[Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Alles zum Spiel Victoria 3

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Nightslaver » 27. Juli 2022 22:30

nordstern hat geschrieben:In IR war es auch so das trotz der Designprobleme das Spiel immens viel Potenzial hatte. Das hätte man alles angehen können. Stattdessen gab es aber bis zum letzten Patch nur Content, Skinpatches und co.


Sorry, aber das ist schlicht unwahr!
Sie haben in I:R seit Release vor allen an den Mechaniken gearbeitet und diese überarbeitet und das spiel krankt entsprechend auch in seiner letzten Patchversion nur noch begrenzt bzgl. seiner Mechaniken (Sklaven / Bevölkerung verteilen ist immer noch ein absoluter Krampf), als mehr das es jetzt halt, gerade abseits des Mediteranen Raums, an eben vor allen besagten Content mangelt.

Es fällt wirklich immer wieder auf das du solche Halb- und Unwahrheiten raushaust nordstern!

nordstern hat geschrieben:Das ist nun aber nicht mehr so. Zudem ist Paradox den Weg zu mehr Mainstream gegangen, ohne sich aber scheinbar bewusst zu sein, das mehr Mainstream auch bedeutet mehr kurzzeitige Spieler, also muss das Spiel zu release fertig sein und funktionieren.


Gott, es ist so ermüdend!
Jedes mal die selbe leidige, falsche und dumme Diskussion über Paradox und "mainstream" führen zu müssen, weil gewisse Personen hier scheinbar in ihren Kopf nur ein Tonbandgerät haben, das immer die selbe Schalplatte spielt...

Paradox ist heute immer noch genau so "mainstream" wie zu Zeiten von HoI 1 und 2, also quasi gar nicht!
Das einzige was PDX-Spiele heute sind ist, sie sind nicht mehr so unzugänglich / kryptografisch ihre Inhalte und Informationen zu vermitteln, was sie auch für weniger versierte Neuspieler zugänglicher macht, aber das hat absolut null mit "mainstream" zu tun, weil einsteigerfreundlich, für den Feierabendspieler, der einfach nur kurzweilige und schnelle Unterhaltung will, sind PDX-Spiele nach wie vor nicht, aber genau das ist es was man als "mainstream" bezeichnet.
Spiele die den Spieler durch die Bank an die Hand nehmen und in jeden Spielaspekt betüteln!

nordstern hat geschrieben:Wg Vic3.. ja das steht zu befürchten.


Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, aber das war bei PDX auch fast noch nie anders. Wer HoI 2 zu Release gespielt hat weiß das, wer CK2 zu Release gespielt hat weiß das und wer EU4 zu Release gepsielt hat sollte das auch wissen!
PDX Spiele brauchen fast immer mindestens ihre 1-2 Jahre, bis sie inhaltlich auf einen soliden Stand sind.
Wer das nicht will kauft eben auch keine Spiele von PDX zum Release!

Dieses bla bla früher waren PDX Spiele ja zu Release so viel besser, ist nicht mehr als reine nostalgische Verklärung der Realität!
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 28. Juli 2022 09:53

Naja.. ich hoffe ja das du recht hast. Aber Emphorie oder auch nur neutrale gespanntheit setzt sich irgendwie nicht mehr ein. Liegt aber nicht an Paradox... das haben sogut wie alle Entwickler bei mir die letzten Jahre verspielt. Außer Bethesda. Was aber aufgrund des Rufs eher daran liegt das ich nur Oblivion, Skyrim und Fallout 4 von ihnen kenne ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Sir Heinrich » 9. August 2022 16:56

Per geheimer Nachricht wurde heute verkündet das es am 30.08 einen Livestream mit Releasedatum geben wird.

Ende September/Oktober wird damit Wahrscheinlicher.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Sir Heinrich » 12. August 2022 09:32

Paradox hat einige tiefgehende Veränderungen am Handelssystem angekündigt im Verhältnis zum DD38.

Viele Kritikpunkte konnten ausgeräumt werden.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon MolaRaines » 30. August 2022 16:52

Der Trailer ist draußen.
Es erscheint am 25.10.22

https://www.youtube.com/watch?v=ZZhUadmaP8M
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Sir Heinrich » 30. August 2022 18:51

MolaRaines hat geschrieben:Der Trailer ist draußen.
Es erscheint am 25.10.22

https://www.youtube.com/watch?v=ZZhUadmaP8M


Dann wist ihr jetzt alle was ich an diesem Abend tuen werde.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Nightslaver » 31. August 2022 09:20

MolaRaines hat geschrieben:Der Trailer ist draußen.
Es erscheint am 25.10.22

https://www.youtube.com/watch?v=ZZhUadmaP8M


Ein etwas sehr ungünstig gewähltes Datum, da der Release von "Mount & Balde: Bannerlord" auf den selben Tag fällt.

Dann ist jetzt wohl die Frage, was spielt man als erstes... :strategie_zone_305:
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 31. August 2022 16:47

bannerlord natürlich... Paradox reift mit der Zeit und braucht diese neuerdings auch. Daher würde ich bei einer entweder-oder Frage klar gegen Paradox entscheiden. bannerlord ist schon lange im EA und daher halbwegs ausgereift.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Sir Heinrich » 4. September 2022 11:13

nordstern hat geschrieben:bannerlord natürlich... Paradox reift mit der Zeit und braucht diese neuerdings auch. Daher würde ich bei einer entweder-oder Frage klar gegen Paradox entscheiden. bannerlord ist schon lange im EA und daher halbwegs ausgereift.


Für mich ist es "Victoria natürlich" Bannerlord habe ich bereits ein paar hundert Stunden gespielt und soviel wirds sich wohl nicht mehr ändern.

Vic 3 ist das worauf ich warte.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Zahn82 » 12. September 2022 09:19

Hier Mal ein interessantes Video von One Proud Bavarian.
https://youtu.be/ywyhcFNEUzw
Er hatte auf der PDXCon Gelegenheit Victoria 3 ausgiebig zu spielen und mit den Devs zu reden usw.

Ein paar Dinge hören sich bedenklich an. Aber es gibt auch viele positive Eindrücke was das grundlegende Spiel betrifft.
Ganz witzig finde ich das selbst er und wohl auch andere das Spiel extrem komplex finden und sagen das die Zugänglichkeit eine echt Hürde darstellen wird.
Ich habe Victoria 2 ja nie gespielt aber wird bestimmt interessant sich dann ausgiebig in Victoria 3 reinzuarbeiten.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Nightslaver » 12. September 2022 22:51

Zahn82 hat geschrieben:Hier Mal ein interessantes Video von One Proud Bavarian.
https://youtu.be/ywyhcFNEUzw
Er hatte auf der PDXCon Gelegenheit Victoria 3 ausgiebig zu spielen und mit den Devs zu reden usw.

Ein paar Dinge hören sich bedenklich an. Aber es gibt auch viele positive Eindrücke was das grundlegende Spiel betrifft.


Welches PDX Game war auch schon je zu Release "perfekt"?
Aber solange es positives wie negatives gibt ist es doch ein gutes Zeichen, das es Mechaniken gibt die gut sind und solche wo PDX in Zukunft dann noch für DLCs ansetzen kann. ;)

Zahn82 hat geschrieben:Ganz witzig finde ich das selbst er und wohl auch andere das Spiel extrem komplex finden und sagen das die Zugänglichkeit eine echt Hürde darstellen wird.
Ich habe Victoria 2 ja nie gespielt aber wird bestimmt interessant sich dann ausgiebig in Victoria 3 reinzuarbeiten.


Ich hatte es mit Victoria 2 versucht, aber das Spiel ist einfach so dermaßen unzugänglich und ich habe ja wirklich schon einige PDX Spiele gespielt, das ich einfach auch nach 50h nicht hintergestiegen bin, wie diverse Mechaniken in Detail funktionieren und ineinandergreifen und es dann sein gelassen habe.

Ich hoffe daher doch sehr, das wir diesen Fehler, ein Spiel darf ja gerne "komplex" sein, aber sollte seine Mechaniken auch immer gut und nachvollziehbar kommunizieren schaffen, nicht auch in Victoria 3 wieder erleben werden, nur weil man meint damit evt. einer winzigen hardcore fanbase aus Victoria 2 einen Gefallen zu tun.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Zahn82 » 14. September 2022 19:14

Naja "perfekt" ist relativ. Das sollte imho auch nicht die Erwartungshaltung sein, denn das wäre meiner Ansicht nach unrealistisch. Solang es spaß macht ist alles in Ordnung.
Das dann mit der Zeit immer mehr Inhalte und Mechaniken dazu kommen ist ja bei den Paradox Titeln eigentlich das reizvolle. So bleibt das Spiel frisch und der volle Umfang wäre bei der Entwicklung gar nicht machbar bis zum release. Man sieht ja auch wie sie oft noch Mechaniken komplett umarbeiten.

Problematisch ist es halt wenn es tatsächlich schlecht zugänglich ist oder Mechaniken wirklich nicht gut ankommen. Dann wird das spiel ggf. schon nach Release "verbrannt" und erholt sich nicht mehr. Siehe Imperator Rome, imho aktuell ein großartiges Spiel mit viel Potential. Hat sich aber nach dem Release nie wirklich erholen können.

Die Ansprüche von Paradox sind mittlerweile halt auch gewachsen und die Arbeit die in ein Spiel gesteckt wird ist mittlerweile wohl auch nochmal eine ganze Ecke größer als früher wo man ja teilweise eher in Tabellen und Menüs unterwegs war. Jetzt brauchts halt schon eine größere Playerbase als früher um die Weiterentwicklung sicherzustellen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 15. September 2022 02:40

Wobei es seit IR nicht mehr selbstverständlich ist das sie ein Problem fixen das ein Problem ist. Selbst in Stellaris oder HoI4 fehen sie Kernprobleme garnicht wirklich an.

In HoI4 war die große Überarbeitung des Luftkampfes nur ein Reichweitenkreis der Flugzeuge. Die Schlachtplanmechanik mit dem Frontlinien funktioniert weiterhin nicht (durchmischen der divisionen, KI, etc) und die Seekampf-Thematik erwähnen wir mal lieber garnicht. Alleine die Tatsache das man die USA und England als DR erobern kann ohne auch nur einmal deren Flotte gesehen oder gar besiegt zu haben, sagt hier schon alles.

Auch in Stellaris gibt es Probleme welche die Entwickler lieber nicht angehen. Wie z.b. das extreme Micromanagement mit steigender Planetenzahl, die irgendwann einfach nicht mehr handelbar ist. Oder die SektorKI.. letzteres wurde zwar 2mal überarbeitet, aber nie gelöst und eher so n Flicken drauf gemacht und die letzte Überarbeitung war indirekt eigentlich die Kapitulation der Mechanik.

Paradox kümmert sich also nur noch drum, wenn man mit wenig Aufwand daraus einen DLC machen kann UND der wirtschaftliche Erfolg das rechtfertigt. Und auf der Grundlage muss man einfach bei "problematischen" Mechaniken mehrmal hinschauen. Weil das realistische Szenario besteht, das der "Fehler" nie oder erst nach Jahren mal angegangen wird oder nie gelöst wird trotz Überarbeitungen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Zarastro » 13. Oktober 2022 11:53

Habe mir jetzt mal den Preußen-Stream angeschaut und ehrlich gesagt, war ich jetzt nicht so wahnsinnig davon angetan, was man da zu sehen bekam. Wirkt alles irgendwie ziemlich unspektakulär.

Benutzeravatar
Stula
Optio
Optio
Beiträge: 528
Registriert: 12. September 2012 15:38
Wohnort: Dresden

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Stula » 13. Oktober 2022 19:04

Zarastro hat geschrieben:Habe mir jetzt mal den Preußen-Stream angeschaut und ehrlich gesagt, war ich jetzt nicht so wahnsinnig davon angetan, was man da zu sehen bekam. Wirkt alles irgendwie ziemlich unspektakulär.

Spektakulär ist jetzt für mich kein Paradox-Attribut (zumindest für Außenstehende). Aber ich bin auch zwiegespalten. Die halbe Abteilung bei mir auf Arbeit fiebert dem Release entgegen in der Hoffnung, dass es unterhaltsame MP-Parteien geben wird. Ich fürchte allerdings, allein aufgrund der elementaren Änderung des Militärwesens, Schlimmes. Man verstehe mich angesichts der weltpolitischen Lage bitte auch nicht falsch, aber ich habe bei Vic III den faden Eindruck: "stell dir vor es ist Krieg und ich habe ihn (spielerisch) verpasst". Als jemand, der VIC I immer noch spielt, ist für mich die Kombination von allem das Reizende. Vielleicht sollte mir Paradox einfach ein DLC zur Verfügung stellen, mit dem den Truppen in Vic I systemseitig Verstärkungen zugeführt werden, dann wäre ich schon vollendst zufrieden :) .
Unterthan seines durchläuchtigsten vnd hochgebohrnen Fürsten vnd Herrn, des Heil. Röm. Reichs Ertz-Marschall vnd Churfürsten, Hertzogen zu Sachsen, Sagan, Jülich, Cleve, Berg, Engern vnd Westphalen, Landgrafen in Thürringen, Markgrafen zu Meissen, auch Ober= vnd Niederlausitz, Grafen zu der Markk vnd Ravensburg, Burkgrafen zu Magdeburg, Herrn zu Ravenstein