[Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Galien » 30. April 2021 23:25

Avarice1987 hat geschrieben:
Galien hat geschrieben:Ich denke mit dem "alten System" bezog Crosis sich darauf, dass Einheiten nur dort wieder aufgefüllt werden können, wo diese auch Rekrutierbar sind. Ist die Kaserne bspw. noch nicht auf dem NIveau Princeps auszubilden, kann ich diese auch nicht auffüllen. Das tut tatsächlich auch ein wenig weh und zwingt mitunter dazu, Armeen aus Feldzügen wieder herauszulösen, um sie in der Heimat wieder auf 100% zu bringen.

Ein Problem das mir bisher aufgefallen ist: meine Agenten steuern teilweise von selbst neue Ziele an, ohne das ich ihnen den Auftrag dazu erteilt habe. So machte sich bspw. mein Kaufmann plötzlich auf den Weg zu meiner Hauptstadt, wobei ich ihm keinerlei Befehl dazu gegeben hatte. Noch jemand, der solch ein Phänomen beobachtet hat?


Ja, wenn du Ihnen im Agentencenter ein Ziel zuweist, laufen Sie darauf zu n, auch wenn es über mehrere Runden geht



Dann muss mir das heute Abend schon mehrfach unbewusst passiert sein - darauf werde ich in Zukunft mal achten. Danke - ich hatte schon Zweifel an mir selbst, dass sich meine Agenten Selbstständig machen, denn für einen Bug ist es mir eigentlich zu oft passiert.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Ischozar » 1. Mai 2021 19:15

Die Kritiken fallen ja eher ernüchternd aus...Das ist Schade. Eventuell hätte ich mich doch noch zu einem Kauf hinreißen lassen können.
Stimmt es, dass die Einheitenroster von Skythen und Dakiern teilweise nur 8 Einheiten umfassen?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon c4-- » 1. Mai 2021 19:24

Meinst du hier, weil wir über Kleinigkeiten meckern?
Oder irgendwelche Zeitschriften?

Meine Empfehlung: Kaufen lohnt such, aber Geschmäcker sind wohl verschieden.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Ischozar » 1. Mai 2021 19:29

c4-- hat geschrieben:Meinst du hier, weil wir über Kleinigkeiten meckern?
Oder irgendwelche Zeitschriften?

Meine Empfehlung: Kaufen lohnt such, aber Geschmäcker sind wohl verschieden.


Die Steam Bewertungen dümpeln im "Ausgeglichen" Bereich und kritisieren imho ziemlich wichtige Dinge (fummeliges UI, keine ausgearbeiteten Unitroster für "neue Fraktionen"). Metacritic ist auch "nur" bei 7.1, was für einen TW Teil eher schlecht ist. Gamestar und Co. halten sich noch einigermaßen wohlwollend.

Generell vermittelt das eben kein gutes Bild.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon John Doe » 1. Mai 2021 23:03

Es ist halt ein remaster und kein remake. Es war von Anfang an klar, dass sie an wesentlichen Dingen wie den unit rostern und der Karte net viel rumschrauben werden. Sie wollen ja, dass es sich noch in etwa so spielt wie das Original- nur eben schöner und um ein paar features erweitert.

Was aber dazukommt, ist, dass sie mods unterstützen. Wer also ein größeres roster haben will oder eine andere Karte, wird da sicher auf seine Kosten kommen. Ich würde mich also nicht vom Kauf abhalten lassen, nur weil diese im Grundspiel fehlen. Die einzige Frage sollte lauten, ob man das Original in besser haben will oder eben nicht.

Meine einzigen Kritikpunkte sind kosmetischer Natur- ich fand Menü, Startbildschirme und so weiter im Original schöner, die Neusynchronisationen lassen zu wünschen übrig (ist aber eh nichts Neues, dass die eigentlich sehr gute Qualität deutscher Synchros die letzten Jahre stark nachgelassen hat). Das UI spricht mich auf Anhieb auch nicht so an, aber ich schätze mal das ist Gewöhnungssache.

Ich würd generell nicht so viel auf Kritiken geben und vielleicht bei Gelegenheit ein paar reviews von LPlern anschauen, die gehen teilweise sehr in die Tiefe und man kann sich so nebenbei auch selber einen Eindruck von den Neuerungen bilden.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Ischozar » 2. Mai 2021 07:40

Erstmal schön dich hier wieder zu lesen, Doe ;)

Es ist halt ein remaster und kein remake.

Es ist immer das, was man daraus macht. Mass Effect bekommt jetzt auch ein Remaster, wo gerade am Spielprinzip des ersten Teils fleißig rumgeschraubt wurde, um es aufzupolieren.
Wenn sie schon Fraktionen "freischalten", hätte man auch ein paar neue Einheiten dazu packen können. So wirkt das ganze (für mich) leider immer noch wie der Remaster-Hypetrain auf den gerade viele aufspringen.

Ich wünsche jedem Spaß damit. Von einem TW erwarte ich aber nach den letzten Teilen deutlich mehr (ja, auch von einem Remaster). Das man sich 2021 noch auf das alte Goldgräberlied von Mods verlässt finde ich hingegen schon etwas bitter ( Bethesda lässt grüßen oder was?).
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon John Doe » 2. Mai 2021 09:17

Ischozar hat geschrieben:Erstmal schön dich hier wieder zu lesen, Doe ;)

Beruht auf Gegenseitigkeit :)

Naja, im Fall von rome wars ja schon im Grundspiel so, dass es die mods waren, die das Spiel über so viele Jahre spielbar gehalten haben, und es sind ja auch schon sie ersten in Arbeit, von dem her finde ich kann man das schon bei der Kaufentscheidung berücksichtigen. Wenn die Spielmechanik etwas hergibt, werden die modder es einbauen, zumal man jetzt ja mehr Provinzen und Fraktionen einbauen kann, als damals im Grundspiel, und feral meine ich das Spiel auch nach launch noch supporten will, also wer weiß, was die community noch eingebaut kriegt.

Du hast sicher recht damit, dass sie mehr hätten machen können, aber ich glaube eben das Ziel war wirklich in erster Linie, das Original auf den neuesten Stand zu bringen. Da Rome mein Lieblingsteil ist, war ich darüber sehr erfreut und hab es mir sogar vorbestellt (erste mal, dass ich mir ein Spiel vorbestellt habe).

Darüber hinaus begeistert mich natürlich die Aussicht auf eine Multiplayerkampagne, auch wenn die Szene hier im Forum ja leider sehr inaktiv geworden ist. :(
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Pirol
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 69
Registriert: 17. Oktober 2013 19:15

Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Pirol » 2. Mai 2021 10:36

:strategie_zone_20:

Also, um ein richtiges Urteil abgeben zu können, fehlt mir noch die Spielzeit. Habe nämlich gleich erst mal ein wenig gebastelt und die Römer auf eine Fraktion reduziert, den italienischen Süden damit zunächst mal "hellenisiert".

Fazit bislang: Spielprinzip fast identisch zu Rome 1. Wurde eben hauptsächlich graphisch aufgehübscht. Hier gleich mal zwei meiner persönlichen Negativpunkte:
1. Die Grenzen auf der Strat-Map sind abartig dick und aufdringlich dargestellt. Finde ich extrem hässlich. Hab leider noch nicht entdeckt, wo das abzuändern geht.
2. Mir fehlt die "preferences-Datei". Würde gern wie in Rome 1 die "ARROW_MARKERS" abschalten, finde Schlachten ohne die ständigen grünen Dreiecke einfach schöner. Aber natürlich Geschmackssache,
Wirklich primitiv finde ich allerdings den Stammbaum. Ist ja richtiggehend frauenfeindlich, denn den Damen hat man kein richtiges Portrait gegönnt!

Die Bedienoberflächen sind gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich nicht schlecht. Neuerungen, wie der Tausch des Gefolges, sogar eine richtig gute Idee und sehr praktikabel. Erspart die räumliche Zusammenführung der Generale/Agenten.
Die Händler erscheinen mir zunächst eher unnütz, erweisen sich aber als tolle Trainingsobjekte für Attentäter.

Die Einheitenvielfalt oder -Eintönigkeit der nun spielbaren Fraktionen ist mir persönliche eher schnuppe. In TW-Spielen mit Römern spiele ich als "fanatischer" Rome-Fan ohnehin nur diese.
:strategie_zone_4:


Edit: Bin ein Depp! Habe soeben entdeckt, dass man die komischen Markierungen ja während der Schlacht ab- oder zuschalten kann.
Zuletzt geändert von Pirol am 2. Mai 2021 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Selber Modden ist sicherer, man weiß dann sicherer, dass der Fehler beim Modden lag!"
Publius Eggi Tacitus

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Jupiter » 2. Mai 2021 10:48

Ich hoffe inständig, dass noch zahlreiche klassische Modifikationen von damals, auch für die Remastered-Versionen veröffentlicht werden. :)

DIe unzähligen Mods waren und sind nun mal das Herzstück von RTW gewesen und haben aus meiner Sicht ein ganz neues Spielgefühl geschaffen. :strategie_zone_56:
Bild

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Ischozar » 2. Mai 2021 12:48

Wenn die Spielmechanik etwas hergibt, werden die modder es einbauen, zumal man jetzt ja mehr Provinzen und Fraktionen einbauen kann, als damals im Grundspiel, und feral meine ich das Spiel auch nach launch noch supporten will, also wer weiß, was die community noch eingebaut kriegt.


Die Argumentation, dass man heutzutage auf (wohlgemerkt unentgeldlichen) Mod Support setzt, also bewusst vom Start an, finde ich halt schwierig. CA hat es Moddern jahrelang schwer gemacht und sich dann wieder erst dafür geöffnet. Ich finde, dass so etwas heutzutage eben ein "Geschmäckle" hat...aber gut. Das sieht jeder anders.

Darüber hinaus begeistert mich natürlich die Aussicht auf eine Multiplayerkampagne, auch wenn die Szene hier im Forum ja leider sehr inaktiv geworden ist. :(


Die x-te Wiederbelebung der HS Zone lol ... Ich glaub die Zeiten sind endgültig vorbei.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon c4-- » 2. Mai 2021 15:05

Ischozar hat geschrieben:So wirkt das ganze (für mich) leider immer noch wie der Remaster-Hypetrain auf den gerade viele aufspringen.

Natürlich, das ist nichts anderes, und ich liebe diesen Zug! Es ist doch toll, dass so viele gute Spiele wieder etwas Liebe erfahren.

Ischozar hat geschrieben:Von einem TW erwarte ich aber nach den letzten Teilen deutlich mehr (ja, auch von einem Remaster).

Dazu gibt es die altbekannten Meinungen... Andere erwarten mittlerweile deutlich weniger als früher von einem Total War. Troy war unspielbar schlecht...
Ein bloßes Remaster ist viel mehr als ich vor einigen Monaten von TW noch zu hoffen wagte. Und ich bin heilfroh, dass keine "Features" der letzten Teile in dieses Spiel Einzug hielten.

Ischozar hat geschrieben:Die Argumentation, dass man heutzutage auf (wohlgemerkt unentgeldlichen) Mod Support setzt, also bewusst vom Start an, finde ich halt schwierig. CA hat es Moddern jahrelang schwer gemacht und sich dann wieder erst dafür geöffnet. Ich finde, dass so etwas heutzutage eben ein "Geschmäckle" hat...aber gut. Das sieht jeder anders.

Wir reden hier aber nicht von einem heutzutage von Creative Assembly entwickelten Spiel, die haben damals (mit völlig anderer Besetzung) das original entwickelt, sämtliche Neuerungen kommen von Feral Interactive. Und die scheinen, offenbar im krassen Gegensatz zum CA von heute, eine positive Mod Politik zu betreiben, was doch mehr als begrüßenswert ist.

Aber hey, man sich natürlich beschweren, dass ein Spiel, welches für Fans nur 15€ kostet und Mod Support hat anstelle von zusätzlichen Inhalten durch den Entwickler, der dann für jedes DLC weitere 15€ einstecken will.

@SEGA
Wenn ihr an künftigen Total War Teilen an mit verdienen wollt, dann solltet ihr diese von Feral Interactive entwickeln lassen...

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Ischozar » 2. Mai 2021 15:18

Troy war unspielbar schlecht...
Ein bloßes Remaster ist viel mehr als ich vor einigen Monaten von TW noch zu hoffen wagte


Superlative sind deine Sprache, was? Lol ...


Und ich bin heilfroh, dass keine "Features" der letzten Teile in dieses Spiel Einzug hielten.

Haben es aber. Bspw. die Anzeigen über den Einheiten was Moral oder Munitoon angeht. Oder die drehbare Weltkarte oder oder oder... der Innovation entkommst du nicht ;)

Wir reden hier aber nicht von einem heutzutage von Creative Assembly entwickelten Spiel, die haben damals (mit völlig anderer Besetzung) das original entwickelt, sämtliche Neuerungen kommen von Feral Interactive. Und die scheinen, offenbar im krassen Gegensatz zum CA von heute, eine positive Mod Politik zu betreiben, was doch mehr als begrüßenswert ist.


Du hast mich Missverstanden oder falsch gelesen. CA hat mittlerweile eine sehr freundliche Modpolitik, wenn man sich mal die Steam Workshops anschaut. Das RE wurde aber anscheinend mit der unausgesprochenen Prämisse rausgebracht: "Okay, wenn sie es so lieben, werden sie auch wieder den gleichen Modaufwand betreiben und die 30 bzw. 15€ schon blechen." Die fleißigen Jungs und Mädels von der Modfront sehen davon aber keinen einzigen Cent, es sei denn sie haben Patreon oder ähnliches.

Wenn ihr an künftigen Total War Teilen an mit verdienen wollt, dann solltet ihr diese von Feral Interactive entwickeln lassen...

Creative Assembly liest hier leider nicht mehr mit. Wenn du Wünsche äußerst willst, müsstest du in den TW Discord wechseln. Da antwortendie Entwickler relativ häufig.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon c4-- » 2. Mai 2021 16:19

Ischozar hat geschrieben:Superlative sind deine Sprache, was? Lol ...

Nicht unbedingt und hier definitiv nicht. Ich hatte nach ganzen 2 Stunden Spielzeit von Troy die Nase voll. Das mag natürlich subjektiv sein, spricht aber Bände, da andere Titel der Reihe (die ich mir zugelegt hatte), auch die, die ich weniger gern hatte, hunderte Stunden verschlungen haben.
Rome Remastered hat jetzt schon fast 20 und da kommen die nächsten Tage und Wochen noch viele dazu...


Ischozar hat geschrieben:Haben es aber. Bspw. die Anzeigen über den Einheiten was Moral oder Munitoon angeht. Oder die drehbare Weltkarte oder oder oder... der Innovation entkommst du nicht ;)
Ja natürlich, dagegen habe ich ja auch gar nichts. Ich meinte nicht Features, sondern "Features". Sowas wie schwimmende Armeen, Generalszwang, eine geänderte Bau- und Rekrutierungsmechanik etc.

Ischozar hat geschrieben:Du hast mich Missverstanden oder falsch gelesen. CA hat mittlerweile eine sehr freundliche Modpolitik, wenn man sich mal die Steam Workshops anschaut.

Das war mehr meine eigene Einschätzung, als eine Interpretation der deinen: Oder gibt es mittlerweile für die neueren Teile modbare Maps für die Kampagne, Leihen zugängliche Einheiten- und Kampagnenwerte etc.? Der Steam Workshop ist in erster Linie gut für die Verbreitung, nicht aber für die Produktion von Mods.

Ischozar hat geschrieben:Das RE wurde aber anscheinend mit der unausgesprochenen Prämisse rausgebracht: "Okay, wenn sie es so lieben, werden sie auch wieder den gleichen Modaufwand betreiben und die 30 bzw. 15€ schon blechen." Die fleißigen Jungs und Mädels von der Modfront sehen davon aber keinen einzigen Cent, es sei denn sie haben Patreon oder ähnliches.

Die Menge des Contents ist m.E. dem Preis völlig angemessen, selbst ohne jegliches Modding. Wenn man das original noch hat ist das der Gegenwert von "Wrath of Sparta" und wenn nicht, dann der von "Wrath of Sparta" + "Rise of the Republic". Und ich hätte statt der 15€ die ich bezahlen musste auch ohne weiteres den Vollpreis geblecht.
Und die leichte Modbarkeit ist ein von der Community gewünschter Bonus. Sega, CA oder Feral verdienen daran auch keinen Cent.

Ischozar hat geschrieben:Creative Assembly liest hier leider nicht mehr mit. Wenn du Wünsche äußerst willst, müsstest du in den TW Discord wechseln. Da antwortendie Entwickler relativ häufig.
Creative Assembly würde sich auch hüten an Sega weiterzugeben, dass manche Leute das Konkurrenzstudio bevorzugen.

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon John Doe » 2. Mai 2021 16:24

Ischozar hat geschrieben:
Darüber hinaus begeistert mich natürlich die Aussicht auf eine Multiplayerkampagne, auch wenn die Szene hier im Forum ja leider sehr inaktiv geworden ist. :(


Die x-te Wiederbelebung der HS Zone lol ... Ich glaub die Zeiten sind endgültig vorbei.


Ach, man weiß ja nie. Ich rechne nicht damit, aber vor einem Monat hätte ich auch nicht damit gerechnet, dass Rome nochmal wiederbelebt wird.

Ischozar hat geschrieben:Du hast mich Missverstanden oder falsch gelesen. CA hat mittlerweile eine sehr freundliche Modpolitik, wenn man sich mal die Steam Workshops anschaut. Das RE wurde aber anscheinend mit der unausgesprochenen Prämisse rausgebracht: "Okay, wenn sie es so lieben, werden sie auch wieder den gleichen Modaufwand betreiben und die 30 bzw. 15€ schon blechen." Die fleißigen Jungs und Mädels von der Modfront sehen davon aber keinen einzigen Cent, es sei denn sie haben Patreon oder ähnliches.


Wäre es dir lieber, es gäbe keinen Modsupport? Die alte tw engine ist halt extrem modbar, da bietet sich das an.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Ischozar » 2. Mai 2021 18:52

Das mag natürlich subjektiv sein

Genau das ist der Punkt. Ein Spiel kann dir noch so wenig gefallen, es bleibt eben deine persönliche Meinung. Deine persönliche Spielzeit sagt genau gar nichts aus.
Wenn man aber daher geht und sagt: "Schade, dass der Inhalt xy nicht stimmt, aus den und den Gründen..." ist das schon ein bisschen was anderes, oder?


Und die leichte Modbarkeit ist ein von der Community gewünschter Bonus. Sega, CA oder Feral verdienen daran auch keinen Cent.

Das ist, mit Verlaub, sehr blauäugig. Eine aktive Modding Community istfür Entwickler und Publisher in erster Linie immer kostenlose (!!!) Werbung. Ganz einfach. Nur dann kann sich ein mittelmäßiges Spiel gut verkaufen.

Wäre es dir lieber, es gäbe keinen Modsupport? Die alte tw engine ist halt extrem modbar, da bietet sich das an.

Mir ist es egal, da ich es mir sowieso nicht holen werde. Was ich Eingangs erwähnt hab, war mein einziger, großer Kritikpunkt. Man verlässt sich auf den unentgeldlichen Fleiß der Community und vermarkt das Spiel - natürlich unter der Hand - so. Gleichzeitig hätte sich Feral Interactiv, CA oder wer auch immer keinen Zacken aus der Krone gebrochen wenn man die Unitroster bspw. der Skyten oder Daker einfach etwas aufgefrischt und gefüllt hätte.

So hast du aber natürlich den Jackpot: Wenig bis gar kein Aufwand und andere Leute die die Arbeit umsonst für dich machen, damit dein Spiel weiter verkauft.
In den 00er Jahren war das vielleicht noch ne adäquate Politik. Mittlerweil find ich so etwas sehr bedenklich, wenn man mal schaut wieviel Kohle die Videospielindustrie umsetzt.

Edit: Bitte nicht falsch verstehen. Ich gönne jedem seinen Spaß.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG