[Total War: WARHAMMER III] Immortal Empires - Kampagnenerfahrung

Alles rund um Teil 3

Moderator: Moderatoren

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Total War: WARHAMMER III] Immortal Empires - Kampagnenerfahrung

Beitragvon Mr XEM » 29. August 2022 17:19

Ich bin gerade mal über das Video gestolpert.
https://www.youtube.com/watch?v=yCqMwjukvcM

So ausgegleichen wie die Karte nach 750 Runden noch ist, spricht es eigentlich für ein ganz gutes Balacing der Startpositionen. Dass nicht jede Fraktion überleben kann sollte klar sein.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER III] Immortal Empires - Kampagnenerfahrung

Beitragvon Nightslaver » 29. August 2022 18:09

Mr XEM hat geschrieben:Ich bin gerade mal über das Video gestolpert.
https://www.youtube.com/watch?v=yCqMwjukvcM

So ausgegleichen wie die Karte nach 750 Runden noch ist, spricht es eigentlich für ein ganz gutes Balacing der Startpositionen. Dass nicht jede Fraktion überleben kann sollte klar sein.


Es ist auch immer ein Stück weit Zufall.
Du kannst 10 solcher 750 turn Ai Runden machen und mindestens 6-7 werden vermutlich sehr unterschiedlich verlaufen, der Rest relativ vergleichbar.

Das liegt schon alleine daran das die Eigenschaften, die jeder AI-Fraktion hat (agressiv, hinterhältig, defensiv, expansionistisch, etc.) größtenteils in jeder Partie neu / zufällig verteilt werden, was schon großen Einfluss darauf hat wie eine Ai agiert und entsprechend auch, wie ihre Chancen stehen sich zu behaupten.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Total War: WARHAMMER III] Immortal Empires - Kampagnenerfahrung

Beitragvon Tobias » 29. August 2022 18:14

Mr XEM hat geschrieben:Ich bin gerade mal über das Video gestolpert.
https://www.youtube.com/watch?v=yCqMwjukvcM

So ausgegleichen wie die Karte nach 750 Runden noch ist, spricht es eigentlich für ein ganz gutes Balacing der Startpositionen. Dass nicht jede Fraktion überleben kann sollte klar sein.



Dasist das vido das ich meinte
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Total War: WARHAMMER III] Immortal Empires - Kampagnenerfahrung

Beitragvon Mr XEM » 29. August 2022 18:55

Nightslaver hat geschrieben:Es ist auch immer ein Stück weit Zufall.
Du kannst 10 solcher 750 turn Ai Runden machen und mindestens 6-7 werden vermutlich sehr unterschiedlich verlaufen, der Rest relativ vergleichbar.

Das liegt schon alleine daran das die Eigenschaften, die jeder AI-Fraktion hat (agressiv, hinterhältig, defensiv, expansionistisch, etc.) größtenteils in jeder Partie neu / zufällig verteilt werden, was schon großen Einfluss darauf hat wie eine Ai agiert und entsprechend auch, wie ihre Chancen stehen sich zu behaupten.

Das ist klar. Aber es gibt halt auch keine riesen blobs, so wie es früher gerne mal der Fall war.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER III] Immortal Empires - Kampagnenerfahrung

Beitragvon nordstern » 29. August 2022 20:36

Was aber auch schade ist, weil das heißt es wird sich, neben dem Spieler, keine andere Rasse/Fraktion als Gegenspieler positionieren können. So das im Midgame oder Lategame die Motivation durch die Invasionen hochgehalten werden muss. Etwas auf das ich mich eigentlich nie verlassen wollte.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER III] Immortal Empires - Kampagnenerfahrung

Beitragvon nordstern » 3. September 2022 02:03

Ich hab noch etwas weiter gespielt und getestet. Und warte nun erstmal bis die Beta beendet ist und der Radious-Mod aktuell ist.

Mir vielen jedoch bei den Bogenschützen optische Aussetzer bei den Pfeilen auf im Bogen. Sie werden angezeigt, manchmal clippen sie aber auch weg. Das war in Wh1 und WH2 so noch nicht. Zudem erscheinen mir die Pfeile weniger nostalgisch... in WH2 war es doch soweit ich noch weis so, das die Elfen in Salven feuerten, die Plänkler wie sie wollten und alle anderen eher in undisziplinierten Salven. Nun scheint es so zu sein, das die Elfen auch die undisziplinierten Salven verschießen. Finde ich persönlich wirklich Schade. Aber die Elfen werden für mich eh erst mit Radious interessant, da ich kein Fan der 2h Elfen bin. Klar sind das deren Eliten, aber die Animationen sind nicht mal im Ansatz Elfenhaft auch wenn es ansätze gibt. Daher baue ich meine Armeen lieber aus gepanzerten Speerträgern und Schwertinfanterie auf als mit 2h Truppen.

Und offiziell kann ich mit Grombys Startposition nicht viel anfangen, auch wenn seine Werte gut sind und ich ihn eigentlich mochte (habe ihn in WH2 als Thorgrim-Ersatz gespielt). Generell mag ich aber auch die neue KI nicht so sehr. Gefühlt war das in WH2 noch nicht so. Liegt ggf. daran das die Distanzen geringer geworden sind, sprich die Regionen etwas kleiner wurden (sieht man an der Distanz Akendorf - Verenka-Hügel-Karaz a Karak. Das war früher nicht in einem Zug machbar pro Stadt. Gerade die Veranka-Hügel konnten nicht erreicht werden. Dafür wurde die Bewegungsreichweite zwar reduziert als Ausgleich. Aber die DiplomatieKI scheint das noch nicht zu wissen.

Ich hatte es in meiner letzten Kampagne ab Runde 20 permanent das mir (trotz einstelligem Stärkerang und Bündnissen), das jede zweite Runde mir irgendeine Fraktion den Krieg erklärt hat, die ich noch nicht mal entdeckt hatte und mindestens eine Provinz, oft auch zwei oder drei entfernt waren. Teilweise auch Fraktionen mit denen ich seit nun 20 Runden im Krieg bin, aber ich noch keinen Agenten oder Armee auch nur gesehen habe, geschweige denn mein Gebiet betreten hat und das obwohl ich expandiere. Und teilweise auch Fraktionen die eigentlich ums Überleben kämpfen und sich um die Verteidigung ihrer eigenen Gebiete, ihres letzten verbliebenen Gebietes kümmern sollten statt Kriege zu erklären an Fraktionen die ihnen eh weit überlegen sind.

Ich weis, das die KI von CA solche Sachen macht. Und ich weis nicht ob das am Radious-Mod lag das sie das bei mir in Warhammer nicht getan hat bisher oder noch an der Abstimmung der Kampagnenbalance liegt. Meine Vermutung ist, aufgrund einer Äußerung mal von CA das die KI je weiter man entfernt ist, desto weniger Interesse an Krieg hat, das die geringere Größe der Regionen eben dazu geführt hat das die KI enger zusammengerückt ist mit der Folge das der Kriegsmalus noch nicht angepasst wurde an die neuen Distanzen sondern nur die Bewegungsreichweiten.



Spielt ihr noch und was sind eure Erfahrungen so? Oder wartet ihr nun auch, bis die Beta rum ist?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Total War: WARHAMMER III] Immortal Empires - Kampagnenerfahrung

Beitragvon Mr XEM » 3. September 2022 17:02

Habe gestern mit 3 Freunde eine Mp Runde gestartet. Gab erst Probleme, da einer nur Teil 3 auf dem Gamepass hat. Danach lief es dann stabil. Bei unserem Spiel ist die Ki auch recht fleißig dabei Kriege zu erklären. Wobei die meisten auch eher dunkle Seite spielen.

Benutzeravatar
Ludwig der XIIX
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 29. Dezember 2010 10:35

Re: [Total War: WARHAMMER III] Immortal Empires - Kampagnenerfahrung

Beitragvon Ludwig der XIIX » 3. September 2022 22:41

Ich hatte jetzt mal eine Kampagne mit Imperium/Karl Franz begonnen. Zum Glück spiele ich auf N/N...
Nachdem ich die Rebellen erledigt hatte stellte ich fest dass Dr. Festus Hochland erobert hatte und Middenland von Khazrag vernichtet wurde.
Was schonmal Imperiale Autorität kostete.
Also ab nach Norden, Kazrag erledigt, Ruinen an Middenland zurückgegeben und anschließend Dr. Festus bezwungen. Danach nach Bretonia ,Grom bekämpfen der dort wütete und 2x meine Festung geplündert hatte. Nach Grom kamen dann noch Mousillon und Kemmler dran. Zwischendurch erklärten mir die Waldelfen aus Athel Loren nacheinander den Krieg, das habe ich aber mittlerweile unter Kontrolle. Aus dem Norden kommen hin und wieder Wulfrik oder Azazel aber nachdem Nordland den Norden wieder gesichert hat ist das weniger geworden.
Größtes Problem ist der Osten. Die Orks haben Grollbart vernichtet und unterstützen die Carsteins bei ihrem Vormarsch nach Westen. Den konnte ich vor Nuln noch stoppen und bin gerade in einer Gegenoffensive.

Bis Ende Oktober werde ich aber nur noch ziemlich selten spielen, da in den GW-Läden bis zum 29.10 ein "Schlachtplatten-Event" läuft. Alle Kunden sind aufgerufen in den nächsten 8 Wochen so viele Figuren/Geländestücke wie möglich zu bemalen und am 29.10 mitzubringen. Der mit den meisten bemalten Miniaturen bekommt einen Preis und der Laden mit den meisten bekommt eine neue Spielplatte.
Die der Ladenbesitzer des hiesigen GW-Ladens unbedingt haben will:)
Also mal schauen was in den 8 Wochen noch von CA geändert wird.
"Hoffnung ist das Unkraut in Großvaters Garten."

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Total War: WARHAMMER III] Immortal Empires - Kampagnenerfahrung

Beitragvon Tobias » 4. September 2022 00:21

das imperum ist jetzt ein risen schlachtfeld
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER III] Immortal Empires - Kampagnenerfahrung

Beitragvon nordstern » 4. September 2022 02:22

Die Pfeile verschwinden, sobald man mit dem Curser über die Einheit geht. Ist also definitiv ein Bug.

Schön zu hören. Ich werde auf Radious warten und dann dafür einen "realistischeren" Mod machen. Sprich: Die Einheitengrößen mehr an die Lore anpassen. Es stört mich einfach das z.b. das zahlreichste Volk der Welt das zudem auch noch keinen "Tross" hat, zahlenmäßig schwächer oder gleichstark in den Kampf zieht als z.b. Elfen oder Menschen (also die Orks) oder auch bei den Skaven und so. Oder dass das eigentlich entvölkerte Zwergenreich fast gleichstarke Armeen und in gleicher Anzahl ins Feld schicken kann wie Menschen, orks und co. Aber auch die Waldelfen sind mir zu zahlreich. Daher passe ich das immer etwas an. Habe ich in WH1 und WH2 auch schon gemacht.

Zudem will ich das langfristig das Böse gewinnt, so das ich nicht gegen "gute" Fraktionen Krieg führen muss.. und ja ich weis Chaos und Ordnung.. aber ich nenne es eben Gut und Böse. Ich will einfach als Zwerg nicht gegen Menschen kämpfen müssen weil keine Orks und Skaven mehr da sind und durch die Menschen ausgerottet wurden z.b.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER III] Immortal Empires - Kampagnenerfahrung

Beitragvon Nightslaver » 4. September 2022 20:58

Hab eine Kampagne mit Kholak (Chaoskrieger) angefangen.
Ist ganz unterhaltsam, weil Kholak für jede von ihm vasalisierte Fraktion 1% mehr Masse, Waffenschaden und Rüstung bekommt und zudem auch optisch um 1% größer wird, was ja irgendwie auch der Lore der Drachenoger gerecht wird, die ja, ehnlich wie Orks, auch theoretisch nie aufhören zu wachsen.

Hab jetzt bei Runde 230 rum 21 Vasallen, also 21% auf oben genannte Werte und die Größe von Kholak.

Jetzt müssten sie so eine Funktion nur auch noch für Grimgor bringen. ^^
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER III] Immortal Empires - Kampagnenerfahrung

Beitragvon nordstern » 4. September 2022 23:56

Bei ihm würde es aber mehr Sinn machen wenn er 1% auf konföderierte Gegner bekommt.. Orks vasallisieren ja nicht ;)

Aber 1% kommt mir etwas wenig vor. Ich meine 21 Vasallen sind immens. Das sind fast 10% aller Ursprungsfraktionen. Und daraufhin nur 21% mehr Schaden, Masse und Rüstung wobei mittleres ja im Kern nur darüber entscheidet wie effektvoll er in die gegnerischen Linien stürmt. Klar bringen Vasallen auch Boni, aber Vasallen sind nicht selbst erobert. Also ich denke auch hier wären 2% deutlich besser.

Aber das sind nur meine Gedanken. Ich werde Chaos nie spielen. Habs in den eigenen Schlachten angeschaut und liegt mir nicht. Nicht mein Stil ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER III] Immortal Empires - Kampagnenerfahrung

Beitragvon Nightslaver » 5. September 2022 13:20

nordstern hat geschrieben:Bei ihm würde es aber mehr Sinn machen wenn er 1% auf konföderierte Gegner bekommt.. Orks vasallisieren ja nicht ;)


Hat auch niemand gesagt und gefordert, sonst hätte ich wohl auch nicht in "ehnlicher Art" geschrieben, sondern "in gleicher Art"?


nordstern hat geschrieben:Aber 1% kommt mir etwas wenig vor. Ich meine 21 Vasallen sind immens. Das sind fast 10% aller Ursprungsfraktionen.


Nicht für die Chaoskrieger.
Alleine wenn du alle Norsca Stämme vasallisierst sind es schon irgend was um die 14 Vasallen und das ist sehr einfach für die Chaoskrieger.

nordstern hat geschrieben:Und daraufhin nur 21% mehr Schaden, Masse und Rüstung wobei mittleres ja im Kern nur darüber entscheidet wie effektvoll er in die gegnerischen Linien stürmt. Klar bringen Vasallen auch Boni, aber Vasallen sind nicht selbst erobert. Also ich denke auch hier wären 2% deutlich besser.


21% sind für Kholak in der Kampagne enorm viel, was du wüsstest wenn du ihn mal gespielt hättest.
Mehr wäre einfach nur noch völlig broken, wo schon die 1% später so halb broken werden.
Kholak ist schon ohne die Boni, seit jeher verflucht stark gewesen und kann halbe Armeen im Alleingang zerstören.
Mit den Boni wird das nur noch extremer, mit noch höheren Boni, wie geschrieben, wäre es dann einfach nur noch völlig broken.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 5. September 2022 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER III] Immortal Empires - Kampagnenerfahrung

Beitragvon nordstern » 5. September 2022 15:30

Ja, da ich spiele ihn nicht, war nur so n Gefühl.

Aber sowa sähnliches mit den Orks fände ich gut. Vielleicht wie in ToB die Waliser waren es glaube ich. Die haben je größer ihr Legitimität wurde oder Heldenmut ka, die Einheitenzahl der Leibwache erhöht. Sprich in WH: je höher die Boni, desto stärker wird Grimgork und die Schwarzorkeinheiten zahlreicher (mehr Soldazen/Einheit). Mit den Wildorks würde so ne Mechanik auch Sinn machen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Total War: WARHAMMER III] Immortal Empires - Kampagnenerfahrung

Beitragvon Mr XEM » 10. September 2022 06:35

Wir haben gestern unsere 4 Mann Mp Runde weiter gezockt. Lief alles super bis dann leider immer in der gleichen Runde, als die Ki dran war, bei der gleichen Fraktion, die noch kein Spieler kennt, das Spiel abgestürzt ist. Hatten dann mehrfach versucht ältere Saves zu laden und dann alle nichts zu tun, in der Hoffnung, dass die Ki dann die Aktion lässt die den Absturz verursacht, aber das hat nichts gebracht. Jetzt wollen wir die Tage versuchen, die Fraktion mal mit einem Konsolen mod zu löschen.

Ansonsten ist mir das gefallene Tor als besonderer Ort mit einem Auge drüber aufgefallen. Weiß jemand, ob solche Orte irgendeine Auswirkung in Immortal Empires haben oder ist das nur für den Fluff?

Zwei meiner Freunde ist aufgefallen, dass die Vampire wohl übelst stark geworden sind. Auch ohne Zombie Doomstack. Weiß gerade gar nicht, ob das hier schon erwähnt wurde.