[Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Alles zum Spiel Victoria 3

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Zarastro » 26. Oktober 2022 14:49

Unterm Strich muss man also sagen: Wirtschaft und Aufbau Hui, Krieg und Diplomatie Pfui.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Nightslaver » 26. Oktober 2022 14:59

Zarastro hat geschrieben:Unterm Strich muss man also sagen: Wirtschaft und Aufbau Hui, Krieg und Diplomatie Pfui.


Sicherlich kann man bei beiden Dingen noch nachlegen, auch die UI finde ich bis jetzt noch ehr "ausbaufähig".
Insgesammt gesehen, würde ich bis jetzt aber sagen, V3 ist eine solide Basis, wie auch CK3 zu Release.
Dadrauf kann man definitiv aufbauen.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 26. Oktober 2022 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Mr XEM » 26. Oktober 2022 15:16

Mir würde beim Kriegssystem eigentlich schon reichen, wenn ich wie im Hoi4 Battleplaner Stoßrichtungen, Verteidigungslinien etc vorgeben könnte.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 27. Oktober 2022 02:31

eigentlich könnte man ein neues Unterform machen. Immerhin ist es kein Rerelease mehr.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Homerclon » 27. Oktober 2022 10:28

Wird es auch geben, aber eher nicht vor November - dann auch nicht gleich am 1. Das hab ich vorgestern auch im Feedback geschrieben.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Nightslaver » 27. Oktober 2022 22:57

Also ich muss sagen mir macht Victoria 3 bis jetzt eigentlich durchaus Spaß.
Das mag vielleicht auch dadran liegen das ich kein großes Land für meine erste Partie genommen habe, sondern mit Griechenland ein ehr sehr kleines und technologisch nicht allzu fortschrittliches Land, in Victoria 3.

Ist eigentlich relativ entspannt als kleines Land zu spielen, man kümmert sich halbwegs streßfrei erst einmal um den Aufbau seiner Wirtschaft, schramt dabei am Anfang immer noch so ein bisschen zwischen Staatsbankrot und Einnahmensteigerungen hin und her und muss halt dabei wirklich gut überlegen, wann und wieviel man in die Wirtschaft investiert und wann man sich dann notwenige Investitionen in Staat und Infrastruktur und Staat leistet und leisten kann und vor allen, wann importiere ich bestimmte Waren, was gerade bei Waffen für das Militär mitunter auch sehr teuer ist, aber wenn man die eigene Kapazität und Rohstoffe nicht hat, mitunter die einzige Möglichkeit und wann exportiere ich am besten meine Waren, ohne den heimischen Markt damit bzgl. Versorgung mit Gütern zu crashen.

Das bei großen Staaten halt anders (Frankreich, Preußen, Russland, England, USA), man besitzt bereits eine relativ starke Wirtschaft, man hat bereits recht großes Militär, stark zu investieren ist auf Grund wesentlich größer Staatshaushalte eigentlich kaum ein größere Problem.

Daher, ich denke wenn man im Moment bei Vicotria 3 wirklich was vom Content haben möchte, sind kleine Staaten, neben solchen die viele verschiedene Kulturen haben (Osmanisches Reich, China, wegen dem kulturellen Zündstoff) wesentlich interessanter, als die großen Staaten.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 28. Oktober 2022 02:24

Nach diversen Lets Plays die ich gelesen habe, ist das aber nur so, weil Krieg eben so ne Sache ist und die KI kaum welche führt oder alte Feindschaften existieren. Krieg ist eigentlich nur Beiwerk. Und die KI ist dumm. Sie wird nie mir dem Spieler mithalten können geschweige denn vernünftig Eisenbahnen oder Strom erzeugen. Was scheinbar aber zu dem Problem führt, das man selbst für seine Waren keine Abnehmer findet, da die KI diese eben nicht braucht.

Schaue mir unter anderem von Prof. der Spielkultur oder so das bayern-LP an. Erstaunlich was er da diplomatisch macht und Preussen kastriert, ohne das Preußen das irgendwie interessieren würde. Preußen kann dagegen halt nichts tun. In der Diplomatie ist die KI nicht gut genug, der Spieler nutzt die Mechanik aus, das ohne Grenzen kein Krieg geben kann um Punkte durch Rivalitäten zu bekommen und zwingt Preußen in die Knie ohne Krieg, weil es sich scheinbar gegen einen Handelskrieg nicht wehren kann und was er so in 7 Spieljahren erreicht. Das große Preußen gegen das eher kleine Bayern ohne großen Verbündeten. Und ohne Grenzen kein Krieg bedeutet auch das Preußen nicht mal einfach Bayern angreifen kann um es zurecht zu weißen.
Ich denke in EU4 wäre so ein vorgehen nicht möglich. Weil man zum Spielball der Großmächte werden würde oder diese einfach mal mit ihren Armeen vorbeischauen kommen.

Balance ist das noch nicht wirklich. Zeigt aber auch welche Folgen, vorallem für die KI, es hat wenn der Militärpart eher eine Randnotiz ist und sie selbst nicht in der Lage ist die Diplomatie zu ohren Vorteil zu nutzen. Zudem eben die wirtschaftlichen Schwächen der KI.

Btw: In dem Lets Play hat Preußen Österreich verhauen, obwohl Bayern die Grenze zu Ostpreußen gehalten und sogar zermürbt hat und Österreich an Truppen eigentlich 2:3 überlegen war. Österreich hat sogar einen Frieden angeboten obwohl sie militärisch überlegen waren, aufgrund von Gebietsverlusten an Preußen. Das wäre wie wenn z.b. Polen gegen Deutschland kapitulieren würde, selbst wenn die polnische Armee 2:1 überlegen ist und nur z.b. Schlesien besetzt hat. Wäre so auch nie passiert.
Aber auch da konnte man sehen, das die KI trotz massiver Überzahl in Kämpfe in Unterzahl geht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon MolaRaines » 29. Oktober 2022 14:47

Nun ja.
Preußen hat in der Regel eine sehr viel stärkere Armee als Österreich.
Die merken daher vielleicht auch einfach, dass es keinen Sinn macht.
Auch könnte die Wirtschaft so in die Miesen gehen, dass die lieber Land verlieren, als sich nie mehr erholen zu können.
Auch könnten die einzelnen Völker Probleme bereiten und kurz vor der Revolution stehen.

Kurzum. Dieses Verhalten könnte sehr nachvollziehbar sein.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Nightslaver » 29. Oktober 2022 16:13

Ärgerlich, ich hatte es jetzt bereits in zwei Spielständen (Japan & Russland), dass das Spiel einfach während eines von der Ai inizierten Krieges immer wieder im Krieg, an der etwa selben Stelle, abgestürzt ist und somit faktisch nicht weiterspielbar ist, weil ich diesen Krieg nicht umgehen kann...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 29. Oktober 2022 18:59

MolaRaines hat geschrieben:Nun ja.
Preußen hat in der Regel eine sehr viel stärkere Armee als Österreich.
Die merken daher vielleicht auch einfach, dass es keinen Sinn macht.
Auch könnte die Wirtschaft so in die Miesen gehen, dass die lieber Land verlieren, als sich nie mehr erholen zu können.
Auch könnten die einzelnen Völker Probleme bereiten und kurz vor der Revolution stehen.

Kurzum. Dieses Verhalten könnte sehr nachvollziehbar sein.


könnte es. Wäre da nicht die Tatsache das Preußen regelmäßig (schon in 2 LPs und über Discord gesehen) Südtirol und Tirol fordert. Was absolut sinnlos ist, da es keine Grenzlinie gibt. Nicht Böhmen / Mähren... Tirol.

Militärisch ist btw. Österreich stärker. Aber Preißen hat die bessere Infanterie. Österreich geht auf Linieninfanterie, Preußen auf Plänkelinfanterie oder so. Das ist ne Stufe besser.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Nightslaver » 30. Oktober 2022 00:33

Nächste Woche soll wohl der erste Patch für Victoria 3 erscheinen, hoffe der behebt auch die Abstürze die ich habe...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
KaiserClaudio
Signifer
Signifer
Beiträge: 468
Registriert: 24. Januar 2011 13:39
Wohnort: Poltawa (Ukraine)

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon KaiserClaudio » 30. Oktober 2022 03:49

Habe jetzt paar Sessionen hinter mir, auch MPs mit paar Dudes. Feedback ist grösstenteils positiv und es machte allen Spass.

Wirklich gut finde ich die Märkte & Handel sowie das neue Regierungssystem. Wir hatten auch echte Marktzusammenbrüche wegen Kriegen oder weil Embargos verhängt wurden. Das ist also um Welten besser als bei Vic2 - und zudem viel einfacher verständlich sowie transparenter.
Diplomatie ist noch ausbaufähig, aber funktioniert gut.

KI... man kennt es von Paradox nicht anders^^

Was zwar noch schade ist: Das verwestlichen wurde gestrichen und man kann mit jeder Nation direkt alles nachforschen, mit geringem Rückstand - auch komplett industrialisieren. Bei Japan ist das noch am spannendsten, weil man dort die Shogunatsregierung aushebeln muss, um sich öffnen zu können. Da kommt das neue Politiksystem echt gut zur Geltung. Aber ansonsten kann man zb. mit Persien oder gar Sokoto direkt fett loslegen.
Auch etwas unschön ist die Umsetzung bezüglich Industriegesetze. Die geben zwar logische Bonis (zb Interventionismus vs Laissez Faire), aber man kann immer Fabriken bauen. Bei Vic2 brauchte man dafür noch genügend Investoren. Finde es schade, dass man das System nicht irgendwie miteinbringen konnte. So ist es im Grunde immer Interventionismus - egal welches Gesetz man gewählt hat.

ABER der grösste Fail an Vic3...

Das Militärsystem: Wirklich grottig schlecht umgesetzt und total fehlerhaft (Gameplay & Technisch). Ich war ja dafür, dass man das Militär im Gegensatz zu Vic2 etwas vereinfacht, zb. dieses elendige Stacken von Brigaden ect. ... aber doch nicht so.
Man kann taktisch überhaupt gar nichts mehr machen, lediglich Offensiv- oder Defensiv Order vergeben. Thats it. Versucht mal eine Naval-Invasion mit diesem "Kampfsystem" ... der reinste Pain.
Ich hatte sogar mit grossen Nationen nie so viel zu managen, dass ich keine Zeit gefunden hätte, auch eine Armee im Feld selbst lenken zu können. Dieses Paradox-Argument ist also total Bullshit.
Sogar in den positiven Reviews kommt das immer wieder zu Wort. Hoffen wir, dass die das nochmals überarbeiten.

Aber es ist ein Paradox... so läuft das doch immer xD

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Nightslaver » 30. Oktober 2022 13:41

@KaiserClaudio:

Dem meisten würde ich wohl so zustimmen, wobei ich noch ergänzen würde, dass das Kolonialsystem auch einfach nur absolut unterirdisch schlecht ist und nicht nur amphibische Landungen für den Angreifer ein Krampf sind, sondern fast noch mehr als Verteidiger gegen selbige verteidigen zu müssen.
In meinem Spiel mit Japan hat mich Frankreich angegriffen und ich hatte absolut keine Chance das abzuwehren, völlig egal ob ich 400 Batallione hatte und die Franzosen die Landung selbst nur mit 20 Battalionen durchgeführt haben.

Da amphibische Landungen scheinbar nicht als Front zählen kannst du da keine Armee hinschicken, sondern das Spiel nimmt einfach automatisch irgend eine Anzahl X an Battalionen, die, warum auch immer, wenn man immer wieder neu lädt auch noch drastisch varieren kann und verteidigt automatisch dagegen.
Nur halt doof, wenn gegen die technologisch sowieso schon leicht überlegenen Franzosen halt völlig wilkürlich mal 23, mal 19, mal 28 Battalione, von 400, nur an der Verteidigung beteiligt sind und dann auch noch nicht mal die besten Truppen genommen werden, sondern die am schlechtesten ausgerüsteten.

Auch das Politiksystem sehe ich noch lange nicht als ausgereift an.
Wieviel Legitimität die Regierung hat scheint fast völlig egal.
Ich hatte mit Japan einfach direkt nach Spielstart die Shogunat-Fraktion (46% Macht) aus der Regierung geworfen und ihren Zulauf unterdrückt (aus dem von dir ja schon genannten Grund, um die Isolation beenden zu können).

Habe dann dafür die Budhisten-Fraktion (8,9% Macht) in die Regierung geholt, neben den sowieso schon vertretenen Samurai (8,2% Macht).

Das hat die Legitimität der Regierung auf 15% fallen lassen und stieg auch Jahrzehnte lang nicht höher als bis 30%.
War im Grunde völlig egal, zwar ist die Zahl der Radikalen dann auf um die 1 Mio. hochgeschossen, zeitweilig auch mal auf etwa 2 Mio, zwischendurch auch mal auf 400k zurückgegangen, bei 31 Mio. Bevölkerung, aber es hat einfach wirklich absolut keine Rolle gespielt, nicht ein einziges mal in der Zeit zwischen Spielstart 1836 und 1869 hat mir die niedrige Legitimität, oder auch nur die Radikalen, irgendwelche Probleme bereitet.

Ich hatte wirklich das Gefühl das es eigentlich völlig egal ist was ich da politisch veranstaltete, schien sowieso keine greifbare Konsequenz zu verursachen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
KaiserClaudio
Signifer
Signifer
Beiträge: 468
Registriert: 24. Januar 2011 13:39
Wohnort: Poltawa (Ukraine)

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon KaiserClaudio » 30. Oktober 2022 15:24

Nightslaver hat geschrieben:@KaiserClaudio:

Dem meisten würde ich wohl so zustimmen, wobei ich noch ergänzen würde, dass das Kolonialsystem auch einfach nur absolut unterirdisch schlecht ist und nicht nur amphibische Landungen für den Angreifer ein Krampf sind, sondern fast noch mehr als Verteidiger gegen selbige verteidigen zu müssen.
In meinem Spiel mit Japan hat mich Frankreich angegriffen und ich hatte absolut keine Chance das abzuwehren, völlig egal ob ich 400 Batallione hatte und die Franzosen die Landung selbst nur mit 20 Battalionen durchgeführt haben.

Da amphibische Landungen scheinbar nicht als Front zählen kannst du da keine Armee hinschicken, sondern das Spiel nimmt einfach automatisch irgend eine Anzahl X an Battalionen, die, warum auch immer, wenn man immer wieder neu lädt auch noch drastisch varieren kann und verteidigt automatisch dagegen.
Nur halt doof, wenn gegen die technologisch sowieso schon leicht überlegenen Franzosen halt völlig wilkürlich mal 23, mal 19, mal 28 Battalione, von 400, nur an der Verteidigung beteiligt sind und dann auch noch nicht mal die besten Truppen genommen werden, sondern die am schlechtesten ausgerüsteten.

Auch das Politiksystem sehe ich noch lange nicht als ausgereift an.
Wieviel Legitimität die Regierung hat scheint fast völlig egal.
Ich hatte mit Japan einfach direkt nach Spielstart die Shogunat-Fraktion (46% Macht) aus der Regierung geworfen und ihren Zulauf unterdrückt (aus dem von dir ja schon genannten Grund, um die Isolation beenden zu können).

Habe dann dafür die Budhisten-Fraktion (8,9% Macht) in die Regierung geholt, neben den sowieso schon vertretenen Samurai (8,2% Macht).

Das hat die Legitimität der Regierung auf 15% fallen lassen und stieg auch Jahrzehnte lang nicht höher als bis 30%.
War im Grunde völlig egal, zwar ist die Zahl der Radikalen dann auf um die 1 Mio. hochgeschossen, zeitweilig auch mal auf etwa 2 Mio, zwischendurch auch mal auf 400k zurückgegangen, bei 31 Mio. Bevölkerung, aber es hat einfach wirklich absolut keine Rolle gespielt, nicht ein einziges mal in der Zeit zwischen Spielstart 1836 und 1869 hat mir die niedrige Legitimität, oder auch nur die Radikalen, irgendwelche Probleme bereitet.

Ich hatte wirklich das Gefühl das es eigentlich völlig egal ist was ich da politisch veranstaltete, schien sowieso keine greifbare Konsequenz zu verursachen.


Ja das Kampfsystem ist in jeder Hinsicht ein Misserfolg - darum zocke ich meist mit kleinen bis mittleren Nationen und eher friedlich. Ich habe für die Kriegsführung keine Nerven mehr :D

Was das Politiksystem angeht, da würde ich doch etwas aufpassen. Wir hatten eine Runde mit zwei HoI4 Spielern ohne jegliche Victoria Erfahrungen. Die haben extremes Powerplay betrieben und Interessengruppen wild gemischt, Radikale ignoriert. Das hat gut geklappt und haben es schamlos ausgenutzt.
Das ganze klappt meist gut, solange das BIP wächst und der Lebensstandard akzeptabel ist. Zudem sollte man es nicht übertreiben mit Gesetzen gegen bestimmte Interessensgruppen, weil je nachdem die Mali abbremsen.
Die beiden Reiche der Hoi4 Spieler waren bis 1870 stark und dann kamen grosse Kriege, Embargos anderer Spieler und sonstige Probleme... et voila... die beiden Reiche waren quasi unregierbar - und das bis etwa 1900. Das ganze System zeigte seine Problematik erst dann. Viele Überdehnungen zeigen sich wie bei Vic2 erst später.

Bei Japan: Ich habe die Shogun-Fraktion erst ab 18% Zustimmung aus der Regierung geworfen, weil es vorher keinen Sinn macht. Der Kaiserreich-Progress zündet erst, wenn sie weniger als 20% Zustimmung haben & nicht aktiv in der Regierung sind. Diese 10 Jahre Wartezeit sind extrem übertrieben btw. Im besten Fall bekommt man Japan erst etwas vor oder nach 1880 zur Meji-Restauration... auch diese braucht dann nochmals ewig. Dann muss man noch einen fetten Krieg starten, um den Unzivilisiert-Status ablegen zu können. Oft mal hatten die Shogun-Dudes ein unerwartetes Comeback und der ganze Progress verzögerte sich wieder um ein bis zwei Jahre xD
Mit Japan hatte ich bei einem Speedgame aber auch schon einen drohenden Aufstand - weil Legitimität zu niedrig und zu viele Fraktionen angepisst waren.

PS: Was ich auch etwas schade finde ist, dass man sich verschulden kann, darauf Zinsen zahlen muss, aber es trotzdem keine weiteren Konsequenzen gibt. Ich denke vieles muss noch optimiert werden. Viele Mods machen bereits einiges übersichtlicher oder machen die Wirtschaft besser. Ich denke da wird Paradox ansetzen. Wie sie das mit dem Krieg regeln wollen... da habe ich noch echt etwas schiss xD

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Nightslaver » 30. Oktober 2022 16:17

KaiserClaudio hat geschrieben:Mit Japan hatte ich bei einem Speedgame aber auch schon einen drohenden Aufstand - weil Legitimität zu niedrig und zu viele Fraktionen angepisst waren.


Hatte ich keine Probleme mit, aber ich hab halt auch konsequent die Lebensumstände erhöht.
Die ersten Fabriken, die ich gebaut habe waren immer welche die vorhandene Warendefizite, am Markt, ausgeglichen haben, die in Japan vor allen bei Bekleidung und Möbel liegen und die ersten Gesetzesänderungen waren dann entsprechend natürlich auch so Dinge wie Kirchenschulen und Armenhäuser.

Außerdem, soblald die Armut in einer Provinz zwischendurch dann doch mal sehr erdrückend wurde, habe ich per Autorität, für eine gewisse Zeit, den Provinzerlass für die Sozialleistungen erlassen und in der Provinz selbst dann verstärkter Entwicklung betrieben.
Zudem natürlich auch schnellstmöglich dafür gesorgt das in jeder Provinz Universitäten stehen, wobei ich selbst bei 60% Alphabetisierung permanent zu wenig Ingenieure hatte, wesewegen die Stahlproduktion immer ein Sorgenkind war, da die Stellen nicht ausreichend bestzt wurden.

Ansonsten gab es da aber gar keine Probleme, bis auf lästige Franzosen, die bei mir Land erobern wollten.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B