[Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

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Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Ischozar » 25. April 2021 09:33

Homerclon hat geschrieben:70GB ist ziemlich heftig.


Find ich auch...Das ist mehr als bspw. Asassins Creed Valhalla zum Start hatte (ca. 50/60GB).
Ist das ggf. nur ein Platzhalter ...oder Vertipper? :strategie_zone_73:
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Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Galien » 25. April 2021 10:25

70 GB ist eine Ansage, dass ist ein Vielfaches der Originalversion (genaue Zahl habe ich da nicht im Kopf), zum Vergleich, Rome II kommt auf 35 GB und 3K auf 60 GB.
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Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Osman I. » 25. April 2021 11:33

Also ich habe in Erinnerung, dass Rome 2 nur 15 GB groß war. Kann aber auch falsch sein. 70 GB machen auf jeden Fall keinen Sinn.

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Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Galien » 25. April 2021 11:35

Osman I. hat geschrieben:Also ich habe in Erinnerung, dass Rome 2 nur 15 GB groß war. Kann aber auch falsch sein. 70 GB machen auf jeden Fall keinen Sinn.


Ich vermute, dass du hier Rome I meinst? Denn laut Steam braucht die Emporer Edition von Rome II 35 GB ("Hard Drive: 35 GB HD space") und in meiner Bibliothek ist sie 33,43 GB groß.
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Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Osman I. » 25. April 2021 11:48

Ne, ich meinte Rome 2. Dann habe ich mich wohl geirrt. Sinn macht es trotzdem nicht.

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Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Ischozar » 25. April 2021 11:51

Für mich leider ein weiteres Ausschlusskriterium zum Kauf... Da stimmt doch irgendwas bei der Portierung nicht.
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Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Osman I. » 25. April 2021 12:04

Also ich denke, dass das ein Tipp- oder anderer Fehler ist. Alles andere würde keinen Sinn ergeben. Denn Rome Remastered hat lange nicht die Grafik von TK, selbiges gilt für die Kompliziertheit des Spieles. (bzw. die Menge an Features)

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Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Ischozar » 25. April 2021 12:53

Osman I. hat geschrieben:Also ich denke, dass das ein Tipp- oder anderer Fehler ist. Alles andere würde keinen Sinn ergeben. Denn Rome Remastered hat lange nicht die Grafik von TK, selbiges gilt für die Kompliziertheit des Spieles. (bzw. die Menge an Features)


Glaub ich mittlerweile leider nicht mehr dran. Ein Streamer (LegendofTotalwar) hat auch erwähnt, dass das Spiela n die 70Gb belegt und er es nach dem Test deshalb wieder deinstallieren muss...
Hier nach zulesen
https://www.reddit.com/r/totalwar/comments/ms66il/70gb_storage_space_for_rome_remastered_and_people/

Ich finde im übrigen auch die Empfohlene GraKa ziemlich krass. Eine 1070 für einen Remaster? Ich spiel mit meiner 1070 Cyberpunk auf mittleren bis hohen Einstellungen...
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Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Nightslaver » 25. April 2021 13:10

Osman I. hat geschrieben:Denn Rome Remastered hat lange nicht die Grafik von TK, selbiges gilt für die Kompliziertheit des Spieles. (bzw. die Menge an Features)


Letzteres hat mit der letztlichen Größe eines Spiel in der Regel herzlich wenig zu tun, ein Alpha Centauri ist grafisch vergleichbar zu einem Civilization 3 und inhatlich nicht weniger umfangreich, trotzdem hat ersteres nur eine Größe von 500MB und letzteres eine Größe von 1,7GB.

"The Witcher 3" hat z.B. nur eine Größe von 35GB HDD Space, obwohl es den größeren inhaltlichen Umfang und eine vergleichbare bis besserer Grafik wie "Mittelerde: Mordors Schatten" hat, welches 57GB HDD Space beansprucht, also mal eben ca. 48% mehr Speicherplatz als ein "The Witcher 3".

Viel entscheidender als "inhaltliche Kompliziertheit" sind für die Größe eines Spiels in der Regel dessen verwendetes Archivsystem, was Einfluss auf den Grad der Komprimierung der Spieldateien hat, Umfang und Art der Bibliotheken (Physik, Stoffsimulationen, Beleuchtung, Wassersimulation, Windsimulation, Tesselation, usw. usf.), sowie der genutzte Renderpfad, Auflösung der genutzten Texturen (Fallout 4 hat ohne HD-Texturen z.B. auch nur 30GB Größe, alleine durch die HD-Texturen kommen nochmal 28GB benötigter Speicherplatz dazu, also quasi nochmal die Größe des eigentlichen Spiels), also salop formuliert die Grafik / Engine eines Spiels und eben die Datei-Archive.

Schaut man sich die Grafik von Rome 1 an hat sich da schon eine Menge getan und scheinbar wurde die Engine auf die Nutzung von DX11 umgestellt(???), es kommt also ein neuer Renderpfad zur Anwendung.
Zumindest sehen die Berge auf den Screenshots der Weltkarte aus als würde Tesselation zur Anwendung kommen, dann dürfte die Engine von 32Bit auf 64Bit umgestellt worden sein, die Texturen sind auch um ein vielfaches höher aufgelöste Tapeten als im Original, alleine die Texutren dürften also schon eine Menge mehr Speicherplatz kosten.
Auch hat man in diversen Gameplay Material schon gesehen das auch die Animationen der Einheiten deutlich überarbeitet wurden und sind gerade die Einheitenmodelle wesentlich deatilierter ausgearbeitet und viele weitere Dinge, wie auch neue Physik-Bibliotheken, ect.

Das nicht nur eine simple Remaster mit höherer UI-Auflösung und paar hochskalierten Texturen, die Rome Remaster wurde schon recht umfassend im Bereich der Engine & Grafik saniert und modernisiert, das da der Speicherplatz von ursprünglichen 3,4GB auf ein vielfaches davon ansteigt ist wenig verwunderlich.
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Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon wayne?! » 25. April 2021 13:53

Galien hat geschrieben:
Osman I. hat geschrieben:Also ich habe in Erinnerung, dass Rome 2 nur 15 GB groß war. Kann aber auch falsch sein. 70 GB machen auf jeden Fall keinen Sinn.

Ich vermute, dass du hier Rome I meinst? Denn laut Steam braucht die Emporer Edition von Rome II 35 GB ("Hard Drive: 35 GB HD space") und in meiner Bibliothek ist sie 33,43 GB groß.


Um das Mißverständnis zwischen euch aufzuklären, da ich Rome II letztens installiert habe: Das Spiel braucht c.a. 35 GB Speicherplatz, muß aber nur c.a. 15GB runterladen, der Rest entpackt sich dann im Zuge der Installation.

70GB tut weh, da werde ich einiges desinstallieren müssen, und kann das Spiel nicht wie RTW dauerhaft installiert lassen. :strategie_zone_34:

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Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon c4-- » 25. April 2021 16:42

In meinen Augen ist das ein gutes Zeichen.
Je größer die Dateien, also je geringer die Komprimierung, desto kürzer dürften die Ladezeiten sein.

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Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Osman I. » 25. April 2021 17:34

Also ich habe lieber lange Ladezeiten, als dass ich immer nur 1-2 Spiele gleichzeitig installiert haben kann. Aber das ist meine persönliche Meinung.

wayne?! hat geschrieben:Um das Mißverständnis zwischen euch aufzuklären, da ich Rome II letztens installiert habe: Das Spiel braucht c.a. 35 GB Speicherplatz, muß aber nur c.a. 15GB runterladen, der Rest entpackt sich dann im Zuge der Installation.


Danke für die Info.

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Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon c4-- » 25. April 2021 17:54

Osman I. hat geschrieben:Also ich habe lieber lange Ladezeiten, als dass ich immer nur 1-2 Spiele gleichzeitig installiert haben kann. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Wenn das die Wahl wäre würde ich zustimmen, aber Speicherplatz ist mittlerweile so erschwinglich, dass der in meinen Augen kaum eine Rolle spielt.
Ich habe Spiele und Mods im Umfang von etwa 1,6 TB installiert.

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Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Ischozar » 25. April 2021 18:37

Ich habe Spiele und Mods im Umfang von etwa 1,6 TB installiert.


Bleibt trotzdem ne Geldfrage. Für einen sind 40€ für ne TB festplatte erschwinglich, für den Anderen die Frage ob er die nächsten zwei Wochen nur Reis isst...
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Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon c4-- » 25. April 2021 19:16

Ischozar hat geschrieben:Bleibt trotzdem ne Geldfrage. Für einen sind 40€ für ne TB festplatte erschwinglich, für den Anderen die Frage ob er die nächsten zwei Wochen nur Reis isst...


Wer solche Probleme hat sollte sich eher um andere Hardwareanforderungen Sorgen machen, insb. mit Blick auf die aktuellen GPU Preise...
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