Hmm, weiß nicht recht.
Finde Bhashiva irgendwie uninteressant.
Im Grunde ist sie nur eine weitere Cathay-Fraktion, mit kaum einer Hand voll neuer eigener Tiger-Einheiten.
Keine Ahnung ob ich sie mir daher zum Release bereits kaufen werde, oder erst irgendwann später mal, in einem Sale.
[Total War: Warhammer III] Bhashiva - Character Pack
Moderator: Moderatoren
- Nightslaver
- Pilus Prior

- Beiträge: 2229
- Registriert: 31. August 2013 18:13
- :
[Total War: Warhammer III] Bhashiva - Character Pack
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x ASUS ROG Strix XG259QNS
- Nightslaver
- Pilus Prior

- Beiträge: 2229
- Registriert: 31. August 2013 18:13
- :
Re: [Total War: Warhammer III] Bhashiva - Character Pack
Hat sich schon wer den DLC gekauft und kann eine nüchterne Einschätzung zu geben, ob der DLC seine 5 Euro Wert ist und die Kampagne um Bhashiva irgend etwas interessantes bietet (weshalb sich das spielen von ihr lohnen würde)?
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x ASUS ROG Strix XG259QNS
Re: [Total War: Warhammer III] Bhashiva - Character Pack
Total War: WARHAMMER III - Bhashiva Launch Trailer
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:
England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!
England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!
- Nightslaver
- Pilus Prior

- Beiträge: 2229
- Registriert: 31. August 2013 18:13
- :
Re: [Total War: Warhammer III] Bhashiva - Character Pack
Ich habe mir den DLC jetzt mal für die 5 Euro gekauft (nachdem ich einige Sammelkarten und Edelsteinbeute auf dem Steam Marktplatz verkauft habe).
Hier mal mein Fazit zu, falls wer mit dem Gedanken spielt, ihn sich auch kaufen zu wollen:
Zuerst einmal, lohnt erm für all jene welche einfach nur ein JA / NEiN als Antwort suchen?
In meinen Augen ehr klar nein, mit der Einschränkung, ihr seid vielleicht einer der größten Fans von Cathay, welcher rumläuft und sucht daher händeringend einen neuen Lord und eine neue Startposition, für eine neue Runde (dann kann man vielleicht zulangen).
Für alle anderen, spart euch die 5 Euro lieber, ihr bekommt mit Bhashiva nicht wirklich etwas, was Cathay als Fraktion und von den Einheiten her gut ergänzen würde, oder sich wirklich in irgend einer Form "frisch" / "anders" spielen täte.
Die längere Ausführung:
Fraktionsmechanik:
Besteht im Grunde aus drei Komponenten, der "Eisernen Gunst", welche man vor allen für Kämpfe, Karawanen und erledigte Missionen / Ziele von Zhao Ming erhält und womit man Abzeichen für die man sich verschiedene Belohnungen kaufen kann.
Die Belohnungen reichen dabei von Erhöhung des allgemeinen Armee-Limits, über die Einheitenkapazität ausgewählter rekrutierbarer Cathay-Einheiten (vergleichbar zu der Mechanik bei den Tiermenschen), bis hin zu "Abzeichen" (die im Grunde wie die Schrott-Upgrade Mechanik bei Ork-Einheiten funktioniert), welche die Eigenschaften einer so verbesserten Einheit auf unterschiedliche Art und auf Kosten eines dafür anderen Nachteils, verbessert (z.B. +20 Rüstung und +6 Nahkampfabwehr, aber dafür dann -10% Geschwindigkeit, ect).
Die zweite Komponente sind "Zhao Mings Ziele", welches im Grunde verschiedene alle paar runden zufällig generierte Aufträge sind (erobere Siedlung xyz, besiege Kommandant xyz, kämpfe 10 Runden gegen einen Feind von Zhao Ming, ect).
Die Belohnungen dafür reichen von "Eiserner Gunst, über Gold, bis hin zur Möglichkeit dadrüber Einheiten zu verdienen, welche dann über "Zhao Mings Unterstützung" rekrutiert werden dürfen (vergleichbar zur Mechanik bei Khorne, oder den Chaoskriegern), welche man nicht selber regulär mit Bahshivas Fraktion rekrutieren kann (wie Armbrüste der himmlischen Drachen, oder die Gagatlöwen).
Die dritte Komponente ist schließlich das sammeln von "Relikten".
Relikte bekommt man indem man Sieldungen erobert, in denen sich "zufällig vom Spiel festgelegt" dann ein Relikt befindet (ist alle paar Siedlungen der Fall, also im Grunde bekommt man sie für beständige Expansion).
Mit den Relikten darf man seinen "Tigerhof" in drei Kategorien und je 5 Stufen verbessern (insgesamt braucht man also für alle Upgrades 15 Relikte).
Jede Kategorie bufft dabei (dauerhaft) die neuen Tigereinheiten auf unterschiedliche Art (z.B. mehr Rüstungsdurchdringender Schaden und Ansturmbonus), gewährt zudem auch unterschiedliche (dauerhafte) Fraktionsweite Boni (wie +x% schnellere Einheiten und +x% mehr Erfolg für Hinterhalte im eigenen Gebiet), gewährt einen von 3 Eiden / Kampagnenfähigkeiten (z.B. Feindliche Armee verliert 2 Runden sämtliche Zauberressistenz und wird mit dem Debuff Schweigen belegt) und verbessert die Boni von in Siedlungen baubaren Infrastruktur-Gebäuden.
Bhashiva selbst:
Insgesamt betachtet ist Behshiva im Grunde eigentlich nur Dechala in weniger gut.
Bhashiva ist, wie Dechala, ein Anti-Infanterie Lord, mit einer Geschwindgkeit im oberen 50er Bereich (also schneller als die meiste Infanterie, langsamer als Kavallerie).
Wie alle anderen (neuen) Tigereinheiten auch besitzt sei die passive Eigenschaft "Wilder Hinterhalt", welcher alle 80S ekunden, für dann 20 Sekunden, Geschwindkeit, Angriffsbonus und Angriffstempo steigert und ihr gefährlicher Flankenangriff gibt, sobald sie ein Ziel attakiert).
Ihre aktive Fähigkeit, "Verborgene Jägerin", erlaubt es ihr Geschwindkeit, Nahkampfabwehr und Rüstung eines Gegners alle 90 Sekungen für 20 Sekunden zu debuffen.
Ihre einzigartige Skillline dreht sich um weitere Buffs für die 3 neuen Tigereinheiten, Verbesserung ihrer aktiven Fähigkeit (Verborgene Jägerin) und gibt ihr die Möglichkeit das aktive Angriffe auf feindliche Armeen als Hinterhaltsgefecht stattfinden (wie bei den Tiermenschen, oder Skaven, die dadrin aber beide deutlich besser sind, da sie spürbar höhere Chancen für einen Erfolg erreichen können).
Fraktionsboni:
Die Fraktionsboni von Bahshivas Fraktion "Klauen des Weißen Tigers" sind im Grunde nicht der Rede Wert, -15% Unterhaltskosten für Tigereinheiten (die sind alle von Haus aus wirklich teuer im Unterhalt, mit 250 Gold+) und +60 auf Beziehungen zu den Westlichen Provinzen.
Startposition:
Die Startposition kann ziemlich fordernd sein (auf höheren SGs).
Man startet an der Knochenstraße, etwas oberhalb von Speckus Goldzahn (Oger), östlich von Azgoths Legion und unterhalb von Grimgork (Orks).
Wenn man nicht aufpasst und sich zeitnah um Grimgork kümmert, findet man sich schnell zwischen Orks, Ogern und Dechala, im Zwei- bis Dreifrontenkrieg, eingekeilt wieder (in einem Gebirge, ohne die Fähigkeit Tunnelwege zu benutzen.
Hat man das Gebirge aber erst einmal unter Kontrolle gebracht und den westlichen Provinzen geholfen Cathay unter Kontrolle zu bringen, ist es eine starke, gut zu verteidigende Position (irgendwann im Midgame+ rum).
Einheiten:
Die 3 neuen Tigereinheiten sind bestenfalls ok, aber nicht gerade überwältigend, in ihrer Performence.
Gerade abseits von Bhashivas Fraktion, ist ihr Unterhalt, in meinen Augen, im Grunde schlicht zu teuer und die Einheiten (ohne die Tigerhof Upgrades) nicht wirklich überwältigend.
Die einzige Einheit die mich etwas "mehr überzeugt" sind die "Eisenklauen-Tiger", die eine solide Anti-Large Einheit sind, mit für Infanterie guter Geschwindigkeit und Flankenangriffspotenzial (durch "Wilder Hinterhalt").
Im Grunde sind sie das was die Eshin-Triaden bei Clan Eshin (Skaven) eigentlich sein sollten (wären diese halt auch gut).
Fazit:
Wie eingangs schon geschrieben, wer super gerne Cathay spielt und da unbedingt eine neue Starposition und einen neuen Lord sucht kann wohl zuschlagen.
Wer aber was wirklich interessantes, für eine neue Partie, mit neuen Ansatz sucht, kann sich die 5 Euro im Grunde sparen.
Der DLC lohnt leider (bzgl. der neuen Einheiten) nicht einmal um ihn dafür, für die bestehenden Fraktionen, mitzunehmen (lediglich der neue Klauensprecher Magier-Held (Lehre Leben Schatten und Bestien) kann da für andere Cathay Fraktionen (Miao Ying, Zhao Ming und Yuan Bo) evt. von Interesse sein (aber für eine Einheit 5 Euro ausgeben?)...
Allgemein und ganz grundsätzlich, muss ich aber sagen finde ich die generelle Idee, hinter dem "Charakter Pack" DLC, eigentlich gar nicht schlecht, keine vollständig neue Fraktion zu releasen, sondern nur einen neuen Lord, mit eigenen Mechaniken und zwei bis drei neuen Einheiten (für eine bereits bestehende).
Es darf dann, auch für "nur" 5 Euro, aber gerne doch endlich einmal wieder etwas mechanisch frisches sein, als nur zum x-ten mal bestehende Mechaniken, aus anderen Fraktionen, erneut komplett zu recyceln..gif)
Hier mal mein Fazit zu, falls wer mit dem Gedanken spielt, ihn sich auch kaufen zu wollen:
Zuerst einmal, lohnt erm für all jene welche einfach nur ein JA / NEiN als Antwort suchen?
In meinen Augen ehr klar nein, mit der Einschränkung, ihr seid vielleicht einer der größten Fans von Cathay, welcher rumläuft und sucht daher händeringend einen neuen Lord und eine neue Startposition, für eine neue Runde (dann kann man vielleicht zulangen).
Für alle anderen, spart euch die 5 Euro lieber, ihr bekommt mit Bhashiva nicht wirklich etwas, was Cathay als Fraktion und von den Einheiten her gut ergänzen würde, oder sich wirklich in irgend einer Form "frisch" / "anders" spielen täte.
Die längere Ausführung:
Fraktionsmechanik:
Besteht im Grunde aus drei Komponenten, der "Eisernen Gunst", welche man vor allen für Kämpfe, Karawanen und erledigte Missionen / Ziele von Zhao Ming erhält und womit man Abzeichen für die man sich verschiedene Belohnungen kaufen kann.
Die Belohnungen reichen dabei von Erhöhung des allgemeinen Armee-Limits, über die Einheitenkapazität ausgewählter rekrutierbarer Cathay-Einheiten (vergleichbar zu der Mechanik bei den Tiermenschen), bis hin zu "Abzeichen" (die im Grunde wie die Schrott-Upgrade Mechanik bei Ork-Einheiten funktioniert), welche die Eigenschaften einer so verbesserten Einheit auf unterschiedliche Art und auf Kosten eines dafür anderen Nachteils, verbessert (z.B. +20 Rüstung und +6 Nahkampfabwehr, aber dafür dann -10% Geschwindigkeit, ect).
Die zweite Komponente sind "Zhao Mings Ziele", welches im Grunde verschiedene alle paar runden zufällig generierte Aufträge sind (erobere Siedlung xyz, besiege Kommandant xyz, kämpfe 10 Runden gegen einen Feind von Zhao Ming, ect).
Die Belohnungen dafür reichen von "Eiserner Gunst, über Gold, bis hin zur Möglichkeit dadrüber Einheiten zu verdienen, welche dann über "Zhao Mings Unterstützung" rekrutiert werden dürfen (vergleichbar zur Mechanik bei Khorne, oder den Chaoskriegern), welche man nicht selber regulär mit Bahshivas Fraktion rekrutieren kann (wie Armbrüste der himmlischen Drachen, oder die Gagatlöwen).
Die dritte Komponente ist schließlich das sammeln von "Relikten".
Relikte bekommt man indem man Sieldungen erobert, in denen sich "zufällig vom Spiel festgelegt" dann ein Relikt befindet (ist alle paar Siedlungen der Fall, also im Grunde bekommt man sie für beständige Expansion).
Mit den Relikten darf man seinen "Tigerhof" in drei Kategorien und je 5 Stufen verbessern (insgesamt braucht man also für alle Upgrades 15 Relikte).
Jede Kategorie bufft dabei (dauerhaft) die neuen Tigereinheiten auf unterschiedliche Art (z.B. mehr Rüstungsdurchdringender Schaden und Ansturmbonus), gewährt zudem auch unterschiedliche (dauerhafte) Fraktionsweite Boni (wie +x% schnellere Einheiten und +x% mehr Erfolg für Hinterhalte im eigenen Gebiet), gewährt einen von 3 Eiden / Kampagnenfähigkeiten (z.B. Feindliche Armee verliert 2 Runden sämtliche Zauberressistenz und wird mit dem Debuff Schweigen belegt) und verbessert die Boni von in Siedlungen baubaren Infrastruktur-Gebäuden.
Bhashiva selbst:
Insgesamt betachtet ist Behshiva im Grunde eigentlich nur Dechala in weniger gut.
Bhashiva ist, wie Dechala, ein Anti-Infanterie Lord, mit einer Geschwindgkeit im oberen 50er Bereich (also schneller als die meiste Infanterie, langsamer als Kavallerie).
Wie alle anderen (neuen) Tigereinheiten auch besitzt sei die passive Eigenschaft "Wilder Hinterhalt", welcher alle 80S ekunden, für dann 20 Sekunden, Geschwindkeit, Angriffsbonus und Angriffstempo steigert und ihr gefährlicher Flankenangriff gibt, sobald sie ein Ziel attakiert).
Ihre aktive Fähigkeit, "Verborgene Jägerin", erlaubt es ihr Geschwindkeit, Nahkampfabwehr und Rüstung eines Gegners alle 90 Sekungen für 20 Sekunden zu debuffen.
Ihre einzigartige Skillline dreht sich um weitere Buffs für die 3 neuen Tigereinheiten, Verbesserung ihrer aktiven Fähigkeit (Verborgene Jägerin) und gibt ihr die Möglichkeit das aktive Angriffe auf feindliche Armeen als Hinterhaltsgefecht stattfinden (wie bei den Tiermenschen, oder Skaven, die dadrin aber beide deutlich besser sind, da sie spürbar höhere Chancen für einen Erfolg erreichen können).
Fraktionsboni:
Die Fraktionsboni von Bahshivas Fraktion "Klauen des Weißen Tigers" sind im Grunde nicht der Rede Wert, -15% Unterhaltskosten für Tigereinheiten (die sind alle von Haus aus wirklich teuer im Unterhalt, mit 250 Gold+) und +60 auf Beziehungen zu den Westlichen Provinzen.
Startposition:
Die Startposition kann ziemlich fordernd sein (auf höheren SGs).
Man startet an der Knochenstraße, etwas oberhalb von Speckus Goldzahn (Oger), östlich von Azgoths Legion und unterhalb von Grimgork (Orks).
Wenn man nicht aufpasst und sich zeitnah um Grimgork kümmert, findet man sich schnell zwischen Orks, Ogern und Dechala, im Zwei- bis Dreifrontenkrieg, eingekeilt wieder (in einem Gebirge, ohne die Fähigkeit Tunnelwege zu benutzen.
Hat man das Gebirge aber erst einmal unter Kontrolle gebracht und den westlichen Provinzen geholfen Cathay unter Kontrolle zu bringen, ist es eine starke, gut zu verteidigende Position (irgendwann im Midgame+ rum).
Einheiten:
Die 3 neuen Tigereinheiten sind bestenfalls ok, aber nicht gerade überwältigend, in ihrer Performence.
Gerade abseits von Bhashivas Fraktion, ist ihr Unterhalt, in meinen Augen, im Grunde schlicht zu teuer und die Einheiten (ohne die Tigerhof Upgrades) nicht wirklich überwältigend.
Die einzige Einheit die mich etwas "mehr überzeugt" sind die "Eisenklauen-Tiger", die eine solide Anti-Large Einheit sind, mit für Infanterie guter Geschwindigkeit und Flankenangriffspotenzial (durch "Wilder Hinterhalt").
Im Grunde sind sie das was die Eshin-Triaden bei Clan Eshin (Skaven) eigentlich sein sollten (wären diese halt auch gut).
Fazit:
Wie eingangs schon geschrieben, wer super gerne Cathay spielt und da unbedingt eine neue Starposition und einen neuen Lord sucht kann wohl zuschlagen.
Wer aber was wirklich interessantes, für eine neue Partie, mit neuen Ansatz sucht, kann sich die 5 Euro im Grunde sparen.
Der DLC lohnt leider (bzgl. der neuen Einheiten) nicht einmal um ihn dafür, für die bestehenden Fraktionen, mitzunehmen (lediglich der neue Klauensprecher Magier-Held (Lehre Leben Schatten und Bestien) kann da für andere Cathay Fraktionen (Miao Ying, Zhao Ming und Yuan Bo) evt. von Interesse sein (aber für eine Einheit 5 Euro ausgeben?)...
Allgemein und ganz grundsätzlich, muss ich aber sagen finde ich die generelle Idee, hinter dem "Charakter Pack" DLC, eigentlich gar nicht schlecht, keine vollständig neue Fraktion zu releasen, sondern nur einen neuen Lord, mit eigenen Mechaniken und zwei bis drei neuen Einheiten (für eine bereits bestehende).
Es darf dann, auch für "nur" 5 Euro, aber gerne doch endlich einmal wieder etwas mechanisch frisches sein, als nur zum x-ten mal bestehende Mechaniken, aus anderen Fraktionen, erneut komplett zu recyceln.
.gif)
Zuletzt geändert von Nightslaver am 26. Mai 2026 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x ASUS ROG Strix XG259QNS
Re: [Total War: Warhammer III] Bhashiva - Character Pack
Gibtschon frutrolls mit den neuen einheiten?
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.
.gif)

