[Total War: WARHAMMER III] Forge of the Chaos Dwarfs

Alles rund um Teil 3

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1912
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER III] Forge of the Chaos Dwarfs

Beitragvon Nightslaver » 18. April 2023 19:26

fidibus rex hat geschrieben:Bei Bretonen sollte die eine oder andere Stabile Infanterie Einheit her, ebenso wie beim Imperium. Die schmelzen einfach zu schnell.

Genau dafür hat Bretonia normalerweise Questritter und Gralsritter und mit Respanse kann man sogar Knappen nehmen (da sie da durch die Boni ihrer Fraktion gut genug werden).

Beim Imperium gibt es dafür Hellebardiere und Dampfpanzer.

fidibus rex hat geschrieben:Bei Bretonen würde ich die Provinzen um weitere Städte erweitern und oder Wirtschaft und Handel buffen. Evtl neue Gebäude. Und Helden. Paladin und Maid mit 3 verschiedenen Schulen ist jetzt nicht so der Burner. Der Paladin hazt schon rein aber etwas Diversität wäre schon nicht verkehrt.

Die Fraktionen nutzen die Schulen der Magie die ihrer Lore entsprechen, Bretonia ist das nun einmal nur Leben, Bestien und Himmel.

Tobias hat geschrieben:Das ist doch der Witz an den Bretonen dass sie keine inf haben ggf könnte man, was mit abgesessenen Rittern machen oder so.

Es gilt nach bretonischer Vorstellung aber als absolut unritterlich, geradezu schon als abwertend "bäuerlich", als Ritter zu Fuß zu kämpfen, genau darum gibt es in Bretonia auch keine Ritter zu Fuß.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Total War: WARHAMMER III] Forge of the Chaos Dwarfs

Beitragvon fidibus rex » 19. April 2023 08:56

Okay also man kann die Kriesen tatsächlich einstellen in welcher Runde die kommen sollen. Hab jetzt mal Runde 200-250.
Mal sehen ob ich das Imperium bis dahin stabilisieren kann. Danach würde ich mich mal in den MP wagen.
Können lustige Runden werden ein Spieler Imperium einer Bretone und dann wellen an Orks Chaos und Skaven niedeemetzeln.

Also Hellebardiere mit den richtigen Skills beim General und evtl. Helden die sie Buffet können schon halten.
Bretonen bleiben einfach Müll in der Infanterie.
In den Armeebüchern gibt es aber noch ein paar Elitetruppen die sie nicht haben. Ggf. Kommen die noch als Söldner.
Bestienjäger von Baston zb. Sind schon gut, aber leider kann man nur eine Einheit von denen bauen.

Dampfpanzer sind schon stark. Aber du brauchst ein riesiges Einkommen um mehrere zu unterhalten. Ansonsten eine Armee aus Panzern, Raketenwerfern, Musketieren und richtig geskillten Helden mit allen Techs für die Einheiten sind praktisch unaufhaltsam.

Ich würde den Bretonen echt noch ein paar Siedlungen geben das die wenigstens auf Masse gehen können.

Aktuell ist es echt banane mit Bretonen bist du im tiefsten Mittelalter und dann kommt im Endgame ein FS von den Skaven wie eine erste WK Armee daher mit maschienengewehren und Kanonen, Mörsern etc. Und lauter kranken Mistviechern. Bist du da mal mit der KAV die umgehst oder einkreist ist deine Infanterie in den ewigen Jagdgründen.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Total War: WARHAMMER III] Forge of the Chaos Dwarfs

Beitragvon Tobias » 19. April 2023 09:47

In der kampanie lasen sich auch gut riitter pur spielen ganz one inf oder art uns stat hamner und ambos hammer und hamner taktik fahreb brucht halt viel mikro mantschmand immer 2-4 kaf gegen ein inf regiment zu werfen und schöne saikel chartsches zu machen.


Gede im marine(ich weis komt im TW nicht vor) berich und bei stadt vertedigungen gabes abgesesne riter (wen auch ungern. Wie gesgt es ist ist nicht ein bug sondern ein fitscher das nur mül inf gibt.


Zu endzeit ich fine es so in zug 10-20 am lustigsten und man schaft es oder nicht zumdest hatman es hinter sich.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER III] Forge of the Chaos Dwarfs

Beitragvon nordstern » 19. April 2023 14:07

Bretonnia finde ich hat ganz gut die Bauern-Mechanik und Ritterlichkeit. Was ihre Gesellschaft recht gut darstellt.

Leider muss auch ich sagen, das sie aktuell ein Problem haben weil die Waldelfen mit ihnen den Boden aufwischen (btw. bei mir räumen die auch im grauen Gebirge auf). Auch das Imperium hat ein Problem. Abgesehen davon was die Vampire, Chaos, Beastmen so anstellen (idR kommen bei mir die Orks zuspät), expandiert reikland bei mir immer Richtung bretonnia und hat da diverse Armeen stehen, statt das angegriffene und bedrohte Heimatland in Reikland zu verteidigen. Irgendwie hat die Reikland KI einen starken Zug nach Westen.

Die Zwerge sind ein Dauerbrenner an Problem. Weil ihr Problem eher strategischer Natur ist bedingt durch die Karte. Das ihnen Mechaniken fehlen sei mal hinten angestellt.

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber seit ein Chaosgott des Slannesh in Ulthuan startet, verlieren die HE Ulthuan bei mir immer über kurz oder lang. IdR sind sie schon sehr schnell in der Situation das der großteil der Inseln verloren zu haben. Während Yvresse die Orks haut und Tyrion die Dunkelelfen hat, verliert Avelorn gegen die Dunkelelfen oder wird von denen blockiert. Slannesh erobert die zwei Hochelfen und rückt an die Grenze zu Yvresse ran, die Untoten rollen Caledor auf und im Westen verlieren sie auch gegen die dort gelandeten ich glaube Norsca sind das. Für die KI ist Ulthuan so nicht haltbar.. nicht mehr.

Die Dunkelelfen sind ok. Bei den Liardmen wäre die Balance auch noch gut, aber ne Mechanik welche ihren Weg zum "großen Plan" und die Mechanik aufzeigt: Je größer die Bedrohung, desto mehr Lizardmen wachsen in den Brutpools heran. Die Gruftkönige brauchen etwas Hilfe gegen Khorne.. ansonsten passt das auch.

Im Kern sind Zwerge, Imperium, Bretonnia, Orks und einige HE-Positionen Balancewürdig. Norsca kenne ich nicht so viel. Allerdings denke ich das es dazu nicht kommen wird. Da zumindest nachhaltige Änderungen bei den Zwergen, Bretonnia und Orks Änderungen der Kampagenkarte zur Folge hätten. Und ich bezweifel das CA da noch was ändert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Total War: WARHAMMER III] Forge of the Chaos Dwarfs

Beitragvon Tobias » 19. April 2023 14:46

Die ki schaft es nicht das imperium zu halten geschweigeden vereinen. Wen man im hilt z.b als zwerge oder kilef die vampire kilt den osten/südosten/nord osten sichert (wobei das gegen die chaoszwege montan fast nich get) wirt das imperium stak.

Die W11 sind zu agresif auserhalb der endgam krise solten sie höchstens direkt an den waldgrenzende provinzen atakieren. Vilicht analog zu dem ding das ein paar D11 haben mit dem see ziel angrif.

Und ob jetzt H11 oder Slanesch in ultwan sitzt ist doch egal aus Zwegensicht kan beides weg. Gemäs Lore solte zumindest der innere ring zimlich sichersein beim euseren kan es durchaus mal ein ork/nors/chaos/d11 problem geben.


D11 hilen ja mest den noden der neuen welt im süden sind die echsen und wo da genau die front verleuft spilt kaum eine rolke. Orks Zwege die jäger usw hältsich da als ki nie lange auser man unterstützt extrem.




Ich würde sagen W11 weniger agro (solang man nicht im wals ist) CD zusamen nerven bis sie sich halten aber nicht wiklich ausbreiten können und der imoerialen KI sagen sie sol das imperum vereinen.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER III] Forge of the Chaos Dwarfs

Beitragvon nordstern » 19. April 2023 16:28

Der innere Ring ist aber nicht sicher, da direkt zu Spielbeginn ein Tor gefallen ist und Avelorn dieses nicht zurückerobern kann und die Garnisonen in den verbliebenen Toren nicht ausreichen, da die KI diese nicht aktiv verteidigt sondern wie Städte handhabt. Aus Zwergensicht natürlich.. aber es geht ja hier nicht nur um Zwergensicht sondern generell.

Wobei ich als Zwerg versuche das Imperium zu erobern. Ich kämpfe nicht so sehr gegen das Imperium sondern greife einfach die verlorenen gebiete an. Ich finde das Imperium ist strategisch sehr gut verteidigbar ähnlich wie Cathay. Solche geographischen Gegebenheiten gibt es auf der Karte ansonste nirgends. Ggf. noch Naggaroth zu 2/3 oder so.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1912
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER III] Forge of the Chaos Dwarfs

Beitragvon Nightslaver » 19. April 2023 19:21

fidibus rex hat geschrieben:Bretonen bleiben einfach Müll in der Infanterie.

Bretonia hat halt auch in der Lore keine wirklich "gute Infanterie", das liegt einfach auch an ihrer "Ideologie".
Der Adel / die Ritter sehen Kampf zu Fuß halt als unehrenhafte und niedere Form zu kämpfen an, sofern nicht absolut unumgehbar (z.B. im innern eines Hauses und selbst da schickt man dann vorher seine Leibeigenen / Bauern rein, als selber zu gehen), weshalb eben auch nahezu nur "niedere" Bretonen im Fußvolk sind und da diese für ihre Ausrüstung überwiegend auch selbst zu sorgen haben, haben sie auch keine wirklich schwere Infanterie (da Vollrüstungen und qualitative und gut ausbalancierte Waffen teuer sind).

Im Spiel selbst bildet da Repanse sogar noch eine Ausnahme, die Knappen durchaus zu nutzen, bis in das späte Lategame rein.
Durch die "Fraktionsboni" kann man später locker Knappen mit, Raserei als Eigenschaft, 56 Nahkampfangriff (66 mit Lilienbanner), 31 Nahkampfabwehr (39 mit Lilienbanner), 20 Angriffsbonus, 85 Führerschaft, 54 Schaden (32 durchdringend, 10 Grund, 12 gegen Infanterie), 15% Physische Ressistenz und 110 bis 160 Rüstung (je nachdem wie hoch die Anzahl gebauter Schmieden in eigenen Provinzhauptstädten ist, die allen Armeen, je Schmiede, +2 auf Rüstung geben), plus passiver Aurabonus, durch das Lilienbanner, auf Nahkampfabwehr +8 und Nahkampfangriff +10, wenn Repanse sich im Kampf im 35m Radius befindet (und ohne weitere temporär mögliche Boni, wie durch Magie) haben, sogar relativ zeitig.

Damit knüppeln sie dann selbst Außerkorne des Nurgle(Zweihandwaffen-Version) aus dem Weg und die gelten ansonsten normalerweise als "die stärkste (reguläre) Eliteinfanterie" im Spiel und das für "Knappen", eine Infanterieeinheit die im Unterhalt nur im Vergleich "lumpige 175 Gold" kostet, während Auserkorene des Nurgle mit 388 Gold pro Runde auch mehr als doppelt so teuer sind.


fidibus rex hat geschrieben:In den Armeebüchern gibt es aber noch ein paar Elitetruppen die sie nicht haben. Ggf. Kommen die noch als Söldner.
Bestienjäger von Baston zb. Sind schon gut, aber leider kann man nur eine Einheit von denen bauen.

Sicher nicht 100% unmöglich, aber ich würde nicht zwingend darauf hoffen.


fidibus rex hat geschrieben:Dampfpanzer sind schon stark. Aber du brauchst ein riesiges Einkommen um mehrere zu unterhalten. Ansonsten eine Armee aus Panzern, Raketenwerfern, Musketieren und richtig geskillten Helden mit allen Techs für die Einheiten sind praktisch unaufhaltsam.

Zum halten braucht man keine 19 Dampfpanzer, da reichen einer bis vier, in einer Armee und die sind später locker bezahlbar, davor und dazu, tun es üblicherweise auch Hellebardiere (die auch wesentlich schneller und auch günstiger, in größerer Anzahl, nachrekrutierbar sind).


fidibus rex hat geschrieben:Ich würde den Bretonen echt noch ein paar Siedlungen geben das die wenigstens auf Masse gehen können.

Sie können problemlos auf Masse gehen, das dauert etwas, außer für Repanse, die hat im Skillbaum mit "Aus der Asche" (-25% Baukosten und -50% Bauzeit, in lokaler Provinz) da einen großen Vorteil.
In Summe aber kann Bretonia durchaus problemlos auf Masse gehen.
Es ginge im bretonischen Kernland aber auch spürbar besser /schneller wären die Provinzen dort nicht fast alle so ein Mist (fast alles nur Provinzen mit jeweils einer Haupt- und einer Nebensiedlung).
Das Problem ist also nicht deren Zahl, sondern deren "Gestaltung", wenn du halt viele Provinzen hast, aber fast alle nur aus einer Haupt- und Nebensiedlung bestehen, musst du in Summe halt mehr für Infrastruktur und Einkommen zahlen, als bei Siedlungen die aus einer Haupt- und zwei bis drei Nebensiedlungen bestehen, das lähmt die bretonische Wirtschaft in den bretonischen Kerngebieten doch schon spürbar, im Gegensatz zu Respanse (selbst auch noch ohne deren Skillbaumvorteil).


fidibus rex hat geschrieben:Aktuell ist es echt banane mit Bretonen bist du im tiefsten Mittelalter und dann kommt im Endgame ein FS von den Skaven wie eine erste WK Armee daher mit maschienengewehren und Kanonen, Mörsern etc. Und lauter kranken Mistviechern. Bist du da mal mit der KAV die umgehst oder einkreist ist deine Infanterie in den ewigen Jagdgründen.

Da im Lategame gegen Sakven, als Bretonia, überhaupt mit Infanterie anzutreten ist halt schon ein großer Fehler...
Wie im letzten Post geschrieben, zum halten im Nahkampf, ab Midgame, gibt es Questritter und später die Gralsritter (gegen Skaven ehr letztere, weil sie Schilde zum blocken der Fernangriffe haben)
Skaven haben absolute Schrottinfanterie (nicht soviel besser als Bretonia), selbst deren Sturmratten sind preisleistungstechnisch völliger Müll, geanau darum baut die Skaven-KI auch im Lategame nur noch solche "Doomstacks", aus nahezu nur Fernkampf und ein paar Monster (wie Ratoger).

Und gegen alle Fraktionen, die sehr stark auf Nahkampf setzen, hat Bretonia sowieso den absoluten Preisleistungskracher, welcher ihnen nahezu keine andere Fraktion so nachmachen kann, eine große Zahl an "Bauernhorden" + 2-4 Maiden, mit Lehre des Lebens.
Mit denen castet man "Dornenrüstung" auf die Bauern, das reflektiert Nahkampfschaden einfach auf die Angreifer zurück und killt, dank enormen HP-Pool der Bauernhorden, häufig selbst teure Eliteinfanterie und verlorene Bauernhorden jucken einen auch nicht groß, da billig zu ersetzen und zu unterhalten.

Ihr müsst halt auch einfach mal anfangen das zu benutzen, was das Spiel euch an Werkzeugen, bei den Fraktionen, an die Hand gibt, wozu halt auch die Magie gehört und da halt auch nicht nur der "Brennende Schädel". ;)
Zuletzt geändert von Nightslaver am 20. April 2023 00:37, insgesamt 10-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Total War: WARHAMMER III] Forge of the Chaos Dwarfs

Beitragvon Tobias » 19. April 2023 20:41

Es gibt Magie?


o.k ja Nuff's debuff's und heilen ist oft besser als direkt schaden. Gerde der Schädel war misst mit dem ubdate soll Feuermagie besser geworden sein aber noch nicht damit beschäftigt. Schadens zauber sind in der regel die bombadir sprüche gegen die ki blobs gut und die Feuerbälle bernsteinspere usw für Lord snaip. Aber Schadens Reflexion auf Bauen tönt auch lustig. Sind heilungen gut und AE Buff's / Debuff's wen so eine ganze line Kämpfer plötzlich Feuerschaden macht oder 50(Rüstung waren es glaub ich) dazukommt oder eine ganze feindliche Frontlinie im Entscheiden moment -8 Führerschaft.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1912
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER III] Forge of the Chaos Dwarfs

Beitragvon Nightslaver » 19. April 2023 21:28

Tobias hat geschrieben:Es gibt Magie?

Munkelt man in den Tavernen.


Tobias hat geschrieben:o.k ja Nuff's debuff's und heilen ist oft besser als direkt schaden.

Wer ab und zu z.B. LegendofTotalWar's Format verfolgt, wo er eingeschickte aussichtslose Schlachten / Situationen wendet, weiß das auf hohen Niveau die Reihenfolge des höchsten Nutzens von Magie üblicherweise Buffs -> Debuffs -> Schaden ist.
Eine drei Feinde tankede Einheit, die per Buff, für 6 Mana, 33 Sekunden +24 Nahkampfabwehr und +25% durchdringenden Schaden erhält, ist meist mehr Wert, als halt die drei getankten Feindeinheiten, für 12 Mana, jeweils 3 Modelle und 800HP zu killen.

Einzig bei Tzeentch kann man da durchaus etwas verzogen werden, weil es da "fast schon" egal wird, sechs Schadenzauber raus, zwsichendurch vier Buffs und dann nochmal fünf Schadenszauber hinterher und zwei Debuffs, bei Tzeentch hat man halt absurde Mengen an Manareserven, schnelle Laderate und lächerlich kurze cooldowns der Sprüche, kann sogar Gegnern noch Mana klauen, da spamt man halt später die Magie als gäbe es kein Morgen mehr und kann dann halt auch entsprechend mal durchaus viel Schadenszauber benutzen.

Für die allermeisten anderen Fraktionen ist es aber eben nicht ansatzweise so üpig, da muss man mit seinem Mana, in der Schlacht, schon haushalten und Schadenszauber haben oft, nicht immer, aber eben oft, im Kosten zum Nutzen, oder Schaden zu Spruchkosten, das schlechtere Preisleistungsverhältnis.


Tobias hat geschrieben:Gerde der Schädel war misst mit dem ubdate soll Feuermagie besser geworden sein aber noch nicht damit beschäftigt.

Feuermagie ist ok, es macht Schaden, wie die allermeisten anderen Schadenszauber, nicht mehr so absurd rausstechend wie früher mal, jetzt halt auf einem normalen Niveau, wie es sein sollte.
Aber es war ja mal lange Zeit fast schon ein Meme in TW:Warhammer, "Magie? Ah ja, Brennenden Schädel benutze ich".


Tobias hat geschrieben:Schadens zauber sind in der regel die bombadir sprüche gegen die ki blobs gut und die Feuerbälle bernsteinspere usw für Lord snaip. Aber Schadens Reflexion auf Bauen tönt auch lustig. Sind heilungen gut und AE Buff's / Debuff's wen so eine ganze line Kämpfer plötzlich Feuerschaden macht oder 50(Rüstung waren es glaub ich) dazukommt oder eine ganze feindliche Frontlinie im Entscheiden moment -8 Führerschaft.

Eben, natürlich gibt es Situationen wo ein Schadenzauber lohnen kann, wenn fünf Einheiten stark klumpen kann es mal lohnen da einen Schadenzauber reinzusetzen, oder es kann auch mal lohnen einen Lord / Held per Zauber zu snipen, gerade wenn es halt irgend ein "Papiermagier" mit wenig HP ist, aber wer halt primär (Tzeentch außen vor), oder nur, Schadenszauber nutzt macht halt meistens etwas verkehrt.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Total War: WARHAMMER III] Forge of the Chaos Dwarfs

Beitragvon Visitor » 20. April 2023 16:47

nordstern hat geschrieben:Ich kann da nur für mich sprechen und ich spiele nicht mehr MP, weil ich das jahrelang getan habe. Ich war in einer der besten Gilden auf meinem Server in WoW. Wir waren immer unter den Top5 Serverfirstkills und haben den LC 10er heroisch als first Serverkill gemacht. Anschließend war ich hier im Clan bei WoT aktiv.. sehr aktiv. Und kam dann zu der Einsicht: Es nimmt einfach unglaublich viel Lebensqualität weg im MP zu spielen. Nicht aufgrund des Zeitaufwands. Sondern weil man anfängt immer mehr sein gesamtes Leben daran auszurichten. Wann muss ich online sein, wielange, was muss ich bis dahin noch vorbereiten, etc. Und wenn man dann 2 25er und 1-2 10er Termin hat sind das 3-4 Abende. Dazwischen noch farmen, grinden, etc. Anschließend wechselte ich zu TESO. Mehr als Funspiel gedacht, wurde es irgendwann auch immer "intensiver" weil man ja voran kommen will.


Ich schätz ja sonst deine Beiträge aber das ist doch nur nonsense. Wir reden hier von Strategiespiele im Multiplayer, also wenn man sich alle paar Tage mal ungezwungend am Abend auf 2 Stunden trifft, dann abspeichert und dann ein paar Tage später weitermacht wenn halt beide man online sind. Du gräbst hier WoW aus bei dem man 6 Stunden +x im Raid mit der Gilde ist und das 2-4mal in der Woche sind ist die Gilde sauer. Das sind nicht Äpfel und Birnen das sind Autoreifen und Ziegelstein.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER III] Forge of the Chaos Dwarfs

Beitragvon nordstern » 20. April 2023 17:19

Das ist aber nicht so. Schau dir mal die MP hier an. Da verabredet man feste Zeiten, die man dann über Wochen reservieren muss. Und das mache ich nicht mehr.

btw: wir haben nie 6h Raid gemacht. Wäre das so, hätten wir vermutlich weniger Termine gebraucht ;) wir haben immer nur 3h Raid gehabt pro Abend.. also von 20-23 Uhr. Niemand wollte früher anfangen, etc.
In WoT war das Problem das wir hier ein relativ kleiner Clan waren. Wir mussten also für CW jedesmal immer fast jeder anwesend sein. Und das funktionierte auch... einige MOnate. Und dann zerfiel das ganze eben. In dieser Zeit waren wir aber für einen reinen Hobbyclan extrem erfolgreich und haben so manchen Proficlan das fürchten gelehrt. Wir hatten einen Ruf ;) Aber das geht auf Dauer eben nicht mit dem Zeitaufwand.

In TESO wurde es ähnlich. Feste Zeiten, feste Termine, immer wiederholend. Und das will ich nicht mehr. Und MP ist eben genau das. Man muss sich zu festen Zeiten mit Mitspielern treffen. Es gibt keine Pause, kein (idealerweise) ich iann heute nicht, etc. Weil dann die KI übernimmt oder sonst was. Ich habe für mich einfach die Entscheidung getroffen das nicht mehr zutun und mich beim PC-Spielen nicht mehr zeitlich irgendwie zu fixieren.
Deswegen sind meine Steamzeiten auch so immens hoch. Ich habe in diversen Spielen über tausend Stunden und mehr zu verzeichnen und sicherlich über 30 Spiele mit hunderten Stunden. Das ist aber eine illussion, da Steam die Zeit zählt sobald das Spiel angeklickt wurde. Ob man pausiert, im Launcher ist, im Hauptmenü oder das Spiel minimiert ist, spielt keine Rolle. Deswegen bin ich inzwischen unsichtbar auf Steam, weil ich mir Leuten die ich Privat kenne die aber Steam nicht so gut kennen und daher nicht wissen wie die Zeiterfassung funktioniert, Probleme bekam. Heute habe ich z.b. schon lt. Stream 7h Skyrim-Spielzeit. Tatsächlich habe aber ich nicht eine Minute gespielt. Ich habe heute Morgen das Spiel gestartet, der Launcher war aktiv.. aber ich habe nicht gestartet oder gespielt.. der Steamtimer zählt aber dennoch hoch.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1912
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER III] Forge of the Chaos Dwarfs

Beitragvon Nightslaver » 20. April 2023 19:20

Visitor hat geschrieben:Ich schätz ja sonst deine Beiträge aber das ist doch nur nonsense. Wir reden hier von Strategiespiele im Multiplayer, also wenn man sich alle paar Tage mal ungezwungend am Abend auf 2 Stunden trifft, dann abspeichert und dann ein paar Tage später weitermacht wenn halt beide man online sind. Du gräbst hier WoW aus bei dem man 6 Stunden +x im Raid mit der Gilde ist und das 2-4mal in der Woche sind ist die Gilde sauer. Das sind nicht Äpfel und Birnen das sind Autoreifen und Ziegelstein.


Genau darum habe ich persönlich z.B. auch nie ein Interesse gehabt WoW zu spielen.
WoW war von Beginn an einfach nur darauf ausgelegt den Spieler durch letztlichen Nonsens von Grind im Spiel zu halten und hat es hart bestraft (am Anfang sogar noch mit Accountlöschung, wenn man 1 Monat ohne Abo offline war), wenn man mal 1-2 Monate nicht konnte, oder auch einfach mal nicht wollte.
Trotzdem habe ich sicherlich auch genug Freizeit mit und in MMOs verbracht, vor allen mit Ultima Online, Dark Age of Camelot und Guild Wars 1.

Aber keines davon hat mich gezwungen x Tage die Woche im Spiel mit Grind zu verbringen, um nicht den Anschluss zu verlieren, oder oben / ganz vorne mitspielen zu dürfen.
Für den Rest tut und hilft eine gut strukturierte und organisierte Gilde.
Es war immer genug Zeit für Schule, Ausbildung, Beruf, andere Freizeitaktivitäten und sonstige Dinge, die erledigt werden müssen und niemand hat mir je einen Strick daraus gedreht wenn ich mal ein paar Tage, Wochen, oder Monate nicht soviel, oder auch mal gar nicht konnte (solange das kommuniziert wurde).

Nicht soviel anders sah es in World of Tanks und Armored Warfare aus, auch das habe ich zwischen 2011 und 2017 u.a. in WoT bei "Legenden aus Stahl" und in Armored Warfare später "Odem Mortis" auf hohen Niveau gespielt.
Klar gab es da dann mehr und verbindliche feste Termine, etwa 3x die Woche je 1h Training und dann oft im Anschluss noch 30 Minuten bis 2 Stunden im Clanwars (je nachdem ob nur verteidigt werden musste, oder eine Provinz angegriffen wurde), oder gelegentlich dann die Turniere, aber auch da habe ich keine 40h pro Woche in die Spiele gesteckt.

Sobald man in WoT und AW den Grind der Fahrzeuge mal hinter sich hat und alles in der Garage steht sind das auch nur vielleicht noch 6-15h pro Woche gewesen, die man dann halt dafür aufgwendet hat und musste, auch da war dann noch genug Zeit nebenher, anderes zu machen, vor allen auch deshalb weil es eben keine "Mini-Clans" waren, wo jeder Spieler zwingend zählt, sondern weil wenn man mal wirklich eine Woche durch RL nicht konnte durchaus auch Ersatz da war, oder auch mal das zweite und dritte Team einspringen konnte, um irgendwelche Provinzen zu verteidigen.

Es muss halt auchg in Videospielen jeder für sich entscheiden wieviel Energie er da reinstecken muss, kann und bereit ist, aber viel liegt halt, wie geschrieben, in letzter Instanz einfach an der eigenen Struckturierung des Ganzen und wer vielleicht auch noch dazu neigt nicht nur ein MMO zugleich zu spielen (ich habe nie mehr als ein Onlinespiel zur gleichen Zeit intensiv gespielt), sondern wie manche gerne auch 2 bis 5, braucht sich halt auch nicht aufregen und wundern, wenn da halt nichts mehr für andere Hobbys, RL übrig ist und es in Streß ausartet und man es nicht mehr gehändelt bekommt.

Und sicherlich gibt es vergleichare Leute auch Videospielen, SP mit Multiplayer, wie z.B. TW: Warhammer 3, die dann sagen, hier 3x die Woche, zwischen 18 und 21 Uhr wird verbindlich gespielt.
Auch da liegt es doch am Ende an einem selbst, ob und wieviel man sich Verbindlichkeit antun will, ich habe z.B. persönlich auch schon eine Partie Total War: Warahammer 1 gespielt, da haben wir nur einmal im Monat, für 3-4h, weitergespielt und dann dauerte die halt entsprechend eben fast ein Jahr, bis sie durch war, aber das ging auch und war flexibel.
Aber klar auch bei sowas möchte man trotzdem irgend eine Form und Minimum von Verbindlichkeit!
Niemand hat Lust darauf beim anderen permanent nachfragen zu müssen, wie und wann es mit weiterspielen ausschaut und geht.

Ein gewisser Mindestgrad an Verbindlichkeit gehört halt dazu, in Videospielen, ob Warhammer 3, oder World of Warcraft am Ende immer genauso, wie eben im echten Leben, da kommt man nur dran vorbei wenn man dann eben nur noch Singleplayer spielt.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 22. April 2023 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Total War: WARHAMMER III] Forge of the Chaos Dwarfs

Beitragvon Scorch » 21. April 2023 06:45

Ich sehe das ähnlich wie Nightslaver...

Als erstes sollte man sich halt mal klar machen, was einem überhaupt am zocken gefällt... Ist es der Drang ganz oben in den Ranglisten mitspielen zu wollen (verschwendete Zeit meiner Meinung nach) oder einfach nur simpler Spaß an der Freude :strategie_zone_75:

Wenn man anfängt sein Leben/Freizeit nach dem zocken zu gestalten, hat wohl ordentlich die Sucht reingeschlagen.

Aber es spricht eigentlich nichts dagegen, wenn man sich ab und an im Monat/Woche gemeinsam zum zocken verabredet.
Zocken ist halt bei den meisten ein Hobby, genauso wie Pumpen oder irgendein anderer Sport/Hobby.

Ich persönlich bin aber auch kein Freund von MP bei Strategiespielen wie Paradox oder Total War. Da könnte es schon mal passieren, dass eine Partie ein halbes Jahrhundert dauert. Das ist mir dann doch etwas zu lang :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Total War: WARHAMMER III] Forge of the Chaos Dwarfs

Beitragvon Tobias » 21. April 2023 13:55

Bitte zurück zum thema

Mir ist gerade aufgefallen das CD in jedem biom gut klarkommen. O.k chaos und bege ggf wüste gin ja aber hohen noden inseln usw?
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.