[Crusader Kings 3] Grafschaften durch Niederlage des Lehensherrn gegen Thronanwärterin verloren

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jon()()
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 13. März 2015 11:54

[Crusader Kings 3] Grafschaften durch Niederlage des Lehensherrn gegen Thronanwärterin verloren

Beitragvon Jon()() » 7. März 2022 00:00

Ich spielte heute Abend so vor mich hin, als mir plötzlich auffiel, dass mir mehrere Grafschaften fehlten und diese nun unter der Herrschaft meiner angrenzenden Nachbarn standen. Ich hatte keine Meldung zu diesem Vorgang erhalten, also lud ich neu und stellte fest, dass der Wechsel der Ländereien wohl mit der Niederlage meines Lehensherrn gegen eine Thronanwärterin zusammenfiel, einem Vorgang dem ich zu dem Zeitpunkt nicht allzu viel Beachtung geschenkt hatte.

Bei näherer Betrachtung des Kriegsbildschirms stellte ich jedoch fest, dass die Anspruchsstellerin im Falle des Sieges nicht nur den umkämpfen Titel erhalten würde, sondern auch diverse Vasallen, die unter meiner Herrschaft standen, unter ihre Lehensherrschaft fallen würden ("...wird ein Vasall von..."). Nach dem Sieg hat sie diese dann vermutlich an meine angrenzenden Nachbarn übertragen.

Auf welcher Spielmechanik fußt das? Ich verstehe nicht aus welchem Grund hier diese Forderungen erhoben werden können. Ich habe Grafschaften verloren, ohne direkt in diesem Krieg teilgehabt zu haben, das kommt mir äußerst seltsam vor...

Hier noch ein Screenshot vom Kriegsbildschirm mit den für mich nicht nachvollziehbaren Forderungen:

Bild
Zuletzt geändert von Homerclon am 7. März 2022 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Grafschaften durch Niederlage des Lehensherrn gegen Thronanwärterin verloren

Beitragvon Sir Heinrich » 7. März 2022 00:10

Naja wenn dein Lehsherr den Titel Deutschland verliert gehen sämtliche Titel darin an die Anspruchstellerin. Auch von Vasallen gehaltene.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Jon()()
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 13. März 2015 11:54

Re: Grafschaften durch Niederlage des Lehensherrn gegen Thronanwärterin verloren

Beitragvon Jon()() » 7. März 2022 00:25

Wie genau meinst du das? Hätten nach der Logik nicht alle Grafschaften in meinem Reich, die von Vasallen gehalten werden (und de jure Teil des Ostfrankenreichs sind), an die Anspruchsstellerin gehen müssen? Stattdessen habe ich vier Vasallen verloren und fünf im Herzogtum behalten. Ich verstehe nicht nach welcher Auswahl das geschehen ist...