[Crusader Kings 3 MP] "Ein neuer Anfang" [Beendet]

Multiplayer-Runde "Ein neuer Anfang"

Moderatoren: MP - CK3 Sonntags-MP, Moderatoren

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

[Crusader Kings 3 MP] "Ein neuer Anfang" [Beendet]

Beitragvon Goose » 4. September 2020 09:08

"Ein neuer Anfang"


Willkommen zum ersten offiziellen Crusader Kings 3 Multiplayer am Sonntag,

dieses MP setzt sich das Ziel Roleplay fokussiert zu spielen. Natürlich wird niemand gezwungen sich zu beteiligen es wäre aber schön zu sehen, wenn sich die Spieler untereinander Verheiraten, Intrigen u. Bündnisse schmieden und dies dokumentieren würden. Um es so einfach wie möglich zu gestalten werden die Regeln erstmal lasch anfallen nun genug mit dem gerede, lasset und starten. Folgend findet ihr alle wichtigen Informationen zum Multiplayer.

P.S.: Willst du so einen Multiplayer einmal ausprobieren? Dann melde dich bei uns! Eine Sache ist uns allerdings besonders wichtig: MP-Erfahrung ist keine Teilnahmevorraussetzung, Zuverlässigkeit allerdings schon! Wer zuverlässig und freundlich ist findet schnell einen dauerhaften Platz in unserem MP.

Spielbezogene Informationen:

Version: 1.0.3

Checksumme:

Startjahr: 879

Spieltag: Jede Woche Sonntags

Spielzeit: 15-18 Uhr

Ablauf Spieltag:
    14:50 Uhr: Im TS sammeln, dass man pünktlich starten kann
    15:00 Uhr: Spielstart
    18:00 Uhr: Spielende, wenn niemand ende Ruft.

Erster Spieltag: 20.09.2020

TS: TS3-Server des Forums (TS+Headset sind Pflicht) - Adresse: Strategie-Zone.de

Spielgeschwindigkeit:
    - Standardgeschwindigkeit: 3
    - Geschwindigkeit bei Spielerkriegen: 2
    - In Ausnahmefällen: 1

Spielleitung:
    Primärer Spielleiter: Goose
    Sekundärer Spielleiter: wird noch gewählt

Host:
    Goose (wenn sich niemand anderes findet)

Spieleinstellungen (Öffnen)
Schwierigkeit: Normal
Unabhängige Exklaven: Gänzlich
Mehrspieler Mordkomplotte: Standard
Kleinere Krankheiten: Standard
Geschlechterrechte: Standard
Regionale Ketzereien: Standard
Mongolische Invasion: Standard
Kriegsgrundkosten: Standard
Diplomatische Reichweite: Standard
Enddatum: 1453
De-jure-Anforderungen: An
Angepasste Königreiche: An
Familien generieren: An
Gleichgeschlechtliche Beziehungen: Standard
Verteilung Sexualität: Standard
Glaubensakzeptanz: Standard
Zufälliger Glaube: Aus
Zufällige Platzierung von Herrschern: Aus
Charackternackheit: Standard
Ungarische Wanderung: Zufällig




Regeln:

Grundsatz: Der Grundsatz besteht darin, jeden Spieler ein faires Spielerlebnis zu bieten ohne starke Regulierungen. Jeder soll Spaß an diesen MP haben.

Regelbuch (Öffnen)
§1.0) Verhaltensregeln:
    §1.1) Jeder Spieler sollte ein Maß an Verhalten an den Tag legen, das heißt es sollte nicht willkürlich beleidigt oder geraged werden.
    §1.2) Jeder Spieler sollte Pünktlich zum Start des MP anwesend sein.
    §1.3) Es verboten Exploits, Bugs oder sonstige Aktionen dieser Art zu nutzen!
    §1.4) Es ist nicht wünschenswert gezielt die Dynastie eines Mitspielers durch Komplotte auszurotten oder unspielbar zu machen. Herrscher Charaktere dürfen nur mit speziellen Grund ermordet werden.
    §1.5) Kann ein Spieler nicht an einen Spieltag spielen so muss dieser dies im Forum ankündigen und für sich selber einen Ersatzspieler suchen. Wenn es keinen gibt so übernimmt die KI.

§2.0) Forum & Teamspeak:
    §2.1) Beleidigungen und Sticheleien außerhalb des Spiels, können als diplomatische Aktionen des Herrschers gewertet werden. Diese können den speziellen Grund stellen um einen Komplott zu schmieden.
    §2.2) Es besteht keine Pflicht sich im Forum zu beteiligen in Form eines Diplo. oder AAR Postes.

§3.0) Sonderregeln:
    §3.1) Provinz Umbenennungen sollten in einen Sachgemäßen umfang erfolgen, diese dürfen weder Beleidigend oder aus den Haaren gezogen sein. (Keine Arabische Namen z.B. in einer Provinz mit französischer Kultur).
    §3.2) Die Spielleitung hat das Recht die Regeln anzupassen.
    §3.3) Pausen sind generell verboten! Ausnahmen nur nach Spielleiterentscheidung.
    §3.4) Wenn die Dynastie eines Spielers ausstirbt oder die Linie des Spielers unterbrochen wird kann dieser sich einen neuen Herrscher wählen. (Hierbei werden Herrscher der ursprünglichen Dynastie bevorzugt)
    §3.5) Jeder Spieler darf nur eine Häresie pro Religion gründen (z.B. nur eine Christliche, könnte aber noch eine Muslimische machen)
    §3.6) Der Spieler darf keine historisch relevante Dynastie umbenennen (eigen erstelle Häuser sind frei solange diese Sinn ergeben), z.B. Habsburger etc

§4.0) Orden:
Jeder Mitspieler kann sich mit der Teilnahme eine Varietät an Orden verdienen. Die Anzahl der positiven / negativen Orden ergibt eine Summe. Diese Summe zeigt z.B. die Zuverlässigkeit eines Spielers. Mit einen hohen Wert steigen die Chancen dass man immer wen man wolle bei einem MP mitmachen kann. Eine negative Summe hingegen kann bewirken dass man den MP nicht mehr beitreten kann.
Folgend werden die Orden erklärt:

Positive Orden
    SL : Spielleitungs-Orden (Für den primären und sekundären Spielleiter, erhalten durch Organisation und Durchführung des MPs) [zählt +2,0 Punkte] 1x pro MP
    H : Host-Orden (Für den/die Hosts des MP's) [zählt +1,5 Punkte] 1x pro MP
    AAR : After-Action-Report-Orden (Für Spieler die Meisterwerke der AAR geschaffen haben) [zählt +1,5 Punkte] 1x pro MP
    DIPLO : Diplomatie-Orden (Für Spieler welche die Gunst der Verhandlung gemeistert haben und durchgehend diplomatisch aktiv waren) [zählt +1,5 Punkte] 1x pro MP
    E : Ehren-Orden (Für Spieler die sich ehrenhaft Verhalten haben, z.B.: Spielern oft geholfen haben direkt (ingame) oder indirekt durch Tipps & Tricks) [zählt +1,0 Punkte] 1x pro MP
    S : Sieger-Orden (Für Spieler die erfolgreich bis zum Ende am MP beteiligt waren) [zählt +1,0 Punkte] 1x pro MP
    U : Unerbittlich-Orden (Für Spieler die ihre Dynastie/Titel verloren haben, aber trotzdem mit anderen Herrscher weitergespielt haben) [zählt +0,5 Punkte] 1x pro MP

Negative Orden
    UE: Unehrenhaft-Orden (Für Spieler die schlechtes Verhalten an den Tag gelegt haben oder gegen die Regeln verstoßen haben) [zählt -0,5 Punkte] unendlich x pro MP
    I : Inaktiv-Orden (Für Spieler die oft gefehlt haben, mit o. ohne Vertretung) [zählt -1,0 Punkte] 1x pro MP
    A : Abbrecher-Orden (Für Spieler die durch einen Ragequit oder etwas vergleichbares das MP unehrenhaft verlassen haben) [zählt -2,0 Punkte] 1x pro MP

Neutrale Orden
    EE : Ehrenhaft-Entlassen (Für Spieler die durch Veränderungen im privaten Leben das MP verlassen mussten) [zählt 0,0 Punkte] 1x pro MP

§5.0) Spielleitung:
    §5.1) Die Spielleitung übernimmt die Organisation und Durchführung des MPs.
    §5.2) Die Spielleitung sorgt dafür dass die Regeln durchgesetzt und eingehalten werden.
    §5.3) Bei Fragen steht die Spielleitung jeden Spieler zur Verfügung.


Anderes:
Voherige Multiplayer (Öffnen)
Crusader Kings II
Vom Bauer zum Imperator
Das leider trotz zwei Versuchen nicht wieder belebt werden konnte :(

Crusader Kings III


Das wars, jeder der Interesse hat kann sich gerne hier melden. Bei Diskussionsbedarf kann man gerne im Diskussionsthread reinschnuppern. Ich freue mich von darauf - Goose
Zuletzt geändert von Goose am 25. November 2020 23:07, insgesamt 18-mal geändert.

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3 MP] "Name wird noch gewählt"

Beitragvon Goose » 4. September 2020 09:10

Weitere Spielinformationen


Interesse verkündet

    snibbo
    RolladusTotalus (fürs folgende MP)
    Primus
    Florian
    Zarastro
    Jordan
    C__H_R_I__S
    Darkite762 <- noch nicht im Forum angemeldet, Stand: 16:37 Uhr 17.09.2020


Länderwünsche

    Primus: 1) Dorset (Alfred der Große), 2) Angria (Herzog Otto Ludolfinger), 3) Spoleto (Herzog Gambert Guideschi)
    Goose: 1) Württemberg [Anfang andere Primärtitel] (Graf ???, Hause Sieghardinger), 2) Graf von Ulm (Hause Welf) , 3)
    C__H_R_I__S: 1) Graf Cobbo von Kassel, 2) Jarl Sigurdr von Sjaelland, 3) Herzog Neklan von Böhmen <- Anmeldung zurückgezogen
    Jordan: 1) Häuptling Haraldr „Schönhaar“ von Vestfold, 2) Ban Domagoj Dobimirić von Kroatien, 3) Judike Gublenu von Cagliari
    Florian: 1) Oberhäuptling Siemowit von Großpolen, 2) Herzog Konrad von Hochburgund, 3) Graf Wilhelm von Wien
    Darkite762: 1) Häuptling von Vestfold, 2) Graf von Ulm
    Snibbo: 1. Graf Erenfried von Aachen, 2. Oberhäuptling Ihala II von Finnland, 3. Häuptling Eirikr von Hordafylki


Länderverteilung


Spieler: 6


    Primus: Graf von Dorset (Alfred Äthelwulfon aus dem Hause Wessex)<- Nie Angetreten?
    Goose: Graf von Ansbach (Sieghard aus dem Hause Sieghardinger)
    Jordan: Graf von Cagliari (Gublenu auf dem Hause Torchitoriu)
    Florian: Graf von Wien (Wilhelm aus dem Hause Wilhelmiden)<- Aus den MP ehrenvoll verlassen
    Darkite762: Häuptling von Vestfold (Haradlr "Schönhaar" aus dem Hause Yngling)
    Snibbo: Graf von Aachen (Erenfried aus dem Hause Ezzonen)



Bei Anmeldung des MP's nennt bitte bis zu drei verschiedene Herrscher die ihr spielen wollen würdet. Herzöge u. Grafen sind mehr gewünscht als Könige+.
Zuletzt geändert von Goose am 25. November 2020 22:38, insgesamt 19-mal geändert.

Jordan
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 7. August 2015 12:07
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3 MP] "Name wird noch gewählt"

Beitragvon Jordan » 4. September 2020 09:27

Hallo zusammen, also sollte sich die Spielzeit auf 15-18 Uhr legen wäre ich gern mit dabei.
Wenn noch das Startdatum festgelegt wird würde ich auch nen paar Herrscherwünsche äußern

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3 MP] "Name wird noch gewählt"

Beitragvon Goose » 4. September 2020 09:45

Jordan hat geschrieben:Hallo zusammen, also sollte sich die Spielzeit auf 15-18 Uhr legen wäre ich gern mit dabei.
Wenn noch das Startdatum festgelegt wird würde ich auch nen paar Herrscherwünsche äußern


Spielzeit ist 15-18 Uhr
und Startjahr 879

Benutzeravatar
Primus
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 23. Dezember 2018 14:37

Re: [Crusader Kings 3 MP] "Name wird noch gewählt"

Beitragvon Primus » 4. September 2020 10:11

Guten Morgen =)

Die vorgeschlagene Spielzeit wäre optimal für mich, da ich jeden zweiten Sonntag ab 18:45 Uhr anderweitig beschäftigt bin.
Wenn es beim Startjahr 879 bleibt wäre meine erste Wahl Dorset (Alfred der Große) Angria (Herzog Otto Ludolfinger) und Spoleto (Herzog Gambert Guideschi)

Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: [Crusader Kings 3 MP] "Name wird noch gewählt"

Beitragvon C__H_R_I__S » 4. September 2020 14:59

Gude,
hätte Lust mitzumachen.
1. Graf Cobbo von Kassel
2. Jarl Sigurdr von Sjaelland
3. Herzog Neklan von Böhmen
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3 MP] "Name wird noch gewählt"

Beitragvon Goose » 6. September 2020 15:34

Ich würde die jenigen die noch Interesse am MP verkündet haben, ggf. ihre Länderwünsche zu nennen.

Jordan
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 7. August 2015 12:07
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3 MP] "Name wird noch gewählt"

Beitragvon Jordan » 6. September 2020 16:31

1. Häuptling Haraldr „Schönhaar“ von Vestfold
2. Ban Domagoj Dobimirić von Kroatien
3. Judike Gublenu von Cagliari

Benutzeravatar
snibbo
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 6. Juli 2020 19:33

Re: [Crusader Kings 3 MP] "Name wird noch gewählt"

Beitragvon snibbo » 7. September 2020 08:27

1. Graf Erenfried von Aachen
2. Oberhäuptling Ihala II von Finnland
3. Häuptling Eirikr von Hordafylki


Ich fände es nicht verkehrt, wenn wir alle aus ähnlichen Machtpositionen raus starten würden (bspw. alle als Graf mit 1-2 Titeln, oder alle als Herzöge mit X Titeln). Insbesodnere stehe ich Alfred eher skeptisch gegenüber. Dieser erbt nach kurzer Zeit direkt ein Reich, dass bei etwas Glück 14 Titel umfasst (in meinem Spiel sind Vater und Bruder in der gleichen Schlacht gefallen).

Benutzeravatar
Primus
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 23. Dezember 2018 14:37

Re: [Crusader Kings 3 MP] "Name wird noch gewählt"

Beitragvon Primus » 7. September 2020 12:16

snibbo hat geschrieben:1. Graf Erenfried von Aachen
2. Oberhäuptling Ihala II von Finnland
3. Häuptling Eirikr von Hordafylki


Ich fände es nicht verkehrt, wenn wir alle aus ähnlichen Machtpositionen raus starten würden (bspw. alle als Graf mit 1-2 Titeln, oder alle als Herzöge mit X Titeln). Insbesodnere stehe ich Alfred eher skeptisch gegenüber. Dieser erbt nach kurzer Zeit direkt ein Reich, dass bei etwas Glück 14 Titel umfasst (in meinem Spiel sind Vater und Bruder in der gleichen Schlacht gefallen).


Alfred erbt zwar relativ früh Wessex, aber er muss sich gegen übermächtige Gegner wehren. Natürlich hat der Spielverlauf einen großen Einfluss auf das Endergebnis, aber meistens ist es kein Selbstläufer die Wikinger aus England zu vertreiben. So viel zu dem Thema. Ich hätte, aber nichts dagegen, wenn wir alle aus einer ähnlichen Machtposition starten würden. Wir könnten ja einen Kompromiss machen, da du keinen König spielen möchtest und ich keinen Grafen würde sich "der Herzog" anbieten.

Jordan
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 7. August 2015 12:07
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3 MP] "Name wird noch gewählt"

Beitragvon Jordan » 7. September 2020 12:25

Da sollten wir sicher noch eine genaue Festlegung treffen damit eine abschließende Auswahl getroffen werden kann. Da meine bisherige Auswahl auch großteils Herrscher im Grafen rang mit maximal 2 Territorien sind.

Ansonsten noch die Frage wann es denn nun starten soll, am 13. oder am 20., ich würde den 20. ja vorziehen

Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: [Crusader Kings 3 MP] "Name wird noch gewählt"

Beitragvon C__H_R_I__S » 7. September 2020 12:50

Wenn ich das System richtig verstanden habe hat doch ein Graf mit mehr Grafschaften nur einen Vorteil wenn er einen Herzogstitel erringen kann, oder? Ansonsten werden bei Tod die Grafschaften an die Kinder verteilt. Dazu gibt es ja noch die Domänengröße welche "übermächtige" Grafen verhindert.

Zur Frage der Machtpositionen: Ich halte es für sinnvoll eine obere Schranke festzulegen. So kann jeder der es anspruchsvoller mag oder eine Herausforderung nicht scheut selbst entscheiden ob er als relativ mächtiger Herzog oder als noch unbedeutender Graf starten möchte.

Natürich bieten solche Startpositionen auch verschiedene diplomatische Möglichkeiten ;).

Edit: Wir scheinen außerdem nicht allzu viele Spieler zu werden. Vielleicht ist es lohnenswert diese wenigen Spieler etwas näher aneinander heranzurücken. Ein Spieler in Finnland und einer in England würden wahrscheinlich erst gegen MP Ende aufeinander treffen.

Edit2: Eine Dynamik Kassel, Aachen, Württemberg hingegen wirkt zumindest auf micht deutlich spannender und wird engen Kontakt erzwingen.
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3 MP] "Name wird noch gewählt"

Beitragvon Goose » 7. September 2020 13:29

20 als erster Spieltag hört sich gut an.

Was die Herrscher anggeht, so ist man da relativ frei. Da jeder Start anders verläuft

Benutzeravatar
Florian
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 21. September 2017 17:53

Re: [Crusader Kings 3 MP] "Name wird noch gewählt"

Beitragvon Florian » 7. September 2020 17:06

1. Oberhäuptling Siemowit von Großpolen
2. Herzog Konrad von Hochburgund
3. Graf Wilhelm von Wien

Benutzeravatar
snibbo
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 6. Juli 2020 19:33

Re: [Crusader Kings 3 MP] "Name wird noch gewählt"

Beitragvon snibbo » 7. September 2020 19:11

C__H_R_I__S hat geschrieben:Edit: Wir scheinen außerdem nicht allzu viele Spieler zu werden. Vielleicht ist es lohnenswert diese wenigen Spieler etwas näher aneinander heranzurücken. Ein Spieler in Finnland und einer in England würden wahrscheinlich erst gegen MP Ende aufeinander treffen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass auch die finnischen Wikinger ein Stück von englischen Kuchen haben möchten ;-)
Aber stimme dir generell zu: je näher wir tatsächlich aneinander starten, desto mehr fühlt sich das Spiel nach einem MP an.

Primus hat geschrieben:Alfred erbt zwar relativ früh Wessex, aber er muss sich gegen übermächtige Gegner wehren. Natürlich hat der Spielverlauf einen großen Einfluss auf das Endergebnis, aber meistens ist es kein Selbstläufer die Wikinger aus England zu vertreiben. So viel zu dem Thema. Ich hätte, aber nichts dagegen, wenn wir alle aus einer ähnlichen Machtposition starten würden. Wir könnten ja einen Kompromiss machen, da du keinen König spielen möchtest und ich keinen Grafen würde sich "der Herzog" anbieten.

Du kannst gerne bei deiner Wahl bleiben. Ich wollte hier keinen Stress machen... war mehr so ein Gedankenanstoß.


@Goose: Bis wann sollen wir denn aus unseren drei Herrschern final entscheiden?