[Total War: Warhammer III] Schlachtenmodus bleibt im Ladescreen hängen

Alles rund um Teil 3

Moderator: Moderatoren

Eltharion
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 6. Juni 2022 21:27

[Total War: Warhammer III] Schlachtenmodus bleibt im Ladescreen hängen

Beitragvon Eltharion » 6. Juni 2022 21:32

Moin moin ich hab mir vor kurzem Warhammer 3 gekauft und das Spiel läuft an sich echt super flüssig wie auch der Teil 2 schon zuvor. Das einzige Problem das ich habe ist, dass wenn ich bei Teil 3 in einen Kampf gehe der Ladebalken nie bis zum Schluss läuft und sich aufhängt. Hat zufällig jemand eine Idee voran das liegen könnte ?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Zuletzt geändert von Homerclon am 6. Juni 2022 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag hinzugefügt, und Threadtitel präzisiert.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Total Warhammer 3 Kampf Störung

Beitragvon nordstern » 6. Juni 2022 23:14

Generell wüsste ich keinen solchen Fehler.

Aber wäre mehr Feedback ne gute Idee.
Was für einen PC hast du? Ich könnte mir vorstellen, das es ggf. da ein Problem gibt. Betrifft das alle Schlachten? Also Kampagne, Tutorial und eigene Schlachten gleichermaßen? Nutzt du irgendwelche Mods?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Warhammer III] Schlachtenmodus bleibt im Ladescreen hängen

Beitragvon Homerclon » 6. Juni 2022 23:16

Treiber sind Aktuell?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Eltharion
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 6. Juni 2022 21:27

Re: [Total War: Warhammer III] Schlachtenmodus bleibt im Ladescreen hängen

Beitragvon Eltharion » 7. Juni 2022 10:36

Moin vielen Dank erstmal das ihr so schnell reagiert.
Ich habe meinen Laptop vor kurzen zurückgesetzt , Windows 11 drauf und alles aktualisiert auch Treiber.
Modell:
Medion15450
GPU: Intel Iris XE
RAM: auf 16GB erhöht
SSD 512 GB
Bisher noch nichts gemacht mit dem Spiel außer die Vollversion gekauft wo Oger dabei sind.
Ich habe bisher nur in der Kampagne probiert in eine Schlacht zu gehen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Warhammer III] Schlachtenmodus bleibt im Ladescreen hängen

Beitragvon nordstern » 7. Juni 2022 14:25

ok. das ist ein Notebook...

1. War er ans Stromnetz angeschlossen?
2. Wieviel Speicher ist auch der doch recht überschaubaren SSD frei nach der Installation von WH3?


Generell sind Notebook... trotz der ganzen Versprechen der Werbeindustrie... bis heute nur eingeschränkt Spieletauglich. Das liegt um es einfach zu sagen am Strom. Leistung bedeutet immer mehr Energie und mehr Energie bedeutet immer auch mehr Hitze. Und sowohl Strom als auch Hitze sind ein Problem bei Notebooks. Aktuelle Grafikkarten (so Highend, aber nicht die besten auf dem Markt) sind schon bei normalen PCs mit 3 fetten Lüftern und 4+ Gehäuselüftern nur schwer zu kühlen und eigentlich sind wir inzwischen so weit, das man über Wasserkühlungen nachdenken sollte. Wenn man diese Leistung nun auf einen kleinen Notebook, ohne Luft, ohne Luftzirkulation denkt... da denkt man lieber nicht dran. Die Notebooks werden also nur so gamingtauglich sein, wie es möglich ist mit der Hitze und dem Energiebedarf klar zu kommen. Logisch gibt es hier große Entwicklungen zu energiesparenderen und Leistungsfähigeren Komponenten, aber die Anforderungen steigen eben auch. Es gibt ohne Frage die "Gaming"-Notebooks.. aber die kosten alle um die 2.000 EUR (aktuelle Preise vermutlich deutlich höher) und mehr. Alles darunter ist eigentlich nicht als Gaming zu bezeichnen vom Gamingstandpunkt aus, vom Marketingstandpunkt aus, leider schon. GamingPCs für sagen wir 500-800 EUR wie teilweise beworben sind einfach nur schrott was aktuelle Spiele betrifft. Und dein Notebook ist leider in dieser Preisklasse.

Dein PC erfüllt lediglich die Minimalstanforderungen an WH3. Ich hoffe das deine Grafikeinstellungen auch entsprechend niedrig sind (alles auf das niedrigst mögliche!).

Ich könnte mir vorstellen das die Grafikkarte hier das Problem ist. Sie ist zwar die "beste" Grafikkarte onboard von Intel aktuell, aber das heißt nicht das sie spieletauglich ist. Sie ist bedingt spieletauglich. Sie klaut sich z.b. den Ram vom System und hat keinen eigenen. Dein PC hat 16 Gb Ram, 8GB braucht WH3.. mindestens (bei integrierter GPU, was du hast). Und das sind MINDESTWERTE. Ich würde mir also mal anschauen, wieviel Ram der PC frei hat. Nur weil er 16GB hat, heißt das nicht das der PC auch 16GB für WH3 hat. Windows und alle Hintergrundprogramme brauchen ja auch was.

Ich würde mir auch mal die Temperatur anschauen, ggf. stürzt er auch ab, weil er zu heiß wird. Notebooks gehen dann ins Trotting. Bedeutet, sie takten automatisch runter um die Hitzeentwicklung zu reduzieren. Für mich war das bei meinem Notebook (2.PC) DAS Entscheidungskriterium beim Kauf... denn was bringt dir Highend, wenn der PC kein Highend kann weil er u heiß wird und sich selbst drosselt. Auf jeden Fall kann es sein, das wenn er das tut und dein PC eh an der Minimalgrenze knabbert, er diese unterschreitet und damit WH3 einfach zu Anspruchsvoll wird und nicht mehr darstellbar wird (vorallem wenn die Grafik runtertaktet).

Ich wäre was Gaming und Notebook betrifft mehr Richtung Ryzen gegangen. Wieso? Weil AMD die bessere onborad-Grafik hat und aktuell auch bei Notebooks die schnelleren und energiesparenderen und damit besser kühlbaren NotebookCPUs hat. Generell sollten GamingNotebooks aber IMMER eine dedizierte Grafikeinheit haben. Also eine Grafikkarte neben der auf der CPU. Weil, egal ob AMD oder Intel am Ende Onboardgrafikkarten vielleicht für 4-5 Jahre alte AAA-Spiele taugen oder Spiele die nicht auf Grafik gehen... aber letzlich nicht für aktuelle Higendspiele.

Generell muss man aber sagen, das der Anspruch u1000 EUR für einen Notebook auszugeben, ohne dedizierte gute Grafik mit aktuellen Highendspielen.. auch einem CPU-lastigen TotalWar... sich nicht verträgt. Entweder man kauft sich einen echten PC für das Budget (aktuell wg der Bauteilkosten eher teuer) und einen billigen Notebook wenn man einen braucht nur fürs Office quasi. Oder man investiert entsprechend mehr in den Notebook. Oder man akzeptiert eben, dass das aktuelle Budget sowas nicht her gibt. Zumal die Preise aktuell ja eh beim PC-Markt seit geraumer Zeit etwas verrückt spielen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Eltharion
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 6. Juni 2022 21:27

Re: [Total War: Warhammer III] Schlachtenmodus bleibt im Ladescreen hängen

Beitragvon Eltharion » 7. Juni 2022 15:37

Oh krass mit einer so umfangreichen Antwort habe ich nicht gerechnet. Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast. Ich vermute dann werde ich mich damit abfinden müssen das der Laptop einfach nicht für Leistungsforderndere Spiele taugt. Ich hatte einfach gehofft, da total Warhammer 2 läuft meiner auch Teil 3 packt. Dann wird das wohl tatsächlich damit zusammenhängen, dass während eines Kampfes der Leistungsanspruch zu hoch wird und mein Laptop zu hochtaktet um mit den Anforderungen klar zu kommen.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Warhammer III] Schlachtenmodus bleibt im Ladescreen hängen

Beitragvon Homerclon » 7. Juni 2022 20:06

Wenn TWW2 läuft, sollte TWW3 eigentlich auch laufen - es wird die selbe Basis verwendet, welche für TWW3 meines Wissens kaum verändert wurde. Wenn sich ein Spiel aufhängt, bietet das leider nur sehr wenig Anhaltspunkte was nun genau das Problem ist.
Du könntest mal schauen ob TWW3 eine Logdatei angelegt hat. Aber wahrscheinlich nicht, das wird üblicherweise nur bei einem Absturz angelegt, nicht wenn es sich aufhängt.
Die Logdatei wäre jedenfalls zu finden unter:
C:\Benutzer\DEIN-BENUTZERNAME\AppData\Roaming\The Creative Assembly\Warhammer3\logs
AppData ist ein versteckter Ordner, aber du kannst direkt in den Unterordner Roaming springen, indem du in die Windowssuche %appdata% eingibst (mit %).


Mit 16GB RAM wird die Mindestanforderung von TWW3 (mit integrierter Grafik) um das doppelte übertroffen - der ist also unschuldig -, und immerhin wird Intels Iris Xe offiziell von CA für TWW3 unterstützt.
Intel hat allerdings noch immer Probleme mit ihren Grafiktreibern, auch wenn diese seit ein paar Jahren deutlich an Qualität zugelegt haben.

Alle Grafikeinstellungen aufs Minimum bzw. aus zu stellen, könntest aber wirklich mal probieren.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Total War: Warhammer III] Schlachtenmodus bleibt im Ladescreen hängen

Beitragvon Tobias » 7. Juni 2022 20:29

Es gab als TW raus kam auf joutub ein video was man wie enstelen solte damit es gut ausiht und die grafik nicht überfoddet. Nach ein paar patsches wurde da auch was rumgeschrubt damit es nicht mehr zu lagg problemen kommt darum mos man normalerweise nicht mer triksen.
Betonung ligt auf normalerweise.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Warhammer III] Schlachtenmodus bleibt im Ladescreen hängen

Beitragvon nordstern » 8. Juni 2022 02:39

Abfinden würde ich mich damit nicht. Ich habe lediglich darauf hingeweisen das WH3 am absoluten Minimum der Anforderungen knabbert. Das heißt kleinere Unregelmäßigkeiten wie nicht alles auf minimum gestellt, andere Auflösung als angenommen, ein Wert falsch eingestellt oder Lüfterprobleme und co können bereits ausreichen. Da das Spiel startet, kann man CPU-Probleme ausschließen. Auch kannst du ja die Kampagne starten und spielen. Das Problem tritt ausschließlich beim laden von Schlachten auf am Ende des Ladebankens. Und das ist halt der Punkt wo die geladenen Daten optisch dargestellt werden müssen. Daher habe ich die Grafikkarte im Verdacht.

Wg der Frage zum Strombetrieb: Das war absichtlich so gestellt, da Notebooks im Netzbetrieb als standardeinstellung eine ganz andere Stromaufnahme haben als im Akkubetrieb. Bei letzterem wird auf Energiesparen umgeschaltet. Und zwar ungeachtet dessen was der PC an Leistung bringen muss. Daher bei Notebooks Spiele IMMER nur mit Stromanschluss spielen, nie mit Akku. Bei manchen sieht man das, dass wenn der Netzstecker gezogen wird sofort die Bildschirmhelligkeit runter geht. Aber das Energiesparen geht noch viel weiter.

Das mit den Treibern kann es auch sein. Das weis ich nicht wie Intel das handhabt.


Tatsache ist aber, das dein PC die Minimalanforderungen erfüllt. Es müsste also laufen. Deine CPU und damit auch die Grafikkarte, da onboard, wird ausdrücklich erwähnt und damit unterstützt. Es wird auch ausdrücklich gesagt das 2Gb mehr Ram notwendig sind bei Grafikkarten die keinen eigenen VRam nutzen. Daher würde ich mal schauen. Unterschätze das nicht. Mein Notebook hat auch 16GB Ram, aber ich bekomme teilweise schon bei Youtubevideos und Billigspielen Probleme mit extremen Ladezeiten. Wenn der nun die Grafikrams wegnimmt, weil zuwenig da ist, kann die Grafikkarte nicht voll performen. Das muss sie aber leider bei dir.
Bei mir war die Ursache, das meine Frau Firefox offen hatte und die Tabs nicht geschlossen hat. Es waren 53 Tabs offen, die zusammen 9Gb Ram gefressen haben. So das am Ende neben anderen Programmen lediglich 2GB der 16GB wirklich frei waren. Da meine Frau das leider immer macht, überlege ich gerade den Notebook aufzurüsten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Warhammer III] Schlachtenmodus bleibt im Ladescreen hängen

Beitragvon Homerclon » 8. Juni 2022 02:59

@Eltharion: Hast du mal die Daten von TWW3 in Steam überprüfen lassen? Möglicherweise sind Dateien beschädigt. Das führt nicht zwangsläufig zu einem Absturz.


Es gibt auch noch die Auslagerungsdatei, wo Daten von inaktiven Programmen hin ausgelagert werden können, wenn mehr Kapazität im RAM für aktive Programme benötigt werden. Was Windows auch Vollautomatisch umsetzt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Eltharion
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 6. Juni 2022 21:27

Re: [Total War: Warhammer III] Schlachtenmodus bleibt im Ladescreen hängen

Beitragvon Eltharion » 8. Juni 2022 20:49

Das war tatsächlich eines der ersten Dinge die ich ausprobiert habe, also über Steam die Daten überprüfen lassen. Ich habe derzeit auch sogut wie keine weiteren programme auf dem Laptop geladen, da ich vor kurzem auch alles auf einer externen gesichert habe. Ich werde aber das mit der logdatei nochmal prüfen und mir ein YouTube Video anschauen damit ich das Spiel über die Minimalisten Einstellungen ausprobieren kann.
Ich nutze meinen Laptop bei einen Spiel ausschließlich über Ladekabel, da der Verbrauch doch schnell sehr groß ist.
Vielen Dank für eure Hinweise!

Eltharion
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 6. Juni 2022 21:27

Re: [Total War: Warhammer III] Schlachtenmodus bleibt im Ladescreen hängen

Beitragvon Eltharion » 11. Juni 2022 07:39

Trotz aller Einstellungen bei der Grafik auf das minimalste läd der Balken nicht bis zu Schluss. Insgesamt läuft das Spiel super schnell. Autokämpfe klappen Problemlos und alles echt flüssig nur die richtigen Kämpfe kann ich nicht machen. Sehr schade weil Total Warhammer 2 mir echt Spaß macht und nicht im Ansatz Probleme macht. Dann wird meine Grafikkarte wohl einfach zu schlecht sein.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Total War: Warhammer III] Schlachtenmodus bleibt im Ladescreen hängen

Beitragvon Tobias » 11. Juni 2022 07:53

Dumme frage bei kampanien schlachten?
Bei benuzer schlachten gegen die KI?
Bei pvp schlachten überal?
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Warhammer III] Schlachtenmodus bleibt im Ladescreen hängen

Beitragvon nordstern » 11. Juni 2022 13:35

Hast du dir mal den Ram, Speicherplatz, Graka/CPU-Auslastung und Hitze angeschaut bzw. nebenher protokolliert um da ggf. was rauszufinden?

Ansonsten mal die Treiber aktualisiert der Grafikkarten/CPU?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Warhammer III] Schlachtenmodus bleibt im Ladescreen hängen

Beitragvon Homerclon » 11. Juni 2022 18:30

Eltharion hat geschrieben:Dann wird meine Grafikkarte wohl einfach zu schlecht sein.

Deine iGP wird offiziell unterstützt - sie wird explizit in den Systemanforderungen genannt -, daran darf es also nicht liegen.

Hilft dir jetzt erst mal nicht weiter, aber du solltest nicht aufgeben.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!