[Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Alles rund um Teil 3

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tullius
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 17. Dezember 2010 20:21

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Tullius » 23. Februar 2022 12:17

Barrikaden sehe ich auch eher als nutzlos an. Die teuersten Türme (2000) lohnen jedoch, da gerade beim ersten Siegpunkt permanent neue Feinde spawnen. Mit Türmen kann man die ganz gut dezimieren, sodass man nur wenige Truppen zur Sicherung da lassen muss, die einem den Rücken freihalten.

Meist hab ich die Versorgungspunkte nur in Türme, Nachschub und Heilung investiert. Natürlich kann man je nach Laune auch andere Strategien versuchen.

Alles in allem finde ich das mit den Versorgungspunkten recht lustig und gut ausgewogen. Erinnert an die alten TD Spiele.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Mr XEM » 23. Februar 2022 14:44

Ah danke. Die Barrikaden hatte ich auch nur gebaut, weil ich nicht wusste, was ich mit den Punkten sonst machen sollte, da ich mir das Interface tatsächlich nicht genau angeguckt hatte. Habe die Schlacht jetzt nochmal geschlagen und mit Verstärkung und Heilung war sie dann um einiges einfacher.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Nightslaver » 23. Februar 2022 14:59

Die sind eigentlich auch alles andere besonders schwer, nicht mal die Endschlacht der Kampagne ist wirklich übermäßig anspruchsvoll...
Da fand ich eigentlich sogar die Endschlacht in der Waldelfenkampagne, gegen die Tiermenschen, noch was "schwerer", gerade nach dem FLC rework der Tiermenschen.

*edit* Übrigens, als Oger kann ich nur empfehlen unbedingt ein 4-6 Eisenspeier Einheiten mit in die Armee zu nehmen, das fast schon absurd wie stark deren Schaden ist.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Tobias » 23. Februar 2022 17:49

ja Oger sind OP gerade die Verschlinger haben raserei und sind unbrechbar zudem sind sie Schilcher.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Tullius
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 17. Dezember 2010 20:21

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Tullius » 23. Februar 2022 17:55

Ich finde die Seelenschlachten nicht so einfach, nicht weil die Gegner so zahlreich oder die KI ihrem Namen Ehre machen würde, sondern weil man immer mehrere Orte des Geschehens im Auge behalten muss. Multitasking ist leider nicht mein Ding.

Ist es eigentlich so, dass man bei den Seelenschlachten alle Siegpunkte bis zum Schluss halten muss oder könnte man nach Eroberung des zweiten Siegpunktes den ersten wieder dem Gegner überlassen?

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Nightslaver » 23. Februar 2022 19:11

Tullius hat geschrieben:Ich finde die Seelenschlachten nicht so einfach, nicht weil die Gegner so zahlreich oder die KI ihrem Namen Ehre machen würde, sondern weil man immer mehrere Orte des Geschehens im Auge behalten muss.


Braucht man nicht.

Tullius hat geschrieben:Ist es eigentlich so, dass man bei den Seelenschlachten alle Siegpunkte bis zum Schluss halten muss oder könnte man nach Eroberung des zweiten Siegpunktes den ersten wieder dem Gegner überlassen?


Nein musst du nicht.
Die Ai erobert vorrangeganene Punkte nicht zurück, entsprechend brauchst du sie auch nicht verteidigen und auch kein Multitasking und schwächst dich nur selbst, wenn du Einheiten zum verteidigen zurück lässt.
Du kannst einfach mit allen Einheiten zum nächsten Punkt weiterziehen, so handhabe ich das auch auf schweren Schwierigkeitsgrad.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Tullius
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 17. Dezember 2010 20:21

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Tullius » 23. Februar 2022 22:00

gut zu wissen, das sollte das Ganze deutlich vereinfachen.


Andere SAche:
Hat eigentlich schon mal jemand erlebt, dass die KI ein ummauerte Siedlung tatsächlich angegriffen hat? Ist bei mir noch nicht vorgekommen. Sie werden immer belagert und dann wartet sie ab, bis man verhungert ist. Ist auch nervig, dass man schon ab der ersten Runde der Belagerung Verschleiß erleidet.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Nightslaver » 24. Februar 2022 11:43

Tullius hat geschrieben:Hat eigentlich schon mal jemand erlebt, dass die KI ein ummauerte Siedlung tatsächlich angegriffen hat? Ist bei mir noch nicht vorgekommen. Sie werden immer belagert und dann wartet sie ab, bis man verhungert ist. Ist auch nervig, dass man schon ab der ersten Runde der Belagerung Verschleiß erleidet.


Welcher Schwierigkeitsgrad?

Auf schwer greift die AI Siedlungen ganz normal an...
Wenn sie drastisch in der Überzahl ist sofort, wenn sie beim direkten Angriff knapp verlieren würde belagert sie auch schon einmal 2-4 Runden, bis die Garnisonstruppen durch Verschleiß geschwächt sind.
Das sie aber die komplette Zeit wartet, bis die Garnison durch den Verschleiß vollständig vernichtet wurde, hatte ich bis dato noch gar nicht.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Mr XEM » 24. Februar 2022 11:59

Bei mir greift die Ai die Siedlungen teilweise sogar an, wenn sie keine Chance gegen die Garnison hat. Ist auf normal glaube ich.

Benutzeravatar
Tullius
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 17. Dezember 2010 20:21

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Tullius » 24. Februar 2022 12:08

Stufe normal, waren aber eigentlich auch immer Grenzsiedlungen, in denen ich zusätzliche Truppen stationiert hatte.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Nightslaver » 24. Februar 2022 13:59

Mr XEM hat geschrieben:Bei mir greift die Ai die Siedlungen teilweise sogar an, wenn sie keine Chance gegen die Garnison hat. Ist auf normal glaube ich.


Wenn die Gefechte mit autoresolve verlieren würdest, oder wenn du das Gefecht manuell spielst?
Manuell kannst du sehr viele Kämpfe gewinnen, wo dir autoresolve sagt das du verlierst.
Die AI richtet sich aber nur nach den autoresolve Ergebnissen, bei der Entscheidung ob sie angreift, oder nicht.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Mr XEM » 24. Februar 2022 15:14

Die Ki hat bei mir zwei mal angegriffen, obwohl ich bei Autoresolve einen Phyrrussieg bekommen habe. War interessanterweise glaube ich immer wenn die Risse offen waren.

Benutzeravatar
Tullius
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 17. Dezember 2010 20:21

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Tullius » 24. Februar 2022 16:40

Denke, da ist auch noch ein kleiner Zufallsgenerator mit am Werk, der entscheidet, ob die KI angreift oder belagert. Hatte leider immer noch keine Belagerungsschlacht, in der ich mal eine Siedlung mit Mauern verteidigen konnte. Muss also weiter warten.

kann sein, dass ich mich bei den Schlachten zu tapsig und ungeschickt anstelle, aber bei mir läuft Autoresolve meist deutlich besser als eine manuell geschlagene Schlacht. Das war bei WH2 anders. Vor allem die Bojars sind irgendwie schreckliche Memmen und flüchten mir ein wenig zu schnell. Muss wohl noch an Taktik feilen, soweit das möglich ist.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Nightslaver » 24. Februar 2022 16:58

Tullius hat geschrieben:Denke, da ist auch noch ein kleiner Zufallsgenerator mit am Werk, der entscheidet, ob die KI angreift oder belagert.


Nein denke ich nicht, zumindest habe ich bis dato nichts gesehene was da nach Zufall aussieht.
Die AI macht an sehr simplen Punkten fest ob sie angreift / Kriege erklärt und zwar ob man selbst innerhalb einer gewissen Entfernung zu ihr mehr stärkere Armeen hat und allgemein eine höhere Stärkewertung als sie selbst besitzt.
Das kannst du auch ganz einfach sehen / überprüfen.

Stell an eine Flanke zu einer Fraktion die dich nicht leiden kann mehr Armeen als sie hin, dann wird sie dich nicht angreifen, zieh die Armeen 2-3 Züge Laufweg zu ihr weg und sie wird dir ziemlich sicher den Krieg erklären.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Tullius
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 17. Dezember 2010 20:21

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Tullius » 24. Februar 2022 17:40

Zufall nur in dem Sinne, dass eine Entscheidung der KI um wenige Prozentpunkte nach unten oder oben beeinflusst werden kann. Natürlich weiß ich nicht, ob das hier genutzt wird, würde mich aber nicht überraschen. Ansosnsten wäre das Verhalten der KI ja zumindest im Prinzip vollkommen vorhersehbar.

In WH2 kam es z.B. bei diplomatischen Verhandlungen häufiger vor, dass ein Angebot nach Laden eines Save ein klein wenig anders aussah als zuvor, auch wenn ich sonst keine Änderungen an dem Zug gemacht hatte. Z.B. wurde ein Nichtangriffspakt angeboten, versüsst mit einer kleinen Geldsumme. Nach Laden des Save kam das gleiche Angebot ohne zusätzliche Geldsumme. Also nur kleine Variationen, die die Ki etwas "menschlicher" wirken lassen :)