Ludwig der XIIX hat geschrieben:Allerdings hat auch Nordstern recht damit dass es sehr schwierig ist sich dagegen zu verteidigen, vor allem wenn es keine Einschränkungen gibt.
Keine Ahnung was nordstern schreibt, da ich das nicht mehr lese (ignore) und darauf antworte was er schreibt, weil meistens ist es sowieso der seit Jahren immer gleiche Mist über die Zwerge und Elfen, oder auch bisweilen anderer völliger Blödsinn von ihm.
Ludwig der XIIX hat geschrieben:Hatte das selber schon dass die KI eine Armee per Tunnelbewegung in mein Gebiet portet und ich sie einfach nicht stellen kann da sie immer abhaut , aber in meinem Gebiet bleibt. Ignorieren kann ich sie aber auch nicht da sie sonst die Nebenstädte angreift.
Ja das kennt wohl sicherlich jeder von Zeit zu Zeit, wobei ich die Marschstellung viel schlimmer finde, durch die man Ki-Armeen oft wirklich gar nicht stellen kann, solange man sie nicht mit 2-3 Armeen einkreisen kann.
Ist halt grundsätzlich ein Problem das die Ki damit quasi rumexploitet und die Funktionen ad absurdum führt, aber nicht nur in TW:Wahrammer, sondern auch schon seit TW:Attila (Marschstellung)...
Das Problem an der Tunnelmechanik und der der Waldpfade (Waldelfen) ist halt das sie damals für Warhammer 1 konzipiert wurden, wo man ja ursprünglich nicht alle Siedlungen erobern konnte, so das die Tunnelmechanik kein Problem für andere Fraktionen als Orks und Zwerge darstellte, da diese durch die Nicht-Möglichkeit Siedlungen außerhalb ihrer Berge / Süden der Karte überhaupt zu erobern sowieso nahezu kein Interesse daran hatte mit dir Krieg zu führen und du daher auch nicht mit der Tunnelbewegung große Probleme hattest.
Das natürlich mit Warhammer 2 und da vor allen Mortal Empires grundlegend anders geworden und inzwischen ein wesentlich größeres Problem, aber eigentlich keines was wirklich richtig schlimm ist.
Dagegen hilft im Skillbaum zu skillen das die Chance auf abfangen von Tunnelbewegungen höher ist, damit bekommt man sie in der Regel dann recht zuverlässig abgefangen, sobald sie sich per Tunnelbewegung versuchen zu bewegen.
Trotzdem sind Fraktionen mit Tunnelbewegung (Orks, Zwerge, Waldelfen, Skaven) natürlich schon recht nervig dadurch, aber eigentlich ehr vorrangig deshalb weil es eben die Raktionszeit mindert das sie keine langen Wege nehmen müssen, sondern halt für alle anderen selbst unpassierbar Gelände ihre Bewegungen abkürzen können...
Aber wie geschrieben, schlimmer als Tunnelbewegung finde ich halt die Marschbewegung, weil das bindet wirklich unfassbar lang und viele Armeen...
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