[CK III Mod] Deutschkorrektur

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Kornstab
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 20. Mai 2016 00:01

[CK III Mod] Deutschkorrektur

Beitragvon Kornstab » 20. Februar 2022 09:23

Allgemeines
Die Mod…

  • behebt Fehler der deutschen Übersetzung von CKIII (Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, unschöne Übersetzung …)
  • verändert die Checksum, weshalb mit dieser Mod KEINE Errungenschaften gesammelt werden können


Installation

  • Mod im Steam-Workshop abonnieren: hier
  • CKIII-Launcher starten und prüfen, ob "Deutschkorrektur" unter "Playsets" aufgeführt und aktiviert ist


Die Mod wird übrigens hier installiert, falls jemand sucht:
...\Steam\steamapps\workshop\content\1158310\2756312713


x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x


An über 1.000 Zeilen wurden Korrekturen oder Verbesserungen vorgenommen.
Im Wesentlichen wurden falsch gesetzte Strings korrigiert, die v. a. falsche Pronomen oder Endungen von zum Beispiel Adjektiven zur Folge haben. Auch Tippfehler, zu lange Texte und ein paar unschöne Übersetzungen wurden angegangen.

Ich habe nicht alle Texte durchgelesen, es sind also bestimmt noch reichlich Fehler zu finden – manche können auch nicht ausgebügelt werden.
Künftig werde ich vor allem Fehler ausbessern, die mir direkt beim Spielen auffallen.


Die Artikel "das" und "die" habe ich u. a. beim Heiligen Römischen Reich und dem Byzantinischen Reich entfernt. Dafür ist aber ein neuer Spielstand nötig.

Kornstab
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 20. Mai 2016 00:01

Re: [CK III Mod] Deutschkorrektur

Beitragvon Kornstab » 8. Juni 2022 20:57

Die Mod wurde wieder aktualisiert und damit für den Iberia-DLC angepasst. Es wurden natürlich wieder viele Fehler ausgebügelt. Hier ein paar mehr oder weniger wichtige Änderungen.

Die folgenden beiden Ämter wurden auf Wunsch umbenannt:
Erzzeugwart -> Hofantiquar
Erzjägermeister -> Oberjägermeister

Die normannischen "Räuber" sind jetzt "Plünderer".

"Iberisches Fußfassen" (ja, ich habe Steinwallens Video geguckt) habe ich zu "Standbein in Iberien" geändert. Ich hoffe, das gefällt.



Bei den Inspirationen wurde noch mal nachgearbeitet. Die fehlenden Texte sind jetzt sichtbar (hoffentlich immer ...):
Bild


Und die generischen Gegenstände sollten nun richtig benannt werden.

Bisher (Beispiele):

Bild

Sollte nun "Schwert von Taljat", "Krone der Andalusischen Kultur" und "Speer von guter Qualität" heißen.
Das gilt aber nicht für bereits bestehende Gegenstände – die werden also nicht nachträglich umbenannt.