[Total War Saga: Troy] Allgemeines

A Total War Saga

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War Saga: Troy] Allgemeines

Beitragvon Ischozar » 24. August 2020 14:04

Ich muss aber auch sagen, das ich das Spiel bisher nur etwa 23h gespielt habe, davon vermutlich nur 6-8h Kampagne. Für ein TW ist das garnichts bei mir. Aber irgendwie haben ich das Gefühl das du das nur frägst um Zündstoff zu finden, um mich oder meine Meinung persönlich anzugreifen und in der Luft zu zuzerreißen.


Du musst in einem Diskussionsforum aushalten, dass deine Meinung/Kritik hinterfragt wird. Zumal wenn du sie selbst dadurch realtivierst, dass du das Spiel in diesem Fall offenbar nicht ausgiebig genug getestet hast.
Aus vielen deiner Punkte lese ich heraus, dass eine mangelnde Bereitschaft zum kennen lernen des Settings besteht bzw. Ressentiments oder Ansichten vorherrschen die schlicht falsch sind. Wie du richtig sagst, ist für viele "westliche" Spieler gerad das Setting ein Problem. Dafür kann aber das Spiel nichts, sondern nur der individuelle Spieler. Die europazentrierte/westliche Sicht der TW Community ist schon arg engstirnig und wirr.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War Saga: Troy] Allgemeines

Beitragvon c4-- » 24. August 2020 15:06

Ischozar hat geschrieben:Wie du richtig sagst, ist für viele "westliche" Spieler gerad das Setting ein Problem. Dafür kann aber das Spiel nichts, sondern nur der individuelle Spieler. Die europazentrierte/westliche Sicht der TW Community ist schon arg engstirnig und wirr.

Das ist ja lächerlich. Jeder hat das Recht ein Setting gut zu finden oder abzulehnen, und zu den Aufgaben eines Spielentwicklers gehört es abzuwägen welche Settings zu behandeln sind. Wenn man ein Spiel für den chinesischen Markt herausbringt, dann ist davon auszugehen, dass der explizit angesprochene Mart das Spiel besser findet als der bisherige Verbreitungsraum. Und wenn dann so eine Entscheidung getroffen wird, dann ist das allein die Verantwortung der Entwickler; der individuelle Spieler ist nicht verpflichtet irgendetwas gut zu finden oder zu kaufen!
Ich selbst, aber vermutlich spreche ich hier nicht nur für mich, sondern durchaus für einen nicht unerheblichen Teil der Community, bin nicht unsterblich in die TW Mechanik verliebt und kaufe jedes Spiel unabhängig vom Setting, sondern ich bin ein Freund von historischen Strategiespielen und bei mir steht das Setting mit an erster Stelle, definitiv vor der Spielmechanik.
Das mich nicht jedes Setting interessiert macht mich nicht engstirnig, sondern normal. Wer sich für alles interessiert, interessiert sich für gar nichts.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War Saga: Troy] Allgemeines

Beitragvon Ischozar » 24. August 2020 15:14

der individuelle Spieler ist nicht verpflichtet irgendetwas gut zu finden oder zu kaufen!


Hab ich auch nicht behauptet :) Ich hab im prinzip das selbe gesagt wie du. Jeder entscheidet nach seinem individuellen Gusto. Das Setting ist aber das Setting - und das spielt eben in China, mit all seinen Namen und Gegenden, die für westliche Spieler eben "komisch klingen" oder nicht so einfach zu merken sind.
Das ist dann aber eben das Problem des jeweiligen Spielers. Wie anmaßend wäre es denn bitte zu verlangen, dass die Geschichte eines Landes einfach "verwestlich" wird, nur damit hiesige TW Spieler ihren Popo gepudert bekommen?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War Saga: Troy] Allgemeines

Beitragvon c4-- » 24. August 2020 18:14

Ischozar hat geschrieben:Ich hab im prinzip das selbe gesagt wie du.

Den Eindruck habe ich nicht, vielmehr klang der Post für mich danach, dass Leute denen das chinesische Setting nicht zusagt engstirnig sind.

Ischozar hat geschrieben:Das ist dann aber eben das Problem des jeweiligen Spielers. Wie anmaßend wäre es denn bitte zu verlangen, dass die Geschichte eines Landes einfach "verwestlich" wird, nur damit hiesige TW Spieler ihren Popo gepudert bekommen?

Das kommt ganz darauf an worum es im Detail geht. Es ist gang und gebe, dass in Spielen regionale Änderungen vorgenommen werden, insbesondere was sprachliches anbelangt.
Z.B. wäre es völlig unkontrovers in der Internationalen oder deutschen Version hinter den Heldennamen in Klammern etwas zur Figur zu schreiben z.B. "Chi Bi (Stratege)", womit eines von Nordsterns Problemen gelöst wäre, ähnliches wäre auch mit Provinzen etc. möglich.
Weitere Kritikpunkte Nordsterns betreffen in erster Linie Designelemente nicht historische Gegebenheiten. Von verwestlichter Geschichte kann z.B. überhaupt nicht die Rede sein, wenn Berge einfach wie Berge aussehen und nicht in irgendeiner Weise kulturell stilisiert sind oder wenn man das Design der Truppen ein bisschen aufbohrt.
.
Aber mir ist das persönlich alles egal, für mich ist das TW gestorben als das Setting China hieß, da hätten die mir noch so viel meinen Allerwertesten Pudern können.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War Saga: Troy] Allgemeines

Beitragvon Ischozar » 24. August 2020 18:47

Den Eindruck habe ich nicht, vielmehr klang der Post für mich danach, dass Leute denen das chinesische Setting nicht zusagt engstirnig sind.


Ich sage, dass Leute engstirnig sind, die sich nicht auf Veränderungen einlassen können und die "gute, alte Zeit" verklären - egal ob bei Gamepaly oder Setting.

Z.B. wäre es völlig unkontrovers in der Internationalen oder deutschen Version hinter den Heldennamen in Klammern etwas zur Figur zu schreiben z.B. "Chi Bi (Stratege)", womit eines von Nordsterns Problemen gelöst wäre, ähnliches wäre auch mit Provinzen etc. möglich.


Es wäre total kontrovers, da man einer anderen Kultur einfach einen westlichen Stempel aufdrücken würde.
Im übrigen lassen sich die Figuren hervorragend unterscheiden, da sie so dermaßen eindeutig farblich markiert sind...

Beim Design stimme ich zu. Das ist Geschmackssache. Die neueren TW Teile versuchen sich in der Optik immer dem Setting anzupassen, egal ob Map oder UI.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Total War Saga: Troy] Allgemeines

Beitragvon Sir Heinrich » 24. August 2020 18:59

Ischozar hat geschrieben:
Im übrigen lassen sich die Figuren hervorragend unterscheiden, da sie so dermaßen eindeutig farblich markiert sind...


ZB sind die Strategen die Blauen Typen
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War Saga: Troy] Allgemeines

Beitragvon c4-- » 24. August 2020 20:14

Ischozar hat geschrieben:Ich sage, dass Leute engstirnig sind, die sich nicht auf Veränderungen einlassen können und die "gute, alte Zeit" verklären - egal ob bei Gamepaly oder Setting.


Interessant. Ich sage, dass Änderungen gut sein müssen um sich Akzeptanz zu verdienen und das viele Änderungen in TW dieses Kriterium nicht erfüllen.
Als Kunde muss ich mich nämlich auf gar nichts einlassen, wenn mir etwas nicht zusagt, dann wird es nicht gekauft. Mein Geld ist jedenfalls in den letzten Jahren eher nach Paradox geflossen und nicht nach Creative Assembly.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War Saga: Troy] Allgemeines

Beitragvon nordstern » 25. August 2020 00:06

sehe ich auch so c4.

Änderungen, wenn sie gut sind sind garkein problem. Und das habe ich auch nie geschrieben. Ich habe sogar ausdrücklich z.b. das Rekrutierungssystem in ToB, das Ressourcensystem in Troy und das Diplomatiesystem in TK gelobt. Das heißt aber nicht, das ich die anderen Veränderungen, und das sind keine Features gewesen sondern das weglassen von Features und Vereinfachen, gut finden muss.

Ich verstehe nicht wieso ich engstirnig bin, wenn ich das WEGLASSEN oder Ausbleiben von Veränderungen kritisiere und nicht das hinzukommen von Veränderungen. Ds wiederspricht eigentlich der Aussage das ich nicht auf Veränderungen eingehen kann oder? Gute Veränderungen behalten und ausbauen bzw. schlechte Veränderungen weglassen oder optimieren sollte das Kredo sein. Das passiert aber in TW die letzten Jahre nicht mehr. Sondern für jedes neue Feature das Arbeitszeit erfordert wird ein anderes Feature, das altbewährt und gut war, weggelassen um die Arbeitszeit zu sparen die das neue Feature kostet. Und viele "neue" Features sind dann nicht mal richtig implementiert oder schaffen es nicht das weggelassene Feature auszugleichen/zu ersetzen/zu übertreffen.

Und bei mir ist es wie bei c4... mein Geld wandert vermehrt in Paradox. Das letzte Geld das CA von mir gesehen hat war der Kauf von TK im Sale für 20 EUR. Und das habe ich bereut.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War Saga: Troy] Allgemeines

Beitragvon Mickey » 14. September 2020 16:39

Hat irgendwer Neuigkeiten/Infos zum Amazonen-DLC dass gestern kommen sollte ???
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War Saga: Troy] Allgemeines

Beitragvon Wüstenkrieger » 17. September 2020 16:10

Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War Saga: Troy] Allgemeines

Beitragvon Wüstenkrieger » 17. September 2020 18:03

Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War Saga: Troy] Allgemeines

Beitragvon Mickey » 18. September 2020 10:33

@German: Perfekt - besten Dank. Dann sogar ganze 14 Tage lang kostenlos zum Downloaden, cool.
Immer mit der Ruhe !

Highwolf
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 30. September 2020 11:51

Re: [Total War Saga: Troy] Allgemeines

Beitragvon Highwolf » 30. September 2020 14:17

@German danke :) Hat das jemand ausprobiert mit dem Epic Games Account und TW Access Accont link für die freie Version? Ich finde nur neue Registrierung für TW Access :D

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War Saga: Troy] Allgemeines

Beitragvon Homerclon » 30. September 2020 14:19

Man braucht einen TW Access Account, über diesen bekommt man ein Aktivierungscode den man dann bei Epic Games aktivieren kann.
Damit man den Code bekommt, muss man den Epic Games Account bei TW Access verknüpfen (nicht bei Epic Games nach einer Möglichkeit zum Verknüpfen mit TW Access suchen). Außerdem muss man bei TW Access zustimmen das diese einem Werbe-Mails schicken dürfen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War Saga: Troy] Allgemeines

Beitragvon Mickey » 30. September 2020 15:27

@Highwolf: Ja, ich habs mir schon geholt - bloß die Amazonen noch nicht angespielt.

... Schade - ich dachte jetzt schreibt endlich jemand mal wieder etwas über das Spiel an sich,.... aber gibt irgendwie nicht soviel dazu zu sagen, ... zumindest gehts mir so ...
ich finds absolut nicht schlecht, aber so richtig gut find ich eben auch nicht ?!?!
Immer mit der Ruhe !