[Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon wayne?! » 15. April 2021 21:16

Homerclon hat geschrieben: Dadurch hatte man keinen schnellen Überblick welche Siedlung tatsächlich wie viel einbringt, man musste immer erst nachsehen wie hoch der Anteil am Truppensold ist, und diesen dann selbst abziehen um zu erfahren wie viele Einnahmen die Siedlung tatsächlich generiert.

Ich weiß den meisten gefällt das bei den späteren Teilen viel besser, ich hatte mich aber so daran gewöhnt und in meinem Kopf-RP machte das auch ziemlich Sinn, daß die Siedlungen eben mehr Steuern abdrücken müssen. Ich versuche sowieso immer alle Siedlungen im Plus zu halten, bis auf die Kern-Metropolen. Ich halte aber auch immer das Bevölkerungswachstum niedrig, außer im Kerngebiet.
Ich verstehe natürlich sehr gut, wieso andere die neue Mechanik bevorzugen.

Handelsabkommen schließen und Karten verkaufen, war die einzige Möglichkeit die Diplomaten zu trainieren. Nur das dies eigentlich nur zu beginn einer Kampagne funktionierte. Wenn man erst mal alle ein Handelsabkommen hatte, gabs da nichts mehr zu verhandeln, und Karten verkaufen ging auch meist nur 1x, da die KI kein Interesse an einen zweiten Kauf hatte.
Händler kennt man nur aus M2TW, und da haben sie mich schon genervt. Nicht weil sie stumpf zum generieren von Geld da waren - in der Vanilla waren deren Bonuseinnahmen zudem ziemlich gering, so das man darauf leicht verzichten konnte -, ärgerlicher war, das sie alle paar Runden von der KI übernommen wurde, so das man dann wieder ein neuen Händler losschicken musste. Und es gibt Mods, da hätte man sich durch den Verzicht auf die Händler, nur gravierend benachteiligt hätte. Falls man überhaupt auf einen grünen Zweig gekommen wäre.

So meinte ich das auch, die Mühe war es mir nicht wert, deswegen habe ich weder Geld, noch Erfahrung mit den Diplomaten gefarmt. Ich habe zu den Hauptstädten meiner Nachbarn einen Diplomaten gestellt, so als Botschafter sozusagen, und das war es dann schon. Aber man kann Händler ja ausschalten, das werde ich auch tun, schon deswegen, damit die KI nicht mit noch mehr Agenten die Rundenzeit hochtreibt durch das hin und her-Schicken.

Die gabs früher auch (nur in BI), man konnte sie nur nicht spielen. Außer mit Mods die diese direkt ab Spielstart eingefügt haben.

So meinte ich das auch, ich hatte mir aber nie eine entsprechende Mod geholt, deswegen wäre das tatsächlich neu für mich^^

Nett, aber auch nur ein Grafik-Feature das einem schon nach kurzer Zeit nicht mehr auffällt, weil man seine Truppen nur sehr selten aus nächste nähe betrachtet.

Das stimmt auch, da hast du recht.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Homerclon » 15. April 2021 22:03

Wenn man die Armeekosten prozentual auf Größe die Siedlungen verteilt und damit RP betreiben will, dann dürfte man in diesen Siedlungen weder Gebäude bauen noch Truppen ausheben. Denn für beides ist eher früher als später kein Geld mehr da.

Was man jedoch direkt mit den Einnahmen der Siedlung verrechnen könnte, das wäre die Vorort stationierte Garnison. Das wäre insofern Sinnvoll, das man sehen würde ob es finanziell logisch ist, dort eine so große Garnison stehen zu haben. Wenn sich die Garnison nicht von der Siedlung alleine unterhalten lässt, müsste könnte man schauen ob sich das ändern lässt, oder es nicht Sinnvoller wäre die Siedlung aufzugeben - falls sie nicht auch einen strategischen Wert hat.


Das Wachstum mache ich immer davon abhängig, wie viele Gebäude noch zu bauen sind, und wie lange es dauert bis die nächste Siedlungsstufe erreicht werden kann. Mein Ziel ist es, das genau dann die nächste Siedlungsstufe erreicht ist, wenn alle Gebäude der aktuellen Stufe gebaut sind. Ausgenommen Gebäude, auf die ich keinen (höheren) Wert lege.
Bspw. in einer Siedlung in der ich keine Truppen ausheben möchte, baue ich Militärgebäude nur, wenn Zeit und Geld übrig ist.
Bei Siedlungen mit hohem Grundwachstum, werden dann auch manche Gebäude nicht gebaut, die den Wachstum noch steigern. Wenn es dadurch am Ende zu Revolten führt weil man nichts mehr dagegen tun kann.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Aurelian » 15. April 2021 23:19

Osman I. hat geschrieben:
Aurelian hat geschrieben:Leute, über persönlichen Geschmack lässt sich nicht streiten. Versucht es erst gar nicht, es führt nur zu (virtueller) Reiberei... ;)


Wenn man damit aufhören würde, dann hätte das Forum seinen wichtigsten Sinn verloren. Denn in erster Linie geht es eben um den Meinungsaustausch. Und erst in zweiter um die Klärung von Fragen und das verabreden/organisieren von Multiplayern.

Edit: Zitat um der Verständlichkeit willen gekürzt. Aus Hotseats wurde Multiplayer aus Gründen der Vollständigkeit.


Du hast wohl Recht damit, das Forum wäre um einige amüsante Diskussionen ärmer. Ich fand nur, dass es hier doch etwas ausgeartet ist, zumal der vielen Zitate, aber das ist meine persönliche Meinung. Insgesamt ist es aber doch ein intensiver Plausch über die neue Version. Wie gesagt, ich bin gespannt und werde erstmal ein paar "Experten" hier und woanders zu Wort kommen lasse, bevor ich mir das Teil eventuell zulege. Bis dahin schraube ich noch etwas an meinem "Machwerk", da habe ich noch genügend Baustellen... :strategie_zone_52:
Alldiweil viel Spaß beim Diskutieren noch... ;)

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Osman I. » 16. April 2021 08:36

Aurelian hat geschrieben:Du hast wohl Recht damit, das Forum wäre um einige amüsante Diskussionen ärmer. Ich fand nur, dass es hier doch etwas ausgeartet ist, zumal der vielen Zitate, aber das ist meine persönliche Meinung. Insgesamt ist es aber doch ein intensiver Plausch über die neue Version. Wie gesagt, ich bin gespannt und werde erstmal ein paar "Experten" hier und woanders zu Wort kommen lasse, bevor ich mir das Teil eventuell zulege. Bis dahin schraube ich noch etwas an meinem "Machwerk", da habe ich noch genügend Baustellen... :strategie_zone_52:
Alldiweil viel Spaß beim Diskutieren noch... ;)


Ja, man blickt irgendwann nur sehr schwer durch, was vor allem (aber nicht nur) durch die Zitate verursacht wird. Wen meinst du denn mit ,,Experten" ?

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Osman I. » 16. April 2021 19:32

So, nachdem ich heute beim Youtuber meines Vertrauens (Gaius Julius Caesar mit den Juliern) mir das mal angesehen hab muss ich sagen: Wow. Bei Tante Günna sah das noch sehr, alt aus. Zumindest von der Grafik. (ich habe aber nur die ersten 2 Folgen geguckt, mag sein, dass es sich auch bei ihm geändert hat) Aber jetzt sieht es von der Grafik aus wie 2021. Gut, die Kartengrafik ist noch nicht perfekt, die Gefechtsgrafik hab ich noch nicht gesehen, aber die Grafik der ein- und ausfahrbaren ,,Kärtchen" sieht echt super aus. Auch ansonsten wirkt es sehr gut. Große Neuerungen habe ich jetzt nicht gesehen, aber deswegen heißt es ja auch ,,Remastered" und nicht 3. Einziger Makel ist (für mich) dieses grobe zuteilen in Gallier. Oder Germanen. Nicht einmal den Kelto-Iberern hat man ne eigene Fraktion gegönnt. Massilia gibts auch nicht, etc. Das finde ich irgendwie schade. Gleichzeitig ist das mit den Römerfraktionen für mich noch nicht so klar, aber für Kenner von Rome wird das ja kein großes Problem sein. Insgesamt macht es auf mich einen ganz guten Gesamteindruck und ich könnte mir so langsam vorstellen es zu kaufen.

Gruß
Osman I.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Homerclon » 16. April 2021 21:31

In Rome 1 gabs bei den "Barbaren" nur wenige zusammengefasste Fraktionen der Gallier, Gemanen, etc - es gab allerdings auch viele Siedlungen die niemandem gehörten. Es braucht Mods um das zu ändern.
Diese Siedlungen die niemandem gehörten, waren Spieltechnisch "Sklaven" (so wurde die Fraktion intern genannt), ohne Mods waren diese quasi inaktiv. Es wurde nichts gebaut und auch nichts repariert, auch keine neuen Truppen ausgehoben oder bestehende wieder aufgefüllt (das geschieht nicht automatisch). Militärisch reagierten sie, wenn man deren Provinz betrat. Es kam jedoch keine Armee aus einer anderen Provinz zur Unterstützung. Jede Provinz war auf sich alleine gestellt. Diese Siedlungen die niemandem gehörten, stellten quasi die Völker dar, die nicht als eigene Fraktion ins Spiel integriert wurden.

Da ja mit der Remaster die Begrenzung der Fraktionen aufgehoben wurde, könnten die "Sklaven" verschwinden, und für jede Provinz eine eigene Fraktion erstellt werden, die nicht bereits ab Spielstart einer anderen Fraktion angehört.

Die Römer wurden aufgeteilt in die drei großen Familien der Julier, Bruti und Scipionen. Achja, und dem nicht spielbaren Senat. Der Senat kontrollierte Rom und eroberte auch nichts.
Wurde der Einfluss einer der Familien zu stark (das war in der Regel beim Spieler der Fall), dann führte dies zum römischen Bürgerkrieg. Wobei die anderen römischen Fraktionen sich gemeinsam gegen die übermächtige Fraktion stellte. Vor diesem Bürgerkrieg hatte man von beginn an ein Bündnis mit allen anderen Familien + Senat, und für die anderen römischen Fraktionen gabs auch kein Kriegsnebel - man brauchte nicht in deren nähe sein, um die Armeen, Siedlungen und Agenten zu sehen, inkl. deren Stärken und Schwächen.
Spielte der Spiele keine der römischen Familie, wurde die Funktion des Bürgerkriegs deaktiviert.
Das war die Variante wie in Rome (1) die römische Politik umgesetzt wurde, die Fraktionspolitik wie man sie in Rome 2 kennt, wurde erst mit Rome 2 eingeführt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Osman I. » 16. April 2021 21:46

Homerclon hat geschrieben:In Rome 1 gabs bei den "Barbaren" nur wenige zusammengefasste Fraktionen der Gallier, Gemanen, etc - es gab allerdings auch viele Siedlungen die niemandem gehörten. Es braucht Mods um das zu ändern.
Diese Siedlungen die niemandem gehörten, waren Spieltechnisch "Sklaven" (so wurde die Fraktion intern genannt), ohne Mods waren diese quasi inaktiv. Es wurde nichts gebaut und auch nichts repariert, auch keine neuen Truppen ausgehoben oder bestehende wieder aufgefüllt (das geschieht nicht automatisch). Militärisch reagierten sie, wenn man deren Provinz betrat. Es kam jedoch keine Armee aus einer anderen Provinz zur Unterstützung. Jede Provinz war auf sich alleine gestellt. Diese Siedlungen die niemandem gehörten, stellten quasi die Völker dar, die nicht als eigene Fraktion ins Spiel integriert wurden.


Genau das meine ich. Aber wenn dazu gute Mods kommen, dann ginge das ja.

Homerclon hat geschrieben:Die Römer wurden aufgeteilt in die drei großen Familien der Julier, Bruti und Scipionen. Achja, und dem nicht spielbaren Senat. Der Senat kontrollierte Rom und eroberte auch nichts.
Wurde der Einfluss einer der Familien zu stark (das war in der Regel beim Spieler der Fall), dann führte dies zum römischen Bürgerkrieg. Wobei die anderen römischen Fraktionen sich gemeinsam gegen die übermächtige Fraktion stellte. Vor diesem Bürgerkrieg hatte man von beginn an ein Bündnis mit allen anderen Familien + Senat, und für die anderen römischen Fraktionen gabs auch kein Kriegsnebel - man brauchte nicht in deren nähe sein, um die Armeen, Siedlungen und Agenten zu sehen, inkl. deren Stärken und Schwächen.
Spielte der Spiele keine der römischen Familie, wurde die Funktion des Bürgerkriegs deaktiviert.
Das war die Variante wie in Rome (1) die römische Politik umgesetzt wurde, die Fraktionspolitik wie man sie in Rome 2 kennt, wurde erst mit Rome 2 eingeführt.


Danke für die Erklärung.

Wie weit nach Osten geht denn die Karte und wie weit mit Mundus Magnus. Parther ist nämlich meine Lieblingsfraktion.

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Aurelian » 16. April 2021 21:47

Na mit Experten meine ich die vielen Kollegen hier, die sich sicher auch ein Bild machen wollen. Und anhand der vielen Kommentare vorher sind da durchaus ein paar Kenner der Serie und besonders auch von Rome I dabei. Ich warte einfach bis ich die Meinung von echten Spielern gehört habe, bevor ich zuschlage. Bis dahin versuche ich meine eigene Mod weiter voranzubringen.
Homerclon hat die "Mechanik" mit den römischen Fraktionen gut erklärt, da brauchts keinen weiteren "Senf" meinserseits... ;) Ich habe den Bürgerkrieg immer sehr gemocht, das hat die Zeit des 1. und 2. Triumvirats ein wenig aufleben lassen. Man konnte ihn leider aber nicht mehr so richtig beenden, weil man beim Senat ziemlich unten durch war, das war/ist etwas schade.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Homerclon » 16. April 2021 22:03

Osman I. hat geschrieben:Wie weit nach Osten geht denn die Karte und wie weit mit Mundus Magnus. Parther ist nämlich meine Lieblingsfraktion.

Die Parther sind drin, die sitzen am Kartenrand.

Die komplette Karte:
Bild
Das Bild ist aus dem Original, nicht dem Remaster.


Mundus Magnus hab ich nie gespielt, aber es gibt ein Thread zu dieser Mod, und dort sind Bilder mit der Übersichtskarte zu sehen. Musst die Spoiler öffnen, das Bild der Karte alleine ist leider nicht mehr verfügbar.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Osman I. » 17. April 2021 07:22

Aurelian hat geschrieben:Na mit Experten meine ich die vielen Kollegen hier, die sich sicher auch ein Bild machen wollen. Und anhand der vielen Kommentare vorher sind da durchaus ein paar Kenner der Serie und besonders auch von Rome I dabei. Ich warte einfach bis ich die Meinung von echten Spielern gehört habe, bevor ich zuschlage. Bis dahin versuche ich meine eigene Mod weiter voranzubringen.


Achso

Homerclon hat geschrieben:Die Parther sind drin, die sitzen am Kartenrand.

Die komplette Karte:
Bild
Das Bild ist aus dem Original, nicht dem Remaster.


Mundus Magnus hab ich nie gespielt, aber es gibt ein Thread zu dieser Mod, und dort sind Bilder mit der Übersichtskarte zu sehen. Musst die Spoiler öffnen, das Bild der Karte alleine ist leider nicht mehr verfügbar.


Mundus Magnus hab ich mir grad angeguckt, wenn ich richtig schätze ist das fast genauso lang wie Rome 2.

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Söldner » 17. April 2021 14:15

Ich bin ja mal gespannt, hoffe die Kämpfe sind nicht mehr so schnell wie in Rome, ich fand immer, dass die viel zu schnell gingen.

Spannend ist das mit den Rassen denen die Truppen angehören vor allem, wenn das auch eingebaut wird in der Kampagne. - Zuviele Germanen in einer Armee die gegen andere Germanen kämpfen, das könnte Meutereien geben.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10385
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Galien » 17. April 2021 14:49

In Rome I waren zu kurze Schlachten eigentlich nie ein Problem, daher sehe ich dieses auch jetzt nicht.

Bzgl. der Meuterei bei Einheiten: ich habe bisher nichts von einem Loyalitätsprinzip wie in Medieval II gelesen, insofern denke ich auch nicht, dass es da etwas geben wird. Und während der Schlacht werden erst Recht keine Einheiten die Seite wechseln.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Osman I. » 17. April 2021 17:38

Söldner hat geschrieben:Spannend ist das mit den Rassen denen die Truppen angehören vor allem, wenn das auch eingebaut wird in der Kampagne. - Zuviele Germanen in einer Armee die gegen andere Germanen kämpfen, das könnte Meutereien geben.


1. Es gibt nur eine Germanenfraktion.
2. Soweit ich weiß gibt es nur ,,barbarische", und keine ,,germanischen" Truppen.
3. Germanen würden historisch gesehen kein Problem haben gegen andere Germanen zu kämpfen, das ,,Volk" der Germanen gab es noch nicht einmal. Vielmehr gab es hunderte von Stämmen, die sich jeweils nochmal in Sippen unterteilten, welche man wieder in Dorf- oder Familiengruppen unterteilte. Und die haben sich alle untereinander bekämpft. Familie A gegen Familie B, Sippe A gegen Sippe B, Stamm A gegen Sippe B. Und größere Stämme entstanden erst durch den Kontakt mit den Römern. Gleichzeitig waren diese ,,Stämme" nicht homogen, sondern eher (Zweck-) Konföderationen. Das ganze Gelaber von ,,Germanen" (oder wahlweise Slawen, Spanier, Italiener, ...) ist nur nationalistischer Unsinn.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon c4-- » 17. April 2021 18:32

Osman I. hat geschrieben:Das ganze Gelaber von ,,Germanen" (oder wahlweise Slawen, Spanier, Italiener, ...) ist nur nationalistischer Unsinn.

Jetzt werden wir hier mal nicht zu politisch...

Germanen ist ein Sammelbegriff und wurde tatsächlich auch als solcher erfunden, und zwar für alle Barbarenvölker zwischen den Kelten und den Skythen. Als solcher hat dieser Begriff auch seine historische Legitimität!

Den Begriff der Italiker oder Italer (wenn auch nicht der Italiener) hat auch seine Berechtigung für den antiken Kulturraum im heutigen Italien südlich des Po.

Die Slawen sind kulturell sowohl von den Kelten als auch den germanischen Völkern unterschiedlich, und treten erheblich später als diese in das Blickfeld der römisch-griechischen Welt.

Spanien bzw. Hispanien, ist der römische Begriff für Iberien und bezeichnet somit eine Region und kein Volk. Von Spaniern zu sprechen ist tatsächlich verkehrt.

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Osman I. » 17. April 2021 20:20

c4-- hat geschrieben:Germanen ist ein Sammelbegriff und wurde tatsächlich auch als solcher erfunden, und zwar für alle Barbarenvölker zwischen den Kelten und den Skythen. Als solcher hat dieser Begriff auch seine historische Legitimität!


Ja, aber davon zu sprechen, dass sie Probleme hätten sich gegenseitig abzuschlachten, ist Unsinn.

c4-- hat geschrieben:Den Begriff der Italiker oder Italer (wenn auch nicht der Italiener) hat auch seine Berechtigung für den antiken Kulturraum im heutigen Italien südlich des Po.


Das stimmt, aber die Rede war ja von Italienern und nicht Italiker/Italer. Und Italiener gab es eben nicht. Es gab Lombarden, Venezianer, Römer (Bewohner Roms + Umfeld), etc., aber keine Italiener.

c4-- hat geschrieben:Die Slawen sind kulturell sowohl von den Kelten als auch den germanischen Völkern unterschiedlich, und treten erheblich später als diese in das Blickfeld der römisch-griechischen Welt.


Ja, aber ich meinte, dass man solche Kulturgruppen nicht direkt als ein Volk bzw. eine Nation (das gab es zu der Zeit nämlich nicht) sehen sollte, sondern als Sammelbegriff.

Allgemein war mit meinem Post gemeint, dass man solche Sammelbegriffe nicht als Volk/Nation sehen sollte.

Gruß
Osman I.