[Crusader Kings 3] Anleitung

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
amex1
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 152
Registriert: 18. Juli 2012 16:08

[Crusader Kings 3] Anleitung

Beitragvon amex1 » 9. September 2020 00:13

Hallo,
ich suche eine Anleitung als PDF.
Habe leider nichts gefunden.

Beste Grüße
Thomas*
Zuletzt geändert von Homerclon am 9. September 2020 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Anleitung

Beitragvon Nightslaver » 9. September 2020 08:41

amex1 hat geschrieben:Hallo,
ich suche eine Anleitung als PDF.
Habe leider nichts gefunden.

Beste Grüße
Thomas*


Ein CK3 Anleitung für was, geht es nicht noch etwas unpräziser?
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Anleitung

Beitragvon Homerclon » 9. September 2020 11:23

Warum in letzter Zeit so gereizt, Nightslaver? Es gibt kein Grund für den Sarkasmus.

Er meint offensichtlich ein digitales Handbuch, im englischen auch Manual genannt. Wenn es eines gibt, wird das bei Steam für gewöhnlich zum Download angeboten.
In der Steam-Bibliothek ein Rechtsklick auf den Spiele-Eintrag, und dann idR. unter den ersten 5 Einträgen des Kontextmenü zu finden.

Ansonsten gibts auch noch die Paradox-Wiki zu CK3.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Anleitung

Beitragvon Nightslaver » 9. September 2020 12:39

Homerclon hat geschrieben:Warum in letzter Zeit so gereizt, Nightslaver? Es gibt kein Grund für den Sarkasmus.


Das war kein Sarkasmus, das war durchaus ernst gemeint.
Anleitung kann alles sein, von Einsteiger Guide über Handbuch bis Spezialguide wie Erreiche ich Erfolg XYZ am besten, oder Knife beim Krieg führen.

Wenn man ein Handbuch meint kann man auch Handbuch schreiben, oder Manual, ansonsten braucht man sich nicht am Ende ggf. über Missverständnisse wundern, wenn man mit unpräzisen Begriffen hantiert.

Falls er ein Handbuch meint, meines Wissens gibt es in CK3 kein extra Handbuch mehr, wozu auch?
Es gibt ein gutes Ingame Tutorial und eine Ingame Enzyklopedie, in welcher man die allermeisten Mechaniken (wie ein Handbuch und besser) erklärt bekommt und nachschlagen kann und für den Rest darüber hinaus gibt es das CK3 Wiki.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
ElCativo
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 4. März 2011 20:30

Re: [Crusader Kings 3] Anleitung

Beitragvon ElCativo » 9. September 2020 14:14

Nightslaver hat geschrieben:
Homerclon hat geschrieben:Warum in letzter Zeit so gereizt, Nightslaver? Es gibt kein Grund für den Sarkasmus.


Das war kein Sarkasmus, das war durchaus ernst gemeint.
Anleitung kann alles sein, von Einsteiger Guide über Handbuch bis Spezialguide wie Erreiche ich Erfolg XYZ am besten, oder Knife beim Krieg führen.

Wenn man ein Handbuch meint kann man auch Handbuch schreiben, oder Manual, ansonsten braucht man sich nicht am Ende ggf. über Missverständnisse wundern, wenn man mit unpräzisen Begriffen hantiert.

Falls er ein Handbuch meint, meines Wissens gibt es in CK3 kein extra Handbuch mehr, wozu auch?
Es gibt ein gutes Ingame Tutorial und eine Ingame Enzyklopedie, in welcher man die allermeisten Mechaniken (wie ein Handbuch und besser) erklärt bekommt und nachschlagen kann und für den Rest darüber hinaus gibt es das CK3 Wiki.


Ich würde das Ingame Tutorial nicht als gut Bewerten CK3 ist allgemein etwas Einsteiger freundlicher als der Vorgänger. Aber das Tutorial selbst ist maximal Brauchbar. Und wenn amex1 gerne ein Handbuch Hätte ist es doch unnötig zu Sagen das man es für Quatsch hält. Aber ja die Zeit der Handbücher ist allgemein schon lange vorbei. Man könnte für Crusader kings 3 eines Rausbringen das müsste dann aber die Ausmaße alter Flugsimulatoren Handbücher haben ;-)

Benutzeravatar
amex1
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 152
Registriert: 18. Juli 2012 16:08

Re: [Crusader Kings 3] Anleitung

Beitragvon amex1 » 9. September 2020 15:14

Danke für die Antworten.

Auf dumme Anmache stehe ich nicht, deshalb gab es von mir auch nicht gleich eine Antwort.
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten!

Ja, ich meine ein Handbuch, so wie es noch z.B. bei Medieval 2 Total War gab.
Da konnte man auch noch was damit anfangen und es war in deutsch.

In der heutigen Zeit kann man sich nur noch You Tube Videos ansehen.
Da machen sich es die Entwickler für meinen Geschmack zu einfach.

Beste Grüße
Thomas*

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Anleitung

Beitragvon Homerclon » 9. September 2020 16:17

Nightslaver hat geschrieben:Das war kein Sarkasmus, das war durchaus ernst gemeint.
Anleitung kann alles sein, von Einsteiger Guide über Handbuch bis Spezialguide wie Erreiche ich Erfolg XYZ am besten, oder Knife beim Krieg führen.

Wenn du, "geht es nicht noch etwas unpräziser" fragst, ist das nicht gerade freundlich, und sarkastisch.
Versuche es in der SZ zukünftig bitte mit etwas mehr Freundlichkeit.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!