CA-Total War Reihe...

A Total War Saga

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: CA-Total War Reihe...

Beitragvon Nightslaver » 6. Juli 2020 12:09

Sir Heinrich hat geschrieben:Naja ein China 1700 (Startjahr E TW) ist mit einem China zur zeit des Ersten Opiumkrieges nicht zu vergleichen. 1700 war China auf dem Höhepunkt seiner Macht und hätte wohl jeden Europäischen Angriff einfach abgewehrt. 1839 (Beginn erster Opiumkrieg und nach der Spielzeit von E TW) war China mal wieder von Korruption durchdrungen und war den sich in den letzten 140 Jahren immer Stärker werdenden Europäer Unterlegen. Aber 1700 war China noch Weltmacht Nr. 1 und Nach innen und außen Stark.


Nope, stimmt so mMn. nicht ganz.
In den 1700er Jahren war China zwar wirtschaftlich durchaus noch eine führende Weltmacht hat sich aber in Sachen Militärischer Technologie bereits auf einem absteigenden Ast befunden, oder anders ausgedrückt in den 1700er Jahren hat China seinen Zenit bereits überschritten gehabt und befand sich bereits auf dem langsamen Weg des Niedergangs, welcher seinen vorläufigen Höhepunkt schließlich etwas über 100 Jahre später im ersten Opiumkrieg fand.

Rein militärisch gesehen war der absolute Höhepunkt Chinas, wie geschrieben, ehr zwischen dem 16 und 17 Jahrhundert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: CA-Total War Reihe...

Beitragvon nordstern » 6. Juli 2020 12:44

Aber es hätte dennoch gereicht um die westlichen Staaten im Zaum zu halten. Und darum ging es dem Poster. Das chinesische Reich war selbst 1800 noch jedem europäischen Land überlegen und hatte ne höhere Wirtschaftskraft als Europa. Aber der Vorsprung war geringer und die militärische Überlegenheit lag eher an der Quantität als an der Qualität. Erst etwa 30 Jahre später änderte sich das Blatt, da die Quantität durch Unruhen, Bürgerkriege weniger wurde und der großteil der Truppen zur Befriedung des eigenen Lands begraucht wurde. Das war auch der Grund weshalb China den Opiumkrieg verlor. Nicht weil sie militärisch besiegt gewesen wären, sondern weil sie keinerlei Truppen zur Verfügung hatten um sich zu wehren. Die Briten sind ja nicht wirklich mit tausenden Soldaten und hunderten Schiffen für eine Invasion da aufgeschlagen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: CA-Total War Reihe...

Beitragvon Nightslaver » 6. Juli 2020 15:04

nordstern hat geschrieben:Aber es hätte dennoch gereicht um die westlichen Staaten im Zaum zu halten. Und darum ging es dem Poster. Das chinesische Reich war selbst 1800 noch jedem europäischen Land überlegen und hatte ne höhere Wirtschaftskraft als Europa. Aber der Vorsprung war geringer und die militärische Überlegenheit lag eher an der Quantität als an der Qualität. Erst etwa 30 Jahre später änderte sich das Blatt, da die Quantität durch Unruhen, Bürgerkriege weniger wurde und der großteil der Truppen zur Befriedung des eigenen Lands begraucht wurde. Das war auch der Grund weshalb China den Opiumkrieg verlor.


Zuerst einmal, es mag sein das China 1700 theoretisch noch relativ ebenbürdig zu den europäischen Staaten war, was aber irrlevant ist da es abseits von protektionistischen Handel keine direkten Bezugspunkte zwischen China und Europa gab, da China einen isolationistischen außenpoltischen Kurs verfolgte und Europa wie China noch nicht in der Lage war über diese Entfernung auf einen so großen Staat wie China oder England ernsthaften Druck auszuüben, das änderte sich für die Europäer erst mit Vortschreiten der Kolonialisierung im Rahmen des Imperialismus, wodurch auch die Logistik über solche Strecken besser wurde (Indien als vorgeschobene Versorgungsbasis für Asien) und das vorranschreiten der Technologie (gesunheitserhaltende Ernährung auf See [Zitrusfrüchte], Medizinische Erkentisse, ect. im Laufe der 1700er Jahre).

Um 1800 aber war China schon alleine auf Grund grassierende Kooruption und drastisch unterfinanzierten Militär sicher nicht mehr ebenbürdig zu jedem europäischen Land und hätte auch durch Quantität nichts mehr rumgerissen, da die Briten schon seit 1800 das deutlich überlegene Baker Gewehr (300m effektive Reichweite gegenüber 100m bei den chinesischen Luntenschlosswaffen) besaßen, die Kanonen zu der Zeit schon deutlich besser waren und China topografisch ein Riesenreich war das zu der Zeit nicht über Telegrafie zur zeitnahen Kommunikation verfügte (gab es in China erst nach 1851), sondern immer noch über Boten Nachrrichten verschickte, was dazu führte das es wie später im ersten Opiumkrieg Wochen und Monate dauerte ein quantitaiv überlegenes Heer aufzustellen und zum Zielgebiet zu führen.

nordstern hat geschrieben:Das war auch der Grund weshalb China den Opiumkrieg verlor. Nicht weil sie militärisch besiegt gewesen wären, sondern weil sie keinerlei Truppen zur Verfügung hatten um sich zu wehren. Die Briten sind ja nicht wirklich mit tausenden Soldaten und hunderten Schiffen für eine Invasion da aufgeschlagen.


Da ist mal wieder ein Nordstern Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf, der sich die Geschichte so zurecht malt wie er sie gerne hätte. ;)

nordstern, ehrlich, beschäftige dich doch bitte zumindest ein bisschen mit den Fakten zu einem Thema, und wenns nur das lesen vom Wikieintrag ist, bevor du irgendwelche Aussagen vom Stapel lässt die den Eindruck vermitteln das dir irgendwas zusammendichten würdest...

Doch der Grund waren die militärischen Niederlagen und doch die Briten sind mit etwa 12.000 Soldaten und 108 Schiffen im erten Opiumkrieg aufgeschlagen:

Das britische Expeditionskorps bestand aus 25 konventionellen und 14 dampfgetriebenen Kriegsschiffen sowie einem Hospitalschiff und zwei Schiffen für Vermessungsaufgaben. Dazu gehörten rund 12.000 Soldaten für die Kriegsführung zu Lande, für deren Transport 66 Transportschiffe eingesetzt wurden. Zusammen mit dem seefahrenden Personal kam das Expeditionskorps an seinem höchsten Personalstand auf knapp 20.000 Mann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Opiumkrieg


Und die Verluste sprechen eine auch eine klare Sprache:

Briten:
69 Tote
451 Verwundete
284 exekutiert oder in Gefangenschaft verstorben

China:
Ca. 20.000 Tote und Verwundete

Und das Problem war Kooruption und nicht interne Bürgerkriege wofür man soviele Truppen brauchte das man keine mehr gegen die Briten aufbieten konnte:

Ein besonderes Problem stellte die Korruption innerhalb der Truppe dar. So betrachteten die völlig unzureichend ausgebildeten chinesischen Offiziere ihre Gehälter oft als eine Art Pension ohne Gegenleistung. Oft führten sie ein ausschweifendes Leben und verbrachten ihre Zeit mit Glücksspiel, Theaterbesuchen, Hahnenkämpfen und Opiumkonsum, oder sie betrieben nebenbei Wucher- und Hypothekengeschäfte.


China hat im ersten Opiumkrieg 220.000 Soldaten und Militionäre gegen die Briten eingesetzt, was rund 1/4 bzw. 25% des damals 800.000 Soldaten starken Heeres waren und wovon 10% in den knapp drei Jahren des ersten Opiumkrieges in den Auseinandersetzungen mit den Briten ausgefallen sind, während die Briten im gleichen Zeitraum gerade einmal 8% Ausfälle zu verzeichnen hatten und das bei einem Bruchteil an Investition an Material und Menschenleben.
China hat verloren weil man militräisch nicht gewinnen konnte und die Briten mussten auch China nicht besetzen können, weil das Ziel nicht war China zu erobern sondern Zugständnisse für den Handel abzupressen, da reichte es schon wenn man Chinas Außenhandel, ein wichtiger, bzw. mit der wichtigste finanzieller Faktor, lahmlegte und wichtige Komturein entlang des gelben Flusses und der Küste besetzte.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: CA-Total War Reihe...

Beitragvon nordstern » 7. Juli 2020 17:17

Das wo ich gelesen habe, stand eben als Grund, das China durch interne Probleme nicht in der Lage war zusätzliche Truppen an die Front zu schicken. Sie konnten ihre Truppen nicht verstärken, weil ansonsten das chinesische Reich intern zusammengebrochen wäre. Das heißt aber nicht, das sie theoretisch nicht stark genug gewesen wären. Das wäre etwa wie wenn Deutschland und Frankreich sich bekämpfen und dann kommt Österreich daher und erobert Deutschland. Aufgrund der Situation möglich, das heißt aber nicht das Österreich stärker war als Deutschland.

Und China muss garnicht so stark sein wie z.b. England. Es muss nur so stark sein, wie die logistisch maximal mögliche Invasionsflotte Englands.

Das heißt aber nicht, das ist Mist erzähle wie du es immer wieder nicht müde wirst zu proklamieren und mich ins lächerliche zu ziehen versuchst. Sondern das meine Informationslage anders war aufgrund der Informationen die mir im Rahmen einer Fernsehdoku zuteil wurden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: CA-Total War Reihe...

Beitragvon Chwanzus Longus » 11. Juli 2020 21:23

@Nordstern
Du bist eben schon öfter, fast regelmäßig, auch mir negativ aufgefallen. Ob nun deutscher Tiger mit vorne liegendem Motor oder der F35 welche die F22 ersetzen soll um .al zwei zu nennen.
Sachen die man durch einfaches lesen eines wikipediaartikels vermeiden könnte. Also ohne kosten und mit minimalem Zeitaufwand.

Woher nimmst du denn nun eigentlich deine Information? Einmsl schreibst du irgendwo gelesen, wohl nicht Wikipedia, und einmal nennst du eine Fernsedoku.

Wie gesagt. In Zukunft bitte zumindest mal dein wissen zu einem Thema 10 minuten lang überprüfen und dann posten. Das sollte uns und dich vor den größten Schnitzern bewahren.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk