[Crusader Kings 3] Fragen zur Heirat

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Maetrik
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 9. August 2013 17:42
Wohnort: Berlinchen
:
Teilnahme an einem Contest

[Crusader Kings 3] Fragen zur Heirat

Beitragvon Maetrik » 16. Oktober 2021 17:08

Hallo zusammen,


ich spiele CK3 jetzt schon einige Tage und mir stellt sich immer wieder die Frage, wen ich eigentlich mit wem und warum verheiraten sollte. Sich selbst natürlich vor allem für neue Erben.

Sicher, die eigenen Kinder für mögliche Bündnisse mit anderen Mächten verheiraten, ist eines der wichtigsten Gründe wieso man überhaupt sich dem Thema widmet. Ein weiterer besteht darin, möglichst viele Familienmitglieder zu haben für die Bekanntheit der Dynastie, welche eben nur durch verheiratete Familienmitglieder respektive deren Kinder entstehen. Doch auch hier stellt sich die Frage, mit wem eigentlich ?

Dann sind da noch die ganzen Höflinge und Ratsmitglieder, wieso, mit wem und warum sollte man sich um deren Vermählung kümmern? Was habe ich davon, da ja deren Kinder garnicht im Spiel vorkommen soweit ich weiß, um die Werte guter Ratsmitglieder an deren Kinder weiter zu geben um künftig von mir wieder eingesetzt werden ?! Oder sollte man Familienmitglieder mit Ratsmitgliedern verheiraten ?

Ist es immer sinnvoll die Familienmitglieder mit anderen Mächten zu verheiraten oder sollte man sie auch mal mit Höflingen verheiraten um die Kontrolle zu behalten ?

Ihr seht schon, so wirklich habe ich da noch keinen roten Faden gefunden. Wäre schön wenn mich da jemand an die Hand nimmt.

Beste Grüße,

euer Maetrik
Zuletzt geändert von Homerclon am 16. Oktober 2021 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.
Wenn du fleißig bist wie eine Biene, stark bist wie ein Bär, arbeitest wie ein Pferd, nach Hause kommst und müde bist wie ein Hund, solltest du einmal zum Tierarzt gehn - vielleicht bist du ein Kamel.

Benutzeravatar
LuckySp4rt4n
Immunes
Immunes
Beiträge: 59
Registriert: 2. Februar 2013 15:07

Re: [Crusader Kings 3] Fragen zur Heirat

Beitragvon LuckySp4rt4n » 17. Oktober 2021 08:50

Moin,

einen wichtigen Punkt hast du ja bereits genannt, die möglichen Bündnisse. Ab einer gewissen Reichsgröße ist das aber uninteressant, da dir dann niemand mehr wirklich gefährlich werden kann und die ganzen Kleinkriege dann eher nerven.

Ansonsten finde ich es immer sehr hilfreich, wenn du unzufriedene Vasallen hast und die eine Fraktion gegen dich gegründet haben. Sobald du eines deiner Kinder oder ggf. auch engeren Verwandten mit einem der mächtigeren Fraktionsmitglieder verheiratet hast, nimmst du dem ganzen schon eine Menge Wind aus den Segeln, da diese sich dann keiner Fraktion mehr anschließen können.

Des Weiteren würde ich immer noch nach vererblichen Eigenschaften filtern und nach möglichkeit immer jemanden hiervon bevorzugen. Auch wenn es dann jemand von niederer Geburt ist. Das Prestige kriegt man schnell wieder rein.

Und das letzte worauf ich auch ab und zu mal schauen würde, sind nochTitel die (nur) einen weiblichen Erben haben, innerhalb und auch außerhalb von deinem Reich. So kannst du diese entweder direkt in deine Nachfolge integrieren oder deine Kinder/Enkel haben einen starken Anspuch auf diese.

Wenn du besonders viele unverheiratete Familienmitglieder hast, kannst du sie auch dafür nutzen, günstig an gute Ritter heranzukommen. Du kannst dann auch nach Kampfgeschick filtern und es ist deutlich günstiger als gute Höflinge für teures Geld anzuwerben.

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Fragen zur Heirat

Beitragvon Goose » 14. November 2021 11:13

Kommt drauf an:

1. Bündnisse: Starke Verbündete sind immer gut.
2. Meinung: Um Lehnsherren oder Vasallen die Meinung zu verbessern.
oder
3. Traits: Erbare-Eigenschaften wie: Schön, Schlau, Muskulös willst du immer in deiner direkten Herrscherlinie haben.