[Crusader Kings 3] Glauben Asatru, Tempel bauen möglich

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Maetrik
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 9. August 2013 17:42
Wohnort: Berlinchen
:
Teilnahme an einem Contest

[Crusader Kings 3] Glauben Asatru, Tempel bauen möglich

Beitragvon Maetrik » 8. Oktober 2021 00:17

Hallo Zusammen,

Sorry wenn ich diesen Thread hier für eine gewisse Frage nutze, doch gerade die Spieler des Schwedenszenarios könnte meine Fragen am besten beantworten. Ich beschäftige mich seit Tagen mit dem Spiel, schaue mir Videos an, lese viel im Internet und schaue im Spiel was mit was zusammen hängt.

Ich suche das für mich am interessanteste Szenario.

Ich würde gern irgendwo in Skandinavien ( Asatru Glaube, Nordisch ) beginnen, mich nach Nordgermanien hinunter wälzen, dabei mind. 3 Heiligen Stätte der Asatru erobern, damit ich den Glauben Organisieren und somit das Feudale Zeitalter einläuten kann, mit dem sich dann endlich auch Besitztümer ausbauen lassen. Und genau hier setzt meine Frage an. Lassen sich mit dem Glauben Asatru, ähnlich wie im Katholischen Glauben, Tempel bauen oder geht das nicht ? Und wenn ja, wer ist der tatsächliche Eigentümer? Ich selbst oder ist das wieder ähnlich dem Kirchenbesitztümern des Katholizismus?

Welche Besitztümer lassen sich sonst noch bauen ? Ich finde darüber einfach nirgends was.

Danke liebe Strategie Jünger ! :)

Beste Grüße,

Maetrik
Wenn du fleißig bist wie eine Biene, stark bist wie ein Bär, arbeitest wie ein Pferd, nach Hause kommst und müde bist wie ein Hund, solltest du einmal zum Tierarzt gehn - vielleicht bist du ein Kamel.

Benutzeravatar
Maetrik
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 9. August 2013 17:42
Wohnort: Berlinchen
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 3] Schwedens Nachfolge

Beitragvon Maetrik » 8. Oktober 2021 18:55

Kann mir denn niemand etwas dazu sagen ? Lassen sich grundsätzlich mit jeder Relegion bzw. Jedem Glaube sogenannte Kirchenbesitztümer wie Tempel und derer gleichen bauen und nicht nur Burgen und Städte ?


Danke,

euer Maetrik
Wenn du fleißig bist wie eine Biene, stark bist wie ein Bär, arbeitest wie ein Pferd, nach Hause kommst und müde bist wie ein Hund, solltest du einmal zum Tierarzt gehn - vielleicht bist du ein Kamel.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 3] Glauben Asatru, Tempel bauen möglich

Beitragvon Wüstenkrieger » 8. Oktober 2021 20:01

Ich habe seit dem neuen DLC (Crusader Kings III: Northern Lords), der die nordischen Fraktionen stärkt, nicht mehr gespielt. Es kann also durchaus sein, dass du da später "Tempel" bauen kannst.

Soweit wie ich mich erinnere, war das vorher explizit nicht möglich (kann mich natürlich irren). Ich hatte zum Beginn meines Spielens mit CK III nämlich die Nordmannen gespielt.

btw.
Ich habe mal deine Frage in einen neuen Thread abgespalten, so sehen es die Leute besser und es erhöht die Chance auf eine Antwort.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
LuckySp4rt4n
Immunes
Immunes
Beiträge: 59
Registriert: 2. Februar 2013 15:07

Re: [Crusader Kings 3] Glauben Asatru, Tempel bauen möglich

Beitragvon LuckySp4rt4n » 9. Oktober 2021 09:39

Guten Morgen,

ja es lassen sich dann Tempel bauen aber diese werden dann nicht durch dich verwaltet, wie beim katholischen Glaube beispielsweise ja auch. Ansonsten sind die Baufunktionen so ziemlich dieselben mit Burg, Stadt und Tempel. Beim Ausbau deiner Grafschaft gibt es dann auch die gleichen Bedingungen wie sonst auch. Du kannst also nicht in allen Baronien nur Burgen bauen. Sondern erst von jedem mind. 1 und dann, wenn es der Platz hergibt, wie du es möchtest.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 3] Glauben Asatru, Tempel bauen möglich

Beitragvon Tatanka Yotanka » 9. Oktober 2021 11:29

LuckySp4rt4n hat geschrieben:Guten Morgen,
ja es lassen sich dann Tempel bauen aber diese werden dann nicht durch dich verwaltet, wie beim katholischen Glaube beispielsweise ja auch.

Ich kenne das Spiel nicht wirklich, habe aber einige Dinge darüber gelesen, um zu entscheiden ob ich es kaufen soll, und spiele CKII. Wird nicht durch die gewählten Regeln bei der Reformation bestimmt wer die Tempel verwaltet? Es gibt doch eine Möglichkeit den Klerus auf Laienpriester (oder so was ähnliches ) zu setzen. Was, soweit ich es verstanden/im Kopf habe, dann dem System der Muslime entspricht. Da müsste man dann doch selbst die Tempel verwalten können oder?

Benutzeravatar
LuckySp4rt4n
Immunes
Immunes
Beiträge: 59
Registriert: 2. Februar 2013 15:07

Re: [Crusader Kings 3] Glauben Asatru, Tempel bauen möglich

Beitragvon LuckySp4rt4n » 9. Oktober 2021 18:01

Das kann vielleicht sein. Bei meinem ersten und letzten Spiel mit einer nordischen Fraktion kann ich mich aber nicht erinnern, dass ich etwas auswählen oder ändern konnte bei dem Ereignis, den Glauben zu organisieren. Von der Begrifflichkeit her müsste es ja auch ein Unterschied sein, den Glauben zu organisieren bzw. von einer Reformation zu sprechen oder?

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 3] Glauben Asatru, Tempel bauen möglich

Beitragvon Tatanka Yotanka » 10. Oktober 2021 12:38

Gibt es in CKIII nun beides? Religion organisieren und reformieren? In CKII gab es nur die Reformation. Daher habe ich auf die unterschiedlichen Begriffe nicht geachtet.
Mann sollte sich wohl nicht in Diskussionen über Spiele einmischen, die man nie wirklich selbst gespielt hat. :strategie_zone_41:

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 3] Glauben Asatru, Tempel bauen möglich

Beitragvon Wüstenkrieger » 10. Oktober 2021 14:40

Ja, du kannst neue Religionen gründen und vorhandene reformieren. :strategie_zone_5:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 3] Glauben Asatru, Tempel bauen möglich

Beitragvon Tatanka Yotanka » 10. Oktober 2021 15:44

Das habe ich mitbekommen. Heidnische Religionen kann man reformieren und von organisierten Religionen neue Zweige/Ketzereien gründen. Aber da müsste man doch bei beidem die Doktrinen et cetera neu festlegen können, oder? Also müsste in den Posts oben noch von etwas anderem die Rede sein, oder ich verstehe etwas falsch.

Benutzeravatar
LuckySp4rt4n
Immunes
Immunes
Beiträge: 59
Registriert: 2. Februar 2013 15:07

Re: [Crusader Kings 3] Glauben Asatru, Tempel bauen möglich

Beitragvon LuckySp4rt4n » 10. Oktober 2021 18:06

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Das habe ich mitbekommen. Heidnische Religionen kann man reformieren und von organisierten Religionen neue Zweige/Ketzereien gründen. Aber da müsste man doch bei beidem die Doktrinen et cetera neu festlegen können, oder? Also müsste in den Posts oben noch von etwas anderem die Rede sein, oder ich verstehe etwas falsch.


Scheinst recht zu haben. Hab gerade einmal reingeschaut. Ein heidnischer Glaube wird reformiert und erhält dann automatisch die Eigenschaft "organisierter Glaube". Dabei kann man die Doktrinen usw. neu festlegen. Das letzte mal war wohl doch etwas zu lang her...