[Crusader Kings 3] Titel-Aberkennungsschutz

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

HMxxx
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 12. April 2022 13:31

[Crusader Kings 3] Titel-Aberkennungsschutz

Beitragvon HMxxx » 12. April 2022 14:10

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem Vasallen, dem ich den Titel nicht entziehen kann, weil dieser in den "Vasallenbanden" geschützt ist. Er zahlt niedrige Steuern und ist vor einem Titelentzug geschützt.
Wenn ich unter "Vasallenbande ändern" die Steuern auf "Normal" und das Titelaberkennungsrecht wieder rückgängig machen will, ist das nicht möglich. Es heißt: "Die Pflichten von XY wurden bereits geändert". Von mir wurden sie nicht geändert! (Zumindest nicht bewusst!)

Meine Frage: Wie hat dieser Vasall diesen Status bekommen?
Was kann ich unternehmen, um das zu ändern.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für das Problem.
Zuletzt geändert von Homerclon am 12. April 2022 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzufügt.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Crusader Kings 3] Titel-Aberkennungsschutz

Beitragvon Crosis » 13. April 2022 20:14

Glaube du brauchst ein Druckmittel um den Vertrag um eine Stufe zu ändern (also z.B. Steuern um eins rauf). Ansonsten müssen die Änderungen ausglichen sein (z.B. Steuern ein hoch, Truppenanfoderung eins runter).

Warum du nichts ändern kannst: Eventuell hat dein jetziger Charakter den Vertrag schon einmal geändert bevor du den Charakter übernommen hast ?

HMxxx
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 12. April 2022 13:31

Re: [Crusader Kings 3] Titel-Aberkennungsschutz

Beitragvon HMxxx » 14. April 2022 17:42

Erstmal danke für die Antwort.

Das ich ein "Druckmittel" brauche war mir schon klar. Das grundsätzliche Problem war, daß ich ihm den Titel nicht aberkennen konnte, weil er eben davor geschützt war. Im weiteren Spielverlauf ging dann eines von beiden, entweder Steuern verändern oder "Aberkennungsschutz" rückgängig machen. Beides zusammen war nicht möglich. Ich hab das dann brachial gelöst!

Ich glaube, daß das evtl. so zum Spielkonzept gehört. Den vorherigen Lehensherrn meines Vasallen habe ich nämlich auch abgesägt. Wahrscheinlich war das dessen Rache, bevor er das Zeitliche gesegnet hat. Wäre schön, wenn die Auswirkungen/Folgen mancher Aktionen irgendwo besser beschrieben wären.