[Crusader Kings 3] Anfänger Tipps, komme einfach nicht rein.

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

kronoks
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 23. Dezember 2021 21:34

[Crusader Kings 3] Anfänger Tipps, komme einfach nicht rein.

Beitragvon kronoks » 23. Dezember 2021 21:38

Hallo,

bin neu hier. Ich bewundere Paradoxspiele immer sehr für die Vielfalt und habe es mit vielen versucht HOI ging einigermaßen EU IV weniger, Stellaris geht sehr gut.

Nun habe ich mich leider von dem GS Test blenden lassen der CK 3 als Zugänglich usw beschreibt. Das Tutorial finde ich auch sehr gut nur weiß ich leider nicht wie ich danach am besten weiermachen soll.

Soll ich mit dem Tutorial Land weiterspielen? Oder was neues anfangen wenn ja was?

Ich würde das Spiel sehr gerne lernen, weil es doch eine eine große Vielfalt zu bieten scheint.

Aber vllt ist es einfach zu komplex fü rmich..
Zuletzt geändert von Homerclon am 23. Dezember 2021 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 3] Anfänger Tipps, komme einfach nicht rein.

Beitragvon Wüstenkrieger » 25. Dezember 2021 12:10

Moins, (Willlkommen in der Zone :strategie_zone_21: )

ich habe es so gemacht, dass ich mir nach dem Tut einfach mal gestartet und ein freies Spiel angefangen habe. Grundsätzlich erklärt sich einiges im Spiel selbst, vieles (gerade die Feinheiten) ist schnell zu übersehen. Hier rate ich an, einige Tuts in Youtube zu schauen, da habe ich viel mitgenommen.

Gerade was den "Ausbau" der eignen Blutlinie angeht, ist einiges zu beachten, was man aber wirklich schnell lernt. Hier skille ich immer auf Verwaltung, da dies in meinen Augen mit am wichtigsten ist, bezüglich Geld und Truppenstärke.

Einige Grundlagenvideos
https://www.youtube.com/results?search_ ... grundlagen

Dies ist eines der wirklich guten Tuts!
https://www.youtube.com/watch?v=CXzL5TwuMWc&t=211s
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Anfänger Tipps, komme einfach nicht rein.

Beitragvon Nightslaver » 27. Dezember 2021 21:43

Wüstenkrieger hat geschrieben:Ich habe es so gemacht, dass ich mir nach dem Tut einfach mal gestartet und ein freies Spiel angefangen habe. Grundsätzlich erklärt sich einiges im Spiel selbst, vieles (gerade die Feinheiten) ist schnell zu übersehen.


Es gibt in CK3 ja keine wirklichen Ziele die es zu erreichen gilt, außer halt das Spielende von 1453 mit einer lebenden Dynastie zu erreichen.
Von daher ist im Grunde auch der Weg das Ziel in CK3 und zuviel falsch machen kann man auf ihm eigentlich auch nicht, solange man halt nicht alle seine Titel / Land verliert, oder einem die gesamte Dynastie wegstirbt und beides kommuniziert das Spiel eigentlich im Zweifel rechtzteitig, bzw. sind ja sowieso die Kernelemente um die sich die ganze Beschäftigung im Spiel sowieso dreht.
Von daher ist einfach drauflosspielen und sich gar nicht groß Gedanken um die Dinge machen die man noch nicht weiß, ausprobieren und im Zweifel, wenns doch Game Over wird, neue Partie beginnen, das beste was man als Einsteiger nach dem Tutorial machen kann.

Wüstenkrieger hat geschrieben:Gerade was den "Ausbau" der eignen Blutlinie angeht, ist einiges zu beachten, was man aber wirklich schnell lernt.


Ja und nein, es kommt halt auf die eigenen Ziele im Spiel an, willst du eine Dynastie von Supermenschen züchten, oder bist auf eine Herrausforderung mit einer maximal inzeströsen Dynastie aus, sollte man auf einiges beim vererben achten, aber nötig ist das nicht unbedingt, man kommt auch relativ normal ganz gut durchs Spiel, solange man halt nur beachtet das die Eigeschaften seines Partners halbwegs ok sind und vielleicht die Option später mal was aus der Verbindung an Titeln und Land zu erben ergeben könnte.

Eine wirkliche Wissenschaft muss man daraus nicht zwingend machen, außer man ist wie gesagt auf powerplay aus. ;)

Wüstenkrieger hat geschrieben:Hier skille ich immer auf Verwaltung, da dies in meinen Augen mit am wichtigsten ist, bezüglich Geld und Truppenstärke.


Das würde ich so pauschal nicht mal sagen, auch da führen mehrere Wege nach Rom und vor allen, je größer das eigene Herrschaftsgebiet wird, desto unbedeutender werden die Boni auf Gold und Truppen dann auch und werden Dinge wie Pietät und Erbboni interessanter, oder auch persönliche Fähigkeiten im Kampf, so man auf viele gewaltsame Eroberungen aus ist.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 3] Anfänger Tipps, komme einfach nicht rein.

Beitragvon Wüstenkrieger » 27. Dezember 2021 23:52

Ok, für mich ist Wirtschaft/Intelligenz das wichtigste. Gerade durch den Tod des alten Herrschers ist man auf Geld, Truppenstärke etc. angewiesen, um ggf. Revolten etc. schnell niederzuschlagen.

Und auch die Blutlinie sollte man im Auge behalten, Inzest gilt es zwingend zu vermeiden, da die Mali auf Dauer den Spielspaß schmälern.

Hinweis:
Beachte, ein absoluter Anfänger hat hier um Hilfe gebeten, da sind Tipps für Profis, die mit den Mali und Problemen im Spiel aufgrund der Erfahrung umgehen können, wenig zielführend. ;)
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

flobbida
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 4. Januar 2022 14:27

Re: [Crusader Kings 3] Anfänger Tipps, komme einfach nicht rein.

Beitragvon flobbida » 4. Januar 2022 15:12

@kronoks

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.

Spiele seit 30.12.2021 CK3 - also auch noch extrem blutiger Anfänger. Habe nach dem Tutorial ein freies Spiel gestartet (867 mit einem Charakter aus Skandinavien -> Ulfr von Gaudalr oder so ähnlich, 14 Jahre alt). Das gute war da, das man seine Nachbarn überfallen/plündern konnte (bin mir nicht sicher, ob das immer bzw. bei allen spielbaren Charakteren geht) bzw. man auch Kriegsgründe gegen seine Nachbarn hatte und nicht mit dem Prediger einen fingieren musste. Spiele ich immer noch und läuft im Ironmanmodus auf Normal ganz gut.

Dann habe ich die Grafschaft Nassau gespielt, da ich in Solms bei Wetzlar wohne und mal Verwaltung als Lebenswandel genommen. Ehefrau auch mit hoher Verwaltung genommen, damit Sie mich im Rat dann über Domänenverwaltung nochmals im Verwaltungswert pusht. Dann meinen Lehensherren - König von Ostfranken - bei kleinen Gefechten zur Seite gestanden, wenn das Reich angegriffen wurde. Und auf einmal bekam ich die Anfrage , ob ich als Ratsverwalter am Hof vom König dienen wolle (gibt +2 Gold) - wusste nicht, dass das geht. Durch den hohen Verwaltungswert und Domänenverwaltung meiner Frau kam ich dann schnell zu Gold und konnte meine Domänen ausbauen. Das Spiel war dann aber schnell Game over als mich eine fremde Macht im Zuge eines Krieges mit meinen Lehnsherren angegriffen und meine beiden Grafschaften besetzt hat - da kam keiner aus dem Reich mir zur Hilfe !!!

Will damit sagen am Besten spielen, spielen, spielen und ausprobieren... Da gibt es ja fast keinen Grenzen.

Benutzeravatar
Xsus76
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 2. April 2011 09:24

Re: [Crusader Kings 3] Anfänger Tipps, komme einfach nicht rein.

Beitragvon Xsus76 » 23. Februar 2022 21:54

Ja genau. Durch meine Heiratspolitik bin ich ich mit König Alfred von Wessex und weiteren verbündet und dadurch komme ich mittlerweile als Herzog von Westfranken auf eine Stärke von 14.000 Mann.

Was ich noch nicht spitz bekommen habe wie man z.B. einen Krieg um den Königstitel von Lothringen führen kann. Das wäre bei der militärischen Stärke echt cool. Hat da jemand einen Rat?

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 3] Anfänger Tipps, komme einfach nicht rein.

Beitragvon Wüstenkrieger » 23. Februar 2022 23:19

Du kannst einen Kriegsgrund fingieren, indem du einen imaginären Anspruch auf ein Landesteil erhebst. Musst du über - ich glaube der Geistliche war es - an deinem Hof beauftragen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Xsus76
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 2. April 2011 09:24

Re: [Crusader Kings 3] Anfänger Tipps, komme einfach nicht rein.

Beitragvon Xsus76 » 24. Februar 2022 07:42

Ja, das kenn ich. Allerdings nur auf die Grafschaft bekomme ich immer angezeigt. Wie bekomme ich gleich ein Herzogtum oder quasi den Kampf um den Thron?

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 3] Anfänger Tipps, komme einfach nicht rein.

Beitragvon Wüstenkrieger » 24. Februar 2022 18:20

Ach shit, habe ja eine neue Festplatte. Wollte mal einen alten Spielstand einladen und genau nachschauen.

Je nachdem wieviel Punkte und Ansprüche du hast, kannst du entsprechend auch um ganze Herzogtümer kämpfen. Ich weiß leider im Augenblick nicht genau, wieviele du benötigst, da alle meine Spielstände weg sind und ich eine Weile nicht mehr gezockt hatte.

Aber der Weg zur Kriegserklärung mit größeren Forderungen müsste der gleiche sein.

Hallo Strategen, hilf mal jemand, der das Spiel gerade zockt. :strategie_zone_80:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Crusader Kings 3] Anfänger Tipps, komme einfach nicht rein.

Beitragvon MolaRaines » 25. Februar 2022 09:26

Xsus76 hat geschrieben:Ja, das kenn ich. Allerdings nur auf die Grafschaft bekomme ich immer angezeigt. Wie bekomme ich gleich ein Herzogtum oder quasi den Kampf um den Thron?


Dafür musst du entweder genug Prestige, Frömmigkeit, oder eben einen Anspruch haben.
Zudem ist es von dem Land abhängig, mit dem du spielst.

Mit welchen Land und im welchen Zeitalter spielst du gerade?
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Xsus76
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 2. April 2011 09:24

Re: [Crusader Kings 3] Anfänger Tipps, komme einfach nicht rein.

Beitragvon Xsus76 » 25. Februar 2022 18:10

Ich habe mir meine Heimatregion rund um Speyer genommen und die Grafschaft Werde (Klingenberg als Hauptsitz) gegründet. Das Zeitalter ist das frühste was e gibt.

jamessbuzzz
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 5. Dezember 2022 12:55

Re: [Crusader Kings 3] Anfänger Tipps, komme einfach nicht rein.

Beitragvon jamessbuzzz » 5. Dezember 2022 12:58

Ja genau. Durch meine Heiratspolitik bin ich ich mit König Alfred von Wessex und weiteren verbündet und dadurch komme ich mittlerweile als Herzog von Westfranken auf eine Stärke von 14.000 Mann.

Benutzeravatar
Xsus76
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 2. April 2011 09:24

Re: [Crusader Kings 3] Anfänger Tipps, komme einfach nicht rein.

Beitragvon Xsus76 » 31. Juli 2023 13:22

Was wolltest du schreiben?