[Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Homerclon » 30. März 2021 23:12

Bei 16:9/10 fällt mir das gar nicht auf, vor allem weil die 4:3-/5:4-Zeiten so lange her sind, das ich mich nicht erinnere wie es damit aussah.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Pirol
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 69
Registriert: 17. Oktober 2013 19:15

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Pirol » 30. März 2021 23:21

:strategie_zone_20:

Rome1 war mein erstes und zugleich meistgespieltes TotalWar. Finde deshalb die Idee der Neuauflage natürlich reizvoll.
ABER - die Hauptfrage für mich heißt: Lässt sich das Spiel noch genauso leicht oder zumindest nicht deutlich schwieriger modifizieren? Denn die Vanilla-Variante mit den vier Römerfraktionen wäre mir persönlich völlig unakzeptabel.
Und wie modbar wird die nun grafisch veränderte die Kampagnenkarte? Gerade deren recht einfaches Umgestalten hat mir mit Rome besonders viel Spass gemacht. Die anscheinend pure Neuauflage der alten Karte ist nun wahrlich nicht der Renner.
Für Rome1 gibt es unzählige, hübsche gebastelte Einheiten-Modelle gegen den grellen Farben-Einheitsbrei, zudem in bereits deutlich verbesserter Grafik. Lassen die sich eventuell auch wieder einbauen?
Oder die Frage - können dann in der Remastered auch ausgelöschte Fraktionen wiedererweckt werden? Oder sind wiederum nach relativ kurzer Spielzeit nur noch ganz wenige Riesenreiche übrig?

Fazit: Klar werde ich mir das Spiel holen. Tradition verpflichtet ja bekanntlich. Und ein Rome1 in einer zeitgemäßeren Optik ist allemal kein Fehler. Sollten sich allerdings die Spieldateien allzu mod-unfreundlich auf meiner Festplatte niederlassen, werde ich wohl kaum längere Freude damit haben.



Wüstenkrieger hat geschrieben: Aber schnell zurück zum Thema!

Danke!
Da ich standartmäßig nur mitzulesen pflege, nervt dieses permanente Abschweifen vom Thread-Thema enorm. Speziell die ungebremst wiederholten Wiederholungen längst bekannter Lieblingsthemen gewisser Kollegen verhageln mir unbarmherzig das Lesevergnügen.
"Selber Modden ist sicherer, man weiß dann sicherer, dass der Fehler beim Modden lag!"
Publius Eggi Tacitus

Benutzeravatar
maxxen
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 24. März 2021 08:00

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon maxxen » 30. März 2021 23:49

Nun modbar soll es ja sein so wie ich es verstanden habe. Nur in wie weit- diese Frage wird sich dann ab Release beantworten lassen... Ich denke aber so freizügig wie zu Rome 1 und Medival 2 Zeiten wird definitiv kein Teil mehr sein. Alleine schon aus Markenrechtgründen- die von damals zu heute global schon stark an Bedeutung gewonnen hat in der Gamingbranche. Man siehe zb die Warhammer Reihe und wie darauf geachtet wurde das ja keine Herr der Ringe Mod auf der Basis entsteht... CA und Sega werden da sicher auch den sicheren Weg gehen sodass man das Spiel nicht komplett um modellieren kann.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 31. März 2021 00:11

Sie nutzen die selbe Engine. Das bedeutet das alle dateien als txt-Daten abgespeichert sind und damit wird alles mit dem editor modbar sein. So wie Medieval2 auch, das auf der sleben Engine basiert. und so wie Empire und alles was danach mit der neuen Engine kam auch mit dem selben Tool gemoddet werden kann.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Deutscher Kaiser
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1214
Registriert: 15. November 2010 12:51

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Deutscher Kaiser » 31. März 2021 22:34

Sooo, mein erster Post seit Jahren
Heute im Discord Q&A mit Feral Interactive wurde angekündigt, dass die alten Grenzen des Moddings, also Dinge wie limitierte Anzahl an Fraktionen und Regionen, aufgehoben werden.

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Arn de Gothia » 31. März 2021 22:43

That is just fantastic. Wenn es so modbar bleibt wie Rome TW und solche Grenzen entfernt werden, wäre das sehr sehr geil.
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 1. April 2021 12:12

Sehe ich kritisch. Natürlich wäre es geil, wenn man Einheiten > 256 Mann aufstellen könnte. Aber diese Limits hatten ihre Gründe.. die Engine. Ich weis nicht wie sie das machen wollen ober ob es überhaupt machbar ist und sie es einfach so aufheben. Die Performance in dem Bezug sehe ich sehr kritisch und gefährlich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Deutscher Kaiser
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1214
Registriert: 15. November 2010 12:51

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Deutscher Kaiser » 1. April 2021 12:58

Das Remaster wird die Leistung moderner Computer besser ausnutzen können und außerdem ist man ja frei zu experimentieren, ab wann zu viele Provinzen/Fraktionen hart auf die Performance einschlagen.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon c4-- » 1. April 2021 14:33

nordstern hat geschrieben:Sehe ich kritisch. Natürlich wäre es geil, wenn man Einheiten > 256 Mann aufstellen könnte. Aber diese Limits hatten ihre Gründe.. die Engine. Ich weis nicht wie sie das machen wollen ober ob es überhaupt machbar ist und sie es einfach so aufheben. Die Performance in dem Bezug sehe ich sehr kritisch und gefährlich.

Deutscher Kaiser hat geschrieben:Das Remaster wird die Leistung moderner Computer besser ausnutzen können und außerdem ist man ja frei zu experimentieren, ab wann zu viele Provinzen/Fraktionen hart auf die Performance einschlagen.


Rome: Total War ist von 2004, d.h. die damaligen Performancegrenzen sollten uns in der Theorie kaum Probleme bereiten. Jedoch kann es durchaus sein, dass das in der Praxis etwas anders aussieht, z.B. wenn die Engine einen erheblichen Teil der modernen Hardwareleistung nicht ausnutzen kann, z.B. multi-Core CPUs, größere Ausnutzung des Arbeits- und Grafikspeichers (32 Bit Grenzen), sowie die "Features" moderner CPUs und GPUs.
Hoffen wir also, dass sich auch unter der Haube etwas tut und die Remastered Version unsere moderne Hardware auch ausnutzen kann.
Sollte dem so sein, dann dürfte es fürs Modding kaum Grenzen geben.
Zuletzt geändert von c4-- am 1. April 2021 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Homerclon » 1. April 2021 16:48

Die Engine Multi-Thread tauglich zu machen - vor allem wenn aktuelle 8-Kerner mit 16 Threads oder noch Kernreichere-Modelle ausgenutzt werden sollen -, ist aufwändiger, als die Grenze des Speicher-Adressraums aufzuheben.

Gerade bei der Rundenberechnung dürfte Multi-Threading aber weit mehr bringen, als mehr RAM. Auch bei der Wegfindung in den Schlachten, sollte CPU-Leistung von größerem nutzen sein, als mehr RAM.
Wenn also mehr Fraktionen und Einheiten unterstützt werden, kann man nur hoffen das an der Engine Performance-Optimierungen vorgenommen wurden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Zordan Babek » 1. April 2021 21:07

Hallo,

ich habe mal ne Frage zu den Kosten. Das Spiel wird mir für 29.99€ angezeigt und es heißt, dass Leute, die bereits den ersten Teil haben nochmal 50% Rabatt bekommen.
Wenn ich mich bei Steam im Browser anmelde und das Spiel in den Warenkorb lege, steht da immer noch 29,99€ - ist das schon das Rabattierte Spiel für die Leute, die auch den ersten Teil haben? Der erste Teil ist in meiner Bibliothek enthalten! Dann finde ich das nämlich ziemlich teuer. Für 15€ würde ich es mir holen. Kann da einer was genaueres zu sagen?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Homerclon » 1. April 2021 23:04

30€ soll meines Wissens der reguläre Preis sein.
Wie das mit dem Rabatt geht, weiß ich nicht. Hab bei Steam direkt noch nie etwas gekauft.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon c4-- » 2. April 2021 01:02

@Zordan Babek
Um den Rabatt zu bekommen musst du das Original-Spiel nicht nur irgendwie besitzen, sondern es auch in deiner Steam-Bibliothek haben. Doch selbst wenn du es "nur" als CD hast, kann man es ganz einfach der Steam-Bibliothek hinzufügen.
Dann würde ich empfehlen das Spiel über das Programm "Steam" und nicht die Internetseite zu kaufen, so habe ich jedenfalls den Rabatt direkt angezeigt bekommen.

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Zordan Babek » 2. April 2021 01:54

c4-- hat geschrieben:@Zordan Babek
Um den Rabatt zu bekommen musst du das Original-Spiel nicht nur irgendwie besitzen, sondern es auch in deiner Steam-Bibliothek haben. Doch selbst wenn du es "nur" als CD hast, kann man es ganz einfach der Steam-Bibliothek hinzufügen.
Dann würde ich empfehlen das Spiel über das Programm "Steam" und nicht die Internetseite zu kaufen, so habe ich jedenfalls den Rabatt direkt angezeigt bekommen.

Komisch - ich habe das Spiel in meiner Bibliothek in Steam - auch wenn ich direkt über Steam das neue Rome einpacke, werden mir die 29,99€ angeziegt. Dann muss ich die wohl mal anschreiben...
Oder könnte es daran liegen, dass ich das Spiel nicht installiert habe? :strategie_zone_305:

EDIT:
Oh, Moment... in Steam habe ich Rome II... muss man Rome I haben? :strategie_zone_41:

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Homerclon » 2. April 2021 01:57

Ja klar, es ist ja kein Remaster von Rome 2.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!