[Crusader Kings 3] Computeranforderungen

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

[Crusader Kings 3] Computeranforderungen

Beitragvon Tatanka Yotanka » 21. März 2021 16:14

Bei der gegenwärtigen Aktion zu CK III komme ich doch noch in Versuchung das Spiel zu kaufen. Kann mir jemand mit mehr Computerwissen sagen ob ein Computer mit den folgenden Leistungsdaten für CK III genügt? Die Infos auf Steam sagen ja nur bedingt etwas, für Cities Skylines sollte es problemlos reichen, tut es aber nicht wirklich.

RAM 8 GB
Prozessor: AMD A8-5500B APU with Radeon(tm) HD Graphics (Ich glaube das ist der ganze Name, dahinter steht aber in den Systeminfos noch mehr.)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7560D

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 3] Computeranforderungen

Beitragvon Wüstenkrieger » 21. März 2021 16:30

Ich denke grundsätzlich ja, aber bei großen Schlachten mit vielen Truppen und einigen Gegnern/verbündeten wird es schon ruckeln und Rechenzeit sich genehmigen...

Bei meinem System mit dem Intel® Core™ i5-4670K merke ich durchaus spürbares ruckeln bei den sehr großen Schlachten mit eben vielen Truppen und Parteien. Es ist auszuhalten und stört kaum, aber dein AMD ist ja etwas leistungsschwächer.

Dennoch denke ich, wenn du keine Wunder erwartest, klappt es schon.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 3] Computeranforderungen

Beitragvon Tatanka Yotanka » 21. März 2021 17:14

Danke. So lange es noch geht, ist das kein Problem, bei CKII habe ich zum Beispiel die höheren Geschwindigkeitsstufen eh nie genutzt. Aber bei Cities Skylines kam es zum Beispiel irgendwann zu Grafikfehlern. Bei einer noch relativ kleinen Stadt.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Computeranforderungen

Beitragvon Homerclon » 21. März 2021 18:01

Du hast übrigens keine Grafikkarte, die Radeon HD 7560D ist eine IGP (integrated Graphics Processor), und ist teil der CPU (solche Kombinationen werden von AMD als APU vermarktet).
Deine 8GB RAM müssen daher gleichzeitig auch als Grafikspeicher fungieren, und das bremst deutlich, ggü. dedizierten Grafikspeicher auf einer dedizierten Grafikkarte.
Das bremst sogar doppelt, denn die Bandbreite und Zugriffe auf den RAM, müssen sich CPU und IGP teilen. Ich hoffe für dich, das 2x 4GB verbaut sind, damit Dual-Channel genutzt wird.

Der A8-5500B ist nicht nur etwas langsamer als Wüstis i5-4670K, sondern deutlich langsamer. Das kombiniert damit das bei deinem System auf die IGP gesetzt wird ...


Die Angaben zur Systemanforderung sind ja oftmals ziemlich abenteuerlich, aber unterhalb der Minimum Anforderungen sollte man sich darauf gefasst machen, das es sehr, sehr schlecht läuft, oder gar nicht.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 3] Computeranforderungen

Beitragvon Tatanka Yotanka » 21. März 2021 18:55

Danke für die Erklärungen/Informationen. Also sind es eigentlich gar nicht wirklich 8 GB Ram... Jedenfalls stehen sie de facto nicht zur Verfügung. Das dürfte die Probleme mit Cities Skylines erklären. Dann habe ich da eben wohl nicht die Anforderungen erfüllt. Dort sind 6 GB RAM empfohlen. Und dürfte auch erklären weshalb weitere neuere Spiele sehr langsam sind.
Homerclon hat geschrieben:Das bremst sogar doppelt, denn die Bandbreite und Zugriffe auf den RAM, müssen sich CPU und IGP teilen. Ich hoffe für dich, das 2x 4GB verbaut sind, damit Dual-Channel genutzt wird.

Kann ich das irgendwo in den Systeminformationen sehen?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Computeranforderungen

Beitragvon Homerclon » 21. März 2021 19:13

Je nachdem was im BIOS eingestellt ist, werden bis zu 2GB für die IGP reserviert. Das kannst du aber im Task-Manager bzw. Ressourcenmonitor (beides in Windows integriert) nachsehen, wie viel Reserviert ist.

In den Systeminformationen nicht, aber bspw. mit CPU-z, und dort im Reiter "Memory". Beim Eintrag "Channel #" sollte "Dual" stehen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 3] Computeranforderungen

Beitragvon Tatanka Yotanka » 22. März 2021 15:28

Danke für die Antwort. Ich nehme an das ist der Wert der im Ressourcenmonitor als "Für Hardware reserviert" bezeichnet ist, das wären 818MB.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Computeranforderungen

Beitragvon Homerclon » 22. März 2021 19:36

Der Großteil davon fällt auf die IGP, ja. Bei mir sind es bspw. auch immer ~54MB. Es gibt also noch ein paar andere Dinge im PC das RAM Reserviert.
Aber so ca. 750MB werden wohl für deine IGP sein.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 3] Computeranforderungen

Beitragvon Tatanka Yotanka » 23. März 2021 15:00

Danke für die Antwort.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 3] Computeranforderungen

Beitragvon Wüstenkrieger » 24. März 2021 18:01

Und, wie läuft das Spiel?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 3] Computeranforderungen

Beitragvon Tatanka Yotanka » 14. April 2021 16:17

Ich habe es nicht gekauft. ;) Erstens war ich nicht sicher, dass ich es wirklich will, und zweitens, wenn ich ausserdem befürchten muss, dass mein Computer nicht gut genug ist...