[Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Alles rund um Teil 3

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon nordstern » 25. Februar 2022 21:40

ich sehe tatsächlich die Einheitenvielfalt als kritisch. Es ist nicht so, das zuwenig Einheiten vorhanden sind. Aber die die vorhanden sind sind sich oft einfach zu ähnlich.

Nehmen wir Kislev:
Die gepanzerten Kossaren haben den selben Skin wie die Tzarwache. Nur das die einen Schild/Axt+Pistole bzw. Speer haben und die anderen Schild und Säbel. Dadurch fehlt einfach das Gefühl was "besseres" zu haben.. also der Aufstieg von T1 -> T2 -> T3. zudem finde ich die Balance etwas komisch.. die Ulanen sind zu nichts nütze außer Fernkämpfer anzugreifen. während die Bärenreiter im wesentlichen alles wegschnetzeln was kommt. Die Flügelulanen sind limitiert, welche die Lücke schließen könnte. Daher gibt es mittelfristig keinen Nutzen für die Ulanen. Was schade ist, da die Kavallerie in Kislev eigentlich den Kern der Armeen bildet bzw. ihr Aushängeschild, ihr Prestige. So wie Polen und die Flugelhussaren.

Auch Cathay hat da ein Problem, aber das sehe ich optimistisch, da Cathay alle Basics hat das durch Mods zu lösen. Sie haben die Bauern, die mittlere und die Lategame-Rüstungen. Es ist daher besser als Kislev. Ich frage mich nur wieso Cathay keine Musketeere hat. Mir gefallen aber ihre Armbrustschützen akustisch und von Schuss her. Mit den ZwergenABs wurde ich nie warm auch nicht mit denen des Imperiums. Wirkte zusehr Spielzeug.

Bei den Ogern sehe ich wieder das Problem wie bei Kislev. Sind sich zu ähnlich. Es gibt zwar optisch den Schritt vom Ogerbullen zum Eisenwämste oder so, aber optisch im Kampf beim reinzoomen ist das kaum zu sehen. Und vom Eisenwamst zum Vielfrass ist das optisch auch so ne sache... im Kern nur Piratenhüte. Die als Elite zu sehen, obwohl das im Kern nur ne Söldnergruppe war ist die Frage. Ich hätte mir hier mehr optische Unterschiede gewünscht. So finde ich die Helme teilweise ganz gut der ich glaube da sist kavallerie oder so.. ganz gut. Dazu n kleiner Schild im Orkstil. Dann ggf. optisch bessere Waffen zwischen den Ogerbullen und Eisenwämste und gut ist. Auch bei der Kavallerie.. etwas Panzerung bei besserer Kavallerie an den Reittieren oder andere Reittiere wäre da ne gute Idee. Kurzum: Die sind sich alle zu ähnlich ;)

Mit dem Chaos kann ich irgendwie nichts anfangen. Hab sie zwar bisher nur als Gegner gesehen, aber gereizt hat mich da bisher nichts.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Nightslaver » 25. Februar 2022 22:29

nordstern hat geschrieben:Nehmen wir Kislev:
Die gepanzerten Kossaren haben den selben Skin wie die Tzarwache. Nur das die einen Schild/Axt+Pistole bzw. Speer haben und die anderen Schild und Säbel.


Die Rüstung der Tzarenware sieht auch etwas verzierter aus als die der Korsaren, das fällt aber nur aus näherer Distanz wirklich auf.


nordstern hat geschrieben:Dadurch fehlt einfach das Gefühl was "besseres" zu haben.. also der Aufstieg von T1 -> T2 -> T3. zudem finde ich die Balance etwas komisch.. die Ulanen sind zu nichts nütze außer Fernkämpfer anzugreifen. während die Bärenreiter im wesentlichen alles wegschnetzeln was kommt. Die Flügelulanen sind limitiert, welche die Lücke schließen könnte. Daher gibt es mittelfristig keinen Nutzen für die Ulanen. Was schade ist, da die Kavallerie in Kislev eigentlich den Kern der Armeen bildet bzw. ihr Aushängeschild, ihr Prestige. So wie Polen und die Flugelhussaren.


Du monierst hier etwas das auch in Warhammer 1 / 2 genau so war.
Ulanen sind grundsätzlich genau wie Frosthounds bei Norsca, oder Wolfreiter bei den Orks, Todeswölfe bei den Vampirfüsten, oder die Schwarzen Reiter der Dunkelelfen, ect., ihre Aufgabe ist es fliehende Feinde zu verfolgen und Artillerie auszuschalten, genau wie die der Ulanen eben auch bei Kislev, sie erfüllen die selben Rollen, genau dafür sind sie extrem schnell, aber auch ansonsten vergleichsweise schwach von den restlichen Stats her.

Flügelulanen sind halt eine Midtier Schock-Kavallerie, die ist im Endgame halt genauso gut oder schlecht wie es auch die Reichsgarde beim Imperium ist.
Die Bären stellen nunmal die Endgame Elite-Kavallerie da, genauso wie die Demigreifen beim Imperium, Blutritter bei den Vampirfürsten, oder Hippogreifenritter bei Bretonnia, im Multiplayer hat diese spezielle Rollenverteilung auch einen Sinn und funktioniert so "relativ" gesehen "gut".

Das diese konkreten Rollen im Singleplayer aber einfach null funktionieren und zur Geltung kommen ist nun auch bei Leibe kein neues Problem der Total War Reihe und funktionierte schon spätestens seit Rome 1 überhaupt nicht, da es bis heute im Singleplayer von Total War keine sinnstiftenden Limitierungen dafür gibt nicht einfach ab einen Punkt (um Runde 60-80 herrum) im Spiel halt nur noch mit Elite-Fullstacks rumzulaufen, anders als eben im Multiplayer, do das Budget für die Armee das hart reglementiert.

nordstern hat geschrieben:Ich frage mich nur wieso Cathay keine Musketeere hat. Mir gefallen aber ihre Armbrustschützen akustisch und von Schuss her. Mit den ZwergenABs wurde ich nie warm auch nicht mit denen des Imperiums. Wirkte zusehr Spielzeug.


Entweder weil man es nicht für die Rolle von Cathay wollte, oder weil man sich noch die Option sowas später mit einem DLC verkaufen zu können offenhalten will.

nordstern hat geschrieben:Bei den Ogern sehe ich wieder das Problem wie bei Kislev. Sind sich zu ähnlich. Es gibt zwar optisch den Schritt vom Ogerbullen zum Eisenwämste oder so, aber optisch im Kampf beim reinzoomen ist das kaum zu sehen. Und vom Eisenwamst zum Vielfrass ist das optisch auch so ne sache... im Kern nur Piratenhüte. Die als Elite zu sehen, obwohl das im Kern nur ne Söldnergruppe war ist die Frage. Ich hätte mir hier mehr optische Unterschiede gewünscht. So finde ich die Helme teilweise ganz gut der ich glaube da sist kavallerie oder so.. ganz gut. Dazu n kleiner Schild im Orkstil. Dann ggf. optisch bessere Waffen zwischen den Ogerbullen und Eisenwämste und gut ist. Auch bei der Kavallerie.. etwas Panzerung bei besserer Kavallerie an den Reittieren oder andere Reittiere wäre da ne gute Idee. Kurzum: Die sind sich alle zu ähnlich ;)


Sie sehen nunmal genau so auch im tabletop aus, davon abgeshen haben Vielfraße auch noch diesen gepanzerten Handschuh, neben den Hüten, der sie abhebt.

nordstern hat geschrieben:Mit dem Chaos kann ich irgendwie nichts anfangen. Hab sie zwar bisher nur als Gegner gesehen, aber gereizt hat mich da bisher nichts.


Wie bereits geschrieben, du solltest Tzeentch mal eine Chance geben...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon nordstern » 25. Februar 2022 23:11

Das ist ja nur mein Gefühl..mein Eindruck. Da smuss nicht jeder Teilen. Aber ein Bekannter sah das auch so, also dachte ich, ich poste das mal. Mir ist auch die Lore bewusst. Aber naja... ich denke man könnte etwas abweichen.. wären ja nur minimale Kleinigkeiten.

Was für ne Auslösung hast du? Mir fiel nichts auf, spiele mit 2k. Hab aber auch das Gefühl das es leicht unscharf ist und weis nicht wieso.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Nightslaver » 25. Februar 2022 23:38

nordstern hat geschrieben:Was für ne Auslösung hast du? Mir fiel nichts auf, spiele mit 2k. Hab aber auch das Gefühl das es leicht unscharf ist und weis nicht wieso.


Kosaren tragen keine Pelzumhänge, Tzarengarde schon, darüber hinaus sehen die Modelle beider Einheiten (leider) exakt identisch aus. ;)

Ansonsten, was die Unschärfe angeht, solltest du TAA aktiviert haben mach es aus, das ist aktuell leider stark verbuggt und sorgt für massiv verschwommene Darstellung, gerade bei sich bewegenden Bildern / Einheiten.
Also entweder FXAA nutzen, oder AA aktuell aus (letzteres würde ich aber wegen dem starken Aliasing nicht empfehlen, gerade nicht unterhalb von 4k).
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon nordstern » 26. Februar 2022 01:39

Muss ich mal schauen. Habe da die Standardeinstellung behalten da ich keine Ahnung habe was das alles bedeutet ;)

stimmt die Umhänge ;)
Dennoch... mehr wäre hier echt besser gewesen. Ich mecker ja nicht auf hohem Niveau... hätte mir nur Lore hin oder her (Kislev gibt es keine Lore) mehr Unterscheidungen der Tierstufen gewünscht so das man die Einheiten im Kampf unabhängig ihrer Waffen (oder mit Waffen bei den Ogern) besser unterscheiden kann.

Und in WH2 gab es das teilweise... beim Imperium weniger, da die eigentlich nur eine Rangstufe bei Infanterie hatten. Aber die Zwerge, die Hochelfen, Echsen und Waldelfen hatten klare optische Unterschiede zwischen den Einheitentypen. Gerade in Kislev wo es keine Lore gibt, hätte man sich mehr als einen Mantel einfallen lassen können. Das Kislev keine Plattenpanzer hatte ist klar, aber dann halt z.b. ne Mischung aus Korsaren und Tzarenwache. Es ist ja nicht so das es keine Modelle gäbe.. die Flügelhusaren haben eigene Modelle, etc.

Auch bei den Ogern.. im grunde kann man die im Kampf garnicht unterscheiden, da die Merkmale wie Metall an der Hand oder Stacheln am Bauch minimal sind. Nur die Piratenhüte der Vielfrasse sind klar. Wobei es ansonsten keinen Unterschied gibt.


Weis eigentlich jemand wieso gefühlt die gepanzerten Kosaren mit Pistolen so abgrundtief schlecht im Nahkampf sind, obwohl ihre Werte besser sind als die der gepanzerten Kosaren mit Speeren? Zumindest mir viel das schon im Prolog auf.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Nightslaver » 26. Februar 2022 02:18

nordstern hat geschrieben:Muss ich mal schauen. Habe da die Standardeinstellung behalten da ich keine Ahnung habe was das alles bedeutet ;)

stimmt die Umhänge ;)
Dennoch... mehr wäre hier echt besser gewesen. Ich mecker ja nicht auf hohem Niveau... hätte mir nur Lore hin oder her (Kislev gibt es keine Lore) mehr Unterscheidungen der Tierstufen gewünscht so das man die Einheiten im Kampf unabhängig ihrer Waffen (oder mit Waffen bei den Ogern) besser unterscheiden kann.

Und in WH2 gab es das teilweise... beim Imperium weniger, da die eigentlich nur eine Rangstufe bei Infanterie hatten. Aber die Zwerge, die Hochelfen, Echsen und Waldelfen hatten klare optische Unterschiede zwischen den Einheitentypen. Gerade in Kislev wo es keine Lore gibt, hätte man sich mehr als einen Mantel einfallen lassen können. Das Kislev keine Plattenpanzer hatte ist klar, aber dann halt z.b. ne Mischung aus Korsaren und Tzarenwache. Es ist ja nicht so das es keine Modelle gäbe.. die Flügelhusaren haben eigene Modelle, etc.


Natürlich gibt es zu Kislev Lore, genauso wie zu Cathay, es gab nur keine Armee / Miniaturen, aber in der Warhammergeschichte hat Kislev, wie auch Cathay, durchaus immer mal wieder hier und da sein Vorkommen / seine Erwähnung gehabt.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon nordstern » 26. Februar 2022 11:53

Ja.. aber es gab kein Armeebuch.. offiziell und damit hätte man alle Möglichkeiten gehabt beim Design. Es gab auch kein vollständiges Einheitenroster. Es gab also durchaus freiheiten die man hätte nutzen können. Und man hat sie ja auch genutzt.. aber eben so das es am "billigsten" umsetzbar war.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Nightslaver » 26. Februar 2022 12:17

nordstern hat geschrieben:Ja.. aber es gab kein Armeebuch.. offiziell und damit hätte man alle Möglichkeiten gehabt beim Design. Es gab auch kein vollständiges Einheitenroster. Es gab also durchaus freiheiten die man hätte nutzen können. Und man hat sie ja auch genutzt.. aber eben so das es am "billigsten" umsetzbar war.


Es gibt die Freiheiten die Games Workshop zulässt und niemand weiß wie da bei der Ausgestaltung der EInheiten von Kislev die Zusammenarbeit zwischen CA und GW im einzelnen ausgesehen hat.
In jeden Fall wird GW sicher nicht gesagt haben "macht mal einfach", ist uns egal was am Ende bei rauskommt...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon nordstern » 26. Februar 2022 20:18

ja das stimmt. Aber ob GW angesichts der Neugestaltung Kislevs wirklich Modelle rausbringen will die sich so ähnlich sind ist die andere Frage. Ich finde die Modelle der Musketeere passen ganz gut zu Kosaren. Hätte man ihnen auch geben können.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Tobias » 30. April 2022 22:29

Es hat ja entlich neus gegeben. Eigentlich gute nachrichten bis man sie list.

Ich finde ja grunzetzlich hat TW3 potenzial die neuen fraktionen, grosse karte, auch wen man an dominazions schlachten was dret und nur als zusälicher modus nicht als haupt modis sit get was.
Aber das bloken der aten frakzionen auch für moder hindernise einbauen warum? Komunikative katastrofe jetzt die roud map. Repariren legendere regimenter repariren legendere regimenter....... irgendwan im herbst Eventwel grosse karte als beta.

Spielt übehaupt noch wer? Ich hab TW empire rausgeholt und spile Blood Bowl wider aktiver und ein par kleine spile.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon nordstern » 4. Mai 2022 22:25

Überrascht doch nicht. Ich habe zwar gedacht sie wollen noch mit DLCs Geld machen aber im Kern ist die Triologie beendet. Man muss also nicht mehr Spieler bei der Stange halten für Nachfolger. Das Kapitel ist ja abgeschlossen. Und scheinbar rechnet sich CA mehr Geld aus mehr Personal wie bisher an andere Projekte zu schicken wie ME weiter zu entwickeln und DLCs zu verhöckern für WH3.

Ich habe das befürchtet... allerdings dachte ich wenn sie sich mit WH3 Mühe geben, wollen sie noch DLCs abkassieren. Das sie nun aber ME quasi von Juni auf September open End verschieben zeigt, das sie entweder die Prioritäten verändert haben oder das schon zu Release so war und nur aus PR-Gründen anders kommuniziert wurde. Weis ja keiner wann das beschlossen wurde ;)

Ich finde, das WH3 durchaus viel Potenzial hat. Die Kampagne z.b. als Hauptquest aufbauen aus der sich ein zweiter Strang entwickelt. Also das mit dem Tod des Bären... oder mit anderer Story mit seinem Überleben... die Kräfte sich neu ordnen und das Chaos stärker wird das es ein Ungleichgewicht gibt. Und das dadurch das Chaos erstarkt und die Chaosfraktionen starke Buffs bekommen und sich vereinen auf der einen Seite und auf der anderen Seite sich die Chaosheerscharen einmalig sammeln um aus den vier Chaoswelten hervorzubrechen als einmalige Welle und direkt in Runde 1 nach dem Spawn kommen 3+ Fullstacks da raus. Dafür gibt es deutlich weniger Portale. Also eine Chaosinvasion wie in WH2 nur auf der Karte verteilt und nur in Gebieten die nicht sagen wir 100% Ordnung haben gepaart als vereintes Chaos als Endgegner. Als Chaosfraktion bekommt man erstmal nichts, die verbliebene Ordnung bekommt aber eine Art Buff der entschlossenen Gegenwehr, den man durch Eroberung besonderer Stätten wie Kislev, die Festen von Cathay, Altdorf, etc brechen kann. Also so wie Moskau, Leningrad oder Stalingrad im 2.Weltkrieg solche moralischen Städte waren.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Nightslaver » 18. Mai 2022 11:52

nordstern hat geschrieben:Überrascht doch nicht. Ich habe zwar gedacht sie wollen noch mit DLCs Geld machen aber im Kern ist die Triologie beendet. Man muss also nicht mehr Spieler bei der Stange halten für Nachfolger. Das Kapitel ist ja abgeschlossen. Und scheinbar rechnet sich CA mehr Geld aus mehr Personal wie bisher an andere Projekte zu schicken wie ME weiter zu entwickeln und DLCs zu verhöckern für WH3.


Ach nordstern, einfach mal Ruhe bewahren, statt schon wieder zu dieser Thematik so einen völligen Unsinn zum besten zu geben.

nordstern hat geschrieben:Ich habe das befürchtet... allerdings dachte ich wenn sie sich mit WH3 Mühe geben, wollen sie noch DLCs abkassieren. Das sie nun aber ME quasi von Juni auf September open End verschieben zeigt, das sie entweder die Prioritäten verändert haben oder das schon zu Release so war und nur aus PR-Gründen anders kommuniziert wurde. Weis ja keiner wann das beschlossen wurde ;)


Nein, es zeigt eben nur das ME auf W3 anzupassen, nicht überraschend, "komplex" ist.
Es war einfach nur über alle maßen optimistisch zu glauben das ME bereits 1-2 Monate nach W3 kommen würde.
Die Gründe warum sind dabei sehr vielfälltig, aber im harten Kern darauf reduzierbar das die Balance durch die neuen Fraktionen, zu alten Content, nicht unerheblich über den Haufen geworfen wird, in jeglicher Hinsicht.
Das zeigt sich in der W3 Kampagne schon alleine daran wenn man mal mit den Ogern gegen die Vampirfürsten spielt, das fast schon wie Robben hauen 2.0, da die Vampirfürsten gegen große Gegner und bei den Ogern ist ja quasi nahezu alles groß, ehr recht miserabel aufgestellt sind (fast alle ihre brauchbaren Anti-Large Einheiten sind i.d.R. relativ späte und teure Eliteeinheiten (Flederbestie, Blutritter, mit etwas Einschränkungen Varghulf).
Dann wären da natürlich auch noch die Probleme welche auch einige andere der alten Fraktionen gegen das Chaos in den Schlachten bekommen dürften, gerade gegen Khorne und Tzeentch, die mit mit vielen der alten Fraktionen in ihrer aktuellen Balance / Stärke einfach nur den Boden aufwischen würden.
Und gar nicht anfangen will ich erst davon wie die neuen Kampagnenfähigkeiten sich wohl teilweise in die Balance einfügen werden, da dürfte manch eine der alten Fraktionen das Leben wohl ziemlich zur Hölle gemacht werden.

Zudem, wie ich ja auch schon lange prognostiziert habe und sich jüngst durch die ausgegebene Roadmap von CA auch bestätig hat, wird die Chaoskriegerfraktion aus W1+2 zu Release von ME auch gleich mit als FLC generalüberholt, was auch nötig ist, da sie so in ihrer aktuellen Form absolut keinen Sinn mehr ergibt und was auch einen wirklich umfassenderen Rework der gesamten Fraktion erfordert und bedeutet.

Dazu kommt noch das man wohl auch gleich sämmtliche Karten von Haupt- plus Nebensiedlungen der alten Fraktionen auf das neue W3 Kartenformat umstellen wird, heißt, da sind eine ganze Menge Schlachtfeldkarten die grundlegend überarbeitet werden müssen, dazu noch die Erweiterung der ME-Kampagnenkarte und viele Dinge mehr.

6 Monate nach Release ist da für ME durchaus ein realistischer und nicht zu hoch gegriffener Zeitrahmen und hat absolut nichts damit zu tun das CA irgendwas dahingehend "verbockt", oder keinen Bock hat mit ME / W3 Geld zu verdienen, sondern schlicht damit, das die Komplexität, all diesen alten Content mit dem neuen, auf einen Nenner zu bringen durchaus schon ein sehr ordentlichen Umfang und Aufwand beinhaltet, gerade auch in Bezug z.B. auch noch auf die MP Balance der alten zu den neuen Fraktionen.

nordstern hat geschrieben:Ich finde, das WH3 durchaus viel Potenzial hat. Die Kampagne z.b. als Hauptquest aufbauen aus der sich ein zweiter Strang entwickelt. Also das mit dem Tod des Bären... oder mit anderer Story mit seinem Überleben... die Kräfte sich neu ordnen und das Chaos stärker wird das es ein Ungleichgewicht gibt.


Nein hat sie nicht, weil das ein viel strigenteres scripten und linearisieren der Kampagne erfordern würde und so funktioniert TW nunmal nicht in seiner aktuellen Beschaffenheit besonders gut und das will auch der größere Teil der Community gar nicht, die möchten nicht "mehr Story", die möchten mehr Sandbox, so wie in Mortal Empires, oder Warhammer 1.
Und genau dadrum floppen die Spielerzahlen gerade auch so extrem in Warhammer 3, weil keiner Lust auf diese lahme Seelensammelstory rund um Ursun hat und genau dadrum sind aktuell auch die Spielerzahlen von Warhammer 2 wieder so verhältnismäßig hoch, weil viele da jetzt lieber wieder ME spielen, bis man in W3 damit soweit ist.

Es ist und bleibt wie ich schon eingangs zu Release mal dazu geschrieben habe und was den Spielereinbruch bei W3 wohl deutlich abgemildert hätte, es ist einfach nur unverständlich warum CA nicht einfach alternativ eine Option für die Kampagne integriert hat, um die Warhammer 3 Kampagne ganz klassisch, wie auch in ME, als reine Eroberungskampagne zu spielen und den Spielern so die freie Wahl zu lassen.
Diese Erkentnis hätte man bei CA schon aus der gefloppten Warhammer 2 Mahlstrom-Kampagne und mit ME gewinnen können, wo etwa 91% der Spieler lieber ME gespielt haben und eben so gut wie niemand die Malstrom-Kampagne.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon nordstern » 23. Mai 2022 15:00

Ich denke nicht das die Leute weniger Story wollen. Sie wollen eine Story die mehr Freiheiten bietet. Die Story aktuell ist extrem stringent und spieleinschränkend. Und da hast du recht, das will niemand. Auf was ich raus wollte ist eine Story welche die Geschichte zwar wiedergibt, dabei aber keine strickten Ziele formuliert. Also das Spiel sagt z.b. besiege das Chaos. Wie du das machst, ist jedoch dir überlassen. Aber je länger man baucht oder je mehr man sich erstmal aufbaut, desto stärker wird das Chaos um die Stärke des Spielers auszugeleichen. Dadurch kann der Spieler zwar spielen wie er will, aber er bekommt dennoch immer die selbe Herausforderung.

Und das was du am Ende schreibst, ist ja genau das auf was ich raus wollte, was CA hätte machen sollen. Eine Story ist nicht schlecht und kann sogar sehr gut sein. Aber sie darf nicht einengend sein sondern soll eher das Gerüst sein, in dem man spielt. Also z.b. der Gott wird immer schwächer, dadurch wird das Chaos immer stärker. Jeder kann also spielen wie er will, aber es gibt eine Story in der man sich bewegt.

Das Problem an so einer Story ist einfach, das sie aufwendiger zu entwickeln sein wird, da man mehr Eventualitäten abdecken muss. man muss Events/Scripte bereit halten für die verschiedenen Spielstile der Spieler. Wenn man es streng stringide und linear hochzieht und zwar so, das der Spieler bei abweichender spielweise massiv Probleme gibt oder es nicht schaffen kann (siehe Reichsgröße vs Portale oder Portalspamm am Ende), ist es viel einfacher zu entwickeln.


Wg meiner Aussage davor:
Ich weis das, aber CA wusste das auch und CA hat gesagt das es mehr Arbeit sein wird und daher die ME-Kampagne in WH3 nicht so schnell kommen wird wie in WH2 und 3-4 Monate brauchen wird. Das wäre doppelt solange wie in WH2 und wäre etwa Mai/Juni. Also jetzt. Das sie nun aber sagen frühestens September/Oktober, bedeutet das ihre eigene Einschätzung um um 100% daneben lag und das finde ich irgendwie nicht so plausibel. Natürlich kannst du recht haben. Aber ich finde das eine Fehlkalkulation von 100% beim Aufwandsbedarf nicht realistisch ist, außer das irgendwas beim Personal geändert wurde. Also weniger Personal oder andere Prioriäten des Personals als zu Release geplant. Wenn man sich dann noch die Steambewertungen durchließt ist das schon hart und könnte CA dazu verleitet haben, das finanzielle Risiko einer Weiterentwicklung, also die Personalkosten zu reduzieren, was den geplanten Zeitrahmen für Releases verschiebt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitenübersicht | KEINE Kommentare

Beitragvon Nightslaver » 3. Juni 2022 18:11

Jetzt schon einen Ankündigungstrailer?
Hieß es auf der Roadmap nicht das die Mortal Empires Beta erst im September kommen soll?
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitenübersicht | KEINE Kommentare

Beitragvon nordstern » 3. Juni 2022 22:22

Ggf... aber wv... weil die Spielerzahlen wegbrechen und sie die Leute hinhalten und schon mal anfüttern wollen. Viel sieht man ja nicht.. das ist mehr so einen.. "hey da kommt noch was"-trailer.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.