Homerclon hat geschrieben: Dadurch hatte man keinen schnellen Überblick welche Siedlung tatsächlich wie viel einbringt, man musste immer erst nachsehen wie hoch der Anteil am Truppensold ist, und diesen dann selbst abziehen um zu erfahren wie viele Einnahmen die Siedlung tatsächlich generiert.
Ich weiß den meisten gefällt das bei den späteren Teilen viel besser, ich hatte mich aber so daran gewöhnt und in meinem Kopf-RP machte das auch ziemlich Sinn, daß die Siedlungen eben mehr Steuern abdrücken müssen. Ich versuche sowieso immer alle Siedlungen im Plus zu halten, bis auf die Kern-Metropolen. Ich halte aber auch immer das Bevölkerungswachstum niedrig, außer im Kerngebiet.
Ich verstehe natürlich sehr gut, wieso andere die neue Mechanik bevorzugen.
Handelsabkommen schließen und Karten verkaufen, war die einzige Möglichkeit die Diplomaten zu trainieren. Nur das dies eigentlich nur zu beginn einer Kampagne funktionierte. Wenn man erst mal alle ein Handelsabkommen hatte, gabs da nichts mehr zu verhandeln, und Karten verkaufen ging auch meist nur 1x, da die KI kein Interesse an einen zweiten Kauf hatte.
Händler kennt man nur aus M2TW, und da haben sie mich schon genervt. Nicht weil sie stumpf zum generieren von Geld da waren - in der Vanilla waren deren Bonuseinnahmen zudem ziemlich gering, so das man darauf leicht verzichten konnte -, ärgerlicher war, das sie alle paar Runden von der KI übernommen wurde, so das man dann wieder ein neuen Händler losschicken musste. Und es gibt Mods, da hätte man sich durch den Verzicht auf die Händler, nur gravierend benachteiligt hätte. Falls man überhaupt auf einen grünen Zweig gekommen wäre.
So meinte ich das auch, die Mühe war es mir nicht wert, deswegen habe ich weder Geld, noch Erfahrung mit den Diplomaten gefarmt. Ich habe zu den Hauptstädten meiner Nachbarn einen Diplomaten gestellt, so als Botschafter sozusagen, und das war es dann schon. Aber man kann Händler ja ausschalten, das werde ich auch tun, schon deswegen, damit die KI nicht mit noch mehr Agenten die Rundenzeit hochtreibt durch das hin und her-Schicken.
Die gabs früher auch (nur in BI), man konnte sie nur nicht spielen. Außer mit Mods die diese direkt ab Spielstart eingefügt haben.
So meinte ich das auch, ich hatte mir aber nie eine entsprechende Mod geholt, deswegen wäre das tatsächlich neu für mich^^
Nett, aber auch nur ein Grafik-Feature das einem schon nach kurzer Zeit nicht mehr auffällt, weil man seine Truppen nur sehr selten aus nächste nähe betrachtet.
Das stimmt auch, da hast du recht.