine erzählte Handlung zieht ist es vielleicht nicht unbedingt das richtige Spiel für dich, weil das bietet CK3 so nicht, aber wenn du dem Spiel wirklich eine Chance gibst es zu verstehen lohnt sich das was du am Ende bekommst trotzdem.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 3] Ich weiss nicht was ich tun soll

Beitragvon Ischozar » 19. Oktober 2020 10:00

Hallo :)

generell hat Nightslaver schon gut umrissen, was das Ziel des Spiels ist: die Macht deiner Dynastie zu vergrößern.

Generell ist es, denke ich, sinnvoll als mittelgroßer Herzog ein Spiel zu starten, beispielsweise als Herzog von Bayern oder Österreich. Dann hat man eine relativ große Dynastiegröße (also viele Familienmitglieder) und kann munter ausprobieren.

Ich denkes es gibt so drei große Punkte an Aufgabe: 1. Deine Familienmitglieder günstig an andere Familien verheiraten, 2. Krieg führen und erobern und 3. Interaktion mit deinem Lehnsherren oder deinen Vasallen.

Hinweise vom Spiel kriegst du idR oben mittig im Bildschirm. Dort ist dieses Icon was etwas an ein Kirchenfenster erinnert (Buntglas). Dort einfach mal drauf klicken und es entrollen sich potentielle Hinweise. Generell gilt aber: In CK3 entscheidest du, was das Ziel ist.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
LordHeru
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 16. Juni 2016 16:33
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 3] Ich weiss nicht was ich tun soll

Beitragvon LordHeru » 19. Oktober 2020 13:05

Hallo Kubikfranz.

ich stand anfangs auch so Ähnlich da. Das Spiel sah interessant aus und ich stand nach dem Tutorial auch etwas ratlos da.
Ich hatte dann ein paar Partien angefangen und einfach rumprobiert, was die Spielmechanik angeht, meistens hatte ich irgendwas nicht ganz verstanden.
Dazu war es hilfreich auch andere Herrscher und Ecken der Welt auszuprobieren.

Ich habe immer Früh angefangen. (also 867)

Als Erstes hatte ich wieder in Irland angefangen, mit dem Ziel erstmal komplett Irland zu beherrschen. Das hatte nicht so richtig funktioniert, im Nachhinein weiß ich nun, dass man bei Größeren Plänen auch an verbündete denken sollte und nicht alles auf eigene Faust machen sollte. Das musste ich auf die harte Tour lernen.

Dann bin ich mal in den Norden und habe als Björn Eisenseite angefangen. Mein Ziel war hier, erstmal Schweden und dann Skandinavien zu beherrschen. Hier hatte ich ziemlich spät gemerkt, dass Björn eigentlich ziemlich gut mit seinen Nachbarn auskommt und es auch die Möglichkeit gibt, auf freundlichem/diplomatischem Wege Vasallen ins Boot zu holen. Wieder was dazugelernt.

Danach hatte ich einfach mal ein Stamm in Afrika angefangen. Hat alles gut geklappt, habe mit verbündeten Hantiert, bin gewachsen. Bis mein Herrscher starb und ich mitten im Krieg mit einem 3-geteilten Königreich dastand. Erst hier haben ich von der Bundteilung erfahren, hatte vorher immer Gedacht, dass der Erbe halt alles bekommt. Wieder was gelernt.

Und dann hatte ich einfach mal auf "zufälligen" Herrscher" geklickt und war plötzlich kleiner Graf in Lille. Das war wieder was ganz anderes, weil man plötzlich kein Wilder Stamm ist, der erstmals Herzogtümer und Königreiche erschafft. Hier war ich eingegliedert und musste erstmal lernen wie man hier überhaupt seine Macht ausbauen kann und wachsen kann.

Bei dem letzten Spielstand hatte ich dann auch angefangen mehr Rollenspielmäßig an die Sache ranzugehen. Strategisch hatte ich zwar ne grobe Idee wie es weiter gehen kann, die Pläne sind aber schon mehrfach geändert worden, weil es sich einfach ergeben hat, dass das Ziel plötzlich starte Verbündete hatte oder ein Königreich zerfallen ist und plötzlich ergeben sich dort interessante Ziele. Ich hatte es auch schon, dass kurz vor einem größeren Krieg mein mächtiger Verbündeter keiner mehr war, weil der Herrscher gestorben ist. Und mein Charakter hatte ich auch mehr nach Rollenspiel gespielt, was witzige Geschichten ergab. (Mein Intrigenspinnender Herrscher war z.B. mitfühlend, weshalb er Durch sein Druckmitterpressung und Morde immer angespannt war und ins Freudenhaus gerannt ist. Später war er echt abgehalftert mit "liederlich" und "liebesbläschen".)

Was mir auch viel das Genick gebrochen hat ist Ungeduld.
Ich hatte anfangs immer auf die schnellste Geschwindigkeit gestellt, weil dann gerade das Belagern schneller ging. Ich hab aber zu viel verpasst in der Zeit, gerade im Krieg standen plötzlich viele Gegner im eigenen Gebiet und ich hatte nichts mitbekommen, weil ich nur auf die eine Schlacht geguckt habe. Daher spiele ich nur noch auf Stufe 3.

Also TL;DR:
Öfter mal neu mit unterschiedlichen Herrschern anfangen um alles mal kennenzulernen.
Eigene Ziele setzten.

Ich hoffe das konnte dir einen kleinen Einblick verschaffen und du findest noch gefallen an dem Spiel.

Kubikfranz
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 18. Oktober 2020 23:20

Re: [Crusader Kings 3] Ich weiss nicht was ich tun soll

Beitragvon Kubikfranz » 19. Oktober 2020 23:39

Danke euch dreien für die Antworten. ICh bin halt sehr sehr unkreativ und da kann es schonmal am "eigene Ziele setzen" scheitern. Jetzt habe ich ein paar Vorschläge, ich versuche mich mal weiter im SPiel (bin sowieso schon über die Rückgabespieldauer drüber) und vllt. finde ich ja noch gefallen, ansonsten war es ein Fehlkauf.

Kubikfranz
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 18. Oktober 2020 23:20

Re: [Crusader Kings 3] Ich weiss nicht was ich tun soll

Beitragvon Kubikfranz » 20. Oktober 2020 23:48

Also, ich vermute mittlerweile dass das Spiel für mich echt ein Fehlkauf war. Habe jetzt mal ein wenig rumprobiert mit zwei anderen Herrschern, es ist aber immer das Gleiche. Das Spiel startet und ich weiss nicht, was ich dann tun soll, weil ich aber auch vieles (bzw. eigentlich nix) verstehe. Ich klicke dann ein wenig rum, verheirate mich (wenn ich das noch nicht bin), da habe ich aber auch keinen Plan wonach man da am besten geht, dann mache ich einen KOmplott gegen irgendeinen aus meinem Rat wo die Meinung nicht so gut ist um eben diese zu verbessern, was manchmal klappt und manchmal nicht. Ansprüche kann ich mangels Geld nicht durchsetzen und mehr läuft eigentlich nicht, weil ich eben nicht weiss, was ich tun soll, danach mache ich dann immer frustriert aus weil ich mir denke dass ich die Zeit auch sinnvoller hätte nutzen können....

Also: Habt ihr noch Tipps oder sollte ich das Spiel einfach links liegen lassen und als Fehlkauf deklarieren?

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 3] Ich weiss nicht was ich tun soll

Beitragvon Ischozar » 20. Oktober 2020 23:53

Also: Habt ihr noch Tipps oder sollte ich das Spiel einfach links liegen lassen und als Fehlkauf deklarieren?


Vielleicht erstmal zur Seite legen und später wieder zugreifen, wenn neuer Elan geschöpft ist ;)

Generell sind das ja die ersten Schritte die soweit passen. Es kommt aber enorm darauf an, mit welchem Herrscher du startest. CK ist (wie fast jedes Paradox Spiel) auch kein Spiel wo jede Minute etwas geschieht. Es lebt auch viel davon die Lage um das eigene Territorium herum zu beobachten. Gerade zu Beginn gibt es manchmal ein paar ingame Jahre wenig oder nichts zu tun.

Mal anders gefragt: Was hast du dir denn bei dem Game vorgestellt?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 3] Ich weiss nicht was ich tun soll

Beitragvon Wüstenkrieger » 21. Oktober 2020 00:49

Langsam und mit viel Geduld fuchst man sich rein... Ist halt ein Paradox-Titel...

Komischerweise habe ich innerhalb meines Königreichs rot markierte Grenzen. Wat dat? :strategie_zone_304:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Kubikfranz
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 18. Oktober 2020 23:20

Re: [Crusader Kings 3] Ich weiss nicht was ich tun soll

Beitragvon Kubikfranz » 21. Oktober 2020 01:12

Tja, wie habe ich mir das SPiel vorgestellt? Ich wusste, dass die Spiele von denen schwer sind bzw sehr sehr umfangreich. Ich habe aber erwartet, dass mir das SPiel Missionen vorgibt, wenn ich mit einem der Herrscher spiele, die mir da am Anfang vorgeschlagen werden. Gerade weil da ja auch schön Text dabei steht. Ich bin extrem unkreativ und daher sind so Sandboxspiele immer eher nichts für mich. Ich habe halt Missionen erwartet wo ich gesagt bekomme, das ist jetzt dein Ziel und danach dann das.

Problematisch ist aber am meisten, das ich einfach nicht wirklich was verstehe. Die ersten Schritte funktionieren wie ich oben beschrieben habe ja noch, wenn das erledigt ist weiss ich aber nie weiter, selbst wenn ich einfach mal die Zeit laufen lasse. Das Tutorial ist da einfach nichtssagend gewesen. Was soll man tun, nachdem man geheiratet hat, das Kind verheiratet hat, bei irgendeinem die Meimung verbessert hat, dann aber keine KOhle hat um Ansprüche durchzusetzen? Da geht es halt los und so zieht es sich durch, ich habe einfach keine Ahnung. UNd das mit mangelnder Kreativität ist keine gute Mischung. :D

reedemer
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 15. September 2018 17:30

Re: [Crusader Kings 3] Ich weiss nicht was ich tun soll

Beitragvon reedemer » 21. Oktober 2020 07:56

Ich bin kein rp'ler und versuch das Spiel mehr wie in Eu4 anzugehen..

Such dir doch für den anfang ein Herscher aus und versuche das entsprechende Land zu vervollständigen , z.b mit bjiorn eisenseite ,skandinavien da lernst du im
verlauf eigt genug und setzt dir vll auch eigene ziele.

Was die ansprüche angeht , zumindest mit den oben genannten herscher benutze ich die kaum und falls du geld brauchst um die fingierten zu bezahlen kannst du dafür überfälle starten und farmen.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 3] Ich weiss nicht was ich tun soll

Beitragvon Ischozar » 21. Oktober 2020 08:52

Hmm, also um die eigene Zielsetung wirst du nicht herum kommen. Missionen gibt es in diesem Sinne keine, weil es eben ein Sandboxspiel ist... :strategie_zone_305:
Wenn du wirklich Lust drauf hast, investier doch nochmal ein Stündchen in ein YT Let's Play oder in einen Twitch Streamer deiner Wahl, wo das Game ein bisschen erklärt wird :)
Steinwallen oder Writing Bull bieten immer ganz gute Tutorial Let's Plays an.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Kubikfranz
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 18. Oktober 2020 23:20

Re: [Crusader Kings 3] Ich weiss nicht was ich tun soll

Beitragvon Kubikfranz » 21. Oktober 2020 11:22

Ich schau mal wen ich mir da mal ansehe. Steinwallen redet mir immer zu viel drumrum mit der Geschichte. Ist nicht so meins, mich interessiert da mehr das SPiel. Writing Bull hatdas nicht gespielt, da findet sich nichts, ich schaue mal nach einem anderen LetsPlayer, vllt. komme ich danach ein wenig besser zurecht.

Benutzeravatar
LordHeru
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 16. Juni 2016 16:33
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 3] Ich weiss nicht was ich tun soll

Beitragvon LordHeru » 21. Oktober 2020 15:31

Kubikfranz hat geschrieben:Ansprüche kann ich mangels Geld nicht durchsetzen ...

Und da kommt es nun drauf an wie man Geld bekommt. Überfälle, oder Druckmittel etc.

Ich würde auch Vorschlagen, starte man mit Björn Eisenseite, dann kannst du auf jeden Fall vom ersten Tag an Überfälle machen um Geld zu bekommen. Und du kannst Kriege Erklären ohne Ansprüche zu haben. Und hast keinen Chef. Dein Ziel ist es als erstes das Königreich Schweden aufzubauen und danach das Großkönigreich Skandinavien aufzubauen.

Kubikfranz hat geschrieben:Ich schau mal wen ich mir da mal ansehe. Steinwallen redet mir immer zu viel drumrum mit der Geschichte. Ist nicht so meins, mich interessiert da mehr das SPiel. Writing Bull hatdas nicht gespielt, da findet sich nichts, ich schaue mal nach einem anderen LetsPlayer, vllt. komme ich danach ein wenig besser zurecht.


Ich habe gestern gesehen, dass Dennis Richtarski auf RBTV das gespielt hat. Der ist immer Unterhaltsam.

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: [Crusader Kings 3] Ich weiss nicht was ich tun soll

Beitragvon dorfbengel » 21. Oktober 2020 17:11

Nun. Dass es keine Anleitung gibt oder keine Einsteiger-"Tutorial"-Missionen, ist ja für PDX-Spiele kennzeichnend. Mich wundert immer, dass sie das zusätzliche Kundenpotential für eine so vergleichbar geringe Investition ignorieren. Naja, Geschäftstraditionen. Im Vergleich zu andere Spielen ist CK3 noch recht einfach. Das wird sich nach einem halben Dutzend DLC sicher geändert haben. Zum Lernen ist der Einstieg jetzt sicherlich empfehlenswerter.

Im Moment ist es mir eigentlich noch zu wenig komplex. Ich hab es mal angespielt, warte aber auch ein paar Erweiterungen analog zu CK2, die mir noch wichtig sind.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 3] Ich weiss nicht was ich tun soll

Beitragvon Wüstenkrieger » 22. Oktober 2020 18:53

Nunj, diesmal gibt es ein Tut... Das ist gar nicht mal sooo schlecht. :strategie_zone_29:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...