[Rome: Total War Remastered] Fraktions-Limit, anzahl Fraktionen und Kleine Reiche

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon wayne?! » 29. April 2021 14:50

Ich habe gehört das neue Fraktionslimit sei 31 (plus Rebellen nehme ich mal an).

Das wäre weniger als erhofft, aber mehr als erwartet. Das reicht meiner Meinung nach um (für eine größere und Detailreichere Standardkampagne) die Barbaren und Griechen ein wenig aufzuteilen, den Osten und Afrika interessanter zu machen.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon c4-- » 29. April 2021 15:56

@wayne?!

Ich habe gehört, dass es überhaupt kein festes Fraktionslimit mehr geben soll.
Allerdings verstehe ich nicht wirklich warum jeder kleinere Barbarenstamm und seine Mutter eine eigene Fraktion bilden muss.
Zumindest aus römischer Perspektive ist es doch viel schöner wenigen großen Feinden zu begegnen, als viele kleine nacheinander hops zu nehmen.

@Osman I.

In etwa 4 Minuten...

Edit: Offenbar hat (mein) Steam beim Vorausladen 20 GB vergessen... Also dauert es, zumindest bei mir, etwas länger...

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon wayne?! » 29. April 2021 16:09

c4-- hat geschrieben:@wayne?!

Ich habe gehört, dass es überhaupt kein festes Fraktionslimit mehr geben soll.

Sie haben nur gesagt es wurde angehoben, aber nicht wie viel. Und ein Youtuber, dem die Entwickler für den Release schon eine Minimod gegeben haben zum Testen, hat vor einer halben Stunde gesagt sie hätten ihm gesagt das Limit liege nun bei 31.
Allerdings verstehe ich nicht wirklich warum jeder kleinere Barbarenstamm und seine Mutter eine eigene Fraktion bilden muss.
Zumindest aus römischer Perspektive ist es doch viel schöner wenigen großen Feinden zu begegnen, als viele kleine nacheinander hops zu nehmen.

Ich hätte sie auch maximal verdoppelt, ein bissle Diversität, und sie müssen ja nicht schwächer sein.
Edit: Offenbar hat (mein) Steam beim Vorausladen 20 GB vergessen... Also dauert es, zumindest bei mir, etwas länger...

25GB war der Download, der muß das entpacken, dann sind das 45GB, wird nichts mehr runtergeladen. (außer du hast das 4k Grafik DLC gerade noch aktiviert)

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon c4-- » 29. April 2021 16:24

@wayne?!

Meine Informationen sind zugegeben nicht ganz neu, aber Anfang des Monats hieß es wirklich noch: Faction Cap Will Be Lifted (=aufgehoben).
Das war damals also eine Fehlkommunikation oder die haben ihre Meinung geändert.

Verdoppeln wäre OK, aber Rome 2 Verhältnisse sollten es wirklich nicht werden.

Ich verstehe den Steam Downlaod überhaupt nicht... Ich hatte auch 25GB vorausgeladen und jetzt steht bei mir "Heruntergeladen 19,9 GB von 39,5 GB"

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

[Rome: Total War Remastered] Fraktions-Limit, anzahl Fraktionen und Kleine Reiche

Beitragvon Osman I. » 29. April 2021 16:34

Ich fände so 3-4 Fraktionen pro großer Kultur gut. Bei Kelten z.b. eine Fraktion in Spanien, eine in Brittanien, eine in Gallien und eine in Norditalien. Aber was mir am wichtigsten wäre, sind mehrere griechische Stadtstaaten. Und Massilia als griechisch und nicht rebellisch.

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon wayne?! » 29. April 2021 16:34

c4-- hat geschrieben:@wayne?!

Meine Informationen sind zugegeben nicht ganz neu, aber Anfang des Monats hieß es wirklich noch: Faction Cap Will Be Lifted (=aufgehoben).
Das war damals also eine Fehlkommunikation oder die haben ihre Meinung geändert.


Das hatte ich auch gelesen, aber
1. "will be lifted" kann auch "wird angehoben" bedeuten.
2. direkt danach stand, daß es dazu zu einem späteren Zeitpunkt weitere Infos gibt

Aber wir werden es sehen, höheres/kein Limit wäre natürlich gut.

Verdoppeln wäre OK, aber Rome 2 Verhältnisse sollten es wirklich nicht werden.

Da sind wir uns einig, über Rome II brauchen wir gar nicht reden lol
Ich verstehe den Steam Downlaod überhaupt nicht... Ich hatte auch 25GB vorausgeladen und jetzt steht bei mir "Heruntergeladen 19,9 GB von 39,5 GB"

Das hat einer hier bei uns im TS auch, sein Fehler war, daß er sich das DLC noch geholt hat. bad luck :strategie_zone_3:

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Osman I. » 29. April 2021 16:37

wayne?! hat geschrieben:Da sind wir uns einig, über Rome II brauchen wir gar nicht reden lol


Das Problem bei Rome 2 war, dass Großfraktionen oder -Reiche keine Herausforderung darstellten. Kleine Fraktionen eben schon, weil sie mit Garnison etwa 40 Einheiten um ihre Stadt hatten. Und das ist schwer zu knacken.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon c4-- » 29. April 2021 16:53

@wayne?!

Ok, dann lag das wohl an meinem Englisch...

Tja, das mit dem DLC ist dann wohl der Grund, aber komisch, dass das nicht auch vorausgeladen wurde.
Ich würde aber sagen, dass ich mit meinem 4k Bildschirm schon auf die besseren Texturen angewiesen bin...

@Osman I.

Die Zeit der mächtigen Stadtstaaten war zur Zeit von Rome längst gebrochen, die Hellenistischen Reiche, sowie die Bünde in Griechenland selbst (Aitoler, Achaier) waren längst bedeutender.
Tut mir leid das jetzt so zu sagen, aber, wenn du mit Massilia, Athen und Sparta spielen willst, dann ist Rome 2 sicher geeigneter als ein Rome 1 Mod.

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Osman I. » 29. April 2021 17:01

Trotzdem wäre mir das wichtig und außerdem: Warum soll das bei Rome 2 so viel besser sein.

Osman I. hat geschrieben:Das Problem bei Rome 2 war, dass Großfraktionen oder -Reiche keine Herausforderung darstellten. Kleine Fraktionen eben schon, weil sie mit Garnison etwa 40 Einheiten um ihre Stadt hatten. Und das ist schwer zu knacken.


Diese Aussage wiederum bezog sich auf das Spiel, und nicht auf die Realität. Denn in Rome 2 sind große Reiche einfach keine Herausforderung.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon c4-- » 29. April 2021 17:15

@Osman I.

Oh, ich hatte meinen Kommentar verfasst, ohne dass ich deinen vorherigen gesehen hatte (Seite war nicht aktualisiert).

Mein Punkt ist, Rome 2 hat das was du dir wünschst schon, obwohl es nicht historisch ist und zumindest aus meiner Sicht auch vom gamedesign nicht passt. Auf sich allein gestellte Stadtstaaten hatten 270 v. Chr. (Start von Rome 1) keine Chance gegen ihre Nachbarn und das dem in Rome 2 doch so war (der Startpunkt ist glaube ich ein anderer, aber nicht so verschieden) ist einer der Punkte, die dem Gameplay des Spiels schaden.

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Osman I. » 29. April 2021 17:26

c4-- hat geschrieben:Oh, ich hatte meinen Kommentar verfasst, ohne dass ich deinen vorherigen gesehen hatte (Seite war nicht aktualisiert).


Ok.

c4-- hat geschrieben:Mein Punkt ist, Rome 2 hat das was du dir wünschst schon, obwohl es nicht historisch ist und zumindest aus meiner Sicht auch vom gamedesign nicht passt. Auf sich allein gestellte Stadtstaaten hatten 270 v. Chr. (Start von Rome 1) keine Chance gegen ihre Nachbarn und das dem in Rome 2 doch so war (der Startpunkt ist glaube ich ein anderer, aber nicht so verschieden) ist einer der Punkte, die dem Gameplay des Spiels schaden.


Habe ich gesagt, dass ich mir starke Stadtstaaten wünsche, sondern dass es so ist. Und das nervt. Trotzdem kann ich mich irgendwie nicht mit dem Konzept der Großfraktionen anfreunden. Und zum Punkt historisch: Die Kleinstämme und Stadtstaaten sind historisch korrekt. Oder zumindest korrekter als diese Großfraktionen. :strategie_zone_29:

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon c4-- » 29. April 2021 17:38

Osman I. hat geschrieben:Habe ich gesagt, dass ich mir starke Stadtstaaten wünsche, sondern dass es so ist. Und das nervt. Trotzdem kann ich mich irgendwie nicht mit dem Konzept der Großfraktionen anfreunden. Und zum Punkt historisch: Die Kleinstämme und Stadtstaaten sind historisch korrekt. Oder zumindest korrekter als diese Großfraktionen. :strategie_zone_29:


Du hast aber auch gesagt, dass du dir (spielbare?) Stadtstaaten wünschst. Und wenn die eine Chance haben sollen, müssen die stark sein. So wie es in Rome 2 der Fall ist (vielleicht nicht zwangsläufig so extrem wie da). Historisch korrekte Stadtstaaten währen unvermeidlich dem Untergang geweiht und ergeben aus Gameplaysicht einfach keinen Sinn.

Wenn ich die Wahl zwischen "Großfraktionen" und Rome 2 ähnlicher Fragmentierung habe, würde ich immer die "Großfraktionen" wählen, aber optimal wären wohl mittelgroße Bünde.
Und rein aus historischer Sicht, halte ich eine Fraktion der "Griechischen Städte" für realistischer als ein Spartanisches Großreich, so wie es in Rome 2 oft entsteht (zumindest passierte das dauernd, als ich es vor einigen Jahren noch regelmäßig gespielt habe).

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Rome: Total War Remastered] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Osman I. » 29. April 2021 19:06

c4-- hat geschrieben:Du hast aber auch gesagt, dass du dir (spielbare?) Stadtstaaten wünschst. Und wenn die eine Chance haben sollen, müssen die stark sein. So wie es in Rome 2 der Fall ist (vielleicht nicht zwangsläufig so extrem wie da). Historisch korrekte Stadtstaaten währen unvermeidlich dem Untergang geweiht und ergeben aus Gameplaysicht einfach keinen Sinn.


Spielbar muss nicht unbedingt sein, aber ich möchte nicht nur Großreiche.

c4-- hat geschrieben:Wenn ich die Wahl zwischen "Großfraktionen" und Rome 2 ähnlicher Fragmentierung habe, würde ich immer die "Großfraktionen" wählen, aber optimal wären wohl mittelgroße Bünde.


Genau so etwas habe ich mir gedacht. Fraktionen mit 2-4 Startprovinzen, die eine Herausforderung darstellen und sich trotzdem untereinander bekriegen !