Mr XEM hat geschrieben:Zwei meiner Freunde ist aufgefallen, dass die Vampire wohl übelst stark geworden sind. Auch ohne Zombie Doomstack. Weiß gerade gar nicht, ob das hier schon erwähnt wurde.
Mehr oder weniger, hatte schon vor einigen Tagen erwähnt, dass die Vamprifürsten mit "Immortal Empires" einiges an Buffs bei den Einheiten bekommen haben.
Durch die Bank deutlich mehr Moral, womit sie nicht mehr so schnell in den Bereich des "Zerfallen Zustandes kommen", im spezielleren wurden vor u.a. die Fluchritter Kavallerie (Nahkampf & Schock) deutlich gebufft, aber auch die Gespenster (Infanterievariante & Kavallerie) haben einige Änderungen bekommen, sowie Gruftghule, Gruftschrecken und Vahrgulfs.
Auch einige Technologien im Forschungsbaum haben Änderungen erfahren, u.a. das Zombies und Skelettkrieger nun nicht mehr kostenlos geforscht werden können & Gespenster mit einer Technologie, wie Tzeentch-Einheiten, Barriere bekommen, sowie auch die Zusammenstellung der Garnisonstruppen hat einige Änderungen erfahren, die in Summe einen Buff, auf ein etwas sinnvolleres Niveau ,darstellen, weil auch die Performence der Garnisonen der Vampirfürsten, in Warhammer 2 "Mortal Empires" war schon sehr unterirdisch, da ein Großteil der Truppen (in Nebensiedlungen) aus Zombies und Fledermäusen bestand.
Damit konntest du nicht mal einen Fullstack, nur aus Clanratten (ohne Schilde), der Sakven abwehren.
Bei den Einheiten war besonders der Buff der Fluchritter-Kavallerie auch äußerst notwenig.
Die Fluchritter-Kavallerie war in Warhammer 2 "Mortal Empires" so dermaßen schlecht geworden, das es absolut gar keinen Sinn mehr gemacht hat sie überhaupt zu rekrutieren, da sie für ihren erhöhten Unterhalt einfach nur noch eine völlig miserable Leistung abgeliefert hat.
Die war sogar so misserabel, dass sie selbst im Multiplayer absolut niemand mehr gepickt hat, der etwas Ahnung hatte.
Mit Warhammer 3 "Immortal Empires" ist sie jetzt wieder auf ein Niveau gebufft worden, auf welchen sie in beiden Formen (Nahkampf, wie Schock) durchaus eine ziemlich gute midgame Performence abliefert, die durchaus auf dem Niveau der Kavallerie von anderen Fraktionen liegt, wie z.B. die Reichsritter des Imperiums, als Vergleich.
Gespenster haben auch einige spürbare Änderungen erfahren, so wurde ihre physische Ressistenz generft, von 75% runter auf 55%, aber dafür haben sie etwas höhere Werte bei Nahkampfangriff und Nahkampfabwehr erhalten, sowie, ihr gesamter Schaden ist jetzt vollständig Rüstungsdurchdringend, zudem, wie oben schon erwähnt, bekommen sie mit einer späteren Technologie im Forschungsbaum, wie Tzeentch-Einheiten, 500 Barriere.
Insgesamt gesehen ein deutlicher Buff der Gespenster, ohne sie aber brocken zu machen, da sie gegen Fernkampf immer noch (wegen der 0 Rüstung & keinem Geschossblock) äußerst fragil bleiben, sobald die Barriere runter ist und mit 60 Modellen eine sehr kleine Einheitengröße haben.
Aber, gegen Gegner ohne viel brauchbaren Fernkampf geben sie nun wieder eine sehr ordentlich Figur ab.
Insgesamt waren das alles sehr sinnvolle Buffs für die Vampirfürsten, von denen ich hier nur die "größeren" erwähne, die sie mit Warhammer 3 "Immortal Empires" jetzt wieder auf ein durchaus wieder sehr konkurenzfähiges Level gebracht haben.
Auf eines auf dem es auch von Runde 1 an Spaß macht sie mal zu spielen und nicht erst irgendwann nach Runde 100, weil es bis dahin entweder auf totlangweiliges "mit 7 Fullstacks zero coast Skelette steamrollen", oder eine lange Tortur durch early und midgame, bis man dann im Endgame mal auch ein paar auch wirklich andere spielbare Einheiten hat hinausläuft.
*edit* ach ja, weil das bloben der Vampirfürsten ja jetzt gerne von diversen Castern als äußert OP angesehen wird.
Nein, also ja, bloben ist extrem stark, besonders gegen die Ki, die sich da natürlich auch einfach nur doppelt doof bei anstellt, aber, diese Blobs sind auch die absolute Einladung dort AoE-Spells reinzusetzen, die solche Blobs im nu zusammenschmelzen lassen, weshalb man es im MP auch nicht zu sehen bekommt.
Also, ja, der Blob ist extrem stark, gegen Ki, aber am Ende balanced, gegen menschliche Spieler mit etwas Grips.