[Crusader Kings 3] Truppen die ausgehoben werden begrenzen

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

[Crusader Kings 3] Truppen die ausgehoben werden begrenzen

Beitragvon Osman I. » 16. April 2021 09:06

Liebe SZler,

mich persönlich nervt es immer, dass wenn man an einem bestimmten Punkt aushebt, immer gleich alle ausheben muss. Gibt es eine Möglichkeit die ausgehobenen Truppen zu begrenzen. Sodass man nicht immer alle ausheben und dann 90 % wieder wegschicken muss.
Zuletzt geändert von Homerclon am 16. April 2021 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
LuckySp4rt4n
Immunes
Immunes
Beiträge: 59
Registriert: 2. Februar 2013 15:07

Re: Truppen die ausgehoben werden begrenzen

Beitragvon LuckySp4rt4n » 16. April 2021 16:20

Genau die selbe Frage wollte ich auch gerade stellen. Gibt es ggf. auch eine Option, mit der man nur sein Kriegsvolk ausheben kann, wie bei den Sondersoldaten?

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: Truppen die ausgehoben werden begrenzen

Beitragvon Osman I. » 16. April 2021 18:07

Ja, dass wäre auch super !

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 3] Truppen die ausgehoben werden begrenzen

Beitragvon Ischozar » 17. April 2021 09:45

Genau die selbe Frage wollte ich auch gerade stellen. Gibt es ggf. auch eine Option, mit der man nur sein Kriegsvolk ausheben kann, wie bei den Sondersoldaten?


Hallöchen!
Das ist definitiv nicht möglich. Da meckeren auch schon viele im PDX Forum drüber. Ich denke, dass es mit der Zeit eingeführt werden wird. Soweit mir bekannt, kann man aktuell nur alle ausheben.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Crusader Kings 3] Truppen die ausgehoben werden begrenzen

Beitragvon Osman I. » 17. April 2021 10:09

Na dann hoffe ich mal, dass das möglichst schnell eingeführt wird. Es ist aber immer noch besser als in CK2, vor allem wenn du Gebiete als Kreuzfahrerkönig und zuhause hast. Wie oft habe ich als Schweden oder England (oder Lothringen oder Friesland oder Schottland oder ...) meine Truppen nervig herumgeschifft :strategie_zone_30: (Dschihad :strategie_zone_44: ). :strategie_zone_80: und Tschüss

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 3] Truppen die ausgehoben werden begrenzen

Beitragvon Tatanka Yotanka » 18. April 2021 11:13

Ich finde es besser, wenn man die Truppen erst zusammenführen und eventuell verschiffen muss, wie in CK II. Denn es ist realistischer. Und es ist nun mal skurril und ein grosses Reich weiter bevorteilend wenn die Truppen, egal woher sie kommen, einfach an einem zentralen Sammelpunkt erscheinen. Sogar egal ob für manche Truppenteile dazwischen ein Meer liegt. (Ich habe CK 3 nur ganz kurz ausprobiert, aber soweit ich das Spiel und die Kommentare hier verstanden habe funktioniert es dort so.)

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Crusader Kings 3] Truppen die ausgehoben werden begrenzen

Beitragvon Osman I. » 18. April 2021 11:47

Es mag realistischer sein, aber es nervt einfach. Man könnte eventuell die Zeit berechnen die deine Männchen brauchen, um dorthin zu kommen. Aber bitte nicht wieder das alte System einführen. :strategie_zone_291:

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 3] Truppen die ausgehoben werden begrenzen

Beitragvon Tatanka Yotanka » 18. April 2021 11:53

Dass wäre aber mindestens so kompliziert zu berechnen. Und ich finde einfach grosse Reiche sind eh schon stark genug. Das ist nur ein weiterer, extrem seltsamer, Bonus, den sie nicht brauchen. Und mithilfe der Sammelpunkte finde ich das CKII System auch nicht wirklich mühsam. Lege mit den Sammelpunkten fest wo sich Truppen/Schiffe sammeln und du kannst einfach abwarten bis das passiert ist.

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Crusader Kings 3] Truppen die ausgehoben werden begrenzen

Beitragvon Osman I. » 18. April 2021 13:26

Aber es wäre nicht so nervig. Und außerdem sind große Reiche nicht zu stark. Im Gegensatz: Sie haben Probleme mit zu vielen Vasallen, anderen Großreichen und der Innenpolitik. Zuletzt: Ja, das geht genz gut, solange du nicht sammeln, dann überschiffen und dann kämpfen musst.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 3] Truppen die ausgehoben werden begrenzen

Beitragvon Tatanka Yotanka » 18. April 2021 15:28

Wie gesagt mich nervt es nicht. Ich finde es taktisch flexibel. Und in CKII sind grosse Reiche (auf jeden Fall wenn sie einem menschlichen Spieler gehören) meiner Erfahrung nach seeehr stark. Das Problem mit dem Verschiffen ist aber auch nur dann wirklich mühsam, wenn du zu wenige Schiffe hast oder? Und da könnte man ja immer noch eine Lösung einbauen die das Problem aushebelt. In CK3 existiert das glaube ich eh nicht mehr, oder?
Schlussendlich ist es wohl eine Frage persönlicher Vorlieben.

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Crusader Kings 3] Truppen die ausgehoben werden begrenzen

Beitragvon Osman I. » 18. April 2021 15:45

Großreiche mit menschlichem Spieler sind in jedem Strategiespiel stark. Und ja, Schiffe gibt es in CK3 nicht, aber es kostet Geld deine Leute rumzuschiffen. Schlussendlich stimme ich dir zu, es ist einfach eine Frage persönlicher Vorlieben.

Goldaras
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 26. Februar 2024 14:45

Re: [Crusader Kings 3] Truppen die ausgehoben werden begrenzen

Beitragvon Goldaras » 26. Februar 2024 14:50

Also ich löse das immer so, das ich mehrere Sammelpunkte verteile.
Wenn nur ein Sammelpunkt existiert, dann ist die lokale Armee gleich den gesamten Truppen.
Bei mehreren Sammelpunkten, ergibt sich die lokale Armee (aus meiner Erfahrung) aus den diesem Sammelpunkt am nächsten liegenden Truppen. Wird wahrscheinlich die Grafschaft sein aus der die Truppen stammen.
Da kann man dann mit Rum probieren so den anderen Sammelpunkt setzten, das die lokale Armee die gewünschte Größe hat.

Dann muss man nicht den 3-5 Monats Malus ertragen weil man seine (zuvielen) Truppen kürzlich aufgelöst hat, falls man doch spontan eine Nachhut benötigt.