[Victoria 3] Parlamentarische vs. Präsidiale Diktatur

Alles zum Spiel Victoria 3

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ceasar
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 3. Juni 2016 16:24

[Victoria 3] Parlamentarische vs. Präsidiale Diktatur

Beitragvon Ceasar » 19. März 2023 16:21

Da ich jetzt schon ein paar Mal von einer absolutistischen Monarchie zu einer Diktatur gewechselt bin (Die Großgrundbesitzer etwas ärgern ^^) Frage ich mich ernsthaft:

Was ist der Unterschied in der Form der Diktatur? Wenn es Wahlen gibt ist es relativ logisch, dann kann ein Staatsoberhaupt auch ein anderes sein als die Regierungsparteien in einer Präsidialen Republik. Aber wie wird das Staatsoberhaupt einer diktatorischen Republik bestimmt? Gilt die Person als Präsidentin/Präsident (ziemlich oft Frauen tatsächlich) die der stärksten Fraktion angehört? Dann wären ja meistens trotzdem die Großgrundbesitzer in der ersten Zeit die Diktatoren, was sie aber meistens nicht sind (gefühlt)? Mit einem Parlament finde ich das ganze recht übersichtlich, nur beim Präsidialen habe ich KEINE Ahnung wie das bestimmt wird. Irgendwelche Ideen? Oo
Zuletzt geändert von Homerclon am 19. März 2023 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.
"Vorwärts, auf diese Entfernung könnten die doch nicht einmal einen Elefanten treffen!"
John Sedgwick,General im amerikanischen Bürgerkrieg,letzte Worte bevor er von einem Scharfschützen getötet wurde,9.Mai 1863.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Victoria 3] Parlamentarische vs. Präsidiale Diktatur

Beitragvon MolaRaines » 28. März 2023 19:16

Soweit ich es erlebt habe, ist es tatsächlich die stärkste Fraktion.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.