[Crusader Kings 3] Stürtzt nach 150 Jahren ab
Moderator: Moderatoren
[Crusader Kings 3] Stürtzt nach 150 Jahren ab
Habe jetzt das Problem,
dass das Spiel immer lief, aber nun da ich 150 Jahre später bin nicht mehr.
An meinem Rechner kann es nicht liegen.
Beste Grüße
Thomas
dass das Spiel immer lief, aber nun da ich 150 Jahre später bin nicht mehr.
An meinem Rechner kann es nicht liegen.
Beste Grüße
Thomas
Re: [Crusader Kings 3] Stürtzt beim Start ab
Habe jetzt festgestellt, dass das Game sehr viel RAM belegt.
Das ist sicher das Problem.
Das ist sicher das Problem.
- Ardrianer
- Tribunus Laticlavius
- Beiträge: 6079
- Registriert: 22. November 2010 14:19
- Wohnort: Sachsen
- :
Re: [Crusader Kings 3] Stürtzt nach 150 Jahren ab
Über die Jahre sammelt sich auch eine Menge an Hofvolk an. Bei den weit über 100 Höfen verlangsamt das das Spiel enorm. Es gibt da eine Mod, die aller paar Jahre die überschüssigen Nebencharaktere auf der ganzen Karte beseitigt. Vielleicht liegt es daran.

Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Re: [Crusader Kings 3] Stürtzt nach 150 Jahren ab
Besten Dank.
Das werde ich mal testen.
Kann das Spiel aber nicht mehr weiterspielen.
Muss wohl ein Neues mit dem Mod starten, oder auf einen Patch hoffen.
Das ist nach über 200 Jahren sehr ärgerlich.
Weiß nicht, was die sich dabei gedacht haben.
Beste Grüße
Thomas
Das werde ich mal testen.
Kann das Spiel aber nicht mehr weiterspielen.
Muss wohl ein Neues mit dem Mod starten, oder auf einen Patch hoffen.
Das ist nach über 200 Jahren sehr ärgerlich.
Weiß nicht, was die sich dabei gedacht haben.
Beste Grüße
Thomas
Re: [Crusader Kings 3] Stürtzt nach 150 Jahren ab
Es sammeln sich mittlerweile auch Abenteuerer (landlose Charaktere) und der neue dlc bietet auch viele umherziehende Nomaden.
Ich vermute nach hinten raus wird es weiterhin Richtung unspielbar tendieren und Kriege werden zusätzlich zu stotternden Diashows...
Ich vermute nach hinten raus wird es weiterhin Richtung unspielbar tendieren und Kriege werden zusätzlich zu stotternden Diashows...
Re: [Crusader Kings 3] Stürtzt nach 150 Jahren ab
Hauptsache Geld verdient.
Da wird sich dann wohl nichts mehr ändern.
Seit dem letzten Patch ist da ja auch nichts passiert.
SAULADEN!!!
Da wird sich dann wohl nichts mehr ändern.
Seit dem letzten Patch ist da ja auch nichts passiert.
SAULADEN!!!
Re: [Crusader Kings 3] Stürtzt nach 150 Jahren ab
Zumindest Abenteuerer können in den Einstellungen begrenzt werden. Ob dies im Late- und Endgame einen Unterschied macht weiß ich nicht.
Re: [Crusader Kings 3] Stürtzt nach 150 Jahren ab
Man könnte auch den RAM aufrüsten.
Aktuell habe ich 32 GB.
Aber ob es dann damit geht bis zum Schluss?
Aktuell habe ich 32 GB.
Aber ob es dann damit geht bis zum Schluss?
Re: [Crusader Kings 3] Stürtzt nach 150 Jahren ab
Ardrianer hat geschrieben:Über die Jahre sammelt sich auch eine Menge an Hofvolk an. Bei den weit über 100 Höfen verlangsamt das das Spiel enorm. Es gibt da eine Mod, die aller paar Jahre die überschüssigen Nebencharaktere auf der ganzen Karte beseitigt. Vielleicht liegt es daran.
Werde das mal probieren.
Bin damit aber schon zu spät dran und muss ein Neues Spiel starten.
Re: [Crusader Kings 3] Stürtzt nach 150 Jahren ab
Paradox Spiele sind auf Grund der Engine sehr CPU-lastig.
- Nightslaver
- Pilus Prior
- Beiträge: 2071
- Registriert: 31. August 2013 18:13
- :
Re: [Crusader Kings 3] Stürtzt beim Start ab
amex1 hat geschrieben:Habe jetzt festgestellt, dass das Game sehr viel RAM belegt.
Das ist sicher das Problem.
Und wie kommst du darauf dass "das" dieses Problem verursacht und vor allen was heißt bei dir bitte "sehr viel RAM belegt"?
Spiele, Betriebssystem und Programme belegen sich heutzutage oft eine Gewisse Menge RAM, sofern verfügbar, selbst wenn der effektiv gerade eigentlich gar nicht benötigt wird.
Nur weil deine RAM-Auslastung also bei 90% liegt heißt das entsprechend nicht automatisch das du deshalb auch zwingend zu wenig RAM hast und CK3 deshalb abstürzt.
Stürzt es immer exakt zum selben / identischen Zeitpunkt (Datum) ab?
Oder kannst du nachdem es abstürzt immer noch ein Stück weit weiterspielen, bevor es dann wieder passiert?
Üblicherweise würde ersteres ehr nicht dafür sprechen das nicht ausreichend verfügbarer RAM die Ursache des Problems ist, sondern vermutlich ehr ein Fehler in einem Skript / einer Abfrage von Zuständen, einem Wert, die das Spiel dann abstürzen lässt.
amex1 hat geschrieben:Man könnte auch den RAM aufrüsten.
Aktuell habe ich 32 GB.
Aber ob es dann damit geht bis zum Schluss?
Könnte man, wird dir aber effektiv wohl vermutlich rein gar nichts bringen / nutzen, da das Problem wohl ehr nicht beim RAM liegt, wenn du 32GB hast.
Mit 32GB RAM kann man auch bis 300 Jahre durchspielen (und auch bis Ende), ohne Abzustürze zu bekommen.
Würde ich nach meinen eigenen Erfahrungen gehen würde ich ehr vermuten, wie schon angedeutet, dass das Problem schlicht durch irgend einen Skript / eine in einer bestimmten Konstelation durchgeführten fehlerhaften Abfrage in CK3 verursacht wird.
Solche Probleme hatte ich auch schon in Stellaris vereinzelt im laufe der Jahre immer mal wieder, das ich da eine Partie 100 Jahre gespielt habe, irgend ein Ereignis / oder Überprüfung von Werten in einer sehr bestimmten Konstelation nich richtig funktioniert und dann das Spiel hat abstürzen lassen und in der nächsten neu angefangenen Partie lief es dann aber auch 400 Jahre problemlos durch.
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B
Re: [Crusader Kings 3] Stürtzt nach 150 Jahren ab
Es war immer so, dass ich den letzten Ladestand noch laden konnte, dass Spiel nach ein paar Minuten einfach nicht mehr von der Zeit und Bewegung weiter lief.
Anklicken konnte man aber noch alles.
Da könntest du eventuell recht haben.
Dann hätte vielleicht ein alter Speicherstand ein paar Jahre zu vor geholfen?
Anklicken konnte man aber noch alles.
Da könntest du eventuell recht haben.
Dann hätte vielleicht ein alter Speicherstand ein paar Jahre zu vor geholfen?
Re: [Crusader Kings 3] Stürtzt nach 150 Jahren ab
Per Steam kannst du auch die integretät des Spiels / der Dateien überprüfen lassen, oder neu installieren. Manchmal löst dies auch das Problem.
Eine andere Möglichkeit ist ein alter Spielstand für eine zu neue Version. Ein Version 1.5.x Save macht Probleme mit Versionen ab 1.6.x.
Dann wäre ein Rollback angesagt.
Eine andere Möglichkeit ist ein alter Spielstand für eine zu neue Version. Ein Version 1.5.x Save macht Probleme mit Versionen ab 1.6.x.
Dann wäre ein Rollback angesagt.
Re: [Crusader Kings 3] Stürtzt nach 150 Jahren ab
Spiele auch mit einigen Mods, vielleicht passt es dann auch nicht mehr mit der Zeit, oder einer Veränderung im Spiel.
Vielleicht sollte man da komplett drauf verzichten?
Beste Grüße Thomas
Vielleicht sollte man da komplett drauf verzichten?
Beste Grüße Thomas
- Homerclon
- Moderator
- Beiträge: 11603
- Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
- Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
- :
Re: [Crusader Kings 3] Stürtzt nach 150 Jahren ab
Bei Problemen unbekannter Ursache, sollte man generell erst mal schauen ob es evtl. an installierten Mods hängt.
Diese Info hättest auch gleich mit dazu schreiben sollen, und auch welche Mods du verwendest.
Das ist das Standardvorgehen bei absolut jedem Spiel, ebenso auch bei jeglicher anderer Software die man verändern kann, das man sie erst mal wieder in einen unmanipulierten Zustand versetzt.
Sollte man ein Bauteil des PCs übertaktet haben, setzt man auch diese wieder zurück, um ausschließen zu können, das es davon verursacht wird. Wenn das deaktivieren / deinstallieren der Mods nichts gebracht hat.
Diese Info hättest auch gleich mit dazu schreiben sollen, und auch welche Mods du verwendest.
Das ist das Standardvorgehen bei absolut jedem Spiel, ebenso auch bei jeglicher anderer Software die man verändern kann, das man sie erst mal wieder in einen unmanipulierten Zustand versetzt.
Sollte man ein Bauteil des PCs übertaktet haben, setzt man auch diese wieder zurück, um ausschließen zu können, das es davon verursacht wird. Wenn das deaktivieren / deinstallieren der Mods nichts gebracht hat.