[Crusader Kings 3] Anfänger - Erste Partie mit Haus Hede - Anfängliche Strategie?

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

MoonPie
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 9. März 2024 15:48

[Crusader Kings 3] Anfänger - Erste Partie mit Haus Hede - Anfängliche Strategie?

Beitragvon MoonPie » 10. März 2024 10:57

Hallo zusammen,

habe mich jetzt auch zum ersten mal an Crusader Kings 3 gewagt.
Nach dem Tutorial habe ich mir Uppland/Haus Hede mit dem frühen Start als erste Herausforderung ausgesucht.
Man hat Kriegsgrund für alle Nachbarn und bis auf die beiden Jarl Björns (Schweden und Jamtaland oder so?) keine ernstzunehmende Konkurrenz.
Mein Ziel wäre es die Vereinigung der Skandinavischen Ländern.

Jetzt habe ich zwei Starts mit unterschiedlichen Ansätzen gemacht und auf folgende Probleme gestoßen.

"Strategie 1":
- Den kleinen Nachbarn nach und nach den Krieg erklärt und den westlichen Teil von Skandinavien einnehmen.
Probleme:
-> Wegen der Domänenbegrenzung viele Vassalen die nach einer Weile immer Ratsposten wollen (lässt sich wohl irgendwie regeln)
-> Geringe Gemeindekontrolle in den eingenommen Ländern. Keine Ahnung wie man das verwalten will.
-> Mein Kriegsrat braucht mehrere Jahre bis er die Kontrolle auf 100% kriegt.
-> Gibt es irgendwie eine Art Softcap auf das man die Kontrolle bringen sollte um erstmal keine Probleme zu bekommen?

Daher habe ich ein neues Start ausprobiert.
"Strategie 2":
- Nur einem Nachbarn den Krieg erklärt und Kontrolle erstmal auf 100% kriegen.
- Mit den großen Nachbarn gut stellen.
Probleme:
-> Die beiden Jarl Björns haben mir in der Zwischenzeit alle kleinen Ländern um mich herum eingenommen.
-> Habe jetzt eigentlich keine Möglichkeit mehr mich auszubreiten.
-> Die beiden Björns sind jetzt absolut übermächtig.

Wie sieht ihr das?
Möchte keinen der beiden Save ungern weiter spielen wenn ich mich als Anfänger in eine sehr nachteilige Ausgangsituation manövriert habe.

Habt ihr Tipps wie man als Anfänger am Besten mit Haus Hede startet?

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6039
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Anfänger - Erste Partie mit Haus Hede - Anfängliche Strategie?

Beitragvon Ardrianer » 10. März 2024 21:06

Um schnell die Gemeindekontrolle zu erhöhen, kannst du in Friedenszeiten dein Reich bereisen. Dafür ist es durchaus nötig, ein paar der Gebiete einen Vasallen zu geben (keinen der vorhandenen, sondern einen neuen) und diese dann zu bereisen. Viele der Entscheidungen während so einer Reise ermöglichen es dir die Kontrolle oder den Kontrollzuwachs zu erhöhen.
Außerdem solltest du schon früh so viel erobern, dass du ein Königreich gründen kannst. Danach kannst du nämlich recht unkompliziert viele Nachbarn ohne Krieg vasallisieren. Ist die Beziehung zu schlecht, verbessere diese vorher durch "Komplotte".
Außerdem ist Heiratsbündnisse mit mächtigeren Nachbarn nötig, um mit diesen ein Nichtangriffspakt oder gar ein Bündnis dir wohlgesonnen zu machen. Mit sehr viel Glück kann man da auch Jahre später Gebiete erben oder deine Dynastie ist dann in diesem Land in der Macht, was auch Bündnisse leichter macht.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.