[Crusader Kings 3] Frage zu Vasallen und Clan

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DerEld
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 15. Juni 2023 19:43

[Crusader Kings 3] Frage zu Vasallen und Clan

Beitragvon DerEld » 15. Juni 2023 20:02

Hai allerseits ^^
Ich bin ein Spieler auf dem Weg der Erkenntnis, mit fast 400 Std. Erfahrung.


Mir stellen sich drei Fragen zu Vasallen:
1. Was passiert wenn ich Bürgermeister zu Vasallen mache? Oberbürgermeister habe ich bereits einige, anstatt Herzoge.
2. Was passiert wenn ich Priester zu Vasallen mache?
3. Wie weit kann ich beides treiben wenn ich Kaiser bin?

Mein letzter Spielstand ist nicht mehr nutzbar da ich mit Version 1.9 angefangen habe und mittlerweile 1.9.2 errreicht ist.


Mit Stamm und Feudalismus kenne ich mich aus. Bei Clans habe ich keinen Plan, diese auch nur einmal gespielt und an "Du bist mein Bruder, aber ich bin mächtiger" gescheitert.
Welcher Start ist dort empfehlenswert?
Zuletzt geändert von Homerclon am 15. Juni 2023 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.
Erst das Lächeln.
Dann die Lügen.
Dann die Schießerei.
- Steven Deschain

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 3] Frage zu Vasallen und Clan

Beitragvon Sir Heinrich » 17. Juni 2023 01:42

Bürgermeister Zahlen dir Fest 20% Priester 15% Steuern. Sowohl Priesterkönige als auch Durchlauchte Dogen (Städte auf Königsrang) sind kein Problem
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
DerEld
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 15. Juni 2023 19:43

Re: [Crusader Kings 3] Frage zu Vasallen und Clan

Beitragvon DerEld » 17. Juni 2023 15:18

Danke für die Auskunft, dann bau ich mel beides für je ein Königreich..
Erst das Lächeln.
Dann die Lügen.
Dann die Schießerei.
- Steven Deschain

Krämer
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 12. Mai 2023 11:17

Re: [Crusader Kings 3] Frage zu Vasallen und Clan

Beitragvon Krämer » 26. Juni 2023 10:06

Hallo,

zum Thema "Clans" kann ich dir ein wenig helfen - ca. 2.000 Spielstunden.

Ich selbst spiele nur sehr ungerne Regierungsformen wie "Clans", da man bei jedem neuen Herrscher den man spielt zusehen muss, dass man viele Kinder zur Welt bringt, um seine Vasallen verheiraten zu können bzw. deren Kinder. Sollte man dies nicht machen, dann besteht die Gefahr, sofern man mindestens ein Königreich besitzt, dass die Vasallen schnell aufbegehren können und dein Reich vernichten oder übernehmen.
Ein weiteres Problem ist, dass man mit "Clans" viele neue Anspruchsteller auf deinen Haupttitel "züchtet". Ich selbst habe am Liebsten möglichst wenige Anspruchsteller auf meinen Haupttitel, da es so auch weniger interne Machtkämpfe geben kann.

Es ist sehr schwer, mit dieser Regierungsform ein Kaiserreich zu halten, da wie gesagt, der Meinungsmalus massivs verringert wird, wenn man nicht in die Familie seiner Vasallen einheiratet.
Unmöglich ist es nicht, aber ich selbst komme mir dann vor wie ein "Spitzenrammler", der nur möglichst viele Kinder zur Welt bringen muss, damit seine Herrschaft sicher ist. Ein weiteres Problem wird mit der Zeit auch sein, dass es zu Inzucht kommt, wenn man nicht aufpasst. Am Besten sehst du zu, dass du Glaubensoberhaupt deiner Religion wirst, und öfters Festmähler abhälts, falls du es nicht schaffst alle Vasallen mit Hochzeiten zu befriedigen.

Benutzeravatar
DerEld
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 15. Juni 2023 19:43

Re: [Crusader Kings 3] Frage zu Vasallen und Clan

Beitragvon DerEld » 26. Juni 2023 18:42

Danke für die Auskunft.
Das klingt frustierend und wie eine Herausforderung.
Erst das Lächeln.
Dann die Lügen.
Dann die Schießerei.
- Steven Deschain