[Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Alles rund um Teil 3

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon nordstern » 21. Februar 2022 18:17

Wie ist die Einheitenvielfalt? Hab Berichte gelesen, das sie niedriger sein soll wie in WH2 oder WH1.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Nightslaver » 21. Februar 2022 21:02

nordstern hat geschrieben:Wie ist die Einheitenvielfalt? Hab Berichte gelesen, das sie niedriger sein soll wie in WH2 oder WH1.


Ist wie so oft völliger Unsinn.

Die Oger haben 23 reguläre Einheiten, Cathay und Kislev haben jeweils 19 Einheiten, ohne Lords / Helden, die noch dazukommen.

Khorne, Tzeentch, Slaanesh und Nurgle haben zwischen 14 und und 18 reguläre Einheiten, wieder jeweils ohne Lords / Helden, die noch dazukommen.

Das Undivided Chaos, bzw. der Dämonenprinz, kann auf alle Einheiten aller 4 Chaosgötter zugreifen und kommt somit auf stolze 39 reguläre Einheiten, zzgl. Lords / Helden. ;)

Insgesamt liegt die Auswahl an Einheiten damit, pro Fraktion gesehen, so ziemlich auf dem selben Niveau wie die von Warhammer 1 / 2, zu Release.
Die Oger haben sogar mit 23 Einheiten bereits jetzt eine Einheitenauswahl die in etwa genauso hoch ist wie die vieler Fraktionen dann erst mit mit DLC, die im Schnitt dann auf 24 reguläre Einheiten kommen.

Wirklich etwas sehr "knapp" fällt die Einheitenauswahl aktuell eigentlich nur für Nurgle und Tzeentch aus, die mit jeweils nur 14 regulären Einheiten wirklich nicht gerade viel Auswahl besitzen, da dürfte aber per DLC noch das eine oder andere nachkommen...
Letztlich interessieren dich die als Chaosfraktionen ja im Grunde aber auch sowieso nicht, wobei ich denke das gerade Tzeentch dir vom Gameplay her sehr gut gefallen würde, tätest du ihm eine Chance geben.

Mit Cathay, Kislev und den Ogern dürftest du aber in jeden Fall ausreichend Auswahl besitzen, für den Release gesehen.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 21. Februar 2022 21:12, insgesamt 3-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Ludwig der XIIX
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 29. Dezember 2010 10:35

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Ludwig der XIIX » 21. Februar 2022 21:08

Kislev und Oger sehen zumindest auf dem Papier ganz gut aus, allerdings habe ich beide noch nicht gespielt.
Cathay fand ich für eine komplett neue Fraktion eher mau. Mir fehlt da irgendwie das Alleinstellungsmerkmal.
Kislev hat Bären, die Oger haben Oger und noch andere große Bestien.

Ja, die beiden legendären Cathay-Lords können sich in Drachen verwandeln, auch wenn diese nicht allzu schnell unterwegs sind.
Und ja, die Luftschiffe sind ganz interessant wenn auch fürchterlich langsam. Dann wäre da noch das Harmoniesystem dass erstmal nicht schlecht ist aber eben auch dazu führt dass die Einheiten nah beieinander sein sollten was einen anfällig für Flächen-Angriffszauber macht. Hoffe
da kommt nochmal per DLC etwas.
Die Skaven waren ja zu Release meiner Meinung nach auch eher mittelmäßig.
Von den Chaosgöttern habe ich bisher nur Tzeentch und Slaanesh gespielt aber die Einheitenvielfalt sieht so aus wie im Tabletop.
Slaanesh hat nur Nahkampf, nur einen Angriffszauber ansonsten nur Buffs/Debuffs, schnelle bis sehr schnelle Einheiten. Manche bekommen Boni wenn sie die Flanke oder von hinten angreifen, haben Giftattacken oder schwächen Gegner durch Fluch-Auren. Problem ist dass die Einheiten längere Nahkämpfe nicht gut durchhalten, gerade die Streitwagen. Hier braucht man viel Mikromanagement um den Gegner von verschiedenen Seiten anzugreifen und Einheiten rechtzeitig aus Nahkämpfen rauszuholen. Der Hüter der Geheimnisse lohnt sich meiner Meinung eher als Anführer als als Einheit.

Khorne hat keine Magie und nur eine Kanone. Ansonsten Nahkampfeinheiten in verschiedener Variation.

Nurgle hat sehr sehr wenig Fernkampf. Einheiten sind langsam halten aber was aus. Dazu kommen Fluch-Auren.

Tzeentch hat viel Fernkampf und starke Angriffsmagie. Eine Nahkampfinfanterie die eigentlich nur dafür da ist den Gegner auf Abstand zu halten. Dafür Kavallerie zu Pferd und auf fliegenden Scheiben.
Die Brut (Monster) fand ich eher mau. Der Herrscher der Wandels hatte ich am Ende auch nur als Lord und nicht als Einheit. Zwei Magier mit der selben Magieauswahl macht nicht viel Sinn zudem der Herrscher außer Magie nicht viel mehr kann.

Ausnahme ist der Dämonenprinz der alle Dämonen rekrutieren kann. Gespielt habe ich ihn noch nicht. Theoretisch macht ihn das aber ziemlich gut.

Viel mehr Einheiten dürften da auch nicht mehr kommen. An Dämonen ist alles drin. Chaoskrieger könnten noch die aus WH2 kommen ,eventuell in verschieden Götter-Ausführungen.
Insofern sind die Chaosgötter eher einseitig. Daher sind sich Mono-Gott-Armeelisten in Warhammer 40k auch alle sehr ähnlich.
"Hoffnung ist das Unkraut in Großvaters Garten."

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Nightslaver » 21. Februar 2022 21:27

Ludwig der XIIX hat geschrieben:Nurgle hat sehr sehr wenig Fernkampf. Einheiten sind langsam halten aber was aus. Dazu kommen Fluch-Auren.


Die Einheiten von Nurgle halten eigentlich nur deshalb recht viel aus weil sie fast alle absurd hohe HP-Pools besitzen.
Problem ist nur, sie sind, wie du ja schon schreibst, auch überwiegend langsam, besitzen wenig Rüstung und haben auch noch wenig Fernkampfauswahl, das macht sie gerade gegen fernkampflastige und mobile Fraktionen sehr anfällig, zb gegen Kislev mit seinen Bärenschlitten, die einfach nur Kreise um sie ziehen und sie dabei zusammenschießen.

Ludwig der XIIX hat geschrieben:Tzeentch hat viel Fernkampf und starke Angriffsmagie. Eine Nahkampfinfanterie die eigentlich nur dafür da ist den Gegner auf Abstand zu halten. Dafür Kavallerie zu Pferd und auf fliegenden Scheiben.
Die Brut (Monster) fand ich eher mau. Der Herrscher der Wandels hatte ich am Ende auch nur als Lord und nicht als Einheit. Zwei Magier mit der selben Magieauswahl macht nicht viel Sinn zudem der Herrscher außer Magie nicht viel mehr kann.


Die Herrscher des Wandel können mit 45 Nahkampfangriff / Nahkampfabwehr und recht soliden Rüstungsdurchdringenden Schaden durchaus auch Nahkampf, zudem bufft jeder weitere Herrscher des Wandels in der Armee auch noch, durch die Eigenschaft Elementarwinde, Kairos Schaden, welchen er mit seinen Zaubern anrichtet.

Davon ab hat Tzeentch halt ziemlich starke Kampagnenfähigkeiten, ich meine, er kann sich selber Siedlungen übertragen, er kann Fraktionen untereinander Kriege erklären lassen, verhindern das eine Fraktion eine Runde lang alle ihre Armeen bewegen kann, die Tore von Siedlungsmauern öffnen, Fraktionen zwingen Bündnisse zu brechen, usw. usf.
Als Tzeentch gilt dadurch halt, schau zu wie sich deine Gegner selbst vernichten und wenn sie dann am Boden liegen hol dir das größte Stück von Kuchen. :)

Ludwig der XIIX hat geschrieben:Ausnahme ist der Dämonenprinz der alle Dämonen rekrutieren kann. Gespielt habe ich ihn noch nicht. Theoretisch macht ihn das aber ziemlich gut.


Ich hab ihn ja gespielt und ich kann dir sagen, es macht ihn nicht nur gut, es macht ihn ziemlich op, da Armee mit Blutdämonen, Große Verpester, Herrscher des Wandels und Seelenzermalmer aller 4 Chaosgötter + dem auch noch recht starken Dämonenprinzen selbst, was willst da noch gegensetzen?
Das so ziemlich das Optimum dessen was man ins Feld schicken kann, da extrem robust, äußerst mobil und eine "Tonne" an ausgeteilten DMG.

Ist auch der Grund warum du den Dämonenprinz im Multiplayer als Fraktion nicht in der Ladder spielen kannst, die Fraktion ist auf Grund ihrer Einheitenauswahl, nahezu ohne Schwachpunkte, viel zu stark.

Das einzige was ihn halt in der Kampagne etwas "gegenbalanced" ist, das er halt fast pausenlos von mehreren Fraktionen (Imperium, Nordland, Marienburg, Kislev, Zwerge, Orks) angegriffen wird. ;)
Zuletzt geändert von Nightslaver am 21. Februar 2022 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Ludwig der XIIX
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 29. Dezember 2010 10:35

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Ludwig der XIIX » 21. Februar 2022 21:36

Davon ab hat Tzeentch halt ziemlich starke Kampagnenfähigkeiten, ich meine, er kann sich selber Siedlungen übertragen, er kann Fraktionen untereinander Kriege erklären lassen, verhindern das eine Fraktion 1 Runde lang ihre Armeen bewegen kann, die Tore von Siedlungsmauern öffnen, Fraktionen zwingen Bündnisse zu brechen, usw. usf.

Ich habe nur von den Einheiten geschrieben da Nordstern ja nach der Vielfalt fragte.
Die Kampagnenfähigkeiten sind nochmal ein ganz eigenes Kapitel...
Gerade Slaanesh dürfte in ME ziemlich abgehen. Vorausgesetzt die Verführung funktioniert auch bei spielbaren Menschen-,Elfen-,Tiermenschen-Fraktionen.
"Hoffnung ist das Unkraut in Großvaters Garten."

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Nightslaver » 21. Februar 2022 21:58

Was übrigens auch noch ein nettes Detail an der Umsetzung der Chaosreiche ist, es wird bei den dortigen Debuffs unterschieden wer in ihnen unterwegs ist, ob Dämon, oder ein Sterblicher.

Man erhält ja einen Negativtrait, wenn man da zulange unterwegs ist, allerdings erhalten Sterbliche, also die Anführer der Oger, Kislev und Cathay einen Debuff der sich noch zweimal weiter verschlimmern kann.

Dämonen bekommen zwar auch den selben Debuff, aber maximal die erste Stufe davon.
Sie sind also von den negativen Auswirkungen bei weiten nicht so hart betroffen, wie sterbliche Charaktere und macht es für sie weit weniger schlimm sich dort "beliebig lange" aufzuhalten. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Ludwig der XIIX
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 29. Dezember 2010 10:35

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Ludwig der XIIX » 21. Februar 2022 22:15

@Nightslaver
Ja, ein nettes Detail. Genau wie die Techtrees der Chaosgötter in denen sich die jeweilige Zahl des Gottes wiederfindet.
Auch bei den Chaosreichen merkt man dass CA sich genau an den Hintergrund gehalten. Auch wenn bei Tzeentch das Kristalllabyrinth nicht dabei ist.
"Hoffnung ist das Unkraut in Großvaters Garten."

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon nordstern » 21. Februar 2022 23:26

Also doch nen Kauf wert? Reizen würde es mich ja irgendwie...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Nightslaver » 21. Februar 2022 23:48

Ludwig der XIIX hat geschrieben:Auch wenn bei Tzeentch das Kristalllabyrinth nicht dabei ist.


Das sieht man während der einen Aufgabenschlacht kurz mal im Prolog / Tutorial.

Übrigens auch irgendwie sehr amüsant.
Kairos ist wohl (aktuell) der einzige Legendäre Lord der sich auch selbst in einer Schlacht besiegen kann und dadurch die entsprechende einzigartige Eigenschaft für einen Sieg über sich bekommt, da er in der Aufgabenschlacht für sein einzigartiges Item, sein vergangenes und zukünftiges Ich erschlagen muss (was so zählt als hätte man Kairos in einer Schlacht besiegt). ^^

Man muss schon sagen, Warhammer 3 bietet wirklich einige sehr nett ausgearbeitete kleine Details, weit mehr als die Vorgänger.
Halt wirklich nur schade das die Kampagnenmechanik das leider nur immer wieder etwas vermiest, wobei es mit Tzeentch aktuell noch halbwegs erträglich ist...
Zuletzt geändert von Nightslaver am 22. Februar 2022 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Mr XEM » 22. Februar 2022 10:49

Ist das eigentlich normal, dass die Schlacht um die Seele viel schwerer ist als die restlichen Schlachten. Hatte jetzt mir meiner Khorne Armee die Seele von Khorn geholt. In den vorherigen Schlachten hatte ich sogut wie keine Verluste. In der Schlacht um die Seele wurde dann fast meine ganze Armee aufgerieben. Oder habe ich mich da nur doof angestellt?

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon maxk94 » 22. Februar 2022 17:19

Wieso noch Pre-Release?

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Wüstenkrieger » 22. Februar 2022 17:58

Dank Homers Hinweis habe ich es angepasst.

Manches geht einem unter und wenn ich nicht direkt im Forum regiere, einmal mal eine PN an mich. :strategie_zone_4:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Tobias » 23. Februar 2022 00:03

Mr XEM hat geschrieben:Ist das eigentlich normal, dass die Schlacht um die Seele viel schwerer ist als die restlichen Schlachten. Hatte jetzt mir meiner Khorne Armee die Seele von Khorn geholt. In den vorherigen Schlachten hatte ich sogut wie keine Verluste. In der Schlacht um die Seele wurde dann fast meine ganze Armee aufgerieben. Oder habe ich mich da nur doof angestellt?



Mich (hauptzächlich als oger gespilt) finde die schlachten um die selen sehr einfach.
Warum du kanst extra eiheiten(kanoneffuter) holen die du opfern kanst.
Du kanst deinen eiheiter exta angif rustung geben.
Du kanst einheiten billig heilen.

Aber sie dudrn loker 20 min sind anstrengend aber leicht
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Mr XEM » 23. Februar 2022 10:13

Wie mache ich das? Ich hatte jetzt nur alles an Türmen und Barrikaden gebaut, die gingen.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Nightslaver » 23. Februar 2022 10:25

Mr XEM hat geschrieben:Wie mache ich das? Ich hatte jetzt nur alles an Türmen und Barrikaden gebaut, die gingen.


Indem man nach der Eroberung des ersten Punktes mal die Pausetaste drückt und sich mit dem Interface auseinandersetzt, dann fällt einem evt. auch auf das es unten links einen Button gibt, über welchen man Verstärkungen herbeirufen kann. ;)

Und spar dir die Punkte für die Türme und Barrikaden, die Dinge sind weitestgehend nutzlos.
Die einzigen beiden Barrikaden die in meinen Augen halbwegs Sinn machen sind die welche Gegner in ihrer Nähe debufft und die welche eigene Einheiten bufft.
Die Türme kannst vollständig vergessen.

Stecke die Supplies lieber in weitere herbeigeruffene Einheiten, oder in die Upgrades für selbige & um Munition aufzufüllen, oder Einheiten zu heilen, bringt weit mehr.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B