[Crusader Kings 3] Langsames Spiel durch zu große Familie?

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Tanabata
Miles
Miles

[Crusader Kings 3] Langsames Spiel durch zu große Familie?

Beitragvon Tanabata » 30. Oktober 2024 10:11

Hallo
Ich habe das Problem wenn ich länger spiele, das Spiel immer langsamer wird.
Das ist besonders wenn meine Familie sehr groß ist.
Ich schaffe immer einen Glauben mit vier Ehefrauen und die bekommen alle Kinder. Und diese Kinder bekommen Grafschaften von mir, können also auch vier Ehefrauen haben.
Jede weitere Grafschaft geht dann auch an die Enkel.
Dadurch wird mein Familienstammbaum schnell sehr groß. Also nach mehr als 100 Jahren sind wir im vierstelligen Bereich an Familienangehörigen.
Dadurch wird das Spiel aber extrem langsam. Selbst bei schnellster Geschwindigkeit dauert ein Tag in 1-2 Sekunden und die Savegame Files sind über 30 MB groß.
Gibt es eine Möglichkeit das Spiel schneller zu machen wenn ich länger spielen will?

Btw. am PC liegts nicht, die Auslastung ist in der Regel um die 15%. Habe zwar nen fast vier Jahre alten PC, aber mit den damals besten Komponenten (CPU: AMD Ryzen 9 5950X, GPU: NVIDIA RTX 3090, 128 GB RAM)
Zuletzt geändert von Homerclon am 30. Oktober 2024 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Langsames Spiel durch zu große Familie?

Beitragvon Ardrianer » 30. Oktober 2024 11:28

Das liegt nicht nur an deiner Familie. Die Höfe aller Dynastien sind mit der Zeit stark überlaufen. Ich empfehle dir den Mod "Population Control (Reduce late-game lag)". Der hilft dir, überflüssiges Personal loszuwerden.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp

Homerclon
Moderator
Moderator
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Langsames Spiel durch zu große Familie?

Beitragvon Homerclon » 30. Oktober 2024 11:45

Tanabata hat geschrieben:Btw. am PC liegts nicht, die Auslastung ist in der Regel um die 15%. Habe zwar nen fast vier Jahre alten PC, aber mit den damals besten Komponenten (CPU: AMD Ryzen 9 5950X, GPU: NVIDIA RTX 3090, 128 GB RAM)

Die Gesamtauslastung hat nicht wirklich eine Aussagekraft. Deine CPU hat 32 Threads*, CK3 kann aber keine 32 Threads auslasten. Damit die Gesamtauslastung 100% erreicht, müssten jedoch alle 32 Threads ausgelastet werden. 15% sind da schon recht viel, wobei natürlich auch noch alle die anderen Sachen die im Hintergrund laufen (Steam, Browser, Windows selbst, usw. usf), Last erzeugen.
Jedenfalls: 15% Auslastung kann bedeuten das 6 Kerne voll, und 1 zu zwei Drittel ausgelastet ist. Oder keine unter Volllast läuft, sondern bei jedem nur etwas.
Du musst daher schauen, ob einer der Kerne voll ausgelastet ist. Videospiele haben immer 1-2 Threads, welche die Hauptlast erzeugen, und wenn diese einen Kern voll auslasten, dann bremsen sie alles andere aus. Bei Videospiele lassen sich die Aufgaben nur begrenzt parallelisieren.

* Warum "Threads"? Weil jeder der 16 CPU-Kerne je 2 Aufgaben gleichzeitig bewältigen kann - solange sie nicht die selbe Recheneinheit benötigt, dann wird nacheinander gerechnet -, zudem besteht ein Thread nicht aus einem einzigen Rechenbefehl, sondern einer Sammlung von mehreren.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

DerEld
Miles Legiones
Miles Legiones

Re: [Crusader Kings 3] Langsames Spiel durch zu große Familie?

Beitragvon DerEld » 30. Oktober 2024 15:57

Aktuell kommen noch Abenteuerer dazu, mit ihrem Lager Diese nehmen auch stark zu über die Jahre.
Mit dem nächsten dlc soll für diese eine Option eingefügt werden, laut paradox, zur Begrenzung.
Erst das Lächeln.
Dann die Lügen.
Dann die Schießerei.
- Steven Deschain