[Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Alles zum Spiel Victoria 3

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Zarastro » 13. Oktober 2022 23:08

Spektakulär ist jetzt für mich kein Paradox-Attribut (zumindest für Außenstehende).


Meiner Ansicht nach verdient zumindest Stellaris dieses Attribut. Damit wollte ich aber ohnehin ausdrücken dass - neben dem bereits häufig kritisierten Kriegssystem - Vicky 3 es anwcheinend nicht versteht, Ereignisketten wie die Deutsche Einigung angemessen in Szene zu setzen. Vielmehr wirkte es auf mich eher unspektakulär. Dabei waren alle 5 europäischen Großmächte (GB zugegeben eher als Vermittler) und diverse Mittelmächte an den deutschen und italienischen Einigungstrebungen beteiligt. Gut möglich, dass sich im MP hier noch diplomatisch ganz andere Möglichkeiten ergeben werden, aber im SP fürchte ich, sieht es bescheiden aus.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Zahn82 » 17. Oktober 2022 22:54

Aktuell gibt es eine kleine YT Serie in der diverse Content Creator für Paradox wieder mal einzelne Elemente des Spiels kurz beleuchten. Es gibt Momentan täglich ein neues Video.
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 8q6rG9JJL8

Zum Spiel selbst denke ich das Paradox es halt mal wieder typisch abhandeln wird und viele Dinge nachträglich mit Updates / DLCs erweitern wird. Aber das fällt dann wieder unter das Thema DLC Politik das ich eigentlich nicht wirklich anschneiden will weil jeder dazu anders steht.
Grundlegende Elemente wie die Deutsche Einigung dürften da sicher nochmal überarbeitet werden.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Sir Heinrich » 18. Oktober 2022 18:34

Zahn82 hat geschrieben:Zum Spiel selbst denke ich das Paradox es halt mal wieder typisch abhandeln wird und viele Dinge nachträglich mit Updates / DLCs erweitern wird. Aber das fällt dann wieder unter das Thema DLC Politik das ich eigentlich nicht wirklich anschneiden will weil jeder dazu anders steht.


Ich hoffe du bist kein Ketzer der die Paradox DLC Politik anzweifelt :strategie_zone_251:

;)

I :strategie_zone_64: Paradox
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Mr XEM » 18. Oktober 2022 19:14

Während die letzten Streams mich gehyped hatten obwohl mir das Kriegssystem gar nicht gefällt, hat mich der Preußenstream wieder davon abgebracht, das Spiel kaufen zu wollen. Wie das System der deutschen Einigung umgesetzt wird sieht stink langweilig und unrealistisch aus. Da fand ich das System mit den Einflussspähren in Vic2 besser.

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Goose » 18. Oktober 2022 19:36

Sir Heinrich hat geschrieben:
Zahn82 hat geschrieben:Zum Spiel selbst denke ich das Paradox es halt mal wieder typisch abhandeln wird und viele Dinge nachträglich mit Updates / DLCs erweitern wird. Aber das fällt dann wieder unter das Thema DLC Politik das ich eigentlich nicht wirklich anschneiden will weil jeder dazu anders steht.


Ich hoffe du bist kein Ketzer der die Paradox DLC Politik anzweifelt :strategie_zone_251:

;)

I :strategie_zone_64: Paradox


Ich weiß nicht was ich besser finden soll 15x 10-15€ dlc und zig 5€ immerson/art packs oder 3x 30€ DLC und nen paar 15€ Immerson Packs

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 18. Oktober 2022 20:38

Das ist nicht die Frage eigentlich. Die Frage ist, wie umfangreich die Mechaniken im Spiel sind, die durch DLCs noch verändert werden sollen. Das war ja u.a. in Imperator Rome ein Problem, da sie sich da zu rudimentär präsentiert haben in den Bereichen.

Ich habe rein garnichts gegen die DLC-Politik von Paradox. WENN das Basisspiel gut umgesetzt ist, die DLCs durchdacht sind und gut umgesetzt und das Spiel auch außerhalb der DLCs supported wird. So ist z.b. Stellaris ein Beispiel von gutem Vorgehen, EU4.. geschmackssache, da läuft halt einiges zusammen. Wer kauft denn 200+ EUR DLCs für ein Spiel... ich nicht mehr. Das es da gerade bei alten DLCs keine stark reduzierten Packete gibt ist mir ein rätsel, solche hunderte EUR-DLC Massen schrecken doch eher ab. Wäre es denn so schlimm z.b. für jedes Jahr ein Paket zu machen mit allen DLCs um sagen wir mindestens 50% reduziert für alle DLCs die älter sind als 2 Jahre oder so.


ich hoffe das der Krieg besser wird in Vic3, ebenso wie die Wirtschaft oder die Ausrüstung der Armee. Gesellschaft ist mir nicht so wichtig. Ich will mein Reich mehr Verwalten, Aufbauen und Erweitern inkl. Diplomatie. Ich will mich aber zumindest hauptberuflich nicht um die Belange meiner Leute kümmern müssen oder (wie in IR) ihnen zuweisen müssen das sie doch bitte dahin umziehen sollen wo die Jobs sind (das haben die damals schon von selbst gemacht). Solange ich für halbwegs gute Bedingungen sorge, sie nicht willkürlich bestrafe oder ausbeute sondern einen guten Lebensstandard aufbaue, sollen sie zufrieden sein.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Zahn82 » 18. Oktober 2022 21:24

Mittlerweile finde ich ja sogar die Abo Lösung nicht schlecht. Gerade bei EU4 würde man sonst als Neueinsteiger arm wenn man nicht zumindest die wichtigen DLCs über Humble Bundle oder ähnliches bekommt.
5€ für einen Monat mit allen DLCs sind generell interessant wenn man sowieso mehrere DLCs pro Jahr kauft. Wenn man sein Abo dann auch Mal kündigt wenn man weiß das man 1 oder 2 Monate erstmal nichtmehr spielt spart man sogar.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Zahn82 » 18. Oktober 2022 21:32

@Nordstern Imperator Rome war doch eigentlich recht weit entwickelt, jedenfalls nicht schlechter als andere Paradox Titel zum Release.
Die Mechaniken waren halt nicht so super wobei das Gemecker über Manapunkte imho auch Quatsch war, bei EU4 funktioniert ja auch alles darüber.

Das Pop / Culture System ist jetzt imho auch grandios. Und das umsiedeln von Sklaven ist ja eher auch ein min-maxing Ding das zwar komfortabler schöner wäre, aber die Migrationsmechaniken und Möglichkeiten das für die restlichen Pops zu beeinflussen sind doch ganz gut.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob Victoria 3 was für dich ist wenn du dich nicht so sehr um die Belange der Bevölkerung kümmern willst. ;-)
Da liegt ja eigentlich mit ein Schwerpunkt drauf wenn du erfolgreich Gesetze durchbringen willst wenn ich das richtig verstanden habe.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 20. Oktober 2022 20:31

Ja, aber genau da liegt das Problem. Es war gleich entwickelt wie andere Praradox-Titel. Aber die Zeit geht weiter, die Erwartungen werden andere. Du kannst Heute ja auchkein Auto mehr mit den features von vor 20 Jahren als "Serienfahrzeug" verkaufen.

Und IR war einfach kein "rundes" Spiel und für mich auf der einen Seite viel zu oberflächlich und auf der anderen Seite extreme Sysiphisarbeit (jede Region in einer Provinz manuell verwalten mit Gebäuden, etc). Und die ersten Monate nach Release gab es nicht mal rechts ein Info wenn irgendwo in einer Region was war. Das kam erst sehr spät dazu. Hat das Problem aber auch nicht wirklich behoben.

Ich warte einfach wie bei jedem Release seit EmpireTW ab und schaue wie die Tests sind und wie die Stimmung nach dem Anfangshype so ist. ;)
Ich hoiffe das Vic3 etwas für mich wird, weil das genau meine Zeit ist und ich Wirtschaft und Militär mag.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Nightslaver » 21. Oktober 2022 14:34

nordstern hat geschrieben:Du kannst Heute ja auchkein Auto mehr mit den features von vor 20 Jahren als "Serienfahrzeug" verkaufen.


In Russland geht das, im Moment, durchaus. ^^

nordstern hat geschrieben:Und IR war einfach kein "rundes" Spiel und für mich auf der einen Seite viel zu oberflächlich und auf der anderen Seite extreme Sysiphisarbeit (jede Region in einer Provinz manuell verwalten mit Gebäuden, etc).


Was wolltest du in I:R sonst machen, wenn nicht Provinzen verwalten?
Nur Mappainter mit deiner Armee spielen?

Hätten sie das System da in I:R, bzgl. der Provinzverwaltung, noch flacher ausgelegt, du hättest im Grunde fast schon nur ein EU4 mit anderen Setting gehabt, eigentlich war es das ja sogar in I:R zu Anfang fast schon, außer das du halt noch Pops umhergeschoben hast und ehrlich, ich hab EU4 jetzt zuletzt 2018 gespielt, genau deshalb, weil es einfach öde ist im nur im Endeffekt die Karte anzumalen.
Es gibt halt im Grunde in EU4 zwischen dem Kriege führen auch fast nichts zu tun, außer ab und zu mal irgendwo ein Gebäude klicken, wenn genug Gold und wenn mal wieder genug Punkte aufgelaufen sind, neues in der jeweiligen Ideengruppe freischalten.

Das hat I:R nach den Überarbeitungen schon wesentlich besser gemacht, wenn auch sicherlich noch massig Luft nach oben war und manche Dinge unnötig fummelig sind, wie das Pops umsiedeln, aber man konnte halt schon deutlich mehr machen, als nur Karten anpinseln, halt seine Wirtschaft / Provinzen minutiös durchverwalten, so man mochte, aber wenn man nur Karte anpinseln will, konnte man die Provinzverwaltung durchaus auch schon ziemlich stark schleifen lassen und sich auf das Kriege führen konzentrieren und es funktionierte trotzdem die meiste Zeit.

Von daher bin ich auch froh und hoffe wirklich das es in dem Punkt bereits zu Release genug tiefe besitzt, das Victoria 3 sich halt noch mehr auf das verwalten seines Reiches und Pops konzentrieren möchte und weniger dadrauf einfach nur die Map in seinen Landesfarben anzupinseln.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 21. Oktober 2022 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Zarastro » 21. Oktober 2022 14:54

Dieses WE gibt es übrigens eine Victoria 3 MP-Runde u.a. mit Steinwallen. Würde mich freuen, wenn Victoria 3 im MP funktioniert und Spaß macht und sich dann hier auch eine Runde organisieren sollte.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 21. Oktober 2022 15:36

Nightslaver hat geschrieben:
Was wolltest du in I:R sonst machen, wenn nicht Provinzen verwalten?
Nur Mappainter mit deiner Armee spielen?



Da liegt ja das Problem :D Das ist es was ich kritisiere. Das abgesehen davon nichts im Spiel machen kann. Und das ist auch ganz interessant anfangs. Aber je größer das Reich wird desto schlimmer wird es irgendwie. Aber es ärgert mich vermutlich am meisten, dass das Spiel soviel potenzial hatte und dann so an die Wand gefahren wurde. Immerhin haben sie noch dran gearbeitet.

Und ich erhoffe mir da eben bei Vic3 soviel mehr.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Nightslaver » 21. Oktober 2022 22:09

Paradox hat ein Video gebracht, was eine Übersicht bietet wie Land- und Seekriege in Victoria 3 funktionieren werden.
Finde der Ansatz in Victoria 3 klingt eigentlich gar nicht verkehrt und ich sehe da eine Menge Potenzial das auszubauen und interessante Ansätze zu erweitern, für künftige DLCs & Patches:

ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Mr XEM » 21. Oktober 2022 22:53

Mir fehlt da gerade für Multiplayer die taktische Tiefe und die Eingriffsmöglichkeiten. Gerade die menschliche Komponente, die die Einheiten rum schiebt und auch mal unkonventionelle Wege geht, macht den Multiplayer ja erst interessant. Ich denke das wird zu Lasten von kleineren Nationen gehen, da die im Krieg nicht mehr durch taktisches Geschick glänzen können.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Nightslaver » 21. Oktober 2022 23:07

Mr XEM hat geschrieben:Mir fehlt da gerade für Multiplayer die taktische Tiefe und die Eingriffsmöglichkeiten. Gerade die menschliche Komponente, die die Einheiten rum schiebt und auch mal unkonventionelle Wege geht, macht den Multiplayer ja erst interessant. Ich denke das wird zu Lasten von kleineren Nationen gehen, da die im Krieg nicht mehr durch taktisches Geschick glänzen können.


Ist halt die Frage in wie weit Generäle da den Einfluss drauf nehmen, ob es davon ab noch Boni gibt auf die der Spieler Einfluss nehmen kann und die Masse durch Klasse für kleinere Staaten bis zu einem gewissen Punkt noch ausgleichen können, ect.

Im longturn, auch in Hinblick der historischen Entwicklung aber klar, es spiegelt auch die Entwicklung des Krieges zu der Zeit wieder, das industrielle Massenfertigung irgendwann Klasse einfach ausgestochen hat, wodurch große, stark industriallisierte Staaten egenüber kleinen klar im Vorteil / überlegen waren.

Diese Enwicklung hat sich ja schon mit dem amerikanischen Bürgerkrieg angebahnt und gezeigt und fand seinen Höhepunkt im Ersten Weltkrieg, der im Grunde fast schon ein rein industrieller Krieg gewesen ist, indem vor allen Masse und Produktionszahlen das Schlachtfeld bestimmten.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B