[Crusader Kings 3] Verteilung Besitztümer nach Erbteilung

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Pet Pilgrim
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 6. April 2021 21:23

[Crusader Kings 3] Verteilung Besitztümer nach Erbteilung

Beitragvon Pet Pilgrim » 6. April 2021 22:17

Guten Abend Leute,

wie kann man die Erbverteilung eingrenzen, idealer Weise bestimmen? Ich möchte möglichst die zwei besten Herzogtümer und div.Grafschaften dem Haupterbe vermachen und mich auch in Zukunft beim Ausbau darauf konzentrieren.
In dem jetzigen Anfängerspiel habe ich das Königreich Irland gegründet und zwei Herzogtümer. Für die restlichen möglichen Herzogtümer sah ich keine Notwendigkeit. Die ganzen Grafen in Irland und Teilen von Schottland sind meine direkten Vasallen. Bei zwei Söhnen bekommt einer Königstitel und einen Herzogstitel. Der Andere den anderen Herzogstitel. Das geht doch bestimmt noch besser?
Dem Zweiten kann auch keine Herzogstitel vorab geben, da er noch nicht mal Graf ist.
Mein Ziel wäre es den Königstitel und immer zwei Herzogtümer in einer Hand zulassen. Muss ich dafür neue Eroberungen tätigen und alles dem zweiten Sohn geben. Dann ist der Zweite schon Herzog und mein Erster muss auf meinen Tod warten? Alles irgendwie unbefriedigend.
Mir würde es schon weiter helfen, wenn ich die Verteilung verstehen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus!
Zuletzt geändert von Homerclon am 7. April 2021 02:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 3] Verteilung Besitztümer nach Erbteilung

Beitragvon Ischozar » 7. April 2021 09:15

Moin und willkommen im Forum!

Tja, so ist CK3 - manchmal irgendwie unbefriedigend lol ... Deinen Plan erreichst du nur über die Änderung der Erbfolge. Aktuell sind die Gesetze in deinem Reich so, dass jedem Sohn etwas Land versprochen wird. Das ist auch nicht zu verhindern, es sei denn du enterbst ihn für Dynastie Punkte (teuer!). Ansonsten musst du tatsächlich warten, bis deine Kultur die nötige Entdeckung gemacht hat. Welche das jetzt genau ist, weiß ich leider nicht. Das wird dir aber im Reiter der Erbfolge auch angezeigt. Was du erreichen willst, nennt sich glaub ich Primogenitur und ist erst recht spät im Spiel zu haben.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Pet Pilgrim
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 6. April 2021 21:23

Re: [Crusader Kings 3] Verteilung Besitztümer nach Erbteilung

Beitragvon Pet Pilgrim » 7. April 2021 10:24

Vielen Dank für den Willkommensgruß!
Ich glaube, ich habe zuviel drumherum geredet. Die Verteilung möchte ich ja gar nicht verhindern. Ich habe doch alle meine Kinder lieb und möchte schon meine Dynastie verbreiten. Aber ich dachte es gibt die Möglichkeit dem Haupterben auch das Haupterbe in Form von zwei bestimmten Herzogtümern zukommen zu lassen. Wenn das nicht geht, reicht es wahrscheinlich die Hauptdomäne auszubauen. Die bekommt der doch auf alle Fälle.
So ein tolles Spiel und leider viel zu wenig Zeit, um zu experimentieren. DANKE!

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Crusader Kings 3] Verteilung Besitztümer nach Erbteilung

Beitragvon Osman I. » 7. April 2021 12:41

Du könntest eine Wahlmonarchie, oder falls du es schon kannst eine Primogenitur einführen und nach dem Tod deines Herrschers ein paar Gebiete an deine anderen Söhne abgeben. Allgemein sollte man immer, wenn man über der Domänenschwelle ist, die Gebiete an Familienmitglieder geben. Denn es gibt sehr viele Eigenschaften und Lebenswandel-Traits die dir Boni auf die Beziehung mit deinen Familien-/Dynastiemitgliedern geben und du bekommst mehr Dynastiepunkte. Der einzige Nachteil ist, dass deine Söhne sich potenziell selbst wählen und dein Erstgeborener dadurch weniger Stimmen erhält. Was man auf jeden Fall machen sollte, ist dem Haupterben ein Lehen zu geben. Er stimmt für sich selbst, unterstützt dich meistens und erhält mit ein bisschen Glück auch noch gute Traits. Das ganze per Erbe zu machen ist meines Wissens nicht möglich, da bei Erb-, Bund- und Großteilung das ganze nach einem Mechanismus verteilt wird. Allgemein sollte man so schnell wie möglich eine Erbschaftsform, die nicht teilt, wählen. Die Wahlmonarchie kriegt man ja relativ schnell, und du musst noch nicht einmal Prestige für die Gesetzesänderung ausgeben, da sie über eine Entscheidung verfügbar ist.

Und natürlich :strategie_zone_68:

Pet Pilgrim
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 6. April 2021 21:23

Re: [Crusader Kings 3] Verteilung Besitztümer nach Erbteilung

Beitragvon Pet Pilgrim » 12. April 2021 20:10

Danke für die Ausführungen. Das ist zumindest ein anstrebenswertes Ziel. Gern fang ich im Urschleim als Stamm an. Da sind Eroberungen noch ziemlich einfach und die Kleineren kann man gut schlucken.
Kann es sein, dass der Mechanismus nach dem Zeitpunkt der Erstellung oder Schaffung funktioniert? Steinwallen hatte mal sowas erwähnt.
Der erste Erbe bekommt das erste Herzogtum, die Maindomäne. Der Zweite bekommt das zweite Herzogtum usw.bis halt alles verteilt ist. Gibt es eine Diskrepanz zwischen den Erben, erschaffen sich alle möglichen Herzogtümer nach dem Tod selbstständig.
Ich habe leider den Fehler gemacht wahllos an alle Familienmitglieder Land zu verteilen. Dann versuchen die Enkel ihre Väter zu ermorden oder greifen wegen dejure Ansprüche die Nachbarn an. Das bekomme ich nicht in Griff. Ist es sinnvoll wenige mächtige Vasallen zu erschaffen? Dann wären die Streitigkeiten nicht mehr mein Problem, aber ich hätte weniger direkte Vasallensteuern und Aufgebote, oder?

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Crusader Kings 3] Verteilung Besitztümer nach Erbteilung

Beitragvon Osman I. » 12. April 2021 21:08

Also ich mache es immer so, das meine Söhne nach und nach jeder ein Herzogtum bekommen. Erst der erstgeborene, dann der zweitgeborene, etc. Sobald ich Kaiser bin kriegen meine Söhne nach diesem System Königreiche. Ich fange immer gerne einfach , also ohne Vasallen an, und habe dann (fast) nur Verwandte als Vasallen. Vorteile habe ich ja oben genannt. Ich glaube, man konnte bei den Gesetzen in- und externe Vasallenkriege verhindern, zumindest war das bei einigen Reichen in CK2 so. Ansonsten: Die Beziehungen mit und zwischen den Vasallen fördern und per diplomatische Option Kriege beenden. Das sollte man möglichst auch bei allen Intrigen tun. Es ist gleichzeitig sehr wichtig, die Vasallen auf Erbteilung zu halten, so werden sie nach einer Generation wieder auf die 1 Großtitel geschrumpft. Man bekommt übrigens nicht weniger Vasallensteuern und Aufgebote, erst wenn es Untervasallen gibt. Aber ein Herzog, der am Anfang das ganze Herzogtum direkt hält, wird dabei auch meistens bleiben. Denn die Domänenschwelle eines Herzogs mit sehr schlechter Verwaltung liegt immer noch bei 3, die meisten Herzogtümer haben 4. Aber die meisten Herzöge haben halt auch einen höheren Verwaltungsskill. Schlussendlich wirst du (außer im MP) ,nachdem du 2-3 Königs- oder einen Kaisertitel hast, kaum Außenpolitische Schwierigkeiten haben. Wenn du später einfach deine Ruhe haben möchtest und deine Dynastie hochzüchten willst, dann wähle irgendwas in Britannien, als Anfänger vorzugsweise Wessex. Hast du die Inselaffen einmal komplett unterworfen, hast du kaum Probleme mehr: Araber und Byzantiner und allgemein alles ist angenehm fern, hinter dem Ärmelkanal. :strategie_zone_122: Willst du hingegen auf lange Zeit Expansion betreiben, dann würde ich dir Leon im 1066er Szenario empfehlen. :strategie_zone_29:

Viel Spaß beim zocken :strategie_zone_31: :strategie_zone_27: :strategie_zone_147:

Benutzeravatar
OctaGaming
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 19. April 2021 20:02
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 3] Verteilung Besitztümer nach Erbteilung

Beitragvon OctaGaming » 19. April 2021 20:08

Hey,

du kannst unter Einsatz von Bekanntheit und Prestige Mitglieder deiner Familie enterben und so dein Reich zusammenhalten, aber die Enterbten werden dich dafür nicht unbedingt mögen also is das ist dann schon immer etwas Risikoreich je nachdem wie sie schon im Besitz von Titeln sind.

https://www.youtube.com/watch?v=QGZ2D2NR_Tw&t=39s

hier im Video hab ichs glaub ich drüber.