[Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Alles rund um Teil 3

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Yorick Aurelius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 13. Januar 2022 21:28
:
Spender
Kontaktdaten:

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Yorick Aurelius » 16. Februar 2022 10:32

nordstern hat geschrieben:Ich vermisse auch irgendwie eine Überarbeitung des Fernkampfes. Ich kritisiere das ja schon sehr, sehr lange, das Fernkämpfer erst das Ziel wechseln, wenn es aus der Reichweite raus ist (auto-feuern) ungeachtet der Trefferchance oder wieviele die Einheit überhaupt noch erreichen können. Manchmal suchen sie sich sogar keine neuen Ziele, wenn das Ziel nicht mehr da ist für einige Sekunden. Klar kann man manuell zuweisen, aber das hat auch wieder Probleme das Formationen aufgelöst werden, etc. Nervt vorallem auch, wenn Musketeere versuchen die Einheit anzugreifen die als erstes in Reichweite kam, aber seitlich weggelaufen ist und dabei die Einheit die frontal auf sie zuläuft ignorieren.
Klar kann man selbst machen. Aber wenn man das tut, bewegt sich die Einheit idR kurz und richtet sich neu aus (teilweise nicht mal frontal sondern im Winkel was idiotisch ist) und unterbricht die Animationen, was zu einem Zeitverlust führt der angesichts der kurzen Zeit die Gegner die Reichweite zurücklegen können, mehr schadet als nutzen hat.

Zumindest beim Autofeuern würde ich mir wünschen, das wenn die Trefferchance einen Wert unterschreitet, ein neues Ziel angegriffen wird. Das wäre extrem einfach zu machen. Man schreibt einfach einen Code: Wenn Anzahl feuernde Soldaten < Anzahl Soldaten * x dann neues Ziel mit höchster Trefferchance.


Interessanter Gedanke, Meinung und Ansatz. So genau hatte ich das selbst irgendwie noch nicht bisher wahrgenommen. Aber ja, es stimmt. Irgendwie hast du recht und eine Überarbeitung von diesen Mechaniken im Fernkampf wären durchaus begrüßenswert. Zumal die Relation der Laufgeschwindigkeit der feindlichen Einheiten und der eigenen Schützen oft unstimmig ist.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon nordstern » 17. Februar 2022 01:10

Wobei ich gehört habe, das sie ne Art Semihorde sein sollen. Oder wie das n Kollege sagte: bewegliche Städte. Ich hätte die Idee gut gefunden als Horde umherzuziehen und sesshaft zu werden. Aber eigentlich mag ich keine Hordenfraktionen. Ob also die Städte armeegebunden sind oder unabhängig wird für mich entscheidend sein, ob ich sie spiele. Ich kann mir aber von der Karte her (Städte hardcoded) eher nicht vorstellen das diese "beweglichen" Städte auch als permanente Städte genutzt werden können unabhängig der Armeen. Ich denke eher das es ne Mechanik sein wird, das die Armee wenn sie Sesshaft ist Stadtgebäude ausbauen kann, sich als Stadt verteidigt, etc. Aber die Armee die sich bewegt bindet. Und das es auch Armeen gibt die das nicht tun. Wie sie das aber mit Eroberungen machen ist die große Frage. Sie sind ja offiziell keine Horde, können also Städte erobern. Ich fände aber die Idee ganz gut, das sie den Standort der Städte zumindest in den Startgebieten durch bewegliche Städte selbst festlegen können. Würde strategische Positionswahlen begünstigen.


Die erste Kritik von Gamestar fand ich jetzt nicht so gut. Klar, viele Verbesserungen. Aber der Kern des Spiels ist letzlich die Kampagne und da scheint WH3 das selbe Problem zu haben wie WH2... sogar noch mehr auf die Spitze getrieben. Zeit... Zeit wird in WH3 der Kampagne das kritische Problem sein. Und zwar so kritisch das der Tester Maurice aktiv davon abrät zu expandieren. Da zum einen Portale geöffnet werden, welche Chaosarmeen und Korruption verbreiten, also man in Reichweite eines Portals eine Armee haben sollte. Je größer das Reich, desto problematischer wird das ganze. Zudem muss man aktiv und zügig die Story absolvieren und das bindet die Anführerarmee für mehrere Runden pro Portal, um nicht ins Hintertreffen zu geraten und anders wie in WH2 ist das diesmal ein Problem. In WH2 war das entspannt, weil man spätestens am Ende die KI die zuerst kam schlagen kann und gut ist. In WH3 geht das zwar auch wieder... aber man muss jede Runde dann diese Schlacht schlagen oder so oft die KI versucht die Story abzuschließen. Was dazu führen kann, das die Anführerarmee, die einzige die das kann, ausblutet.

Ich mein, ich bin kein Fan der Storykampagnen. Einfach aufgrund des Faktors Zeit und das mir aufgezwungen wird was zutun ist. Aber ich kann mich damit anfreunden, wenn ich zumindest die Möglichkeit haben neben der Story eigene Ambitionen umsetzen zu können. So wie das bisher aber aussieht wird die Zeit so knapp bemessen sein, das dies kaum möglich ist und wenn doch zerfleddert einen die Chaoskorruption und die Spawnarmeen durch die Portale die sich öffnen. Weil man quasi innenpolitisch alle Kräfte braucht um halbwegs dagegen halten zu können. Nichts dagegen das es fordernd ist. Aber wenn man nicht expandieren sollte... nicht mal in einem "gesunden" Rahmen, ohne das alles Implodiert sehe ich das fragwürdig. Aber wir werden sehen was andere Tester sagen.

Aktuell (Vorbesteller gilt ja bis eine Woche nach Release), bin ich aber eher skeptisch und denke ich werde es eh erst mit ME-Update richtig spielen. Zumal ja diese erdrückende Informationsfülle auch Cathay und Kislec eher uninteressant gemacht und und Chaos spiele ich nicht. Ich mag nicht wofür es steht, was es macht und die Optik der Einheiten.


Ich hoffe auf reichliche Infos wie das mit den Ogern ist und wie die Kampagne so ist, ob die Befürchtungen sich bewahrheiten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Nightslaver » 17. Februar 2022 03:47

nordstern hat geschrieben:Die erste Kritik von Gamestar fand ich jetzt nicht so gut. Klar, viele Verbesserungen. Aber der Kern des Spiels ist letzlich die Kampagne und da scheint WH3 das selbe Problem zu haben wie WH2... sogar noch mehr auf die Spitze getrieben. Zeit... Zeit wird in WH3 der Kampagne das kritische Problem sein. Und zwar so kritisch das der Tester Maurice aktiv davon abrät zu expandieren.


Er rät nicht grundsätztlich davon ab, weißt aber darauf hin das es natürlich weit anstrengender ist ein großes Reich gegen die Chaosarmeen aus den Portalen zu verteidigen, als bei einem kleinen.

Trotzdem, grundsätzlich ist es auch bis dato mein größter Kritikpunkt an Warhammer 3 und zeigt das CA da absolut gar nichts aus Vortex in Warhammer 2 gelernt hat.
Dabei wäre die Alternative dazu nicht mal ein besonders großer Mehraufwand in der Umsetzung gewesen, einfach alternativ / zusätzlich als Kampagne eine mit klassischen Siegbedingungen anbieten (x Siedlungen / Fraktionen vernichten), ohne das Elend mit Ursun und den Chaosreichen / Portale und fertig wäre man gewesen.
Warum man das nicht macht, nur CA weiß es, oder viel ehr scheinbar wissen sie es selbst nicht...

So sehe ich es aber wohl auch so kommen das ich die Warhammer 3 Kampagne nur (wie schon Vortex) einmal spielen werde und dann auf Mortal Empires warte.
Ich habe einfach keine Lust auf diesen Mist, vor allen da er noch nerviger umgesetzt wurde als in Warhammer 2, und ziehe die klassische Eroberung, wie eigentlich in jeden Total War, einfach vor, weil es mir selbst die Bestimmung meines Tempos und Richtung der Expansionen erlaubt.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
VorTeX
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 307
Registriert: 8. April 2015 11:56

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon VorTeX » 17. Februar 2022 09:50

Mich haben einige Tests dazu bewogen auf die ME karte zu warten mit dem Kauf. Zumal ich mir immer noch nicht sicher bin wie die Performance des Spiels nun wirklich ist, man hört vereinzelnd schlimmes, was aber erst bestätigt werden muss... (2080 mittlere details I7 , 32GB, = 30FPS, GPUs laufen dauerhaft auf Volllast usw.) Da die Grafik sowieso das größte manko für mich ist ( Ich bin die engine wirklich wirklich leid ) warte ich besser auf einige patches und entscheide dann ob ich kaufe.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon fidibus rex » 17. Februar 2022 10:30

Das Spiel scheint einfach nicht fertig und nicht ausgereift zu sein. Und das nach 5 Jahren. Ich warte auch die ersten DLC's patches neue Fraktionen, Einheiten und vor allem ME ab...

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Tobias » 17. Februar 2022 11:59

endlich geht's los noch 5GB
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon nordstern » 17. Februar 2022 12:52

Das Video mit den Ogernkavallerie die durch die Barrikaden klippen war irgendwie... ich weis nicht. Sowas sollte eigentlich nicht passieren zu Release... Video2 von AldemarHD mit dem Ogern.

Sie hätten garkeine zweite Kampagne machen müssen. Sondern das Design vom Zeitlimit her einfach so setzen, das Expansion nicht perse schlecht ist sondern durchaus ein Wahl der Mittel sein kann. also den Spielern die Möglichkeit geben etwas freier zu spielen statt extrem darauf fixiert sein zu müssen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Nightslaver » 17. Februar 2022 20:57

Ich mag Goldzahn nicht als Lord für die Oger...
Grundsätzlich sind seine Fraktionsboni schon ziemlich nice, vor allen die +25% mehr Gewicht für seine Einheiten und +25% mehr Einkommen durch Handelsabkommen, aber er selbst ist einfach so unfassbar lahm, da ist meist die halbe Schlacht i.d.R. schon vorbei, bis er mal irgendwo ankommt...

Ansonsten muss ich sagen, ich liebe das Undivided Chaos, auch wenn deren Startposition der absolute abfuck ist, weil die eigenen Siedlungen von Spielstart an faktisch unter Dauerbelagerung durch Imperium, Marienburg, Kislev und Nordland stehen...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon nordstern » 18. Februar 2022 02:23

Ich muss ehrlich sagen, ich mag die auch nicht. Der Goldzahn ist mir zu sehr Thorgrim... ich mag es nicht wenn Anführer in einem unhandlichen Podest stehen. Zum einen sind sie dann relativ langsam, unwendig und sperrig und das Podest kämpft nicht mal und zum anderen sieht das einfach nicht gut aus. Ich meine welcher Anführer kämpft entspannt in einem Schlitten sitzend mit ner Keule fleisch in der Hand in tiefstem Schlachtgetümmel. Auf der Kampagnenkarte ok.. aber im Kampf?
Und der zweite Anführer ist noch schlimmer. Fast eine Ausgeburt des Chaos und in keinsterweise körperlich auch nur in der Lage ein Königreich zu führen.

Was mir aber mehr zu denken gibt, ist dass das Video zeigt, das die Oger ziemliche Clippingprobleme haben. Im Kampf wo sich sich gerne mal gegenseitig verkeilen oder Kavallerie die durch Barrikaden clippen kann.

Es sieht irgendwie nicht so aus, wenn wenn Kämpfe auf engem Raum (Feld und Stadtkämpfe) so unbedingt gut sind zu handeln mit ihnen. Und das sie (Prolog) nur aufs Fressen fixiert werden sinde ich zu.. klischehaft. Denn die Oger hatten durchaus mal eine Zivilisation und ein richtiges Königreich. Das wurde nur leider zerstört (ich weis es nicht, aber ggf. durch das selbe was den zwergen so zusetzte) und sie mussten sich in die Gebirgsgipfel zurückziehen. Zum anderen haben lt. Lore Obduktionen gezeigt, das die Oger keineswegs aus Fett bestehen sondern unter der Haut mehrere Schichten Muskeln haben die so stark sind, das sie Schwerter zermalmen können, die durch die Haut eingedrungen sind, ohne Schaden anzurichten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Nightslaver » 18. Februar 2022 02:48

nordstern hat geschrieben:Und das sie (Prolog) nur aufs Fressen fixiert werden sinde ich zu.. klischehaft.


Das sind sie aber nunmal, Oger sind sehr aufs fressen fixiert!
Ihre gesamte Gesellschaft und "Religion" dreht sich in einem nicht unerehblichen Maße dadrum und wer sich durch Ogergebiet bewegt kann sich halt auch nie sicher sein eben nicht in einem Kochtopf zu enden.

nordstern hat geschrieben:Denn die Oger hatten durchaus mal eine Zivilisation und ein richtiges Königreich. Das wurde nur leider zerstört (ich weis es nicht, aber ggf. durch das selbe was den zwergen so zusetzte) und sie mussten sich in die Gebirgsgipfel zurückziehen.


Nein, die Oger waren schon immer ein äußerst primitives Volk und hatten auch nie ein wirkliches Königreich mit fortgeschrittener Zivilisation....
Das verwechselst du vermutlich mit den Riesen, die degenerierte Nachfahren der Himmelstitanen sind, welche eine sehr fortschrittliche Zivilsation mit einem eigenen Reich besaßen.

nordstern hat geschrieben:Zum anderen haben lt. Lore Obduktionen gezeigt, das die Oger keineswegs aus Fett bestehen sondern unter der Haut mehrere Schichten Muskeln haben die so stark sind, das sie Schwerter zermalmen können, die durch die Haut eingedrungen sind, ohne Schaden anzurichten.


Und wo behauptet Warhammer 3 da was anderes, das sie nur "fett" wären?

Das alles kannst du nun gerne als "Klischeehaft" empfinden, aber so sind sie nunmal in der Warhammer Lore und entsprechend sind die Oger in Warhammer 3 auch recht gut getroffen und umgesetzt.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Homerclon » 18. Februar 2022 07:04

VorTeX hat geschrieben:Mich haben einige Tests dazu bewogen auf die ME karte zu warten mit dem Kauf. Zumal ich mir immer noch nicht sicher bin wie die Performance des Spiels nun wirklich ist, man hört vereinzelnd schlimmes, was aber erst bestätigt werden muss... (2080 mittlere details I7 , 32GB, = 30FPS, GPUs laufen dauerhaft auf Volllast usw.) Da die Grafik sowieso das größte manko für mich ist ( Ich bin die engine wirklich wirklich leid ) warte ich besser auf einige patches und entscheide dann ob ich kaufe.

Ja, die Performance soll noch Probleme haben, aber mit Detail-Reduktion soll es ganz annehmbar laufen.
Es wäre jedoch Ratsam eine CPU mit mind. 6 Kerne zu haben, 4-Kerner mit SMT (alias Intel HyperThreading) ist das absolute Minimum, letztere sollten aber schon etwas moderner sein.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Sir Heinrich » 18. Februar 2022 08:48

Homerclon hat geschrieben:
VorTeX hat geschrieben:Mich haben einige Tests dazu bewogen auf die ME karte zu warten mit dem Kauf. Zumal ich mir immer noch nicht sicher bin wie die Performance des Spiels nun wirklich ist, man hört vereinzelnd schlimmes, was aber erst bestätigt werden muss... (2080 mittlere details I7 , 32GB, = 30FPS, GPUs laufen dauerhaft auf Volllast usw.) Da die Grafik sowieso das größte manko für mich ist ( Ich bin die engine wirklich wirklich leid ) warte ich besser auf einige patches und entscheide dann ob ich kaufe.

Ja, die Performance soll noch Probleme haben, aber mit Detail-Reduktion soll es ganz annehmbar laufen.
Es wäre jedoch Ratsam eine CPU mit mind. 6 Kerne zu haben, 4-Kerner mit SMT (alias Intel HyperThreading) ist das absolute Minimum, letztere sollten aber schon etwas moderner sein.



Bin ich froh das Grafik für mich absolut egal ist. Alles was auf stufe von Rome I oder besser ist ist ok.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Nightslaver » 18. Februar 2022 13:15

Wirklich das mit den Seelen aus den Chaosreichen sammeln ist die mit großen Abstand kernbescheuertste Mechanik die sie je in einem Total War eingebaut haben.
Sie fuckt mich so dermaßen ab das mir schon die Lust vergeht auch nur eine Kampagne bis zum Ende zu spielen.
Wehe du bist nicht direkt der erste der durch so ein bescheuertes Portal in eines der vier Chaosreiche gelangt, dann bist du im Grunde bereits chancenlos noch an die Seele zu gelangen und die AI bekommt sie eigentlich hundertprozentig vor dir.

Und ich hatte jetzt schon zweimal das "Glück" das die Portale so beschissen gespawnt sind, das ich erstmal 2 Runden gebraucht habe um überhaupt hin zu gelangen, einmal davon weil die AI das Portal direkt vor meiner Nase geschlossen hat und auch weil ich zwischen den Portalspawns natürlich noch permanent durch mein Gebiet rennen muss um Kislev, Nordland, Imperium, Marinenburg, Waldelfen, Norse und Orks abzuwehren, die in einer Tour mit ihren Armeen meine Siedlungen belagern...

Hast da eine Armee zurückgeschlagen, hast an zwei anderen Siedlungen schon wieder jeweils eine neue stehen, die belagert.
Gott verdamme mich, es würde ja Spaß machen, aber die Kampagnenmechanik macht jeglichen Spaß einfach direkt völlig kaputt...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon nordstern » 18. Februar 2022 23:05

Sind wir inzwischen nicht aus Prerelease raus? Sollte man das ganze nicht in einem normalen "Bereich" fortführen?

Das hört sich nicht gut an. War ja am Überlegen.. mag die Kampagne eigentlich nicht in WH2 oder die Minikampagnen in Rome2. Hatte gehofft das man in WH3 mehr Zeit bekommt, weil ja genau hier die Kritik iN WH2 an der Kampagne kam abgesehen von anderen Sachen die sich geändert haben. Gefühlt ist es so als wollte CA garnicht das wir das Spiel geniesen sondern uns einen Spielstil aufzwingen um möglichst schnell zu gewinnen oder zu verlieren. Irgendwie ist das... ich weis nicht...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ludwig der XIIX
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 29. Dezember 2010 10:35

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Ludwig der XIIX » 19. Februar 2022 00:12

Nachdem was ich auf Steam gelesen habe soll der Dämonenprinz momentan aber auch die schwierigste Fraktion sein.
Ich habe jetzt meine erste Kampagne durch, mit Nord Cathay, aber leider verloren. Bei den ersten 2 Reisen ins Chaosreich habe ich mich zu dämlich angestellt....
Nächste Kampagne wird besser.
Mir gefällt die Kampagne auf jeden Fall besser die Mahlstromkampagne in WH2.
Man steht nicht so unter Stress wie in Wh2. In WH2 musste man so schnell wie möglich expandieren, besonders die Städte erobern die zusätzliche Ritualressourcen lieferten, die Städte verteidigen, nach jedem Ritual die Chaosarmeen abwehren und zugleich Städte und Armeen ausbauen. Dazu kam das die KI sehr schnell war und man kaum hinterher kam. Und man Ende stellte sich dann heraus dass selbst wenn die KI schneller war ,es egal war. Denn dann brauchte man nur die Endschlacht gegen einer der KI-Fraktionen gewinnen, in die man sich teleportieren konnte, und war erstmal sicher. Bis man selber weit genug war. Man wurde also von Anfang unter Druck gesetzt nur um Ende zu erfahren dass man im Grunde alle Zeit der Welt hat.

Im Gegensatz dazu ist die WH3 Kampagne meiner Meinung nach weniger stressig macht einem den Sieg aber auch nicht zu einfach.
Während der Kampagne öffnen sich immer mal wieder Chaosportale durch man in eines der 4 Reiche der Chaosgötter kommt. Eine eigene Armee ,und nur eine, kann dann dorthin teleportieren.
Dort kämpft man sich dann durch bis zum Dämonenprinz. Besiegt man ihn erhält man seine Seele. Hat man 4 Seelen, aus jedem Reich eine, kommt man zur Entscheidungsschlacht.
Ja, wenn die KI vor einem ein Rech betritt hat man kaum Chancen vor ihr zum Prinzen zu gelangen, außer in Tzeentchs Reich.
Und ja, wenn in einem Reiche die Seele eingesammelt wurde fliegen alle Fraktionen aus dem gleichen Reich aus. Das gilt aber auch umgekehrt. Ist man zuerst drin ist man normalerweise auch als erstes am Prinzen ,außer in Tzeentchs Reich,

Aber:
Die KI-Fraktionen schaffen nicht jeden Durchgang. Mit einem Fehlversuch weniger hätte ich die Kampagne gewonnen.
Begegnet man einer KI-Fraktion im Chaosreich kann man sie angreifen und damit direkt rauswerfen.

Sehr positiv finde ich dass sich CA bei den 4 Chaosreichen recht genau an den Hintergrund gehalten hat.
Denn in jedem Chaosreich muss man auf andere Weise zum Prinzen gelangen. Immer passend zum jeweiligen Gott.

Sollte doch eine KI-Fraktion schneller sein, hat man noch eine Chance, aber nicht automatisch wie in WH2. Besiegt man den KI-Anführer innerhalb der nächsten Runden bekommt man nochmal 15 Runden Aufschub.

Hatte gehofft das man in WH3 mehr Zeit bekommt, weil ja genau hier die Kritik iN WH2 an der Kampagne kam abgesehen von anderen Sachen die sich geändert haben. Gefühlt ist es so als wollte CA garnicht das wir das Spiel geniesen sondern uns einen Spielstil aufzwingen um möglichst schnell zu gewinnen oder zu verlieren. Irgendwie ist das... ich weis nicht...

Es gehört nun mal zu einer Kampagne dazu dass man bestimmte Ziele erfüllen muss und eben nicht alle Zeit der Welt hat. Sonst fehlt ja auch jegliche Spannung.
Gut, es muss nicht so extrem wie bei Eltharion in der Mahlstromkampagne sein...
"Hoffnung ist das Unkraut in Großvaters Garten."