[Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon wayne?! » 2. Mai 2021 19:50

Da ich momentan noch einen Grafikbug mit dem Cursor habe, der mich vom Spielen abhält, kann ich tatsächlich nicht viel zum Spiel an sich sagen.

Zum Modding und der Modbarkeit aber einiges:
1. Momentan scheint es noch kein erhöhtes Fraktionslimit zu geben
2. Das Ändern (Umbenennen und Banner ändern) funktioniert momentan auch noch nicht, d.h. man kann momentan nichtmal Fraktionen umfunktionieren
3. Mapping wurde angekündet sei jetzt viel einfacher als früher, momentan ist es aber genauso wie früher, mit dem Unterschied, daß wegen einem neuen Maplayer alte Mods inkompatibel sind, und das erweitern der Mapgrenze wesentlich aufwendiger ist. Vielleicht kommt noch ein Modtool raus, was das dann wirklich erleichtert.

Persönlich ist es noch zu früh ein Urteil abzugeben, ich warte jetzt ab, was nachgeliefert wird und schaue dann.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Nightslaver » 2. Mai 2021 21:26

Ischozar hat geschrieben:So hast du aber natürlich den Jackpot: Wenig bis gar kein Aufwand und andere Leute die die Arbeit umsonst für dich machen, damit dein Spiel weiter verkauft.
In den 00er Jahren war das vielleicht noch ne adäquate Politik. Mittlerweil find ich so etwas sehr bedenklich, wenn man mal schaut wieviel Kohle die Videospielindustrie umsetzt.


Entschuldige das ich das so sage, aber das ist gelinde gesagt Blödsinn.
Der Sinn einer Remaster ist es das Spielgefühl des originalen Spiels etwas aufzufrischen, nicht das Spiel grundlegend zu erweitern, oder zu verändern, das wäre dann ein Remake (siehe Final Fantasy VII).

Das Remaster von Total War: Rome ist sehr ordentlich und auf einem Level mit denen von AoE 2 und AoE 3, genau das was man von einem Remaster erwarten darf.
Für mehr Änderungen sind die Modder da, oder ein Total War: Rome 3, aber eben keine Remaster. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Ischozar » 2. Mai 2021 21:34

Das Remaster von Total War: Rome ist sehr ordentlich und auf einem Level mit denen von AoE 2 und AoE 3, genau das was man von einem Remaster erwarten darf.


Sehe ich ein bisschen anders. Du hast ja die Beispiele geliefert. AoE 2 hat zahlreiche QoL Verbesserungen bekommen, samt neuer DLCs und Fraktionen. AoE3 unlängst das selbe (dazu sogar noch historische Aufarbeitung der indigenen Stämme)...Von dem her finde ich deinen Vergleich eher passend für meine Argumente. Aber naja. Ich denke, die Kritiken und Reviews sprechen für sich.

Für mehr Änderungen sind die Modder da

Zu der Einstellung hab ich mich ja genug geäußert :)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon c4-- » 3. Mai 2021 04:28

Ischozar hat geschrieben:Genau das ist der Punkt. Ein Spiel kann dir noch so wenig gefallen, es bleibt eben deine persönliche Meinung. Deine persönliche Spielzeit sagt genau gar nichts aus.
Wenn man aber daher geht und sagt: "Schade, dass der Inhalt xy nicht stimmt, aus den und den Gründen..." ist das schon ein bisschen was anderes, oder?

Nein, keineswegs. Was an den neuen TWs m.E. nicht stimmt habe ich schon x mal dargelegt oder hast du das alles schon wieder verdrängt?
Außerdem ging es im Zusammenhang meiner Aussage nicht um Inhalte, sondern darum Verhltnisse darzustellen, weil du meine Aussagen als Übertreibungen darzustellen versuchtest.
Troy ist unspielbar schlecht!

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon John Doe » 3. Mai 2021 09:19

Ischozar hat geschrieben: Aber naja. Ich denke, die Kritiken und Reviews sprechen für sich.


Die Mehrheit der Kritiken ist doch aber positiv?

Halte generell nicht so viel von diesen Autoritätsargumenten. Es hängt halt immer davon ab, was für eine Erwartungshaltung man hatte. Fans des Originals werden den remaster mögen, wer einen kompletten overhaul erwartet hat, wird enttäuscht werden. Letzten Endes war dieser remaster halt auch nur ein Passionsprojekt von der Firma, die die mobile Version erstellt hat. Kann schon verstehen wenn man mehr haben will, das war aber nie das Ziel. Und den Preis eines dlcs neuerer Titel ist das mMn schon Wert, zumal das Originalspiel ja dabei ist.

Was ich aber wirklich nicht verstehe ist die Kritik an der Modbarkeit. Natürlich ist sie gratis Werbung für das Unternehmen. Jede community-freundliche Politik ist gratis Werbung für das Unternehmen, jede community ist grundsätzlich gratis Werbung für das Unternehmen. Dass das Unternehmen Vorteile von etwas hat heißt ja aber nicht immer zwangsläufig, dass es schlecht für die community ist. Wäre es dir lieber, wenn sie einige wenige dieser mods als dlcs für 15 Euro das Stück anbieten würden und die neu freigeschalteten Fraktionen in einzelnen packs verkaufen würden, dafür mit mehr Einheiten? Finde die DLC-Politik bei moderneren Titeln ist ein um einiges größeres Problem, als die leichte Modbarkeit von älteren Titeln auszunutzen. Es ist ja auch nicht so, als hätten sie das in der Werbung groß thematisiert. Das hab jetzt nur ich eingeworfen, weil gerade der Mangel an neuen Einheiten etwas ist, dass sich durch mods höchstwahrscheinlich sehr schnell verändern wird, und weil die mods natürlich nach Veröffentlichung das nächste große Thema den remaster bezüglich sind.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Ischozar » 3. Mai 2021 09:33

Die Mehrheit der Kritiken ist doch aber positiv?

Ich würd's durchwachsen nennen. Es sei denn man nimmt die SZ als Indikator ;)

Es hängt halt immer davon ab, was für eine Erwartungshaltung man hatte.

Was ich aber wirklich nicht verstehe ist die Kritik an der Modbarkeit.


Komplett Richtig. Erwartungshaltung ist das A und O. Ich denke halt, man kann bei einem Remaster durchaus erwarten, dass nicht nur die Grafik aufpoliert wird und der Rest des Spiels durch Mods "gerettet" wird.

Eventuell krieg ich meine Haltung zu dem Spiel auch nicht ordentlich in Worte gefasst. Ich wünsche trotzdem viel Spaß dabei.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon John Doe » 3. Mai 2021 11:41

Naja, es wurde schon mehr gemacht- die KI etwas verbessert, das UI verändert, das Diplomatiesystem überholt, ein paar Einheitenwerte angepasst, Händler hinzugefügt, und so weiter.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon nordstern » 3. Mai 2021 12:40

Naja.. habt ihr erwartet, dass das Remake eine Art Rome2 mit Rome1-Mechanik wird? Die Engine ist 20 Jahre alt, sie wurde seit 16 Jahren nicht mehr entwickelt. Sie kannkein 64bit und kein Multicore und nutzt aufgrund der viel kleineren Grafikdateien ganz andere Komprimierungssysteme. Es ist erstaunlich das sie die Engine auf win10 aufpolieren konnten oder das sie 4k Texturen implementieren konnten, auch wenn das die Ladezeiten massiv erhöht hat. Das die jetzt auch noch mit total veralteten Grafikprogrammen neue Einheiten einfügen sollten... das war absehbar. Und ka wieso sich Leute darauf aufregen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Homerclon » 3. Mai 2021 16:42

Die Engine wurde sehr wahrscheinlich auf 64-Bit aufgerüstet, das hatte Feral Interactive nämlich bereits bei der Portierung von M2TW für MacOS umgesetzt. Also warum sollten sie das nicht auch beim RTW Remaster schaffen bzw. unterlassen?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Nightslaver » 3. Mai 2021 17:35

Homerclon hat geschrieben:Die Engine wurde sehr wahrscheinlich auf 64-Bit aufgerüstet, das hatte Feral Interactive nämlich bereits bei der Portierung von M2TW für MacOS umgesetzt. Also warum sollten sie das nicht auch beim RTW Remaster schaffen bzw. unterlassen?


64-Bit Support ist auch in der Regel nicht schwer zu bewerkstelligen, oft muss nur die Speichernutzung anders geflaggt werden.
Wesentlich mehr Aufwand ist es ehr so einem alten Spiel eine halbwegs spürbare Mehrkernnutzung zu verpassen, oder Beleuchtung zu verbessern, sowas halt.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Homerclon » 3. Mai 2021 19:23

Du meinst jetzt aber nicht das LAA-Flag (LAA = Large Address Aware), oder? Denn das hat nichts mit 64-Bit zu tun.
Das LAA-Flag erlaubt der Anwendung lediglich, 4GB anstatt nur 2GB zu verwenden, eine 32-Bit-Anwendung bleibt es aber. Mehr als 4GB sind mit 32-Bit auch nicht möglich.

Das setzen des LAA-Flag kann aber auch zu Problemen führen, nämlich wenn die Anwendung eben nicht damit umzugehen weiß. Das passiert aber nur selten. Ich hab schon in mehreren Spielen den LAA-Flag gesetzt (sind nur ein paar Klicks in einem Tool), und dadurch noch keine Probleme gehabt. IIRC hatte einmal ein Kopierschutz gemeckert, da man dazu nämlich die exe verändert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon c4-- » 3. Mai 2021 23:44

Rome Remastered belegt im normalen gebrauch nur 2,2 GB Speicher bei mir, sodass hier m.E. ohnehin kaum Probleme bestehen. Auch meine CPU scheint sich zu langweilen.
Zumindest in meinem Fall limitiert die Grafikkarte, mit keinem anderen Bottleneck in sicht.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon nordstern » 4. Mai 2021 02:19

Ich vermute es. Denn ein Umbau von 32bit auf 64bit... da ist es fast einfacher eine neue Engine zu entwickeln. Das ist extrem aufwendig. Das hat nichts mit.. dann nutzt er halt mehr ram zutun. 64bit ist komplett anders aufgebaut wie 32bit. Will man das anpassen erfordert das einen kompletten Umbau des Ursprungscodes. Deswegen ist es oft einfacher hier einfach eine neue Engine zu schreiben als umzuprogrammieren.
Und ich kenne kein einziges Beispiel wo eine 32bit Engine auf 64bit umgeschrieben wurde. Dafür wurden in allen mir bekannten Fällen komplett neue Engines entwickelt. Multicore ist auch so ne Sache... ist nicht ganz so schlimm.. aber auch sehr aufwendig nachträglich einzubauen.

Aber ich wollte eher drauf raus, das sie was die Engineanpassungen an heutige erfordernisse betrifft sehr viel Arbeit reingesteckt haben und das es deswegen nicht unbedingt negativ zu sehen ist, wenn z.b. die Skythen keine neuen Einheiten bekommen haben. Ich vermute das CA das Programm von damals garnicht mehr hat oder nicht mehr auf aktuellen betriebssystemen läuft. Texturen haben sie ja gemacht... nur eben keine neuen Polygon-Modelle.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Wüstenkrieger » 4. Mai 2021 17:55

Die Musik versetzt mich in die Anfänge von allem, was zur SZ geführt hat, zurück. :strategie_zone_14:

Schade dass Sie die Intros verändert haben, die alten Teile waren stimmiger. Ladebildschirme sind ja auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Das Interface ist etwas verschwurbelt, warum sie an dem an sich fast perfekten Vorgänger nicht festgehalten haben... :strategie_zone_72:

So, ick freu mir, jetzt geht es los! :strategie_zone_56:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome Remastered] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon c4-- » 4. Mai 2021 18:17

@Wüstenkrieger
Für die Ladebildschirme gibt es bereits Mods, die die alten Schattenloops wiederherstellen.

Zum Thema Intros habe ich gerade ein neues Thema aufgemacht, da kannst du ja mal reinschauen.