[Total War: Warhammer III] Mulitplayerblance/Völker

Alles rund um Teil 3

Moderator: Moderatoren

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

[Total War: Warhammer III] Mulitplayerblance/Völker

Beitragvon Visitor » 15. Januar 2023 09:59

Mir gefällt das Spiel im Multiplayer sehr gut. Was mich etwas stört ist die Balance der Völker.

Die Orcs sind mit dem Waaarrg albern stark, da Sie immer noch 1000-2000 Einheiten geschenkt oben drauf bekommen.

Völker die keinen Handel treiben sind tendenziell einfach zu schwach, da Sie zu wenig Einkommen generieren und deshalb man auch weniger Armeen aufstellen kann als der Gegner.

Andere Völker wie die Gruftkönige sind anfangs stark, werden dann aber immer schlechter weil die Endeinheiten schlechter sind als bei der Konkurrenz und weil man in der Menge dieser stark limitiert ist.

Welche Völker seht ihr als stark oder zu stark an, bzw wie sind eure Einschätzungen im MP ?

Am stärksten finde ich bislang:
Orks (Gold durch Plünderungen albern viel und die geschenkten Einheiten kippen jedes Spiel)
Zwerge (toller Einheitenmix und gutes Einkommen)
Hochelfen (aufgrund der guten Ausgangslage)
Zuletzt geändert von Homerclon am 15. Januar 2023 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Mulitplayerblance/Völker

Beitragvon Nightslaver » 15. Januar 2023 11:23

Visitor hat geschrieben:Mir gefällt das Spiel im Multiplayer sehr gut. Was mich etwas stört ist die Balance der Völker.

Die Orcs sind mit dem Waaarrg albern stark, da Sie immer noch 1000-2000 Einheiten geschenkt oben drauf bekommen.

Völker die keinen Handel treiben sind tendenziell einfach zu schwach, da Sie zu wenig Einkommen generieren und deshalb man auch weniger Armeen aufstellen kann als der Gegner.

Andere Völker wie die Gruftkönige sind anfangs stark, werden dann aber immer schlechter weil die Endeinheiten schlechter sind als bei der Konkurrenz und weil man in der Menge dieser stark limitiert ist.

Welche Völker seht ihr als stark oder zu stark an, bzw wie sind eure Einschätzungen im MP ?


Sicherlich hat die Balance einiger Völker im Kampagnen-Multiplayer hier und da Schwächen, aber richtig schlecht, bis unspielbar, ist keines der Völker, nur manche erfordern halt im MP einfach weit mehr Skill vom Spieler (Spielerfahrung und Verständnis über Einheiten und Fraktionsmechaniken), um mit ihnen gegen menschliche Spieler gegenhalten zu können, als andere Völker.


Visitor hat geschrieben:Am stärksten finde ich bislang:
Orks (Gold durch Plünderungen albern viel und die geschenkten Einheiten kippen jedes Spiel)
Zwerge (toller Einheitenmix und gutes Einkommen)
Hochelfen (aufgrund der guten Ausgangslage)


Ohne Ranking, wer auf Platz 1 und wer Platz 4, ect.

Chaoskrieger, unter Archaon, da Archaon von Beginn an ein lächerlich starker Kämpfer ist, er über einen der besten gemischten Magiebäume im Spiel verfügt und ziemlich schnell Zugang zum Einheitenpool aller Chaosgötter erlangt, was erlaubt unfassbar versatile, wie starke, Armee aufzustellen, sowie Chaoskrieger über eine gute Ökonomie, da der Provinzausbau überschaubar bleibt, verfügen.

Gruftkönige, unter Setrra, da Setrras Fraktionseffekte Bauzeit verringern und Provinzwachstum steigern, Gruftkönige keinen Unterhalt für Einheiten / Armeen zahlen und somit die Möglichkeit auf pure Masse zu gehen besitzen, sowie die Konstrukte (Nekrosphinx, Kriegssphinx, Knochenriesen, Gruftskorpion) und Artillerie (Lade der Verdammten Seelen) enorm gute Einheiten sind.

Vampirfürsten, unter Vlad, da Vlad selbst ein relativ guter Kämpfer ist, die "Lehre der Vampire" als Magieschule gut ist, er über Fähigkeiten im Skilltree verfügt (u.a. Einheiten jeder Armee in der Fraktion pro Runde kostenlos passiv Erfahrung zu generieren) besitzt, seine Armeefähigkeit Vorhutaufstellung für alle Einheiten gibt. Sowie, die Vampirfürsten als Fraktion inzwischen mit der Möglichkeit über Tote erwecken" Truppen zu rekrutieren und dort, nach Überarbeitung, so schnell hochrangige Einheiten bekommen das sie zum einen mit am frühsten bestenTruppen haben können und zum anderen dadurch lange fast ohne die Investition in hochstufige Rekrutierungsgebäude, in den eigenen Siedlungen, auskommen, was mehr Spielraum für deutlich stärkere Ökonomie gibt und somit wieder weit mehr Truppen.
Außerdem gehören Armeen der Vampirfürsten inzwischen, vor allen solange kein Magier mit AoE auf dem Feld ist, zu den stärksten, da schwer tot zu bekommen.

Dunkelelfen, unter Morathi, da Morathi auf höheren Stufen zu einen ziemlich passabl-starken und mobilen Magierin wird, Dunkelelfen allgemein einen sehr guten Einheitenpool haben und die Sklavenölonomie sehr stark ist, Morathis Fraktion darüber hinaus aber zusätzlich noch fast eine lächerlich gute Sklavenökonomie besitzt, plus Chaoskorruption des Slaanesh verbreitet und selbst gegen die (negativen) Auswirkungen Immun ist.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: Mulitplayerblance/Völker

Beitragvon Visitor » 15. Januar 2023 22:33

Nightslaver hat geschrieben:
Visitor hat geschrieben:
Vampirfürsten, unter Vlad, da Vlad selbst ein relativ guter Kämpfer ist, die "Lehre der Vampire" als Magieschule gut ist, er über Fähigkeiten im Skilltree verfügt (u.a. Einheiten jeder Armee in der Fraktion pro Runde kostenlos passiv Erfahrung zu generieren) besitzt, seine Armeefähigkeit Vorhutaufstellung für alle Einheiten gibt. Sowie, die Vampirfürsten als Fraktion inzwischen mit der Möglichkeit über Tote erwecken" Truppen zu rekrutieren und dort, nach Überarbeitung, so schnell hochrangige Einheiten bekommen das sie zum einen mit am frühsten bestenTruppen haben können und zum anderen dadurch lange fast ohne die Investition in hochstufige Rekrutierungsgebäude, in den eigenen Siedlungen, auskommen, was mehr Spielraum für deutlich stärkere Ökonomie gibt und somit wieder weit mehr Truppen.
Außerdem gehören Armeen der Vampirfürsten inzwischen, vor allen solange kein Magier mit AoE auf dem Feld ist, zu den stärksten, da schwer tot zu bekommen.


Kann ich nur teilweise zustimmen. Vlad ist Anfangs sehr stark und haut man alles weg. Irgendwann macht es sich aber bemerkbar, dass man weniger Einheitenarten bauen kann als andere Völker. Fernkampftechnisch hat man nichts anzubieten und auch dümpelt man mit seinen Level 3 Einheiten herum weil es einfach nichts besseres gibt, während andere Völker die dicken Brummer auspacken.

Generell hätte da noch ein paar Einheiten gut getan.

Apropos ...was ist eigentlich mit den Skaven? Die rennen bei mir immer mit Rattlingkanonen und so Waffenteams rum aber ich selber kann die nicht bauen...versteh ich nicht

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Mulitplayerblance/Völker

Beitragvon Nightslaver » 15. Januar 2023 23:25

Visitor hat geschrieben:Kann ich nur teilweise zustimmen. Vlad ist Anfangs sehr stark und haut man alles weg. Irgendwann macht es sich aber bemerkbar, dass man weniger Einheitenarten bauen kann als andere Völker. Fernkampftechnisch hat man nichts anzubieten und auch dümpelt man mit seinen Level 3 Einheiten herum weil es einfach nichts besseres gibt, während andere Völker die dicken Brummer auspacken.


Vampirfürsten haben nicht weniger Einheiten zu Auswahl als andere Fraktionen, auch sehr gute Elitetruppen (Blutritter, Flederbestien, Gruftschrecken Mortis-Schrein, Gespenster, Sensenreiter), man ist nur weniger auf sie angewiesen, da bloben in Warhammer 3 (gegen Ki) extrem mächtig ist, genau wie die Lebensregeneration, reicht auch ein Stack einfacher Skelettkrieger + 3-4 Varghulfs / Gruftschrecken + 1-2 Leichenkarren / Mortis-Schrein, um selbst Armeen aus Elitetruppen, oder doppelter Überzahl schlagen zu können.

Einzige ist halt, man sollte ein Auge darauf haben das eben kein feindlicher Magier mit guten AoE-Spell unterwegs ist, das schmerzt natürlich gewaltig, wenn einem so eine AoE im Blob trifft.
Trotzdem, das man mit recht wenig teuren Einheiten auskommt, pro Armee, hat natürlich enorme Vorteile, das man viel mehr trotzdem kampfstarke Armeen haben kann, als viele andere Fraktionen und in Runde 50 daher als Vampirfürsten bereits mit 5-6 Fullstack Armeen die Gegner zu überrollen absolut machbar und mit "Tote Erwecken" kann sich im feindlichen Gebiet doch mal einzelne Verluste schnell ersetzen und ist es damit oft absolut kein Problem selbst 3-5 Armeen in einer selben Runde, mit der selben Armee, am Stück, zu schlagen.

Visitor hat geschrieben:Generell hätte da noch ein paar Einheiten gut getan.


Nicht wirklich, sie haben eigentlich nur eine Fähigkeitenlücke (sieht man von Fernkampf ab) und das ist eine gepanzerte Einheit, im Bereich der Spielmitte, die gut gegen Kavallerie und große Monster ist, also quasi Verfluchte mit Helebarde.
Ansonsten sind sie bzgl. Einheiten absolut hinreichend aufgestellt und mit 23 verschiedenen Einheiten (ohne Helden, einzigartigen Regimentern und Lords) auch ausreichend abwechslungsreich.

Visitor hat geschrieben:Apropos ...was ist eigentlich mit den Skaven? Die rennen bei mir immer mit Rattlingkanonen und so Waffenteams rum aber ich selber kann die nicht bauen...versteh ich nicht


Wie bei fast allen Einheiten muss man das passende Gebäude bauen, ansonsten sind Skaven durchaus stark, Fullstack aus Ratlings und Jazzalis, gerade als Clan Skryre ist fast schon als brocken zu bezeichnen und Fullstack mit Gossenläufern ebenso, bei Clan Eshin, da diese Rüstungsdurchdringenden Schaden machen und in Bewegung feuern können, aber bis an den Punkt muss man erstmal kommen, bei Eshin.

Allerdings sind Skaven nicht ganz einfach zu spielen, gerne mal niedrige Loyalität bei Armeeanführern kann nerven (Eshin ausgeschlossen) und die Unterstadtmechanik ist für unerfahrene Spieler nicht einfach erfolgreich zu handhaben, aber ohne sind die Skaven hart limitiert und Nahrung permanent ein Problem, dazu noch das die meisten Nahkampftruppen der Skaven halt nur Kanonenfutter sind und sie von ihren Spezialisten leben, macht sie gerade am Anfang und in der Spielmitte für Unerfahrene frustrierend, da eben häufig der Moral bricht.

Oder kurz gesagt, Skaven sind halt ehr eine Fraktion für bereits mehr erfahrene Spieler, dann aber richtig gespielt durchaus ziemlich stark.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 16. Januar 2023 12:34, insgesamt 4-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Total War: Warhammer III] Mulitplayerblance/Völker

Beitragvon Tobias » 16. Januar 2023 00:48

Blasig ist und war immer ein Problem.
Zwerge haben halt die Grolle, die Nerven und das Fehlen von KAV ggf. durch ausenposten, alle Völker sollen mittelfristig das lvl sistem der Chaosanhänger bekommen und Ork's halt flexibel können eine millon Gobo's aufs Schlachtfeld stehen oder Schwartzoks die es mit Zwergen aufnehmen ihre haben Monster haben ART KAV uns aber eine gewertete Liste ist schwer zu machen.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Warhammer III] Mulitplayerblance/Völker

Beitragvon fidibus rex » 17. Januar 2023 16:30

Also aktuell muss ich sagen, sind Chaos mit Archaon die absolute Nummer 1.
Große Einheiten Vielfalt in der mit die stärksten Einheiten im Spiel sind.
Auch die stärksten Söldner. Blutdämon etc. Einheiten wie Die abgetrennte Klaue, Ritter der Opferung oder Chaos Champions sind nahezu unzerstörbar.
Sehr leichte und starke Wirtschaft. Man bekommt schnell Vasallen die mit einem handeln und den Rücken decken. Sichere Lage. Und man kann relativ schnell starke LL konföderieren.


Ich konföderierte Kohlek. Mit diesem marschierte ich auf Sigvald und holte ihn. Archaon levelte ich durch Orks, Oger und Cathay bis Villitch und konförderierte diesen. (Mit Archaon Grimgork Eisenpelz besiegen, dann ist er noch stärker.)
Mit kholek und Sigvald holte ich Valkia.

Zocke auf sehr schwer und kann jetzt ab Runde 100 die Welt einfach überrennen.

Skaven Clan Eshin oder Skryre. Wenn man es spielen kann. Die anderen sind Müll.

Imperium ist für mich persönlich auf Platz 2.
Gute Mechanik Wirtschaft und Einheitenpool. Starke Artillerie Panzer und Zauber.

Statt Vampirfürsten würde ich eher Vampirküste nehmen. Genauso starke Monster und billige Einheiten aber auch sehr starke Fernkämpfer, solide Wirtschaft und auch sichere Lage.