[Total War: Troja] Erfahrungsberichte

A Total War Saga

Moderator: Moderatoren

Ptolemaios
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 1. Juni 2011 16:35

[Total War: Troja] Erfahrungsberichte

Beitragvon Ptolemaios » 31. August 2020 13:06

Hallo zusammen,
da bisher wenig Feedback über das Spiel hier aufläuft, will ich mal beginnen.
Habe jetzt ein Wochenende mit Agamemnon hinter mir.

Also erst mal Allgemeines zum Spiel:
Gelungen finde ich die Funktionen der Götter, trotz anfänglicher Bedenken finde ich auch die mythischen Wesen spannend und gelungen.
Die Interaktion mit der Religion macht sogar Spass ud bereichert meines Erachtens das Speil doch deutlich.

Die Diplomatie ist einigermassen in Ordnung, Szenariobedingt zerfällt das Spiel natürlich irgendwann in 2 Lager, das ist halt so. Schade finde ich, dass es keien Hochzeiten gibt, das hätte sicher noch mehr beitragen können. Insgesamt Daumen hoch.

Das Handelssystem und die Rohstoffe, puuh. Eigentlcih finde ich es gut. Ich habe immer zuwenig Rohstoffe. Und das bremst mich doch gewaltig ein. Vor allem Zinn und Lebensmittel hemmen die Entwicklung meiner Truppen. Daher konnte ich in der Kampagne nur ganz wenige FS unterhalten. Nicht nachvollziehbar ist aber für mich, waru kleine Nationen mit nur einer Siedlung und einem FS später auf gewaltigen Rohstoffmengen sitzen, das ist nicht ganz schlüssig. Aber selbst, wenn die Waren zum umfallen haben, kann man mit denen immer noch tauschen, das beruhigt etwas.
Gut finde ich, dass sich Goldadern mit der Zeit erschöpfen, ist also realistisch.

Die EInheitenvielfalt finde ich in Hinblick auf das Szenario wirklich gut. Da gibt es nichts zu meckern.

Die Gebäude, tja, das finde ich ein Manko dieses Spieles. Hier hätte ich mir noch ein bisserl mehr Vielfalt gewünscht, so ist es doch ein wenig eindimensional und man baut fast überall das selbe. Hier hätet man sich noch mehr Mühe mit mehr Gebäudetypen und Boni geben können. Und die Städte/Siedlungen schauen alle gleich aus, egal welche Ausbaustufe, das finde ich wirklich sehr schwach. Grosser Minuspunkt, hier wäre viel mehr möglich gewesen.

Die Grafik ansonsten wirkt sehr nett und verspielt, mir gefällt es.

Nun zur Kampagne im besonderen.
Obwohl ich Agamemnon gespielt habe, war die sauschwer!! Ich spiele ja schon TW seit Shogun 1, also von Anfang an, aber das finde ich eines der härtesten Spiele. Normalerweise spiele ich auf s/s, hier aber hab ich mehrfach neu begonnen (beginnen müssen) und das zuletzt mit l/l!! Truppen sind unglaublich teuer! Da rutsche ich sehr schnell ins Minus. Und Truppenführer ssind nochmal teurer.
Und später kamen von allen Seiten die Angreifer, die immer wieder marodierend durch mein Reich zogen und alles zunichte gemacht haben, wirklich anspruchsvoll. Also von der Seite aus wirklich gelungen!!

Leider sind noch ein paar Bucks drinnen. Ich habe auch Odysseus angespielt, leider sind da irgendwann bei den Provinzen die Bauplätze nicht mehr ansteuerbar, nur das Hauptgebäude. Man muss also abbrechen. Und bei Agamemnon liessen sich irgendwann die Fähigkeiten der Spione nicht mehr verändern, man konnte mit denen auch nichts mehr machen ausser spionieren.

Insgesamt finde ich das Spiel aber sehr gelungen und mir macht das richtig Spass!!

Olli

Die speziellen Anforderungen der verschiedenen Parteien finde ich sehr gelungen und machen das Spiel wirklich unterhaltsam.
Zuletzt geändert von Homerclon am 31. August 2020 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Friedrich
Centurio
Centurio
Beiträge: 904
Registriert: 12. November 2010 20:44
Wohnort: In der Legion

Re: Erfahrungsberichte

Beitragvon Friedrich » 31. August 2020 13:10

Odysseus kann nur in Hafenstädte frei Bauen.
Bei Landprovinzen kann er nur die vorhandenen Gebäude benutzen. nur das Hauptgebäude kann er aufwerten.

Ptolemaios
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 1. Juni 2011 16:35

Re: Erfahrungsberichte

Beitragvon Ptolemaios » 31. August 2020 13:24

Ah, okay, jetzt verstehe ich es. Das macht Odyseeus natürlich sehr fordernd
Danke

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Troja] Erfahrungsberichte

Beitragvon Avarice1987 » 25. Juli 2021 14:53

Kommt nun ein Mystery TW bzw Total War für Troy?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Troja] Erfahrungsberichte

Beitragvon Galien » 11. August 2021 16:28

Mit dem kommendem Historical Modus scheint das spiel doch wieder interessanter zu werden für jemanden, der es gerne historisch hat. Ich bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte hier gespannt.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Troja] Erfahrungsberichte

Beitragvon Homerclon » 11. August 2021 16:56

Der historische Modus klingt wirklich interessant, auch weil man Wahlmöglichkeiten bei der Ausrüstung der Leibwachen bekommt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Troja] Erfahrungsberichte

Beitragvon Nightslaver » 2. Dezember 2021 16:25

Ich hab es mir Gestern jetzt auch mal gekauft, da meine Partie TW:Attila ja leider durch das rumspinnen des Spiels nicht funktionieren will...
Muss aber sagen, wie schon im Vorfeld vermutet, überzeugt Troja mich bis dato in meiner Partie mit den Amazonen nicht recht.
Das UI finde ich teils wirklich grauenhaft, viel zu verspielt was die Buttons und das Design angeht.
Das stört für mich irgendwie die Übersichtlichkeit etwas sehr beim reinkommen, auch weil es dadurch teilweise einfach zu unnötigen gescrolle führt, wie im Gebäudebrowser...

Dazu geht mir in den Schlachten irgendwie die Übersicht dadurch flötten, das im Grunde nahezu alles an Einheiten aus Infanterie besteht.
In hecktischen Situationen sehe ich deshalb manchmal nicht auf Anhieb was jetzt die schnelle Infanterie ist und was die schwere Infanterie Frontlinie und auch die Flaggen-Icons sind da mitunter verwirrend, wenn irgendwelche Bogenschützen kleine Schwertsymbole auf den Flaggen haben und ich dann auch da nicht auf die schnelle im Gewussel überblicken kann ob das jetzt Nahkämpfer oder die Bogenschützen sind...

Ansonsten, die Kampagnenmechanik mit den Antagonisten wird auf Dauer wohl auch ehr maximal nervtötend werden, da sobald man seinen Antagonisten ja gekillt hat schon der nächste zum Antagonisten wird.
Keine Ahnung warum CA da wieder so einen unnötigen Käse einbauen musste...
Zuletzt geändert von Nightslaver am 2. Dezember 2021 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Troja] Erfahrungsberichte

Beitragvon Wüstenkrieger » 2. Dezember 2021 16:41

Wie ich sehe, haben Nightslaver und ich dieselben Vorlieben bei TW. ^^

Konntest du das Heldengedöns abschalten, wie schon hier beschrieben? Ich konnte mich bis dato immer noch nicht durchringen, will aber im Weihnachtsurlaub da mal eine Kampagne starten.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Troja] Erfahrungsberichte

Beitragvon Nightslaver » 2. Dezember 2021 16:53

Wüstenkrieger hat geschrieben:Konntest du das Heldengedöns abschalten, wie schon hier beschrieben? Ich konnte mich bis dato immer noch nicht durchringen, will aber im Weihnachtsurlaub da mal eine Kampagne starten.


Ja kannst du abschalten, genau wie in Three Kingdoms auch.
Dann haben die Anführer halt die übliche Leibwache an Einheiten dabei und du kannst weder die richtigen mythologischen Kreaturen rekrutieren, noch diese pseudomythologischen Einheiten.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Troja] Erfahrungsberichte

Beitragvon Wüstenkrieger » 2. Dezember 2021 16:59

Ok, also kann der Weihnachtsurlaub kommen. Danke dir. :strategie_zone_13:

Nun noch ein Empire II 2022 und die Welt wäre - ohne Corona - für mich fast perfekt. Ja, kommt nicht, ick wees... :strategie_zone_33:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Troja] Erfahrungsberichte

Beitragvon Nightslaver » 3. Dezember 2021 14:00

OK, noch etwas was mich an Troy richtig abfuckt.

Man sollte ja meinen das CA nach dem Ki Debakel in Thrones of Britannia zumindest ein bisschen was gelernt hat und wenigstens eine Ki abliefert die auf Three Kingdoms und Rome 2 Niveau ist, aber denkste...

Zwar ist die Ki nicht ganz so ein desaströser Ausfall wie zum Release und nach dem patchen von ToB, aber trotzdem im Vergleich zu anderen TW Titeln immer noch eine mittelschwere Katastrophe.

Siedlungskampf, die Siedlung hat keine Mauer, was macht also die Ki, rennt wirkliches jedes mal aus der Siedlung raus und dir direkt in die Arme, statt zumindest die Chokepoints der Gassen zu benutzen, damit man sie schwerer flankieren kann (was die Ki in Rome 2 & Three Kingdoms ja zumindest in Ansätzen konnte).

Feldschlacht, du versteckst einige deiner Bogenschützen ein gutes Stück entfernt von der Hauptarmee im Wald, um mit denen dann im Schlachtverlauf in die Flanke zu schießen, die Ki läuft wirklich jedes mal direkt nach Start der Schlacht wie ein Magnet zielgenau auf die getarnten Einheiten zu, noch offensichtlicher kann eine Ki wirklich nicht mehr cheaten.

Gar nicht davon angefangen das bei Troy ja die unterschiedlichen Geländeeffekte als große Neuerung in den Schlachten beworben wurden, dumm nur das die Ki diese Geländeeffekte absolut nicht in der Lage ist zu nutzen, hohes Gras, weicher Sand (Verlangsamung), Wald, ect. völlig egal, die Ki kann damit nicht umgehen und ignoriert die Effekte dadurch vollständig.

Einzige was wirklich spürbar positiver als bei ToB ist, die Ki rennt nicht mehr auf biegen und brechen mit wirklich allen ihren Einheiten auf die Mauern zum verteidigen und platziert ihre Fernkämpfer, sobald Gegner auf die Mauern gelangen, dahinter, so das sie Gegner auf den Mauern beschießen können.

Je länger ich TW: Troy spiele desto mehr vergeht mir aber trotzdem die Lust darauf es weiter zu spielen...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Troja] Erfahrungsberichte

Beitragvon Nightslaver » 20. Dezember 2021 02:49

Hier mal noch so eine "glorreiche Sternstunde" der Troja AI.

Ich hab aus alter Gewohnheit von Rome 2 und Attila ja immer den 60min Timer in Schlachten an, weil dort bei Landgefechten mit Schiffsbeteiligung gelegentlich der Bug auftretten kann, das die AI nicht alle Einheiten auf ihren Schiffen korrekt anlandet und die Schlachten dann nicht siegreich beendet werden konnten.

Hier nun mal ein Screenshot aus einer Landschlacht in TW:Troja...

Bild

Eigentlich favorisiert die Anzeige klar die AI und hat diese auch deutlich mehr Fernkämpfer, aber die AI hat einfach mal gar nichts gemacht, kam an, reihte sich vor meiner Linie auf und stand den gesamten 60min Timer einfach nur rum, ohne irgendwas zu machen, kurz um die AI hate einen vollständigen Aussetzer.

Hatte ich so in über 15 Jahren und tausenden von Spielstunden in einem Landgefecht bei Total War auch noch nicht, wenn die AI in Bezug auf Fernkampf überlegen ist...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [Total War: Troja] Erfahrungsberichte

Beitragvon KirKanos » 17. März 2023 07:57

Hat sich das Blatt über die Jahre zum Besseren gewendet?

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Troja] Erfahrungsberichte

Beitragvon Nightslaver » 17. März 2023 11:15

Nein, was soll sich da noch ändern, der Support für Troy war für CA mit erscheinen des letzten DLC, im September 2021, 3 Monate vor meinen letzten Post durch.
Entsprechend kommt da nichts mehr und kann auch nichts mehr besser werden, von dem was hier im Thread zuletzt zu Troy geschrieben wurde. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [Total War: Troja] Erfahrungsberichte

Beitragvon KirKanos » 17. März 2023 17:34

Schade, folgte man den Reviews in letzter Zeit, ist ein positiver Trend zu verzeichnen. Dazu gab es auch ein positives Gamestarvideo vor etwa 1 Jahr dazu und dieses WE ist es im Angebot.