[Crusader Kings 3] Regimenterschwelle

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

[Crusader Kings 3] Regimenterschwelle

Beitragvon Wüstenkrieger » 24. Oktober 2020 23:01

Hmmm... Ich bin derzeit ein kleiner Graf unter der Fuchtel eines Herzogs, der wiederum unter einem König.

Ich würde ja gerne mal meinen Unabhängigkeitskrieg starten um auch Herzog werden zu können. ABER ich kann nur 2 Einheiten Kriegsvolk ausheben.
Kann ich das irgendwie ändern?

:strategie_zone_57:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Regimenterschwelle

Beitragvon Nightslaver » 24. Oktober 2020 23:36

Wüstenkrieger hat geschrieben:Hmmm... Ich bin derzeit ein kleiner Graf unter der Fuchtel eines Herzogs, der wiederum unter einem König.

Ich würde ja gerne mal meinen Unabhängigkeitskrieg starten um auch Herzog werden zu können. ABER ich kann nur 2 Einheiten Kriegsvolk ausheben.
Kann ich das irgendwie ändern?

:strategie_zone_57:


Grundsätzlich nicht so ohne weiteres.
Ist halt auch stark von deinem gehaltenen Lehen abhängig, mit einer guten Grafschaft als Lehen kann man auch als Graf durchaus ausreichend einnehmen um sich ein kleines Kriegsvolk zu unterhalten und Aufgebote auzuheben, um sich mit schwächeren Herzögen zu messen, grundsätzlich aber wirst du als Graf natürlich gegen größere Kontrahenten als andere Grafen, in der Regel, ohne Verbündete ehr den kürzeren ziehen.
Als Graf ist politische Eheschließung, Komplotte, oder Dynastische Positionierung von Verwandten in der Regel der bessere Weg um aufzusteigen, als sich mit Militär Land aneignen zu wollen, da brauchst du dann schon wirklich gute Verbündete, die für dich den Großteil der militärischen Drecksarbeit abnehmen, oder das Glück für eine günstige Gelegenheit.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Croaker
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2015 12:26
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 3] Regimenterschwelle

Beitragvon Croaker » 24. Oktober 2020 23:59

Die Menge der unterschiedlichen Kriegsvolk (ich schätze das ist im Englischen Men-at-Arms) Verbände ist gar nicht so entscheidend.
Wichtig ist, welche Art du mitnimmst. Zwischen den einzelnen Verbandsarten gibt es ja ein Schere-Stein-Papier Prinzip. (Ich nehm gewöhnlich Bogenschützen und leichte Kavallerie mit)
Du hast zudem ja immer auch noch deine Lehnstruppen, zumal kannst du die Verbände zu Beginn in der Regel bis zu 2-mal vergrößern (also statt 100 dann 300 Mann pro Verband).
Das wird später auch noch mehr, das hängt von der Era und den Innovationen ab. (Also dem kulturellen Fortschritt)

Die Menge der Kriegsvolk-Verbände wird meines Wissens sowohl durch den Titel, als auch durch die Erfahrung deines Herrschers mehr (ich meine im Kriegs-Baum gäbe es da was, um noch einen zusätzlichen Verband aufstellen zu dürfen)

Was die Strategie als Graf angeht, möcht ich da einwerfen, dass es äußerst förderlich ist, wenn man sich an Kriegen des Königs beteiligt (also seinen "vorgesetzten" Fürsten/Herzog übergeht).
Der König kann sich dann gerne mal durch die Vergabe eines Herzogtums erkenntlich zeigen.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Regimenterschwelle

Beitragvon Nightslaver » 25. Oktober 2020 08:05

Croaker hat geschrieben:Die Menge der unterschiedlichen Kriegsvolk (ich schätze das ist im Englischen Men-at-Arms) Verbände ist gar nicht so entscheidend.


Natürlich spielt die Menge ebenfalls eine Rolle, du kannst die richtigen Konter haben, wenn es nicht genug Truppen sind und / oder die Qualität deiner Armee zu niedrig ist verlierst du trotzdem.
Auch die Erfahrung vom Heerführer und der eigenen Ritter in der Armee, sowie deren Anzahl, spielt da noch mit rein.

Richtige Konter sind also nur ein Teil des Ganzen.

Croaker hat geschrieben:Wichtig ist, welche Art du mitnimmst. Zwischen den einzelnen Verbandsarten gibt es ja ein Schere-Stein-Papier Prinzip. (Ich nehm gewöhnlich Bogenschützen und leichte Kavallerie mit)
Du hast zudem ja immer auch noch deine Lehnstruppen, zumal kannst du die Verbände zu Beginn in der Regel bis zu 2-mal vergrößern (also statt 100 dann 300 Mann pro Verband).


Lehnstruppen (Aufgebote) haben am Anfang noch einen nennenswerten Nutzen, je größer aber das persönliche Kriegsvolk wird desto weniger Sinn machen die Lehnstruppen (Aufgebote), da sie einfach zu schwach sind und zu teuer für das was sie leisten, vor allen weil das Kriegsvolk ab einer gewissen Aufgebotsgröße auch einfach nicht mehr den damit einhergehenden Qualitätsverlust der Armee ausgleichen kann, der irgendwann schwerer wiegt als der daraus resultierende Nutzen großer Aufgebote.

Croaker hat geschrieben:Die Menge der Kriegsvolk-Verbände wird meines Wissens sowohl durch den Titel, als auch durch die Erfahrung deines Herrschers mehr (ich meine im Kriegs-Baum gäbe es da was, um noch einen zusätzlichen Verband aufstellen zu dürfen)


Und wird stark dadurch limitiert was man sich leisten kann, 10.000 Kriegsvolk kosten später ausgehoben schnell um die ca. 100 Gold pro Monat, das muss man erstmal irgendwie erwirtschaften können und als Graf kann man das sicherlich nicht.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 3] Regimenterschwelle

Beitragvon Wüstenkrieger » 25. Oktober 2020 13:11

Ok, ich versuche immer meine Herrscher als Verwaltngsleute auszubilden, den Kampf überlasse ich den anderen. :strategie_zone_305:

Außer ich will einen unfähigen Erben loswerden... :strategie_zone_272:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...