[Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Saito_Toshimasa
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 17. März 2011 23:04

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Saito_Toshimasa » 19. April 2021 20:55

ich unke mal,,, ihr imnmer mit euere "besseren" grafik... je besser die grafik in totalwarspielen wurde, desto weniger spaß machten sie, weil gleichzeitig immer mehr "abgespeckt" wurden nach der devise "muß ja irgendwo kompensiert werden (ich mach witze) ich liebe medieval 1 mit geiler xl mod immer noch mehr als napoleon zb... grafisch liegen dazwischen welten aber der flair von medieval 1 war genial...
oder mal ein ganz anderer spieleklassiker wie panzergeneral von einer ganz anderen spieleschmiede aus einer anderen zeit... hypergeiles spiel... grottige grafik und etwas moderner und nicht so dolle grafik aber ziemlich spaßig und komplex "strategic command world war 2" man kontrolliert die komplette "achse" oder allierten (kann auch nur jeweils eine macht spielen und die verbündeten von der ki übernehmen lassen, aber selbstgesteuert natürlich viel "erfolgreicher"... da hat man nur symbole für die divisonen und "hexfeld" optik

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 20. April 2021 00:22

Nein.. ich schreibe immer wieder das ich den Grafikkult nicht mag. Aber z.b. ein Medieval2 oder Empire unterstützen heutige Auflösungen nicht mehr. Daher sollte zumindest die texturen angepasst werden. Es erwartet keiner das sie neue Grafiken machen oder so. Zudem existieren Verbesserungen der Effekte und Kampagenkarte bereits in Napoleon. Das müssten sie nicht mal neu machen. Da sind auch Schlachteffekte wie Nebel. Rauch, Eplsionen, etc viel besser. Selbst die Einheiten verhalten sich dynamischer beim Schießen.

Sie müssten also einfach nur diese Features, die ja auf Empire basieren, in Empire integrieren und mehr nicht. Dazu dann noch etwas am KI und Performance-Code rummachen. Immerhin laufen die Spiele heute schneller als bei Empire bei der selben Engine. Also ist das alles schon bekannt und nichts neues.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Medieval3 auf Basis von Medieval2 mit der Grafik von Attila würde mir das vollkommen reichen. Ich brauche kein besser, weiter höher, eindrucksvoller bei der Grafik. Ich sehe eher genau darin das Problem der modernen PC-Spiele. Da Grafik sich verkauft sind die Entwickler genötigt bei AAA-Spielen auf Grafik zu setzen und verlieren dabei den Kern des Spiels aus den Augen.
Ich weis die Quelle nicht mehr. Aber soweit ich weis war bei Rome2 70% der Entwickler Grafiker und Designer, dazu ein paar Coder die den Programmcode schreiben und 2 KI-Entwickler. Und was kam dabei raus? Ein Spiel das insich nicht stimmig war, ein Spiel in der Antike mit Mauern und belagerungen in dem die KI bis 6 Monate nach Release nicht wusste was eine Leiter, ein Belagerungsturm, eine Ramme oder eine Mauer ist. Und wieso? Ich vermute weil davor mit der Engine keine Belagerungen dargestellt werden mussten. Sowohl in Empire als auch in Napoleon oder Shogun2 und Addons konnten die Soldaten die Mauern erklettern. In Rome2 nicht mehr. Und meines erachtens haben die KI-Programmier-Kapazitäten nicht ausgreicht um die neuen Features UND die KI an die neuen gegebenheiten anzupassen.

Wäre es wirklich so schlimm in einem Entwicklerteam das aus sagen wir 50 Leuten besteht 2-3 Grafiker weniger und dafür 1 KI-Programmierer und 2 Contententwickler mehr einzustellen? Ich meine, was macht das letzlich für einen Unterschied ob da 30 oder 27 Grafiker rumwerkeln? Aber es macht einen immensen Unterschied ob da 1,2 oder 3 KI-Programmerer am Werk sind. Das nennt sich Grenzkosten. Bei 30 Grafikern bringt ein weiterer eine Mehrleistung von 1/30tel.. also 3%. Während bei 2 KIlern ein weiterer eine Mehrleistung von 50% bringt.

Nicht umsonst sind meine Lieblingsspiele Paradox-Titel und immer noch Siedler 3 und Siedler 4 die ich noch spiele. Oder die alten Annos. Nicht weil die besser waren grafisch oder so. Sondern weil da neben Logistik noch Geld eine wesentliche Rolle gespielt hat. In aktuellen Titeln spielen die ökonomischen Aspekte keine Rolle mehr sondern nur noch die Logistik. Selbst überkapazitäten die man nicht verkauft in Höhe von 50% des bedarfs verzeiht das System finanziell. Das ist absurd.
Wir werden sehen wie das neue Siedler wird. Das Armeesystem hat mich eher abgeschreckt. Die Tatsache das man aktuell nichts mehr von höhrt und der release um ein Jahr verschoben wird, stimmt mich aber erstmal positiv. Das heißt die bauen da was um. Die müssen das Rad garnicht neu erfinden. Es reicht ein Siedler 3 oder Siedler 4 angepasst an heutige Erwartungen. Sie müssen das Rad doch garnicht neu erfinden. Ich weis generell nicht woher der Drang der Entwickler kommt bestehende, funktionierende Features durch unausgereifte, halb gare, unbalancierte Features zu ersetzen nur um etwas als Neu anpreisen zu können.

Aber wie schweifen schon wieder ab. Eigentlich wollte ich damit nur sagen: Grafik hat bei mir, solange sie ansehlich und zweckmäßig ist, einen untergeordneten Priorität. Weißt du was die beste Grafik für ein Spiel ist? Ultimate General: Civil War. Rudimentär, 2D und pixelig. Aber sie schafft Scharme, Atmosphäre und sie reicht vollkommen aus und ist zweckdienlich. Mehr braucht es nicht. Vielleicht ne dynamischere Kampagne so das Schlachtentwicklungen mehr Einfluss auf den Krieg haben. Aber ansonsten ist das Spiel perfekt. kann ich jedem nur empfehlen sich das mal anzuschauen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Homerclon » 20. April 2021 00:35

Medieval 2 hat mit heutigen Auflösungen kein generelles Problem, bei Ultrawide ist das Bild jedoch gestreckt/gezerrt. Das GUI ist aber lesbar, da es skaliert.
Empire läuft auch mit den heute üblichen Auflösungen, allerdings skaliert das GUI nicht mit, so das es ab einer bestimmten Auflösung unlesbar wird.

Hab beide schon vor Jahren auf UHD laufen lassen, nur das ich bei Empire wegen dem fehlenden skalieren des GUI wieder runter gegangen bin.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon c4-- » 20. April 2021 01:19

@nordstern

Bei mir laufen Medieval 2 und Empire prima in 4k. Das HUD von Empire ist ein bisschen klein, aber immer noch im Rahmen.

Ich bin ziemlich gehyped auf das Rome Remastered, was wohl daran liegt, dass mir die Antike grundsätzlich sehr zusagt, ich Troy und Imperator Rome so gut wie gar nicht gespielt habe und ich seit vielen Jahren auf gutes neues Totel War Material warte und ich mir bei so einem Remastered zu 99% sicher sein kann, dass es kein Mist wird, so wie etwa Troy.

Benutzeravatar
Menderon
Immunes
Immunes
Beiträge: 53
Registriert: 22. Januar 2013 13:58

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Menderon » 20. April 2021 12:01

Tag zusammen

Ich freu mich auf Rome 1, genau das am meisten gesuchtete Spiel der Reihe, zumindest was mich angeht.
Endlich wieder mit den Germanen nach England auswandern und da neues aufbauen, mit den Juliern den Galliern die Bärte stutzen, die Iberer durch die Wüste hetzen, mit Ägyptern den Pharao in Rom ausrufen....... und anscheinend auch mit Workshop unterstützung. Hoffe da toben sich einige Modder aus.
Den Unterschied zwischen Rome 1 und 2, ist mir wurst.
Ich gehe schlichtweg nach Geschmack, nach Freude und was mir Spass macht. Und da ist Rome 1 verdammt weit vorne.
Es ist zugänglich, hat eine gewisse Komplexität ohne 100 Untermenüs zu bedienen, erfodert ein gewisses Mass an Taktik und Plannung, hat eine ziemlich schöne Endgame Szenerie.... vor allem spielt es sich auch nach knapp 20 Jahren noch richtig abwechslungsreich.
Die neueren Teile sind ja ganz nett, nur bei Rome 1 weiß ich halt, es funktioniert einfach.

Benutzeravatar
Pirol
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 69
Registriert: 17. Oktober 2013 19:15

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Pirol » 20. April 2021 18:21

:strategie_zone_234:

Könnten sich die Herren Disputanten noch irgendwie an das Ursprungsthema erinnern??
Kleine Hilfestellung - ging um eine bearbeitete Neuauflage von TW Rome 1.
Leider lese ich nun tagtäglich, warum die neuen TWs ohnehin sowieso nicht gefallen, sie natürlich trotzdem gekauft werden bzw. gekauft worden sind, was schon immer an den TW-Spielen falsch war und gefälligst endlich geändert werden müsste und werde permanent darauf hingewiesen, dass selbstverständlich eine Neuauflage von Medieval oder Empire grundsätzlich richtiger wäre und Troy natürlich nur Mist sein kann und ....und....


Wikipedia schreibt:
Die Nervensäge steht für:
- eine Person, die versucht durch hartnäckiges Beharren die Meinung anderer zu Fall zu bringen
"Selber Modden ist sicherer, man weiß dann sicherer, dass der Fehler beim Modden lag!"
Publius Eggi Tacitus

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon c4-- » 20. April 2021 18:33

Pirol hat geschrieben::strategie_zone_234:
Könnten sich die Herren Disputanten noch irgendwie an das Ursprungsthema erinnern??
Kleine Hilfestellung - ging um eine bearbeitete Neuauflage von TW Rome 1.
Leider lese ich nun tagtäglich, warum die neuen TWs ohnehin sowieso nicht gefallen, sie natürlich trotzdem gekauft werden bzw. gekauft worden sind, was schon immer an den TW-Spielen falsch war und gefälligst endlich geändert werden müsste und werde permanent darauf hingewiesen, dass selbstverständlich eine Neuauflage von Medieval oder Empire grundsätzlich richtiger wäre und Troy natürlich nur Mist sein kann und ....und....
Wikipedia schreibt:
Die Nervensäge steht für:
- eine Person, die versucht durch hartnäckiges Beharren die Meinung anderer zu Fall zu bringen


Was willst du zu einem Spiel hören, dass wir alle kennen, weil es seit 2004 auf dem Markt ist?

Ich verstehe gut, warum Homerclon die politische Diskussion unterbunden hat, aber solange es bei der Diskussion über ein historisches Total War um Geschichte oder die Total War Reihe geht, ist das absolut im Rahmen und weder off Topic noch Spam.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Ischozar » 20. April 2021 18:42

Ich verstehe gut, warum Homerclon die politische Diskussion unterbunden hat, aber solange es bei der Diskussion über ein historisches Total War um Geschichte oder die Total War Reihe geht, ist das absolut im Rahmen und weder off Topic noch Spam.


Man könnte bspw. ja mal über das neue Interface diskutieren, dass sich wesentlich mehr an den neueren Teilen orientiert. Nur so ein Gedanke.

Hier sieht man ja ein paar Impressionen
Galien hat geschrieben:
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Homerclon » 20. April 2021 19:18

Im Rahmen mag es sein - weshalb die Gelbe Karte vorerst ungenutzt bleibt -, aber trotzdem Off-Topic, daher ist die Diskussion über eine mögliche neue Zeitepoche für ein TW nun ausgelagert.

Als Tipp: Wenn jemand ein Neues Thema anschneidet das ihr interessant findet, das kann man auch zitieren und in einem neuen Thread aufgreifen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon wayne?! » 21. April 2021 17:43

Jetzt traue ich mich kaum noch zu antworten :strategie_zone_3:

Aber da ich gesehen habe, daß ich deine Antwort noch nicht gewürdigt habe, hier nochmal ein Erklärungsansatz:
Homerclon hat geschrieben:Wenn man die Armeekosten prozentual auf Größe die Siedlungen verteilt und damit RP betreiben will, dann dürfte man in diesen Siedlungen weder Gebäude bauen noch Truppen ausheben. Denn für beides ist eher früher als später kein Geld mehr da.

Ich hatte das nicht so gemeint, daß die wie Stadtstaaten ihre eigene Politik machen, sondern eher so, daß sie mehr Steuern abdrücken müssen. Ein bisschen wie Berlin, welches als Hauptstadt permanent im Minus ist, aber durch den Länderausgleich mitfinanziert wird, und genug Geld für Bauprojekte hat. Ganz unpolitisch jetzt, aber so habe ich das im Spiel auch gesehen.

Was man jedoch direkt mit den Einnahmen der Siedlung verrechnen könnte, das wäre die Vorort stationierte Garnison. Das wäre insofern Sinnvoll, das man sehen würde ob es finanziell logisch ist, dort eine so große Garnison stehen zu haben. Wenn sich die Garnison nicht von der Siedlung alleine unterhalten lässt, müsste könnte man schauen ob sich das ändern lässt, oder es nicht Sinnvoller wäre die Siedlung aufzugeben - falls sie nicht auch einen strategischen Wert hat.

Das ist ein gutes Beispiel um meinen Gedankengang, wieso ich das außerhalb des Kopf-RPs gut finde, noch zu verdeutlichen.
Angenommen ich sehe das reine Einkommen meiner Siedlung, was fange ich mit der Information an?, ich sehe die Karte, und überall sehe ich ein dickes +, denn jede Siedlung macht Gewinn. Um jetzt den Zustand meines Reiches einzuschätzen, müßte ich in die Übersicht gehen um Ausgaben etc abzugleichen.
Wenn jetzt aber jedes Einkommen und alle Ausgaben bereits auf die Siedlungen aufgeteilt wird, dann sehe ich direkt den Wirtschaftlichen Zustand meines Reiches, während ich mich auf der Karte bewege.
Und das hat mir in späteren Teilen gefehlt und auch gestört.
Um aber ganz ehrlich zu sein, mir würde es wahrscheinlich auch reichen, wenn die neue UI mir meine Gesamtbilanz direkt irgendwo auf der Kampagnenkarte zeigt.


Zurück zum eigentlichen Problem, der Bündelung von Einstellungen: Ich bin mir sicher, daß sich das leicht per Modding trennen und customisieren läßt. Und sowieso froh, daß es überhaupt Einstellungen für die alten/neuen Mechaniken gibt.

Ich stehe kurz davor RTW zu starten, weil ich nicht noch eine Woche warten will :strategie_zone_44:

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon c4-- » 21. April 2021 19:11

wayne?! hat geschrieben:Ich stehe kurz davor RTW zu starten, weil ich nicht noch eine Woche warten will :strategie_zone_44:


Das kann ich nachfühlen, mir geht es da genauso.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Avarice1987 » 21. April 2021 19:52

hab ich schon getan, mit der Darthmod
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon wayne?! » 22. April 2021 13:31

Die neue Diplomatie-KI scheint eine typische TotalWar Diplomatie-KI zu sein:


Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Ischozar » 25. April 2021 06:51

Bild

Wow.... lol
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Homerclon » 25. April 2021 08:23

70GB ist ziemlich heftig.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!