[Crusader Kings 3] Anfänger scheitert am Tutorial

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Smutje41
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 11. März 2024 15:27

[Crusader Kings 3] Anfänger scheitert am Tutorial

Beitragvon Smutje41 » 11. März 2024 15:46

Moin,
ich bin neu hier! :strategie_zone_21:
Ich habe neulich mit CK3 angerfangen habe, aber bereits im Tutorial-Spiel bin ich hängen geblieben und komme nicht weiter.
Das Tutorial möchte, dass ich meine Ansprüche auf Desmond geltend mache und dem dortigen Herrscher den Krieg erkläre.
Eigentlich habe ich das Tutorial so verstanden, dass ich bereits Ansprüche habe, die ich als Kriegsgrund anführen kann und demnach auch problemlos Krieg erklären können sollte. Dieser Punkt war aber im Diplomatie Menü deaktiviert (ausgegraut).
Also habe ich den Bischof beauftragt, Ansprüche zu fingieren. Als er damit fertig war, habe ich das Bestechungsgeld bezahlt und damit war der Teil erledigt.
Anschließend musste ich aber feststellen, dass die Option "Krieg erklären..." immer noch ausgegraut war und nicht zur Verfügung stand. Eine Armee habe ich bereits ausgehoben und ich bin ratlos, warum es an diesem Punkt nicht weiter geht.
Hat jemand eine Idee, warum ich hier im Tutorial (!! :strategie_zone_30: ) nicht weiterkomme und was das Problem ist?
Zuletzt geändert von Homerclon am 11. März 2024 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

MoonPie
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 9. März 2024 15:48

Re: Anfänger scheitert am Tutorial

Beitragvon MoonPie » 11. März 2024 16:59

Bin zwar selbst noch blutiger Anfänger, aber die Option "Truppen ausheben" hatte ich bisher nur im Kriegsfall.
Bist du vielleicht schon mit jemand anderem im Krieg und kannst keinen zweiten Krieg gleichzeitig führen ?

Benutzeravatar
Smutje41
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 11. März 2024 15:27

Re: Anfänger scheitert am Tutorial

Beitragvon Smutje41 » 11. März 2024 17:30

MoonPie hat geschrieben:Bin zwar selbst noch blutiger Anfänger, aber die Option "Truppen ausheben" hatte ich bisher nur im Kriegsfall.
Bist du vielleicht schon mit jemand anderem im Krieg und kannst keinen zweiten Krieg gleichzeitig führen ?


Danke Dir! Nope, bin nicht im Krieg. Habe bisher im Tutorial nach Anleitung nur ein paar Basics gemacht, geheiratet, Rat besetzt, paar kleine Entscheidungen getroffen, das war es.
Das Ausheben der Truppen habe ich gemacht, weil ich gehofft hatte, dass ich dann - wie vom Tutorial gefordert - Krieg erklären kann. An der Stelle gibt das Tutorial leider auch keine weiteren Hinweise, wo das Problem liegt. Vielleicht handelt es sich auch um einen Bug? Falls sich das Problem nicht lösen lässt, werde ich einfach nochmal neu anfangen und dann mal schauen, ob das Problem wieder auftaucht.
Wäre auch kein Drama, wenn es dann anschließend wenigstens normal läuft.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6039
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Anfänger scheitert am Tutorial

Beitragvon Ardrianer » 11. März 2024 17:31

Wenn du Truppen ausgehoben hast, kannst du keinen Krieg erklären. Erst Krieg erklären, dann Truppen ausheben. Dann sollte es klappen.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Smutje41
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 11. März 2024 15:27

Re: Anfänger scheitert am Tutorial

Beitragvon Smutje41 » 11. März 2024 17:35

Ardrianer hat geschrieben:Wenn du Truppen ausgehoben hast, kannst du keinen Krieg erklären. Erst Krieg erklären, dann Truppen ausheben. Dann sollte es klappen.


Danke, das werde ich dann nochmal probieren. Ich bin zwar der Meinung, dass ich die Truppen ausgehoben hatte, weil es zuvor nicht ging. Aber möglicherweise war zu dem Zeitpunkt das Fingieren der Ansprüche noch nicht beendet, da ich erst später gecheckt habe, dass das etwas Zeit in Anspruch nimmt.

EDIT: In der Tat, das Ausheben der Truppen vor der Kriegserklärung war das Problem. Nachdem ich die Truppen zunächst wieder "eingestampft" habe, konnte ich den Krieg erklären. Danke für den Hinweis @Ardrianer!