[Victoria 3] Multiplayer Runde "A New Era"

Alles zum Spiel Victoria 3

Moderator: Moderatoren

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Victoria 3] Multiplayer Runde "A New Era"

Beitragvon Zahn82 » 19. Januar 2024 15:15

Wäre auch dabei. Spieltag bin ich flexibel. Aber frühestens ab 1930 Uhr.

MP-Erfahrung vorhanden, will aber bevorzugt nur etwas Casual spielen und schauen wie weit man kommt. Von daher am liebsten was kleines, definitiv keinen Major (außer Osmanen)
Also teilt mich ein auf was freies das unbedingt besetzt werden soll. Wenn alles schon gefüllt dann:
1. Australien 2. Brasilien 3. Spanien 4. Niederlande

Benutzeravatar
Preußenkönig
Architectus
Architectus
Beiträge: 293
Registriert: 4. September 2014 14:59

Re: [Victoria 3] Multiplayer Runde "A New Era"

Beitragvon Preußenkönig » 20. Januar 2024 11:24

Steht schon fest, ob wir mit einem direkt kontrolliertem Investmentfond spielen oder eher mit einem autonomen?
Steam-/TS-/Ingamename: The Crimson King

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Victoria 3] Multiplayer Runde "A New Era"

Beitragvon Zahn82 » 20. Januar 2024 20:32

Persönlich finde ich es mt dem autonomen Investment Pool etwas angenehmer da im MP nicht ganz so schlimm gemin-maxt werden kann.
Was für Regeln man braucht ist halt immer auch ne Frage wie die Spieler unterwegs sind.
Generell wäre es wünschenswert wenn alle mit dem Vorsatz in die Runde gehen auch fertig zu spielen selbst wenn die Runde nicht optimal läuft. Außerdem ist es dem Spielspaß wie eigentlich überall auch zuträglich sich eher so zu verhalten das es auch auf ein ausgeglichenes Spiel rausläuft.

Benutzeravatar
Homer
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 182
Registriert: 12. November 2017 18:29

Re: [Victoria 3] Multiplayer Runde "A New Era"

Beitragvon Homer » 21. Januar 2024 14:29

Irgendein entspanntes Land

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Victoria 3] Multiplayer Runde "A New Era"

Beitragvon Sebulon » 22. Januar 2024 21:15

Hier ist der Link zur Abstimmung über den Spieltag. Ich hoffe natürlich, dass jeder teilnehmen kann, aber naturgemäß wird der eine oder andere spieltagbedingt abspringen müssen.

Sobald alle abgestimmt haben, mache ich die Länderverteilung basierend auf euren Länderwünschen.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: [Victoria 3] Multiplayer Runde "A New Era"

Beitragvon C__H_R_I__S » 25. Januar 2024 15:02

Ich würde meine Länderwünsche gerne nochmal anpassen. Habe mal in die Osmanen reingeschaut und das scheint mir nicht ganz so simpel zu sein den Karren aus dem Dreck zu ziehen.
1. Italien 2. Spanien 3. Japan
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Victoria 3] Multiplayer Runde "A New Era"

Beitragvon Sebulon » 27. Januar 2024 14:56

Danke an alle für die zügige Abstimmung. Wie es aussieht, wird es dann wohl der Mittwoch. Schade in dem Fall, dass Selim dann nicht mitmachen kann. Ich habe allerdings schon mit ihm gesprochen und es wäre diese Runde insgesamt für ihn nicht so günstig. Aber er freut sich, eventuell bei der nächsten Runde dabei zu sein.

Länderverteilung befindet sich im ersten Post. Wenn etwas dort für jemanden gar nicht geht, bitte nochmal kurze Rückmeldung an mich, dann schauen wir was wir machen können.

Da wir nun wissen, wer mitspielt, eine Sache zum hosten: Ich habe ja angegeben, dass ich hoste, was soweit auch funktioniert, allerdings habe ich nicht das beste Internet, d.h. im lategame oder je nach Lage könnte es mal weniger stabil laufen. Wenn also jemand Lust und Laune (und gutes Internet) hat, kann er gerne hosten. :)

Bezüglich der Regeln würde ich als Kompromiss zu der Zollunion-Frage vorschlagen, dass Spielernationen grundsätzlich nicht in eine Zollunion dürfen. Handelsabkommen und sinnvolle Absprachen bieten da denke ich genug Möglichkeiten. Das betrifft ja ohnehin nur die 3 Nationen, die keine Großmächte sind. Beim Investmentpool würde ich die Standardeinstellungen beibehalten.

Die Expansionsgrenze für China lassen wir diesmal erstmal weg und schauen wie es läuft. Das Spiel bietet ausreichend Möglichkeiten, dass Spieler auf unverhältnismäßige Eroberungen in China reagieren können.

Erster Spieltag wäre dann der 7. Februar 2024, 19:30 Uhr.

Edit: Zu dem Ansatz Diplomatiespiele im Vorfeld abzuklären um nicht jedesmal einen Weltkrieg zu riskieren: Ich weiß von vielen Spielern hier, dass sie mit Augenmaß spielen und Diplomatie gerne haben. Es ist im Angesicht eines heiklen Diplomatiespiels ja auch kein Problem, die Spielgeschwindigkeit für Absprachen kurzzeitig zu reduzieren.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Victoria 3] Multiplayer Runde "A New Era"

Beitragvon Mr XEM » 21. Februar 2024 13:03

Ich werde heute auf jeden Fall 1-2 Stunden später kommen. Vielleicht sogar gar nicht.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Victoria 3] Multiplayer Runde "A New Era"

Beitragvon MolaRaines » 21. Februar 2024 16:56

Bei mir wird es auch etwas später. Ich schätze mal bis 20, spätestens 20:30 bin ich da.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Victoria 3] Multiplayer Runde "A New Era"

Beitragvon Sebulon » 21. Februar 2024 19:14

Alles klar, dann 20:00 Uhr TS, 20:15 Start.

Im Idealfall sind dann natürlich Mola und Xem da, wenn nicht, dann übernimmt solange KI.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
SangarEmperor
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 371
Registriert: 13. November 2014 19:12

Re: [Victoria 3] Multiplayer Runde "A New Era"

Beitragvon SangarEmperor » 4. März 2024 17:00

Ich kann diesen Mittwoch leider nicht spielen/hosten. Ich muss wegen dem GDL Streik meine Fahrt vorverlegen. Ich schaue eben nach einer Vertretung und vielleicht kann sich jemand zum hosten bereit erklären und auf mich zukommen für das Savefile.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Victoria 3] Multiplayer Runde "A New Era"

Beitragvon MolaRaines » 6. März 2024 17:46

Hallo Leute.
Ich muss leider kurzfristig absagen, da bei mir auf Arbeit die Hölle los ist und ich zum Spielstart definitiv nicht da sein werde.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Victoria 3] Multiplayer Runde "A New Era"

Beitragvon Sebulon » 6. März 2024 18:47

Komm einfach dazu, sobald du da bist :)
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.