[Crusader Kings 3] Fragen zum Kauf

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

[Crusader Kings 3] Fragen zum Kauf

Beitragvon Leutnant Dick » 3. März 2021 19:56

Hey Leute

Ich überlege gerade mir Ck3 zu kaufen. Dazu habe ich ein paar Fragen.

1. Lohnt sich das Spiel an sich Preis/Leistungs Verhältnis oder soll ich es bei CK2 belassen

2. Die Normale Version oder Royal Edition? Oder die DLC erst kaufen wenn sie draussen sind?

3. Gibt es einen anderen Verkäufer der billiger als Steam verkauft und seriös ist?

4. Soll ich mir doch ein anderes PRDX Spiel kaufen wie z.b Vickie 2 oder Stellaris?

5. Bonusfrage: Wie findet ihr es das Paradox CK2 verschenkt?

Danke!
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 3] Fragen zum Kauf

Beitragvon Ischozar » 4. März 2021 09:01

1. Lohnt sich das Spiel an sich Preis/Leistungs Verhältnis oder soll ich es bei CK2 belassen

Puh, schwierige Frage. CK2 hat seinen Zenit definitiv erreicht. CK3 hat viele Inhalte (noch) nicht, die CK2 hat - setzt aber dafür auf viele "Quality of Life" Verbesserungen und hat einige Dinge ins Grundspiel übernommen, die bei CK2 erst per Patch dazu kamen. Dementsprechend erscheint CK3 etwas Runder, ist aber auch deutlich leichter.

2. Die Normale Version oder Royal Edition? Oder die DLC erst kaufen wenn sie draussen sind?

Ich bestelle gerade vor, wenn ich weiß was ich bekomme, kaufe aber nicht gerne die Katze im Sack. Ich hab die Royal Edition dementsprechend nicht.

3. Gibt es einen anderen Verkäufer der billiger als Steam verkauft und seriös ist?

Gute Frage. Du könntest für einen Monat bspw. dir den Microsoft Game Pass holen. Da ist CK3 glaub ich dabei. So könntest du es für ca. 10€ antesten. Ansonsten auf einen Sale warten bspw. bei GoG o.ä

4. Soll ich mir doch ein anderes PRDX Spiel kaufen wie z.b Vickie 2 oder Stellaris?

Vic2 würde ich abraten. Das ist schon ein hartes Brett und nicht mehr sehr handlich zu spielen ( auch wenn es sehr gut ist ). Stellaris kriegt demnächst einen neuen Patch, der viel erneuert. Dazu kommt, dass bei Stellaris sehr viele DLCs notwendig sind um den Spiel die nötige Tiefe zu geben (ergo sehr teuer!).

5. Bonusfrage: Wie findet ihr es das Paradox CK2 verschenkt?

Gute Promo Aktion. Warum nicht? Ich denke bei sowas immer an die Spieler die nicht viel Geld haben und freu mich darüber. Solche Schenkaktionen (auch von Epic und Co.) wären vor knapp 10-20 Jahren noch undenkbar gewesen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Crusader Kings 3] Fragen zum Kauf

Beitragvon Osman I. » 4. März 2021 10:46

1. Ck3 ist natürlich teurer als CK2 (momentan ist das ja für lau), ist aber insgesamt, wie Ischozar schon sagte, runder. Viele Dinge aus CK2-DLCs sind jetzt schon im Hauptspiel spielbar. Wenn man alle DLCs aus CK2 hat, dann ist es eigentlich dasselbe, mit besserer Grafik, mehr Rollenspiel und vielen Verschlimmbesserungen. Es ist halt anfängerfreundlicher und insgesamt einfacher.

5. Ich glaube, Paradox will Kunden ködern, da man mit dem Hauptspiel nur Christliche und historische Feudalherrscher nach 936 spielen kann und für alles andere halt DLCs kaufen muss. Ist aber nur ne Vermutung.

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Crusader Kings 3] Fragen zum Kauf

Beitragvon Leutnant Dick » 4. März 2021 21:53

Ich hab halt nur Ck2 (ohne Dlcs) und Eu4 und Hoi4. Nun danke für eure Hilfe ich werde aber noch auf einen guten Sale warten.
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Crusader Kings 3] Fragen zum Kauf

Beitragvon Osman I. » 5. März 2021 09:45

Ja, in diesem Fall ist das ne gute Idee. :)

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Crusader Kings 3] Fragen zum Kauf

Beitragvon Leutnant Dick » 5. März 2021 21:17

Auf Gameliebe.com ( :strategie_zone_404: :strategie_zone_151: ) Gibt es die Royal Edition für 37 Franken bzw. Euro. Lohnt sich das? Klar ist halb so teuer wie auf Steam aber trotzdem. Ist meinen Erfahrungen nach Seriös. https://www.gameliebe.com/crusader-king ... aufen.html
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild