[Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

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Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Wüstenkrieger » 4. Mai 2021 18:19

Danke... Ich schau gleich mal rein. Ich meine, die baue ich mir zur Noit selbst schnell ein, die alten habe ich ja noch... bzw. die von AW 4.0... lol
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Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon John Doe » 7. Mai 2021 02:32

Hm, hab jetzt nach etwas Spielzeit meine Meinung nochmal ein Stück weit revidiert. Man hätte mehr machen können. Die KI wurde leicht verbessert, vor allem die Diplo ist sehr viel angenehmer, weil nachvollziehbarer, aber alles in allem halt immer noch auf dem Stand von vor 17 Jahren, da hätte man mehr machen müssen. Auch und gerade in Bezug auf die manuellen Schlachten. Und die Benutzeroberfläche finde ich tatsächlich auch nach Eingewöhnung schlechter als die vom Original (auch wenn sie angenehmer ist, wenn man sie größer einstellt). Es ist nervig, sich durch 3 Menüs klicken zu müssen, um alle Nachrichten zu sehen, und sie haben es mit dem Minimalismus übertrieben- für mich darf eine Nachricht schon mal einen guten Teil des Bildschirms einnehmen. Grad bei Rundenende ist es extrem nervig, dass man jedes mal scrollen muss, um den Staatskassenbestand einzusehen. Auch die Gebäude- und Einheitenbeschreibungen betrachte ich mit eher gemischten Gefühlen: Ich mag es, wie übersichtlich die Boni aufgelistet wurden, aber die stimmungsvollen historischen Beschreibungen hätte man dabei nicht so verstecken müssen.

Also, den Vorwurf, dass sie nur die Grafik aufpoliert hätten halte ich nach wie vor für übertrieben, und ich finde die Modbarkeit ist durchaus ein Punkt, der für das Spiel spricht, aber ich hoffe doch, dass vielleicht als Reaktion auf die Kritiken noch etwas nachgepatched wird.
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Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon maxxen » 7. Mai 2021 11:26

Also ich finde das Spiel sehr gelungen- weckt halt extrem die Nostalgie- Rome1 war mein Einstieg in die Serie.

Was mich die Tage aber zur Verzweiflung gebracht hat war die Wegfindung der Einheiten in der Schlacht- vor allem bei Belagerungen von Barbarischen Städten. Da wollte ich meinen Flavius Julius nur zwei Meter weiter nach links bewegen und der rennt Richtung Siegpunkt frontal in die gesamte gegnerische Armee und geht drauf :strategie_zone_400:

Was das modding der Kampagnen Karte anbelangt- ich weiss nicht mehr von wem das Thema aufkam bzw bemängelt wurde.

Ich bezweifle stark bzw schließe das gänzlich aus das es je wieder möglich sein wird. Aufgrund von Markenrechten! Ich erinnere da gerne an den PreRelease von WH 1 zurück, wo zum einen Gamesworkshop sich quer gestellt haben und auch die Lizenzträger von Herr der Ringe gedroht haben sollte wieder ein Third Age auf der Basis entstehen diese rechtliche Schritte einleiten werden.
Das Thema wird für CA und Sega viel zu heiß sein als das sie es riskiren würden auf Millionen verklagt zu werden... finde es zwar auch schade (Third Age bei Medival2 hab ich geliebt) aber kann es nachvollziehen und akzeptieren- zum Schutz von geistigem Eigentum.

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Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon nordstern » 7. Mai 2021 12:10

Wobei dafür aber nicht der Hersteller belangt werden könnte sondern sicherlich nur die Modder. Immerhin hat der Entwickler ja nichts falsches gemacht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

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Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon maxxen » 7. Mai 2021 13:12

nordstern hat geschrieben:Wobei dafür aber nicht der Hersteller belangt werden könnte sondern sicherlich nur die Modder. Immerhin hat der Entwickler ja nichts falsches gemacht.



Mit der derzeitigen Gesetzgebung die da sehr schwammig ist glaube ich nicht. Siehe zb das Theater um Youtube, hier ist Google auch nur Plattformgeber wird aber trotzdem in die Pflicht genommen was den Inhalt der uploads betrifft. Ebenso social Media Plattformen etc- da ist es nicht weit hergeholt das Spieleentwickler für die freie moddingszene zur Verantwortung gezogen werden.


Bei Warhammer wurde es zb explizit so gemacht das die Karte selbst nicht modbar ist- da gamesworkshop keine Veränderung ihrer Welt duldet und das sich Herr der Ringe da auch zu Wort gemeldet hat- ich muss mal suchen, vielleicht finde ich den gamestar Artikel noch..

Nachtrag: Auf die schnelle habe ich nur den kurzen Artikel von pcgames gefunden für eine ausgiebige Recherche fehlt mir momentan die Zeit hole ich aber nach.

https://www.pcgames.de/Total-War-Warham ... 94778/amp/

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Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon nordstern » 7. Mai 2021 14:48

Herr der Ringe war klar, weil die den Attila-Mod schon blockiert haben. Wobei ich hier nicht verstehe wieso die da so nen Terz draus machen. Es gibt aktuell niemand der HdR-Spiele entwickelt, da die Lizenz beim aktuellen Lizenznehmer nicht genutzt wird. Zudem entwickelt der aktuelle Lizenznehmer keine HdR-Strategiespiele und es gibt auch keine mehr die noch vermarktet werden können, da bei bestehenden alten Strategie-HdR-Titeln die Lizenzen und damit auch die Vertriebsrechte ausgelaufen sind.


Naja.. aber wenn z.b. ich eine Artikel mit massiven Plagiatsprobleme mit Word schreibe und veröffentliche ist Microsoft dafür nicht verantwortlich, obwohl ich ihr Programm dafür genutzt habe um das Gesetz zu brechen. Ich wüsste kein Programm das bisher jemals dafür haftend gemacht wurde das seine Nutzer gegen das Gesetz verstoßen haben. Bei Warhammer, etc ist das was anderes. Aber in erster Linie müssen immer die Modder anfragen ehe sie ne Mod machen dürfen.
Daher denke ich wenn CA klar sagt, dass das nicht gewollt ist, sind sie dafür auch nicht strafbar. Und sie müssen Mods die dagegen verstoßen ggf. löschen.

Zum Thema HdR übrigens kleiner Funfact: Trotz Verbot wird aktuell ein Mod für HdR bei Attila entwickelt. Und die können nichts dagegen tun.. wieso? Weil die Lizenzen auf den Filmen basieren. Wenn also die Modder auf Informationen der Bücher und eigene Arbeiten zurückgreifen z.b. bei den Rüstungen, ist das vollkommen legal, da das Buch nicht geschützt ist. Und damit ist übrigens auch die Karte nicht geschützt. Wenn ich also eine HdR-Karte entwickel, ist alles cool. Wenn ich eine Gondoreinheit auf Grundlage des Films erstelle habe ich ein Problem. Erstelle ich aber eine Gondoreinheit auf Grundlage des Buchs oder meiner Fantasy ist das erlaubt.
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Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon maxxen » 7. Mai 2021 15:50

Ja ist ein heikles Thema- vor allem weil die Rechtsgrundlage was Lizenzen Markenrechte und Plagiate betrifft für Software und Internet sehr vage formuliert ist und somit auch viel Interpretationsspielraum lässt. Youtube wurde ja auch mehrfach angegangen wegen den Inhalten von Contentcreatoren, und was haben sie gemacht? Im Zweifel mehr löschen als notwendig. Und es hat ja gerade gezeigt das die Inhaber der Plattform zur Verantwortung gezogen werden nicht die User- in dem Falle des Moddens ist CA mit ihrem jeweiligen TW Titel die Plattform- so sehe ich das.

Ich bin kein Jurist und Blicke da auch nicht ganz durch, aber meines Wissens war das ein Grund warum die Kampagnenkarte bei total war nicht mehr modbar ist.

Und auch da ist die hdr mod für Attila an seine Grenzen gestoßen- die Karte können sie wohl nicht verändern... auf jedenfall nicht mehr in dem Maße wie zu Medival 2 Zeiten.


Man geht halt (so sehe ich das) als CA und Sega lieber den sicheren Weg- denn selbst wenn man im Recht sein sollte, so ein Gerichtsverfahren will glaube ich kein Unternehmen führen müssen.

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Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Homerclon » 7. Mai 2021 17:13

Die TW-Spiele sind nicht die Plattform, mit Plattform ist derjenige gemeint der es im Internet anbietet.
Da die Mods heute ja meist über den Steam Workshop verbreitet werden, wäre hier Steam die Plattform.

Es ist mir neu, das jemals der Entwickler / Publisher für dessen Spiel eine Mod erschien, verklagt worden wäre.
Oftmals bekommen Modder auch schon eine Unterlassungsverfügung, bevor die Mod tatsächlich erschienen ist. Viele Mods werden ja auch vor Release von den Moddern angekündigt und beworben, so das davon die Rechteinhaber Wind bekommen können.

Im Falle der TWWarhammer-Spiele, wird es aber wohl eine Klausel im Vertrag zwischen CA und Games Workshop geben, so das es für TWW keine offiziellen Modding-Tools gibt.

@nordstern: Wie kommst du darauf, das die Bücher von HdR nicht geschützt sind? Das Urheberrecht gilt bis 70 Jahre nach dem tot des Urhebers, im Falle von JRR Tolkien werden seine Werke somit erst 2044 Gemeinfrei. Bis dahin, werden die Rechte von Tolkiens Erben verwaltet.
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Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Avarice1987 » 7. Mai 2021 21:15

Ja, dass vorher bewerben kann ekin Großes Eigntor sein, bestes Beispiel ist der Junge, welchr Rouge Squadron 3 D auf basis der Unreal Engine aufpolieren wollte, es sah supr aus was der zauberte, aber Disney bzw SW hat dem einen Riegel vorgeschoeben, gleiches Spiel bei dem Typ, welcher Metroid 2 Return of Samus überarbeitete, da hatte Nintendo einspruch erhoben.


Ah, deswegen finde ich den HDR Mod nichtmehr?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

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Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Homerclon » 7. Mai 2021 21:26

Nintendo hat da eh eine sehr strikte Politik, da wundert es mich nicht das es untersagt wurde.

Für Rogue Squadron war ein Fan-Remake in Arbeit? Ich weiß nur von einem KotOR Fan-Remake auf Unreal-Basis - das sah auch bereits sehr gut aussah -, das ebenfalls von LucasFilm einkassiert wurde.
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Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon franki66 » 8. Mai 2021 17:42

Hallo zusammen.
Ich habe mir RTW Remastered gleich zugelegt und bin recht zufrieden damit, zumal ich froh bin, das es überhaupt in Angriff genommen wurde.
Mein altes RTW verweigerte die Zusammenarbeit mit meinem neuen PC.
Dazu hätte ich aber noch ne Frage.
Welche Mods sind empfehlenswert?
Ich vorerst habe "Original loading screens" und " recruitable Generals" abonniert.

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Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Wüstenkrieger » 8. Mai 2021 18:54

Ich kenne noch keinen der großen Mods, die kompatibel gemacht wurden...

Da vermisse ich AW 4.0 (Adorno's World final) und "Gentes Ascensus" (Adorno's World II) schon sehr... Zumal ich beide noch etwas privat erweitert hatte.

Vielleicht werde ich doch noch schwach und baue zumindest ein paar von Adornos Einheiten wieder ein, mal sehen... :strategie_zone_72:

Da ich ja defakto nie Vanilla gespielt hatte, ist mir erst jetzt bewusst geworden, wie weit die Karte damals erweitert wurde, sowohl bei Adorno's World I und erst recht bei Adorno's World II.
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Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Arn de Gothia » 8. Mai 2021 19:44

Ich denke mal bis wir wirklich ausgereifte Mods sehen warten wir noch mind. 1/2 Jahr oder mehr. EInfach Kartenüberarbeitungen und neue Fraktionen sollten schon vorher vorhanden sein, aber bis wir die ersten Roma Surrectum like Mods mit neuen Einheiten etc sehen werden muss man sich einfach gedulden.
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

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Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Wüstenkrieger » 8. Mai 2021 19:58

Mir würde schon eine größere Karte und ein paar Einheiten ausreichen.

Ich habe mal getestet, also Einheiten einbauen geht so simpel wie damals. Muss nur noch mal finden, wie man die Icons, die Skins etc. einbindet. Aber steht hier auch im Forum, glaube ich.

Man muss nur beachten, es gibt 2 Dateien. Die export_descr_unit.txt bei Abwahl der Remastered Version und die feral_export_descr_unit.txt für die Nutzung der Remastered Einstellungen. Hatte mich schon gefragt, ob ich mittlerweile zu doof dafür bin.

Na mal schauen, wenn einer so wie damals eine größere Karte für Vanilla (ich brauche und möchte hier explizit keine Komplettmodifikation, ich möchte ja das alte nostalgische Feeling), dann werde ich mich ransetzen, und die adornschen Einheiten einbauen. Aber wohl nur dann...
:strategie_zone_305:

*edit*
Ich habe jetzt das UF-Modding gebaut, ab dato dann Moddingthemen bitte da rein. :strategie_zone_29:
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Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon nordstern » 8. Mai 2021 20:28

Homerclon hat geschrieben:@nordstern: Wie kommst du darauf, das die Bücher von HdR nicht geschützt sind? Das Urheberrecht gilt bis 70 Jahre nach dem tot des Urhebers, im Falle von JRR Tolkien werden seine Werke somit erst 2044 Gemeinfrei. Bis dahin, werden die Rechte von Tolkiens Erben verwaltet.


Es gibt zumindest niemand der da die Rechte ausübt. Der Mod wird ja weiter entwickelt. Er darf sich nur nicht mehr an die Filmlizenz anlehnen.
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