fidibus rex hat geschrieben:Bretonen bleiben einfach Müll in der Infanterie.
Bretonia hat halt auch in der Lore keine wirklich "gute Infanterie", das liegt einfach auch an ihrer "Ideologie".
Der Adel / die Ritter sehen Kampf zu Fuß halt als unehrenhafte und niedere Form zu kämpfen an, sofern nicht absolut unumgehbar (z.B. im innern eines Hauses und selbst da schickt man dann vorher seine Leibeigenen / Bauern rein, als selber zu gehen), weshalb eben auch nahezu nur "niedere" Bretonen im Fußvolk sind und da diese für ihre Ausrüstung überwiegend auch selbst zu sorgen haben, haben sie auch keine wirklich schwere Infanterie (da Vollrüstungen und qualitative und gut ausbalancierte Waffen teuer sind).
Im Spiel selbst bildet da Repanse sogar noch eine Ausnahme, die Knappen durchaus zu nutzen, bis in das späte Lategame rein.
Durch die "Fraktionsboni" kann man später locker Knappen mit, Raserei als Eigenschaft, 56 Nahkampfangriff (66 mit Lilienbanner), 31 Nahkampfabwehr (39 mit Lilienbanner), 20 Angriffsbonus, 85 Führerschaft, 54 Schaden (32 durchdringend, 10 Grund, 12 gegen Infanterie), 15% Physische Ressistenz und 110 bis 160 Rüstung (je nachdem wie hoch die Anzahl gebauter Schmieden in eigenen Provinzhauptstädten ist, die allen Armeen, je Schmiede, +2 auf Rüstung geben), plus passiver Aurabonus, durch das Lilienbanner, auf Nahkampfabwehr +8 und Nahkampfangriff +10, wenn Repanse sich im Kampf im 35m Radius befindet (und ohne weitere temporär mögliche Boni, wie durch Magie) haben, sogar relativ zeitig.
Damit knüppeln sie dann selbst Außerkorne des Nurgle(Zweihandwaffen-Version) aus dem Weg und die gelten ansonsten normalerweise als "die stärkste (reguläre) Eliteinfanterie" im Spiel und das für "Knappen", eine Infanterieeinheit die im Unterhalt nur im Vergleich "lumpige 175 Gold" kostet, während Auserkorene des Nurgle mit 388 Gold pro Runde auch mehr als doppelt so teuer sind.
fidibus rex hat geschrieben:In den Armeebüchern gibt es aber noch ein paar Elitetruppen die sie nicht haben. Ggf. Kommen die noch als Söldner.
Bestienjäger von Baston zb. Sind schon gut, aber leider kann man nur eine Einheit von denen bauen.
Sicher nicht 100% unmöglich, aber ich würde nicht zwingend darauf hoffen.
fidibus rex hat geschrieben:Dampfpanzer sind schon stark. Aber du brauchst ein riesiges Einkommen um mehrere zu unterhalten. Ansonsten eine Armee aus Panzern, Raketenwerfern, Musketieren und richtig geskillten Helden mit allen Techs für die Einheiten sind praktisch unaufhaltsam.
Zum halten braucht man keine 19 Dampfpanzer, da reichen einer bis vier, in einer Armee und die sind später locker bezahlbar, davor und dazu, tun es üblicherweise auch Hellebardiere (die auch wesentlich schneller und auch günstiger, in größerer Anzahl, nachrekrutierbar sind).
fidibus rex hat geschrieben:Ich würde den Bretonen echt noch ein paar Siedlungen geben das die wenigstens auf Masse gehen können.
Sie können problemlos auf Masse gehen, das dauert etwas, außer für Repanse, die hat im Skillbaum mit "Aus der Asche" (-25% Baukosten und -50% Bauzeit, in lokaler Provinz) da einen großen Vorteil.
In Summe aber kann Bretonia durchaus problemlos auf Masse gehen.
Es ginge im bretonischen Kernland aber auch spürbar besser /schneller wären die Provinzen dort nicht fast alle so ein Mist (fast alles nur Provinzen mit jeweils einer Haupt- und einer Nebensiedlung).
Das Problem ist also nicht deren Zahl, sondern deren "Gestaltung", wenn du halt viele Provinzen hast, aber fast alle nur aus einer Haupt- und Nebensiedlung bestehen, musst du in Summe halt mehr für Infrastruktur und Einkommen zahlen, als bei Siedlungen die aus einer Haupt- und zwei bis drei Nebensiedlungen bestehen, das lähmt die bretonische Wirtschaft in den bretonischen Kerngebieten doch schon spürbar, im Gegensatz zu Respanse (selbst auch noch ohne deren Skillbaumvorteil).
fidibus rex hat geschrieben:Aktuell ist es echt banane mit Bretonen bist du im tiefsten Mittelalter und dann kommt im Endgame ein FS von den Skaven wie eine erste WK Armee daher mit maschienengewehren und Kanonen, Mörsern etc. Und lauter kranken Mistviechern. Bist du da mal mit der KAV die umgehst oder einkreist ist deine Infanterie in den ewigen Jagdgründen.
Da im Lategame gegen Sakven, als Bretonia, überhaupt mit Infanterie anzutreten ist halt schon ein großer Fehler...
Wie im letzten Post geschrieben, zum halten im Nahkampf, ab Midgame, gibt es Questritter und später die Gralsritter (gegen Skaven ehr letztere, weil sie Schilde zum blocken der Fernangriffe haben)
Skaven haben absolute Schrottinfanterie (nicht soviel besser als Bretonia), selbst deren Sturmratten sind preisleistungstechnisch völliger Müll, geanau darum baut die Skaven-KI auch im Lategame nur noch solche "Doomstacks", aus nahezu nur Fernkampf und ein paar Monster (wie Ratoger).
Und gegen alle Fraktionen, die sehr stark auf Nahkampf setzen, hat Bretonia sowieso den absoluten Preisleistungskracher, welcher ihnen nahezu keine andere Fraktion so nachmachen kann, eine große Zahl an "Bauernhorden" + 2-4 Maiden, mit Lehre des Lebens.
Mit denen castet man "Dornenrüstung" auf die Bauern, das reflektiert Nahkampfschaden einfach auf die Angreifer zurück und killt, dank enormen HP-Pool der Bauernhorden, häufig selbst teure Eliteinfanterie und verlorene Bauernhorden jucken einen auch nicht groß, da billig zu ersetzen und zu unterhalten.
Ihr müsst halt auch einfach mal anfangen das zu benutzen, was das Spiel euch an Werkzeugen, bei den Fraktionen, an die Hand gibt, wozu halt auch die Magie gehört und da halt auch nicht nur der "Brennende Schädel".
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