[Crusader Kings 3] Unterschied zu CKII

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2550
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

[Crusader Kings 3] Unterschied zu CKII

Beitragvon Söldner » 3. November 2021 20:21

Howdy Leute

Wie spielt sich CKIII im Vergleich mit CKII mit allen DLCs? der zweite Teil ist ja schon älter aber ich habe ihn gerade erst entdeckt und macht schon Laune. Lohnt sich CKIII überhaupt? EU3 zu EU4 mit DLCs ist ja ein riesiger Unterschied, bei Crusader Kings dürfte der nicht so gross sein, wenn ich mir den Umfang von Crusader Kings 2 anschaue.
Zuletzt geändert von Homerclon am 3. November 2021 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Crusader Kings 3] Unterschied zu CKII

Beitragvon OldBigEule » 14. November 2021 07:58

Ich finde CK 2 ist im Vergleich zu CK 3 das bessere Spiel, weil einfach komplexer. So fehlen mir in CK 2 beispielsweise Geheimbünde die man beitreten kann. Oder Weltwunder, die man bauen kann. Oder auch Blutlinien, wo man sich rein heiraten kann, bzw die man gründen kann. Dies gibt es alles so bei CK3 nicht.
Klar ist CK3 grafisch besser. Aber bei CK3 finde ich, dass keinen großen Unterschied gibt, ob man nun einen hinduistischen oder eine katholische Dynastie spielt. CK2 fühlt sich da von den Events her vielfältiger an.

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Unterschied zu CKII

Beitragvon Goose » 14. November 2021 11:06

CK2 mit allen DLC => CK3 mit "allen" DLC. Jedoch kommt es drauf an, besitzt du schon CK2 mit entsprechenden Erweiterungen? Wenn Ja, dann könntest du noch warten zum. auf Royal Court. Wenn du keines der Spiele besitzt empfehle ich dir CK3, da CK2 ohne Erweiterungen unspielbar ist. Jedoch sag ich dir schonmal im Voraus: CK3 ist ein solides Grundgerüst, mit Funktionen, Events, etc.. dennoch noch ein bisschen leer, vor allem was Events oder Grundmechaniken angeht. Es kann sehr schnell langweilig werden.

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2550
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: [Crusader Kings 3] Unterschied zu CKII

Beitragvon Söldner » 22. November 2021 19:41

Habe bisher immer mit einem Kollegen gespielt der die DLCs besitzt :D

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 3] Unterschied zu CKII

Beitragvon Sir Heinrich » 22. November 2021 20:18

Goose hat geschrieben: Wenn du keines der Spiele besitzt empfehle ich dir CK3, da CK2 ohne Erweiterungen unspielbar ist.



Kann ich als Spieler der ersten Stunde von CK II so nicht zustimmen aber wenn man erstmal alle DLC hatte gebe ich dir recht will man Sie nicht mehr missen.

Davon ab finde ich auch das CK III ein gutes spiel ist und es gibt einige Komfortfunktionen die ich nicht missen will (Ohne die für mich CK II inzwischen allgemein fast Unspielbar wirkt.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 3] Unterschied zu CKII

Beitragvon Tatanka Yotanka » 1. Januar 2022 11:17

Ich kenne nur CK 2 wirklich. Es ist ein sehr gutes Spiel. (CK3 habe ich, bei einer entsprechenden Gelegenheit, mal für vielleicht 3 Stunden angespielt.) Wenn ich aber Bewertungen auf Steam und Beschreibungen in der Wiki von Crusader Kings 3 anschaue, scheint mir, dass unter dem Strich der Nachfolger (zumindest noch) nicht lohnenswert ist, jedenfalls nicht wenn man CK2 schon hat. Die Portraits, insbesondere, dass bei Kindern nun die Ethnien der Eltern gemischt werden, neue Religionszweige gründen zu können und mit dem kommenden DLC neue Kulturen gründen zu können sind zwar sicher gut. Aber ansonsten scheint mir CK 3 bestenfalls gleich gut. Das Militärsystem scheint mir zum Beispiel im Nachfolger ziemlich sinnlos. Da es kaum Einflussmöglichkeiten zu geben scheint.

Benutzeravatar
Horrax
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 19. April 2022 11:23

Re: [Crusader Kings 3] Unterschied zu CKII

Beitragvon Horrax » 19. April 2022 11:30

Hallo,

ich wollte dieses Thema nach fast 6 Monaten neu ausgraben und die selbe Frage stellen im im ersten Post.

CK3 ist bereits eine Weile draußen und ist nun auch mit DLCs ausgestattet wurden, wie ist nun der Vergleich mit CK2 samt aller DLC zu ziehen?

Ich überlege schon länger ob der Inhalt von CK3 zum aktuellen Stand mit CK2, mit allen DLCs, mithält. Auf die Grafik kommt es mir nicht so sehr an (wobei das Design schon ansprechend ausschaut, im Vergleich zu CK2). Wobei ich diese 3D-Darstellung des Thronsaals ist für mich unnötig ist und daher nicht so relevant.

Wie seht ihr es bzgl. der Komplexität und Spiel-/RP-Tiefe zwischen CK3 (mit aktuellen DLCs) und CK2 (mit allen DLCs).

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe und Meinung!

Grüße
Horrax

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Crusader Kings 3] Unterschied zu CKII

Beitragvon Crosis » 19. April 2022 16:44

Finde inhaltlich kann es noch nicht mit CK2 mithalten. Die Langzeitmotivation bei CK3 wird zudem dadruch etwas gedrückt das CK3 deutlich einfacher ist als CK2 (da planbarer -> ist mir bei CK3 zumindest noch nie passiert das ein Charakter einfach plötzlich tot umgefallen ist, was das Nachfolgechaos deutlich verringert. In der Schlacht sterben ist bei CK3 auch nicht wirklich ein Risiko).

Benutzeravatar
Horrax
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 19. April 2022 11:23

Re: [Crusader Kings 3] Unterschied zu CKII

Beitragvon Horrax » 19. April 2022 17:33

Crosis hat geschrieben:Finde inhaltlich kann es noch nicht mit CK2 mithalten. Die Langzeitmotivation bei CK3 wird zudem dadruch etwas gedrückt das CK3 deutlich einfacher ist als CK2 (da planbarer -> ist mir bei CK3 zumindest noch nie passiert das ein Charakter einfach plötzlich tot umgefallen ist, was das Nachfolgechaos deutlich verringert. In der Schlacht sterben ist bei CK3 auch nicht wirklich ein Risiko).

Ich danke dir für deine Rückmeldung.

Das ist schade, aber eventuell wird es in den kommenden Tagen, Wochen, Monaten oder auch Jahren besser werden. Ich meine, CK2 war anfänglich auch nicht der Brüllen und wurde mit seinen DLCs erst tiefgehend.

Also würdest du eher dazu raten noch zu warten und sich über die geschriebenen Geschichten in CK2 zu erfreuen.